Get your Shrimp here

Zwischenprojekt 12l für - was auch immer?

pes74

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
1.728
Bewertungen
4.001
Punkte
10
Garneleneier
66.235
Hallo liebe Leserinnen und Leser, :)

da ich so ganz zufällig noch einen Geschenkgutschein vom Köllezoo hier herumliegen hatte, musste ich diese Woche doch nochmal kurz da vorbeischauen und so ein oder zwei Dinge sind dann auch glatt bei mir im Körbchen gelandet :whistling: :
3125-1426166972-14ecf76065950f8b187a32b1ad972cb2.jpg


Es handelt sich um ein 12l Hagen Marina Floatglasbecken (Maße 30x20x20cm), einfachste analoge Zeitschaltuhr, vereinzelte Bröckchen Drachensteine, eine in-vitro-Portion Eleocharis mini, Oxydator mini und ne Steckdosenleiste. :D

Wurde am 10. mit noch so vorhandenem Krams eingerichtet und folgendes ist da bislang bei rausgekommen:
3126-1426166977-48b94d2514ddffdb1aabaab757406608.jpg


Bodengrund ist der feine AQ-Colorkies in schwarz vom Hornbach, den hatte ich noch genug vom 10er und 25er-Becken rumliegen. Lavasteine waren ebenfalls noch vorhanden und Alternathera reinecki Mini sowie Lindernia rotundifolia habe ich aus meinen anderen Becken gegärtnert.

Die Lindernia rotundifolia wird im HG mit der Zeit Ableger für Ableger dazugesetzt, bis sie eine dichte grüne Rückwand bildet :xmas: (3 Schnittableger sind bereits hinter den Drachensteinen eingezogen, sieht man hier nicht so gut). Ein Ableger Alternathera reinecki mini bleibt als Farbklecks dazwischenu und ein Ableger ist bereist zwischen die Lavasteine gewandert, da gefällt er mir gut und darf wachsen. :zeit: Weitere Pflanzen sind in diesem Becken nicht vorgesehen, es soll mal bewusst ein wenig übersichtlicher bleiben, damit ich beim Frühstück auch aus noch teils geschlossenen Augen schon Bewohner sichten kann. ;)

Dazu hat die ehemalige Lampe des 10l-Schneckenbeckens jetzt wieder eine neue Aufgabe, genauso wie momentan der aus dem 30er rausgeflogene Eckfilter - aber der wird auch hier voraussichtlich noch im Laufe der Zeit durch einen PAT Mini oder so ersetzt, mal sehen.

Nun muss ich mir nur noch klarwerden, was da an Besatz reinkommt, das weiß ich noch nicht. Außer natürlich meine Blasenschnecken, TDS und orangenen PHS, das ist ja klar, dass die das Becken mitbevölkern werden. :D War halt ein typischer Schnellschuss, wie gesagt: der Gutschein lag da gerade zufällig so rum... :gnorsi:

Das auf Gitter gebundene Fissidens, das da links an den Drachensteinen lehnt, ist hier nur zwischengelagert, da es auf Dauer als Begrünung für den Wurzelbaum des 30er Cubes herhalten soll. Da muss aber erst das Christmas-Grünzeug runter, das mir zu schnell wuchert.

Jetzt steht dieses Becken auf dem Tisch in der Küche (siehe 2. Foto) und harrt der Dinge, die da kommen werden und ich selbst noch nicht weiß. :)
 
Hallo Bernd,

sieht gut aus :) Was ist das für eine Lampe? Suche genau sowas für mein 10er. Warum sieht die Glasunterkante des Beckens so unregelmäßig aus? Ist das Silikon nicht sauber verarbeitet? Oder wirkt das nur so auf dem Bild? Sieht großzügig verarbeite aus das Silikon, kann man die Marke empfehlen? Das Glas selber sieht toll aus. :)

Bin gespannt auf den Besatz.

