Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Zuhause für meine Tigergarnelen (blaue, goldene und naturfarbene)

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von Stephan W., 13 April 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 25 Benutzern beobachtet..
  1. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 13 April 2014
    Nach vielen Rückschlägen die ich in den letzten Monaten verkraften musste, möchte ich Euch den 30l Cube für meine Tigergarnelen vorstellen.

    DSC06305a.jpg

    Das Becken wurde am 14.07.2013 eingefahren. Am 24.08.2013 zogen dann die letzten 6 überlebenden blauen Tigergarnelen, welche ich aus dem „alten“ 54l Becken gerettet hatte, ein.

    Am 26.09.2013 zogen zur Verstärkung der Population 10 blaue Tiger und zwei junge Tiger aus Hanau ein. Bis Ende November lief das Becken ohne Probleme, doch dann fand ich 4 tote, adulte blaue Tiger innerhalb von 2 Wochen. Der Verdacht eines bakteriellen Befalls lag sehr nah.


    Anfang Dezember hatte sich dann alles stabilisiert. Der ersehnte Nachwuchs stellte sich auch eine. Dann am 26.12.2013 der totale Rückschlag. Das Wasser im Becken war milchig trüb, vom einem Tag auf den anderen.

    DSC05983a.jpg

    Große Wasserwechsel hatten keine signifikante Wirkung. Innerhalb von 24 Stunden war das Wasser wieder milchig trüb. Alles habe ich ausprobiert, Innenfilter gewechselt, P&B abgesetzt, EasyFilter Powder zugegeben, Dunkelkur, UV-C Klärer, alle 2-3 Tage WW > 80%, mehr Dünger, weniger Dünger, Erdwasser zugegeben. Aber nichts half.

    DSC06121a.jpg

    Da es den Tigergarnelen aber gut ging und die Wasserwert i.O. waren, hatte ich mich Anfang Februar damit abgefunden, dass das Wasser dann eben trüb blieb.

    DSC06172a.jpg

    Anfang April habe ich dann den AquaEl Fan mini gegen einen Dennerle Nano Eckfilter aus einer Inspiration heraus getauscht. Kaum zu glauben, das Wasser war innerhalb von Stunden merklich klarer.

    DSC06283a.jpg

    Und heute sieht man dem Becken seine schwierige Vergangenheit nicht mehr an.

    Hier ein paar aktuelle Impressionen. Viel Spaß.

    DSC06309a.jpg

    DSC06314a.jpg

    DSC06321a.jpg

    DSC06354a.jpg

    DSC06355a.jpg

    DSC06357a.jpg

    DSC06364a.jpg

    DSC06372a.jpg
    wd40, KaTy1971, Domini und 10 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 27 Juni 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Öhrchen
    Online

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    2.649
    Garneleneier:
    19.851
    Öhrchen 13 April 2014
    Hallo Stephan,
    hat sich gut gemacht, das Tiger-Zuhause! Der Moosstein und die Cryptocoryne vorne gefallen mir am besten, und die Garnelen natürlich auch:)
    Gut, daß du die Ursache für die Wassertrübung gefunden hast! Ich bin von den Aquael (Pad Mini) Filtern inzwischen auch weg - seit ich Biozyme/Polytase füttere, schafften die kleinen Schwämme das nicht mehr, und das Wasser wurde leicht trüb. Habe jetzt auch Dennerle Eckfilter mit selbst befüllbaren Modul/Filterwatte, das klappt gut.
    Stephan W. gefällt das.
  4. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 13 April 2014
    Hallo Stefanie,
    danke vielmals. Ich bin auch richtig froh, dass jetzt etwas Ruhe eingekehrt ist und ich endlich Zeit habe Garnelenkino zu genießen. Aktuell dürften da so ca. 100-150 Tiere drin sein. Wenn ich beim Gärtnern die Hand reinhallte, ist diese in Sekunden übervoll mit Garnelen. Im Herbst letzten Jahres hätte ich mir sowas nie erträumt :D.
    Werderaner und Rave gefällt das.
  5. Werderaner
    Offline

    Werderaner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2013
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    365
    Garneleneier:
    489
    Werderaner 13 April 2014
    Hi Stephan,
    freut mich daß Du alle Schwierigkeiten überwunden hast und es wieder aufwärts geht.
    Habe es wieder aboniert und freue mich schon auf Neuigkeiten.
    Mir gefällt dein Aquarium auch sehr gut und ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.:)
  6. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    1.329
    Garneleneier:
    16.573
    shrimpfarmffm 13 April 2014
    Hallo, mir gefällt dein Becken sehr gut. Sieht nach einem schönen kleinen Biotop aus! Einzig etwas Laub fehlt zumindest auf den Bildern.
  7. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 13 April 2014
    Hallo Detlef, ich freue mich, dass Du das Thema abonniert hast und das Dir mein Aquarium gefällt.
    Gerne halte ich Dich und die anderen auf dem Laufenden.
  8. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 13 April 2014
    Das Laub packe ich immer an die hintere Seite, damit es nicht so dominant wirkt :).
    shrimpfarmffm gefällt das.
  9. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    1.329
    Garneleneier:
    16.573
    shrimpfarmffm 13 April 2014
    Auch ne gute Lösung
  10. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 14 April 2014
    Noch ein paar Fotos von heute Abend.
    Man was bin ich froh, dass das Wasser wieder klar ist.
    Aber so sieht man auch, dass die Scheibe mal wieder geputzt werden muss :o.

    DSC06407a.jpg

    DSC06409a.jpg

    DSC06418a.jpg

    DSC06428a.jpg

    DSC06441a.jpg
    Nelen-Power, Werderaner und henning79 gefällt das.
  11. Werderaner
    Offline

    Werderaner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2013
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    365
    Garneleneier:
    489
    Werderaner 15 April 2014
    Hi Stephan,
    beneidenswert schöne Fotos!:faint:

    Jetzt hast Du ein wunderschönes Aquarium,
    eine tolle Tiger-Herde
    und eine klasse Kamera.

    Brauchst nur noch einen Scheibenmagneten! :punk:
  12. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 15 April 2014
    Habe ich auch, nur nicht im Einsatz :D.
    Werderaner gefällt das.
  13. Werderaner
    Offline

    Werderaner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2013
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    365
    Garneleneier:
    489
    Werderaner 15 April 2014
    Huhu Stephan, war als Scherz gemeint, aber hast Du dir auch sicher gedacht! :punk:
  14. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 15 April 2014
    Sicher doch, Detlef.
    Die Scheibe ist jetzt wieder sauber :yes:.
  15. popeye1979
    Offline

    popeye1979 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2006
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    302
    Garneleneier:
    2.234
    popeye1979 16 April 2014
    Beweise! ;-)
  16. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 17 April 2014
    Tja Jo, hätte ich Dir gerne geliefert. Ich habe aber zurzeit andere Sorgen. Ich war 2 Tage unterwegs und dann der Supergau im Tigerbecken. Ich habe gerade 13 Kadaver von adulten Garnelen herausgefischt. Und das waren nur die, die ich sehen konnte. Ich habe sofort einen großen Wasserwechsel von 80% gemacht, aber die verbliebenen Tiere zeigen kaum Vitalzeichen. Sie bewegen sich nicht und gehen auch nicht an ihr Lieblingsfutter. Ich bin total fertig. Dabei lief jetzt alles so toll.

    DSC06445a.jpg

    DSC06446a.jpg

    DSC06447a.jpg

    R.I.P.
  17. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 17 April 2014
    Mann sollt den Tag nicht vor dem Abend loben. :heul2:
  18. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    1.208
    Garneleneier:
    52.562
    Nelchen87 17 April 2014
    Hallo Stephan,
    Tut mir echt wahnsinnig leid für dich und deine Garnelen:(

    Grüßle Melanie
  19. Dennis.
    Offline

    Dennis. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2014
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    222
    Garneleneier:
    204
    Dennis. 17 April 2014
    Hallo Stephan,

    Sowas hört man ja garnicht gerne :( das tut mir wirklich unendlich leid für dich.. Ich hoffe du findest die Ursache schnell und kannst ein weiteres sterben verhindern.
    Viel Glück weiterhin!
  20. Stephan W.
    Offline

    Stephan W. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    585
    Garneleneier:
    5.346
    Stephan W. 17 April 2014
    Hallo Dennis, ich habe die Tiere, die ich kechern konnte, ins eingefahrene Bienenbecken umgesetzt. Hoffentlich erholen die sich wieder. Morgen früh sehen wir weiter.
  21. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.380
    Garneleneier:
    13.475
    buffy 18 April 2014
    Hallo Stefan,
    das ist wirklich sehr ,sehr traurig.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß wenigstens die restlichen überleben.
    Hast du denn schon eine Idee was der Auslöser war?

Diese Seite empfehlen