Get your Shrimp here

25l-Becken

pes74

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
1.728
Bewertungen
4.001
Punkte
10
Garneleneier
66.234
Hallo liebes Forum,

nachdem nun sowohl mein 30l-NanoCube mit Yellow Fires als auch das (fast) technikfreie 10l-Schneckenbecken eine Weile ohne jegliche Auffälligkeiten laufen, traue ich mir das nächste Projekt zu, mein offiziell zweites:

Ein 25l-Becken, u. a. für ausselektierte Yellow Fire aus dem 30er Cube.

Folgenden Vorstellungen sollte das Becken gerecht werden:
  • auch die ausselektierten Tiere sollen sich dort wohlfühlen können
  • es soll optisch ins Wohnzimmer passen, wo auch die anderen Becken stehen
  • max. ca. 10 Watt Energieverbrauch
  • nach Möglichkeit keine teuren "Luxusanschaffungen" für ein Selektionsbecken, eher günstige Varianten
Realisiert habe ich das mit einem Basiseinkauf bei Hornbach:
  • 25l-Becken von Eheim/mp mit den Maßen 40x25x25 cm (15 €)
  • 10 kg Aquarien-Color-Kies schwarz, Körnung 0,4-0,8 mm (20 €)
  • Aquariensilikon (6 €)
  • Karlie Aquarienthermometer (2 €)
  • Garnelenröhrchen (5 €)
  • dc-fix Milchglasfolie (7 €)
  • Beckenunterlage (4 €)
[photo="medium"]1545[/photo]

Dazu kamen noch einige ´"Kleinigkeiten", die ich mir von Tom besorgt habe:
  • AquaEl PAT Mini Filter
  • babygarnelensicherer Schwamm für den Filter
  • AquaEl Leddy Smart Sunny 6500K, 6W, 490lm, schwarz
  • Söchting Mini Oxydator
  • 3 kg Lavasteine (40-80 mm Größe)
  • Zwergnadelsimse Eleocharis sp. mini (in-vitro)
  • Lindernia rotundifolia (bei Tom vorgewässert)
Umgehend wurde das Becken auf Dichtheit überprüft:
[photo="medium"]1547[/photo]

Dann ging es in den letzten Tagen an die Gestaltung und Einrichtung:
Garnelenröhrchen panieren und nach hinten mit einem Rest Filtermatte abschließen.
[photo="medium"]1548[/photo]

Röhrchen in den Lavawall integriert und den Rest der verklebten Lavasteine paniert:
[photo="medium"]1551[/photo]

Danach habe ich die restlichen Pflanzen gesetzt:
  • HG: div. Cryptocorynen aus dem seit 8 Jahren Becken meines besten Kumpels
  • Moorkienzweige mit Riccia fluitans aus dem 10er Schneckenbecken
  • etwas Alternathera reineckii sp. mini aus dem 30l-NanoCube
  • Ableger Anubias barteri nana "petite" aus dem 30l-NanoCube
[photo="medium"]1553[/photo]

Zum Schluss kamen noch zur besseren Filterung während der Einlaufphase 1 Ableger Scindapsus ("Efeutute" :ausla:) und auf einen Moorkienzweig aufgebundene Ableger Grünlilien (Chlorophytum comosum) hinzu sowie ein paar Froschbisse.
[photo="large"]1576[/photo]

Wasserwerte momentan:
pH 7,5
KH 7
GH 10
Cl2 0,0
NO2 0,0
NO3 15 (wegen des LW, da ist der Wert ca. 18)

Die erste Trübung ist vorüber, jetzt schauen wir mal, wie sich das alles so einpendelt und das Becken einsatzbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Becken, viel Spaß damit!! :)
Die aufgebundene Grünlilie ist übrigens eine super Idee.. Werd ich auch mal probieren :)
 
Wahnsinnig schön. Die Idee mit der Tonröhre im Berg gefällt mir sehr. Den Wasserstand hätte ich noch etwas höher gewählt, alles andere ist in meinen Augen ideal für die kleinen Gelben, deren Kontrast wird da richtig herausstechen, auch wenn sie ausselektierte Tiere sind.
 