Grüße
Boris
 
Hallo Boris,

danke sehr! :) Die Lampe gab es mal bei der großen Kriegerin, ob die noch angeboten wird, weiß ich nicht. Solltest Du einen 10er Cube haben, eignet sie sich aber definitiv nur als Zusatzfunzel, denn die hat mit ihren 2W nicht Power genug, um durch 25 cm Wassersäule auch noch genug Licht bis auf den Boden zu bringen. Da würde ich dann schon auf bessere Modelle wie die Leddy Smart von Aquael ausweichen, kostet ja auch kein Vermögen und damit ist man auf der sicheren Seite. Ich habe z. B. auf meinem 10l-Cube von Friscer ein Aqual Decolight LED 5W mit ca. 220lm drauf, ist schon deutlich heller und noch günstiger als die Leddy, aber auch mit Abstand ineffizienter. Die Leddy bringt bei 6W immerhin 490lm. ;)

Links an der Ecke steht ein wenig Silikon über (hier ist transparentes Silikon recht großzügig verarbeitet). Auf dem Bodenglas ist eine weiße Folie verklebt, die schaut ein wenig fransig über den Scheibenrand hinaus, das wird Dir vermutlich aufgefallen sein. Die abzuziehen hatte ich aber keine Lust, war ich zu faul zu. :whistling: Es gibt bestimmt Becken in der "Größe", die besser verarbeitet sind, aber für meinen Zweck als Becken auf dem Küchentisch reicht es mir, da bin ich nicht so genau, da darf es auch ein wenig ausfransen. Hauptsache es ist (und bleibt) dicht. :)
 
Hallo Bernd,

das ist ja ein niedliches Glasbausteinchen. Ich sollte auch mal auf so kleine Becken umsteigen, die würden wenigstens mit Besatz "voll" aussehen.
Bestimmt wird das später Dein Selektionsbecken für die Crystals. Kannst ja hier die schönsten später hinein setzen, dann macht das morgendliche Aufstehen vielleicht ein wenig Spaß ;)

Bin gespannt, wer später neben den Schnecks dort einziehen wird.

LG
Tanja
 
Danke für den Tipp Bernd, ja die Leddy hatte ich auch schon im Auge. Fand 25,- ein bischen viel, aber dafür gibt's auch Licht. Und sie sieht nach was aus.
Ansonsten bin ich vorsichtig geworden bei den LED lampen auf Big A... da ist viel Schrott dabei, von wegen Hi-Power LED, LOL. ;)

OK, das mit dem Silikon sieht manchmal schlimmer aus auf Bildern, als es in echt wahrgenommen wird. Ist bei meinem 40er Cube auch so. Nein, ist ein 10l Quader, klassisch also. Aber nicht Weißglas. Muss noch ein kleiner Innenfilter rein, der Rucksatzflter ist mir zu laut und zwingt mich das Becken blöd zu stellen. :)

Mal sehen was ich dann reinsetze...läuft noch ein.
 
Moin Bernd!
Ja, der Beckenvermehrungsvirus...Schlimm so was. :smilielol5:

Zwischenprojekt 12l für - was auch immer?

Ich hätte da eine Idee... Dafür bräuchtest Du aber eine kleine Osmoseanlage und mein Walbecken würde leerer. :cheers2:

LG
Lars
 
Hey Bernd.

Wie Lars auch schon sagte das Virus hat dich erwischt und breitet sich langsam aber sicher aus.:cheers2:

schaut schon recht gut aus was du das zusammengestellt hast.
So richtig zur geltung kommts denke ich erst wenn Pflanzen Fuß gefasst haben und wachsen.aber wie gesagt so wie es eingerichtet ist schauts auch schon gut aus.
 
Tolles Becklein, Bernd. Sieht richtig gut aus.
Mir gefallen so kleine Becken.
 
Hallo Bernd,

unglaublich wie sich bei dir die Becken vermehren, fast genauso schnell wie deine Garnelen. :D
Solche rechteckigen Becken wirken trotz 12l ziemlich groß. :)

Gruß,
Michael

PS: Wo hast du den Oxydator versteckt, finde den gar nicht?
 
Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Kommentare und Tips! :cheers2: :tt1:

Bestimmt wird das später Dein Selektionsbecken für die Crystals.
Wäre eine Möglichkeit von vielen, muss mal schauen. Habe ja noch Zeit, muss ja erstmal richtig einfahren, auch wenn das evtl. dank bereits eingefahrenem Filter etwas flotter gehen mag. :zeit:

dann macht das morgendliche Aufstehen vielleicht ein wenig Spaß
:?: naja, aber höchstens ein gaaanz kleines "vielleicht", bin nicht so der Morgenfreak... :nono: ;)

Bin gespannt, wer später neben den Schnecks dort einziehen wird.
Nicht nur Du, ich auch. :D

Danke für den Tipp Bernd, ja die Leddy hatte ich auch schon im Auge.
Ich habe sie auf meinem 25er drauf, da ist sie z. B. perfekt für geeignet und ich bin mit ihr super zufrieden (das Becken hat ne 25er Höhe).

