Get your Shrimp here

Neues Zuhause für meine Tigergarnelen (blaue, goldene und naturfarbene)

Hallo Stephan,

die Tiere sehen ja wirklich gesund und munter aus. Nachwuchs auch schon in Sicht?

Ansonsten freut es mich sehr dass deine Tiere und dein Becken sich gefangen haben und nun scheinbar gut laufen!
 
Hay,

Freut mich, dass es nach den ganzen Niederschlägen endlich perfekt bei dir läuft! Ich drücke dir die Daumen, dass dies auch so bleibt.
Wie sind denn deine momentanen Wasserwerte? Denen scheint es nämlich ziemlich gut zu gehen, also hast du wohl DIE passenden Werte :-)

Lg
 
Hallo Stephan,
mir gefällt Dein "Tiger-Käfig" sehr gut! :thumbsup:
Du hast ein schöne bunte Mischung an Tigergarnelen..
Wie entwickelt sich denn der Nachwuchs und welche Färbungen zeigt er?
 
Vielen Dank Steffi und Johannes. Aktuell läuft das Becken wirklich super. Alle Tiere putzmunter - klares Wasser - alles grün.
 
Danke Bernd. Nächstes mal schalte ich den Fernseher vorher ab ;-)
 
Hay,

Schönes Becken hast du da. Ich würde dennoch immer bei Tigergarnelen etwas aufpassen. Wenn sich sehr viele an der Wasseroberfläche tümmeln, kann dies auch sein, weil etwas im Wasser nicht stimmt. Tigergarnelen sind ja durchaus empfindlicher als Neocaridina. Deshalb; Beobachte es. Sitzen die Garnelen öfters an der Oberfläche und schauen aus, als ob sie nach "Luft" suchen, dann würde ich sofort einen Wasserwechsel starten, da dir ansonsten viele tolle Tigergarnelen verloren gehen können.

Aber eventuell stimmt es auch einfach und diese haben, wie Bernd sagte, nur Fernseher geschaut :smilielol5:
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück & drück dir die Daumen, dass es viel Nachwuchs geben wird & alles so läuft, wie du es haben willst.
 
Hi Dennis,

nee, ist alles in Ordnung. Das war nur Zufall, dass so viele auf den Blättern saßen. I.d.R. sind die Tiger im fissidens oder auf dem Boden und drehen den Soil Steinchen für Steinchen um. Gerade eben habe ich erst wieder viele Mini-Mini-Tiger gesehen.
 
Da der Bodengrund (ADA Africana) im Tigerbecken mittlerweile ziemlich verdreckt ist, habe ich mich entschlossen auf Bofi und Environment Soil von GG umzurüsten. Die letzten 3 Tage habe ich damit verbracht die Tigergarnelen zu keschern und ins Quarantänebecken umzusiedeln. Dabei handelt sich um ein kleines Aquarium von 40 x 25 x 25 cm = 25 Liter in dem ich Pflanzen und Schnecken halte. Jeden Abend finde ich immer noch Garnelen, die ich bisher nicht erwischt habe. Welch ein mühsames Unterfangen.

Bofi, AquaEl Circulator, Soil und Island-Lavasteine sind mittlerweile eingetroffen.

DSC02098a_zps64a3689c.jpg


Am Wochenende wird das "alte" Becken geräumt, gesäubert und neu eingerichtet. Vielleicht kann ich die Einlaufphase verkürzen, wenn ich den alten Filter eine Woche parallel mitlaufen lasse. Ansonsten muss ich wie immer 28 - 32 Tage warten.

Bisher habe ich die Tiger in Leitungswasser auf Soil gehalten. Ich denke, ich werde aber auf Bienenwasser umstellen, da ich das für das Bienenbecken sowieso ansetzten muss.

Wenn ich es schaffe, stelle ich am Sonntag ein paar aktuelle Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
viel Erfolg für den Umbau. Wenn du den alten Filter mitlaufen läßt, sollte es zumindest keinen Nitritanstieg geben. Aber in Bezug auf Nährstoffanreicherung/Wasserveränderungen durch den Soil würde ich schauen, ich weiß nicht, wie das ES sich diesbezüglich verhält? ADA Soil gibt ja zB anfangs viel Ammonium ab, und der RBeeSand zieht gerne mal den pH ziemlich runter usw.
Du hast ja Zeit, das zu beaobachten, da die Garnelen in ein laufendes Becken ausgelagert wurden.
 
Danke Stefanie. Ich werde das Aquarium hinsichtlich des Einflusses von ES beobachten und dann hier weiter berichten. Bin schon sehr gespannt, ob sich der Bofi genauso positiv bemerkbar mach wie im Bienenbecken.
 
So sieht der Africana nach 18 Monaten im Becken aus. Der muss dringend raus!

DSC02104a_zps73a3724d.jpg
 
Zurück
Oben