Get your Shrimp here

Neues Zuhause für meine Tigergarnelen (blaue, goldene und naturfarbene)

Danke Johannes. Momentan haben die Tiger noch leichte Anpassungsprobleme an das aufgesalzene Wasser. Sonst ist aber alles okay. Und ich kann im neu gemachten Becken endlich die Tiere richtig sehen.
 
Gestern habe ich noch mal ein paar Fotos gemacht. Die Tiger haben den Umzug gut überstanden. Es gab keine weiteren Ausfälle. Und Nachwuchs gibt es im neuen Becken auch schon wieder.

20150215-DSC02667.jpg

20150215-DSC02649.jpg

20150215-DSC02644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man die sind ja wunderschön *.*
 
Danke Gravi und Bernd für das Kompliment. Die Tigergarnelen sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. An Agilität kaum zu übertreffen.
 
Hallo Stefan ich habe gespannt Deinen Thread verfolgt.
Ich würde mir auch gern ein Tiger-Becken machen, aber das ist wohl nicht so einfach. Darf ich Dich um ein paar Tips bitten?
Man kann Tiger ja anscheinend nicht in Leitungswasser halten sondern aufbereitetes nehmen? Wie würdest Du es handhaben wenn Du keine Osmoseanlage hast? Würde es was bringen wenn ich für die Aufstellung und Wasserwechsel mir ein 30 ltr Kanister mit destiliertes Wasser füllen lasse? Und entschuldige die dumme Frage aber wie fun ktioniert das aufsalzen. Ich wünschte mir so sehr einen Leitfaden zur AHltung und Pflege von Tigern für Anfänger, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Liebe Grüße
Nelenmom
 
Hallo Nelenmom,

erstens kannst Du die Tiger auch auf Leitungswasser halten. Das habe ich über viele Jahre so gemacht. Wichtig ist, dass die Tiger in hartem Wasser aufgewachsen sind. Frag mal beim Züchter Deines Vertrauens nach. Sonst schreibe mir eine PN und teile Dir gerne eine Adresse mit. Meine Werte mit Leitungswasser sahen wie folgt aus: NO2 <0,01 / NO3 = 20 / GH = 11 / KH = 7 / pH 7,4.

Mit weichem Wasser funktioniert die Haltung noch besser. Du kannst selbstverständlich destilliertes Wasser nehmen, das Schleppen wird aber auf die Dauer ganz schön mühsam. Deshalb ist es besser, mit einer Osmoseanlage zu arbeiten.

Aufsalzen ist ganz einfach. Auf 20l Osmosewasser kommen ca. 1,5 - 2 Löffel Bee Salz, z.B. Bee Shrimp Mineral GH+. Dann schütteln, 10 Minuten stehen lassen und den Leitwert (LW) mit einem LW-Messgerät überprüfen. Ich habe einen LW von 280 - 340 im Becken. Ein LW-Messgerät kostet ca. EUR 10,00 in der Bucht. LW nur nicht zu niedrig einstellen, dann kann es zu Problemen bei der Häutung kommen.

Also keine Angst vor den Tigern. Du wirst an ihrer Agilität Deinen ware Freude haben.
 
Die sehen so riesig aus :O
 
Hi Stephan,

hübsche Galaxy Tiger hast Du da bekommen. Die würden mich in der roten Variante auch schon reizen, aber leider bekommt man die ja zur Zeit nirgends.

Liebe Grüße Beate
 
Danke Beate.
Die meisten der 11 haben einen leichten Blaustich und der gefällt mir sehr gut.
 
Hi Stephan,

ja das ist auch hübsch, aber ich meine nicht die Tiere mit dem Rotstich, sondern die mit den roten Streifen und Punkten.
Habe aber von den roten gehört, dass sie sich zum Teil wieder in schwarz-braun umfärben sollen. :(

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Stephan, Wieder einmal wunderschöne Tierchen. Ich bin begeistert. Gibt es für die ein eigenes Becken oder kommen Sie zu einigen Tigern dazu?
Ich lese Deinen Thread immer wieder von Vorne weil die Bilder einfach Hammer sind. Vielleicht kannst Du noch auf meine PN antworten?

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Steffi,
sorry, ich hatte die PN glatt überlesen.
Jetzt hast Du aber eine Antwort :thumbup:.

Die Galaxy Tiger kommen in mein Tiger Mischer Becken.
Das sind die ausselektierten Blauen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben