Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Weser-Tais: Meine Pinto-Zucht (Black, White & Blue Multistripes)

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von ScorpAeon, 15 November 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 21 Benutzern beobachtet..
  1. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    567
    Garneleneier:
    224.093
    ScorpAeon 15 November 2014
    Liebe Garnelenfreunde,

    es ist endlich so weit, ich kann euch in einem separaten Thread meine Pinto-Zucht vorstellen. Dabei spezialisiere ich mich fortan auf Schwarze Pintos Multistripe mit weißen und vor allem blauen Stripes.

    Die Zeichnung soll klar und deutlich sein, daher werden meine beiden Belly Line Pintos irgendwann einmal ausziehen, aber für die erfolgreiche Zucht zählt erstmal jedes Genmaterial welches meine weiblichen Akteure in Wallung bringen kann. Ausselektieren kann man schließlich jederzeit.

    Begonnen habe ich dieses Projekt schon vor Längerem, dabei startete ich mit 3 Pintos Multistripe/Belly Lined und etwa 20 Pintomischern. Der doch wirklich dauerhafte Nachwuchs brachte mir innerhalb 3 bis 4 Monaten zwar vorerst "nur" 5 Multistripe-Flusen und einige Spotted Heads, allerdings wird sich die Dichte der gewollten Zeichnungen im Nachwuchs durch weitere Generationen wohl hoffentlich sehr bald erhöhen.

    Um den Blauanteil in den weißen Zeichnungen zu erhöhen tun die Blue Bolts ihr bestes und dies gelang ihnen bei meinem eigenen Nachwuchs bereits bei 3 Pintos welche allerdings noch nicht größer als 0,5 cm sind.

    Gestern hieß es dann noch einmal den Genpool zu erweitern und eine lange Fahrt auf sich zu nehmen um wunderbare Tiere von einer wirklich tollen und netten Züchterin abzuholen. Insgesamt fanden gestern Abend so noch weitere 12 Pintos Multistripe sowohl mit blauer als auch weißer Zeichnung ihren Weg in meinen 30-Liter Cube und tummeln sich quietschfidel als wenn nie etwas gewesen wäre mit den anderen Taiwanern und Pinto-Mischern im Becken.

    Gerade konnte ich ein paar Bilder machen, mehr folgen morgen und in den nächsten Tagen. Ich werde fortan in diesem Thread immer mal wieder berichten wie es weiterhin läuft.

    Meine Wasserwerte und Bedingungen:

    Becken: 30-Liter Dennerle Cube (Zur Selektion ein weiterer 30-Liter Dennerle Cube)
    Bodengrund: Kies da der PH-Wert auch ohne Soil bereits in einem guten Bereich ist
    Beleuchtung: Auqalighter 2 LED Aufsetzlampe
    Leitwert: 260-280
    GH: 6
    KH: 0
    PH: ~6,7
    Wasser: Osmosewasser aufgesalzen mit BeeShrimp Mineral GH+

    Meine weiteren Ziele:
    Die Erbanlagen in Richtung klarer Stripes festigen sowie die Quote des gesunden und munteren Nachwuchses erhöhen. Außerdem, sollte alles weiterhin so glatt laufen und in vielen Monaten noch immer der Zuchterfolg so sein wie aktuell bzw. durch die Neuzugänge verbessert worden sein erwäge ich eine Teilnahme an einem Garnelenchampionat, dies ist aber noch Zukunftsmusik und ich möchte nichts überstürzen.

    Mein Dank übrigens für all die Informationen über Garnelen und ihre Bedürfnisse gehen an das gesamte Forum, denn bis Anfang des Jahres hatte ich keinen Schimmer wie toll und anspruchsvoll die Taiwaner und Mischer sind. Und um all diese Bedürfnisse erfüllen zu können habe ich mir Stunden um Stunden, Tage um Tage und Wochen um Wochen alles im Forum zu Gemüte geführt um auch ja nichts verkehr zu machen.