Schönes Becken, viel Spaß damit!! :)
Wahnsinnig schön.
*rotwerd* Danke danke danke! :pray: Ist auch vorerst das letzte neue Becken, bis zum allerletzten dauert es jetzt noch ein wenig, erst haben nun andere Dinge Vorrang.

Die aufgebundene Grünlilie ist übrigens eine super Idee.. Werd ich auch mal probieren
Ist mehr aus der Not heraus geboren, aber inzwischen gefällt es mir auch. Aus der Not heraus, weil die Ableger teils auf den Froschbissen dauernd Schlagseite bekamen und herunterkippten und das mit dem Anbinden am AQ selber auch nicht so gut klappte. Zweige und passende Saugnäpfe habe ich genug hier liegen, da bot sich das einfach an. So kann ich sie auch absolut problemlos an den aktuellen Wasserstand anpassen, schiebe den Zweig einfach rauf oder runter.

Die Idee mit der Tonröhre im Berg gefällt mir sehr.
Der liebe Thomas ( @Rave ) hat mich mit seinem tollen "Lava-Steps"-Scape auf diese Idee gebracht, auch wenn er das mit kompletten Eigenbauten noch tausendmal besser gelöst hat. So nehmen sie keinen Platz weg und erfüllen trotzdem ihren Zweck. Außerdem sieht es meiner Meinung nach besser aus als sie stumpf ins Becken zu stellen.

Den Wasserstand hätte ich noch etwas höher gewählt
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, aber werde damit in jedem Fall unter der Befestigung der LED bleiben, allein schon wg. Kapillareffekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Virus nun völlig zugeschlagen.
Sieht prima aus das Becken.
Bin mal gespannt, wo das alles bei Dir noch hin führt. :hehe:

LG
Lars
 
Da hat der Virus nun völlig zugeschlagen.
Sieht prima aus das Becken.
Bin mal gespannt, wo das alles bei Dir noch hin führt. :hehe:
Hi Lars,
jo, hat mich heute fast bettlägerig gemacht - oder war das doch die fiebrige Erkältung..? :confused: :arrgw: Und dass trotz anstehendem, wöchentlichen Teilwasserwechsel!
Danke für das Lob! :pray: Mal schauen, wie es aussieht, wenn sich der "Simsenteppich" flächig ausgebreitet hat.
Kann Dir sagen, wohin das noch führt:
Langfristig plane ich noch ein etwas größeres Becken (z. B. Blau Cubic Line 80L oder so), in das ich dann u. a. auch eine Zwergkrebsart setzen kann. Das ist dann das letzte Projekt, bis dahin wird es aber noch dauern, da nun erstmal andere Dinge Priorität haben. Mehr Becken kann ich nicht stellen und will ich auch nicht, das reicht dann für zwei Garnelenstämme, eine Krebsart und die zugehörige Selektion wohl aus. :)
 
Hallo Bernd,

gefällt mir gut dein neues Becken viel Freude an diesen.
Was mir per. nicht gefällt ist dein Garnelenröhrchen.
 
gefällt mir gut dein neues Becken viel Freude an diesen.
Was mir per. nicht gefällt ist dein Garnelenröhrchen.
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Anmerkung, Freude werde ich sicher damit haben.

Mir ist bekannt, dass die Meinungen zu diesen Röhrchen und deren Garnelentauglichkeit bzw. Sinn weit auseinandergehen, aber meine Tiere nehmen sie durchaus als Versteckmöglichkeit an und ziehen sich gerne mal dorthin zurück, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Sind bei mir aber auch grundsätzlich so verbaut, dass die hintere Seite verschlossen ist. So erfüllen sie den gleichen Zweck wie Felsspalten und kleine Höhlen und werden als Ersatz dafür auch akzeptiert. ;)
 
(z. B. Blau Cubic Line 80L oder so),

Das Becken wäre auch bei mir auf dem Zettel, wenn ich Platz dafür hätte.
Zwergnadelsimse sehe ich inzwischen mit anderen Augen. Sie wuchern bei mir einfach zu sehr. Habe heute noch überlegt aller aus zu reißen. Allerdings hatte ich die anderen Pflanzen schon geschnitten und wollte nicht zu viel Pflanzenmasse auf ein Mal entfernen.

