Get your Shrimp here

Neues Zuhause für meine Tigergarnelen (blaue, goldene und naturfarbene)

Stephan W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
782
Bewertungen
586
Punkte
10
Garneleneier
16.534
Nach vielen Rückschlägen die ich in den letzten Monaten verkraften musste, möchte ich Euch den 30l Cube für meine Tigergarnelen vorstellen.

DSC06305a.jpg

Das Becken wurde am 14.07.2013 eingefahren. Am 24.08.2013 zogen dann die letzten 6 überlebenden blauen Tigergarnelen, welche ich aus dem „alten“ 54l Becken gerettet hatte, ein.

Am 26.09.2013 zogen zur Verstärkung der Population 10 blaue Tiger und zwei junge Tiger aus Hanau ein. Bis Ende November lief das Becken ohne Probleme, doch dann fand ich 4 tote, adulte blaue Tiger innerhalb von 2 Wochen. Der Verdacht eines bakteriellen Befalls lag sehr nah.


Anfang Dezember hatte sich dann alles stabilisiert. Der ersehnte Nachwuchs stellte sich auch eine. Dann am 26.12.2013 der totale Rückschlag. Das Wasser im Becken war milchig trüb, vom einem Tag auf den anderen.

DSC05983a.jpg

Große Wasserwechsel hatten keine signifikante Wirkung. Innerhalb von 24 Stunden war das Wasser wieder milchig trüb. Alles habe ich ausprobiert, Innenfilter gewechselt, P&B abgesetzt, EasyFilter Powder zugegeben, Dunkelkur, UV-C Klärer, alle 2-3 Tage WW > 80%, mehr Dünger, weniger Dünger, Erdwasser zugegeben. Aber nichts half.

DSC06121a.jpg

Da es den Tigergarnelen aber gut ging und die Wasserwert i.O. waren, hatte ich mich Anfang Februar damit abgefunden, dass das Wasser dann eben trüb blieb.

DSC06172a.jpg

Anfang April habe ich dann den AquaEl Fan mini gegen einen Dennerle Nano Eckfilter aus einer Inspiration heraus getauscht. Kaum zu glauben, das Wasser war innerhalb von Stunden merklich klarer.

DSC06283a.jpg

Und heute sieht man dem Becken seine schwierige Vergangenheit nicht mehr an.

Hier ein paar aktuelle Impressionen. Viel Spaß.

DSC06309a.jpg

DSC06314a.jpg

DSC06321a.jpg

DSC06354a.jpg

DSC06355a.jpg

DSC06357a.jpg

DSC06364a.jpg

DSC06372a.jpg
 
Hallo Stephan,
hat sich gut gemacht, das Tiger-Zuhause! Der Moosstein und die Cryptocoryne vorne gefallen mir am besten, und die Garnelen natürlich auch:)
Gut, daß du die Ursache für die Wassertrübung gefunden hast! Ich bin von den Aquael (Pad Mini) Filtern inzwischen auch weg - seit ich Biozyme/Polytase füttere, schafften die kleinen Schwämme das nicht mehr, und das Wasser wurde leicht trüb. Habe jetzt auch Dennerle Eckfilter mit selbst befüllbaren Modul/Filterwatte, das klappt gut.
 
Hallo Stefanie,
danke vielmals. Ich bin auch richtig froh, dass jetzt etwas Ruhe eingekehrt ist und ich endlich Zeit habe Garnelenkino zu genießen. Aktuell dürften da so ca. 100-150 Tiere drin sein. Wenn ich beim Gärtnern die Hand reinhallte, ist diese in Sekunden übervoll mit Garnelen. Im Herbst letzten Jahres hätte ich mir sowas nie erträumt :D.
 
Hi Stephan,
freut mich daß Du alle Schwierigkeiten überwunden hast und es wieder aufwärts geht.
Habe es wieder aboniert und freue mich schon auf Neuigkeiten.
Mir gefällt dein Aquarium auch sehr gut und ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.:)
 
Hallo Detlef, ich freue mich, dass Du das Thema abonniert hast und das Dir mein Aquarium gefällt.
Gerne halte ich Dich und die anderen auf dem Laufenden.
 
Hi Stephan,
beneidenswert schöne Fotos!:faint:

Jetzt hast Du ein wunderschönes Aquarium,
eine tolle Tiger-Herde
und eine klasse Kamera.

Brauchst nur noch einen Scheibenmagneten! :punk:
 
Huhu Stephan, war als Scherz gemeint, aber hast Du dir auch sicher gedacht! :punk:
 
Sicher doch, Detlef.
Die Scheibe ist jetzt wieder sauber :yes:.
 
Tja Jo, hätte ich Dir gerne geliefert. Ich habe aber zurzeit andere Sorgen. Ich war 2 Tage unterwegs und dann der Supergau im Tigerbecken. Ich habe gerade 13 Kadaver von adulten Garnelen herausgefischt. Und das waren nur die, die ich sehen konnte. Ich habe sofort einen großen Wasserwechsel von 80% gemacht, aber die verbliebenen Tiere zeigen kaum Vitalzeichen. Sie bewegen sich nicht und gehen auch nicht an ihr Lieblingsfutter. Ich bin total fertig. Dabei lief jetzt alles so toll.

DSC06445a.jpg

DSC06446a.jpg

DSC06447a.jpg

R.I.P.
 
Hallo Stephan,
Tut mir echt wahnsinnig leid für dich und deine Garnelen:(

Grüßle Melanie
 
Hallo Dennis, ich habe die Tiere, die ich kechern konnte, ins eingefahrene Bienenbecken umgesetzt. Hoffentlich erholen die sich wieder. Morgen früh sehen wir weiter.
 
Hallo Stefan,
das ist wirklich sehr ,sehr traurig.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß wenigstens die restlichen überleben.
Hast du denn schon eine Idee was der Auslöser war?
 
Zurück
Oben