    Ihr alle habt mir da wirklich sehr gut geholfen, DANKE! :)

    Und hier die ersten Bilder der kleinen Gruppe nach der Zugabe von Pudding ;) :)
    20141115_182019.jpg
    20141115_182026.jpg
    20141115_182008.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2014
    Dagmar, univers, pes74 und 18 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 29 November 2020
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.834
    Garneleneier:
    25.912
    shrimpfarmffm 15 November 2014
    Abonniert!
    Viel Erfolg für dein Vorhaben, sieht doch schon sehr gut aus!
    ScorpAeon gefällt das.
  4. Rhavenna
    Offline

    Rhavenna GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    4 November 2014
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    486
    Garneleneier:
    10.755
    Rhavenna 15 November 2014
    Ui, da glänzen die Augen.... viel Glück, in werde es gespannt verfolgen!!!
    ScorpAeon gefällt das.
  5. halbblut80
    Offline

    halbblut80 GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    21 August 2014
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    460
    Garneleneier:
    23.024
    halbblut80 15 November 2014
    Schicke Multistripes.
    Die blauen Streifen haben auch was :)
    Multistripes sind auch mein nächstes Projekt :D
    ScorpAeon gefällt das.
  6. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1.220
    Garneleneier:
    18.530
    RaMo 16 November 2014
    Hallo Dennis,

    sehr schöne Tiere :) . Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt!

    Beste Grüße

    Ralf
    ScorpAeon gefällt das.
  7. dh24580
    Offline

    dh24580 -gesperrt- GF Supporter

    Registriert seit:
    12 Dezember 2013
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    208
    Garneleneier:
    7.045
    dh24580 16 November 2014
    Hallo Dennis.

    Dein Becken sieht sehr schön aus auch wie Du das Eingerichtet hast.
    Schön finde ich den Kies weil der so rund aus sieht.
    Am Traumhaftesten sind die Garnelen so schöne Farben und ich wünsche Dir viel Erfolg und werde weiterverfolgen.
    ScorpAeon gefällt das.
  8. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.383
    Garneleneier:
    14.344
    buffy 16 November 2014
    Hallo Dennis,
    sehr schöne Tiere hast du da. Ich wünsche dir viel Erfolg mit ihnen.
    ScorpAeon gefällt das.
  9. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    3.807
    Garneleneier:
    1.702
    Daniel 81 16 November 2014
    Hallo Dennis,

    klasse Thread von dir und geiles Projekt.
    Das ausgangsmaterial ist ja schon recht schick.
    Aber dir werden zu Selektionnicht nur ein Becken reichen , sondern 2-3 brauchste schon.
    Des weiteren würde ich von vornherein schon mal die Pintos für sich halten damit einfach der ganze Ausschuss weniger wird.Und die etwas schöneren mit Tais. Den ganzen anderen Rest solltest du separat halten. Den gerade Bei der Verpaarung mit Mischlingen ist die Pinto Quote ja nicht immer sonderlich hoch und du riskierst über kurz oder lang eine Überbevölkerung von Mischern.---- Aber das war keine Kritik nur ein Denkanstoß.
    Kim0208 und ScorpAeon gefällt das.
  10. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    567
    Garneleneier:
    224.093
    ScorpAeon 17 November 2014
    Hallo Daniel,
    da hast du natürlich auch recht. Leider ist aktuell noch Platzmangel in der Bude und ich muss mir überlegen wie ich das anstellen kann ein weiteres Becken aufzubauen. WENN dann wäre es wohl maximal ein 10 oder 20 Liter Becken welches ich im Unterschrank platziere.
    Einen zweiten Cube habe ich ja da, dort habe ich bereits einiges an Tieren hineingesetzt welche ich definitiv nicht bei den Pintos haben möchte. Eventuell werde ich noch einige weitere mit rübersetzen, nur aktuell muss ich mal schauen wieviele Weibliche Pintos ich da habe, ansonsten müssten erstmal Mischer oder Bolts als "Trägerinnen" herhalten.
    Ich freue mich übrigens extrem dass es so vielen gefällt was ich hier präsentiere :)
  11. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    567
    Garneleneier:
    224.093
    ScorpAeon 17 November 2014
    So, kurze Info, einige der Pintomischer werden morgen ihren Weg in eine neue Heimat antreten, wenn sich weitere Abnehmer finden auch noch einige andere Garnelen um dann den anderen 30er Cube für die Blue Bolts und einige Mischer + Red Wine zu haben. Etwas buntes muss schon noch sein :) Aber den Rat mit der reinen Haltung der Multistripes werde ich befolgen, denn das ist denke ich auch sinnvoller zur Zucht und Erhaltung.