LG
Lars
 
Zwergnadelsimse sehe ich inzwischen mit anderen Augen. Sie wuchern bei mir einfach zu sehr.
Naja, bei mir müssen alle Pflanzen im 25er - wie auch im 10er - ohne CO2-Düngung auskommen, daher denke ich, dass sich das mit dem Wuchern einigermaßen in Grenzen halten wird. So hoffe ich jedenfalls. Da sie im Vordergrund fast die einzigen Pflanzen sind, dürfen sich dort zur Not ja auch ein wenig wuchern... ;)
 
Hallo Bernd,
da hast du ein super schönes Becken eingerichtet.
 
Hallo Bernd
sehr schnuckeliges kleines Becken hast Du da aufgebaut. Gefällt mir richtig gut :)
 
da hast du ein super schönes Becken eingerichtet.
sehr schnuckeliges kleines Becken hast Du da aufgebaut. Gefällt mir richtig gut :)
Oha, jetzt kommt's aber dicke, danke sehr! :leaving:
Und dann auch noch Lob vom großen Meister persönlich, das ist aber zuviel der Ehre! :pray::pray::pray: :)
Tja, Thomas, das kommt dabei raus, wenn Du Anfänger wie mich zu eigenen kreativen Dummheiten inspirierst. :yes: Hat aber auch wirklich Spaß gemacht, sich das auszudenken und mit möglichst einfachen Mitteln zu realisieren, das gebe ich gerne zu. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine kleinen, ausselektierten Yellows das Becken ebenfalls zu schätzen wissen und sich demnächst darin wohlfühlen.
 
Wieder ein klasse Becken von dir.... :)

Nun hast du mich ins grübeln gebracht....eigentlich wollte ich den MiniPat ebenfalls für mein neues Becken verwenden. Allerdings sieht er schon verdammt groß bei dir aus und mein Becken ist minimal kleiner...was mache ich denn jetzt?! So einfach mit verstecken ist dann ja auch nicht :heul:

Edit: wie empfindest du das Licht auf dem Becken?! Ausreichend oder doch eher dunkel?! Auf Bildern kann man das immer so schlecht beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
ist unglaublich hübsch geworden das Aquarium. :yes:
 
Danke, werde ja mit Lob überschüttet. Außer hier bin ich das ja überhaupt nicht gewohnt... :D

Nun hast du mich ins grübeln gebracht....eigentlich wollte ich den MiniPat ebenfalls für mein neues Becken verwenden. Allerdings sieht er schon verdammt groß bei dir aus und mein Becken ist minimal kleiner...was mache ich denn jetzt?! So einfach mit verstecken ist dann ja auch nicht :heul:
Edit: wie empfindest du das Licht auf dem Becken?! Ausreichend oder doch eher dunkel?! Auf Bildern kann man das immer so schlecht beurteilen...
  • Zum Filter: Ich denke, das kommt hauptsächlich vom babysicheren Filterschwamm, der ist schon recht voluminös. Der von Tetra ist glaube ich ein wenig kleiner, dann käme die Kombi für Dich vielleicht doch in Betracht, müsstest Dich mal informieren. Zur Not kann man die Filterschwämme mit Schere oder Cutter auch ziemlich zurechtstutzen (ist sehr einfach und z. T. eh erforderlich), dann wirkt das Ganze schon deutlich kleiner. Ich habe am Schwamm halt nur zur Scheibe hin etwa 1,5 cm abgenommen, damit die Konstruktion überhaupt passt.
  • Zur LED: Wirkt jedenfalls auf dem 25er Becken heller als die Standard-11W-Dennerle-Lampe auf dem 30er (die mein Gemüse und ich schon als ausreichend empfinden). Ob das eine optische Täuschung ist aufgrund des etwas kälteren LED-Lichts (wobei ich die Sunny-Variante genommen habe mit 6500K) kann ich nicht beurteilen, aber für mein 25er-Becken reicht das Licht dicke (Kantenmaße 40x25x25cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd.

Das Becken sieht ja sehr gut aus.
Soga LED Beleuchtung und super Filter.
Schön Eingerichtet.
Bin gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht.
 
Zurück
Oben