Mal sehen was ich dann reinsetze...läuft noch ein.
Kenne ich irgendwoher... :whistling:

Ja, der Beckenvermehrungsvirus...Schlimm so was. :smilielol5:
"Zwischenprojekt 12l für - was auch immer?"
Ich hätte da eine Idee... Dafür bräuchtest Du aber eine kleine Osmoseanlage und mein Walbecken würde leerer. :cheers2:
Virus? Mist, da hat mir keiner was von gesagt... Du Lars, das ist natürlich ein absolutes :pray: Super-Hyper-Mega-Angebot :pray:, ganz lieben Dank :cheers2: , aber ne Osmo hole ich mir nicht, ich bleibe auf Leitungswasser. Vielleicht kannst Du Deine Wale ja an KH 7 und GH 10 bei pH 7,2 gewöhnen? :D
(Oder an KH 4 und GH 8 bei pH 7, den Rest mache ich dann...) :whistling:

So richtig zur geltung kommts denke ich erst wenn Pflanzen Fuß gefasst haben und wachsen.
Logisch, aber ich denke, mit ein wenig Phantasie kann man sich das schon vorstellen. Das verwendete Grünzeug ist ja eher alltäglich und die Wuchseigenschaften allgemein bekannt. Wird halt viel Grün mit zwei roten Klecksen. :D

Tolles Becklein, Bernd. Sieht richtig gut aus.
Mir gefallen so kleine Becken.
Danke Biggi! :tt1: Die kleinen Pfützen beschränken einen wie ich finde in der Gestaltungswut eher auf das Wesentliche, aber das mag ja auch heilsam sein, das überfrachtet man nicht so schnell. Und etwas minimalistischer kann ein Becken ja auch hübsch sein, wie ich hier bei vielen Mitforisten/-innen schon feststellen durfte. :)

unglaublich wie sich bei dir die Becken vermehren, fast genauso schnell wie deine Garnelen. :D
Jaja, reite Du auch noch drauf rum... *grml* :innocent: Ja ich weiß, Ihr hattet mich alle gewarnt, aber es kommt danach auch nur noch ein Becken, dann ist a) Schulz und b) kein Platz mehr. :D
Solche rechteckigen Becken wirken trotz 12l ziemlich groß. :)
Da stimme ich Dir voll zu, Michael. Zum 10er Cube meiner Schnecken absolut kein Vergleich. :yes:

PS: Wo hast du den Oxydator versteckt, finde den gar nicht?
Such! :D Nee, kannste auch nicht finden, ist noch nicht drin. Kommt noch rein, denke ich. Momentan habe ich Oberflächenbewegung genug und nur 2-3 Blasenschnecken drin, da brauchts noch keinen Oxy für. ;)
 
:no: Nö, Thomas, nö. :)

Das würde mir dann einfach zuviel. Einen Platz habe ich noch über. Da passt noch ein Unterschrank hin, auf dem sich entweder ein Scaper's Tank 50l oder ein Blau Square 80l einfinden wird, aber das war's dann. Sollte dann noch Bedarf an Neuem bestehen, würde ich am Altbesatz Veränderungen vornehmen. 5 Becken reichen mir wirklich, ansonsten würd ich mich glaub ich freiwillig in die Ballerburg einweisen lassen. So ambitioniert bin ich dann doch nicht. ;)
 
Also bitte...
in der Ballerburg ist doch eh kein Platz für Dich, die ist komplett bewohnt von diversen Foristen... ich selbst wohne in der "Zweigstelle Ruhrgebiet" - zum Glück nur tagsüber, dann kann ich abends nach Hause und meine Tiere ansehen.

Ich kann auch nur fünf Glaskästen unterbringen, das sechste steht ja auf der Arbeit... Du siehst: Es gibt immer Auswege ;)
Nur, falls... ich habe vorsorglich einen Unterschrank besorgt, der zur Not auch in meiner Wohnung optisch passen würde. Mit nem Job bin ich ja nicht verheiratet...