    Und für den Abend 2 Fotos, was zum gucken ist glaube ich immer gut und gern gesehen :)

    20141117_201315.jpg


    20141117_201256.jpg
    pes74, Sini333, Kim0208 und 8 anderen gefällt das.
  12. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    3.807
    Garneleneier:
    1.702
    Daniel 81 17 November 2014
    tolle Zebras, find sie klasse
    ScorpAeon gefällt das.
  13. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    567
    Garneleneier:
    224.093
    ScorpAeon 23 November 2014
    Ein kleines Update mit neuen Bildern für euch. Mittlerweile werden es immer mehr kleine Flusen die Pinto-Multistripes werden, ca. 4-5 sind zu sehen. Was sich noch in meinem dicken Moosball aus Javamoos befindet kann ich nicht wirklich sagen :confused: die Blue Bolts ziehen in den nächsten Tagen in den anderen 30er Cube sobald einige Bewohner die Besitzer gewechselt haben um etwas weniger Gen-Mischmasch zu haben.

    Nun die Bilder für euch, oft falsch fokussiert. Ich habe eine Nikon Coolpix p520 Bridge-Kamera, leider ist mit dem Makro hier nicht viel zu schaffen, zumindest fehlt mir etwas Know-How. Tipps für eine evtl Umbaumöglichkeit mit extra Makroobjektiv nehme ich gerne an, da gibt es hier ja einige Experten die da einen Rat haben könnten :)

    DSCN0501.JPG DSCN0503.JPG DSCN0505.JPG DSCN0512.JPG DSCN0513.JPG DSCN0515.JPG DSCN0518.JPG DSCN0520.JPG
    Dagmar, pes74, nupsi und 11 anderen gefällt das.
  14. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1.220
    Garneleneier:
    18.530
    RaMo 23 November 2014
    Hallo Dennis,

    sind doch klasse, die Fotos und sehr schöne Tiere :thumbsup: .

    Beste Grüße

    Ralf
    ScorpAeon gefällt das.
  15. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    3.807
    Garneleneier:
    1.702
    Daniel 81 23 November 2014
    Hallo Dennis,

    überdenke mal die Möglichkeit mit einer Raynox Vorsatzlinse und einem externen Blitz. ist eine günstige Alternative ohne gleich in Dslr oder sowas investieren zu müssen.

    Ps schöne Tiere hast du im Becken
    ScorpAeon gefällt das.
  16. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    567
    Garneleneier:
    224.093
    ScorpAeon 23 November 2014
    Vielen Dank Ralf!! :) Ich bin nur irgenwie noch nicht zufrieden, teils unscharf und teils schwach fokussiert. Nah genug ist mir das auch nicht, ich denke ich werde mal hören müssen ob mir Jemand seine Kamera mit Makro-Objektiv leiht.
    Mein Vater hätte eine DSLR von Canon nur fehlt ihm ausgerechnet ein Makroobjektiv, wobei er sonst immer alles hat -.-

    Daniel danke, das wäre schön wenn das ginge, da guck ich gleich mal Online nach :)

    Edit: nachgesehen, kannst du mir sagen welche ich bräuchte? Wie gesagt Nikon Cookpix p520, nur habe ich keine Ahnung was ich nun davorsetzen müsste von den beiden, 150 oder 250mm, bzw. welche besser wäre?
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2014
  17. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    3.807
    Garneleneier:
    1.702
    Daniel 81 23 November 2014
    finde den 250 besser , kommst näher ran . Ist zu fast allen kompatibel- eventuell brauchst du noch einen Adapter, aber schau da mal auf der Homepage von Raynox nach
  18. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    567
    Garneleneier:
    224.093
    ScorpAeon 23 November 2014
    Okay gute Sache, ich guck gleich mal nach. :) :thumbsup:
  19. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    567
    Garneleneier:
    224.093
    ScorpAeon 24 November 2014
    DSCN0538.JPG
  20. Rhavenna
    Offline

    Rhavenna GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    4 November 2014
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    486
    Garneleneier:
    10.755
    Rhavenna 24 November 2014
    Oh man, wirklich wunderschöne Tiere! :pray: :tt1:
    ScorpAeon gefällt das.
  21. Puschel07
    Offline

    Puschel07 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    21 Oktober 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    333
    Garneleneier:
    6.041
    Puschel07 24 November 2014
    Hallo Dennis,

    klasse Tiere und ein tolles Projekt.
    Die Bilder sind doch auch spitze. Gleich mal abonniert :D
    docbrown und ScorpAeon gefällt das.

Diese Seite empfehlen