Geh das einfach besonnen und ruhig an, wie immer, und lass die Zeit entscheiden, was mal wird. Platzprobleme sind oft nur mit Kompromissen zu lösen. Ich hätte gern alle meine Aquarien im selben Raum, dann müsste ich nicht dauernd hin und her flitzen, um nix zu verpassen... Aber dann müsste das Sofa raus aus dem Wohnzimmer, das ist Käse. Ach ja, es gibt soo schöne Aquarien (unter anderem die beiden von Dir genannten) aber man kann nicht alles haben.
Letztendlich, so stelle ich fest, ist die ganze Geschichte auch mit ein wenig Arbeit verbunden. Die Zeit sollte man aufbringen können. Ich frage mich ernsthaft, wie die jenigen das alles bewerkstelligen, die 16 bis 20 Becken betreiben...

Nun denn, erstmal ist der 12er Quader jetzt da und den beobachten wir nun fleißig.

LG
Tanja
 
Hallo Thomas und Tanja (chronologisch), :hurray:

ich hab sogar soviel Phantasie das ich sogar schon sehe wie der Nachwuchs vom Nachwuchs mal im Becken schwimmt
:pray: Wow, da bin ich noch weit von entfernt - und ich dachte, ich hätte eine blühende Phantasie... :D

Du siehst: Es gibt immer Auswege ;)
Auswege werde ich nicht suchen, da bin ich stur. :P Deswegen gibt es nur noch eines der beiden Becken. Welches weiß ich noch nicht, dauert auch noch ein Weilchen. Hätte ja von einem Bekannten auch ein 250er kriegen können, aber das ist mir einfach zu groß, da müssten dann geplante Schränke weichen, die ich dringend noch als Stauraum für nicht-aquaristsiche Dinge brauche. Kommt also nicht in Frage.

Letztendlich, so stelle ich fest, ist die ganze Geschichte auch mit ein wenig Arbeit verbunden. Die Zeit sollte man aufbringen können.
Ganz genau, das sollte einigermaßen kalkulierbar bleiben. Ist ja schließlich nicht mein einziges Hobby. ;) Bin in letzter Zeit sowieso viel zu wenig zum Knipsen unterwegs... :?: Aber für April hat sich eine ganz liebe Mitforistin bei mir angekündigt, da werden dann die Speicherkarten vollgeknipst. Und davon hab ich einige. :D

Nun denn, erstmal ist der 12er Quader jetzt da und den beobachten wir nun fleißig.
Nicht nur Ihr, ich werde ihn auch ab und zu mal anschauen und mir überlegen, welche Bewohner da wohl einziehen werden. :innocent:
 
(Oder an KH 4 und GH 8 bei pH 7, den Rest mache ich dann...) :whistling:
das kann ich dir Bieten!, und liebe Mods will hier nix verkaufen!!!
mein aufzuchtsbecken fährt ungefähr mit den gleichen Parametern , härte das Osmosewasser auf ungefähr ähnliche werte auf da ich seit neusten mit LW verschneide und es funktioniert gut.
 
Guten Morgen Bernd!
Ein tolles Projekt, habe es erst jetzt gesehen. Mir gefällt das kleine (aber Ohoe) Becken sehr! :) Die Einrichtung ist dir gelungen.

Ich wünschte ich hätte auch mehr Platz :(
 
Hallo Daniel, hallo Dennis! :)

mein aufzuchtsbecken fährt ungefähr mit den gleichen Parametern , härte das Osmosewasser auf ungefähr ähnliche werte auf da ich seit neusten mit LW verschneide und es funktioniert gut.
Da müssen wir uns bei Gelegenheit mal via PN drüber unterhalten, mal sehen. In jedem Fall schonmal Danke für den Tip. :thumbup:

Ein tolles Projekt, habe es erst jetzt gesehen. Mir gefällt das kleine (aber Ohoe) Becken sehr! :) Die Einrichtung ist dir gelungen.
Danke für das Lob! :cheers2: Naja, ganz ehrlich: Die Einrichtung stand ziemlich schnell fest, habe mir da nicht groß Gedanken gemacht oder konkret für geplant. Geschaut, was ich vom Gärtnern über habe und noch Zwergnadelsimse besorgt, fertig. :whistling: Bin mal gespannt, ob es in 1-2 Monaten ungefähr so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe. :)
 
Das Tolle ist ja dass wenn man bereits Becken hat und das Pflanzenwachstum gut läuft man keine neuen Pflanzen mehr zukaufen muss sondern sich an vorhandenem Material bedienen kann. Somit sind neue Becken dann kostengünstiger in der Einrichtung und Pflanzen können einem ordentlich ins Budget hageln was die manchmal kosten ;)
 
Zurück
Oben