Get your Shrimp here

Dennis' neue Schieferburg

Dennus

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
432
Bewertungen
643
Punkte
10
Garneleneier
58.061
Hallo Ihr Lieben,

Geschockt war ich, als irgendwann das Forum nicht mehr ging und man mehr oder weniger Abschied nehmen musste. Letztlich habe ich es noch einmal ausprobiert, den Link einzugeben und tatsächlich wurde man endlich wieder hierhin weitergeleitet! Freut mich riesig, auch wenn es vermutlich einen Großteil verjagt hat. Ich nutze die Zeit und will ein kleines Feedback zu mir persönlich geben (ich weiß gar nicht, ob es noch alte Hasen gibt, denen ich noch bekannt vorkomme :confused:):

Mich hat vor 2 Jahren leider ein persönlicher Schicksalsschlag getroffen, der mich dazu zwang das Hobby der Aquaristik abzubrechen. Ich landete unerwartet auf der Intensivstation und verbrachte dort mehrere Monate und es schien kein gutes Ende zu nehmen. Um es genauer zu sagen, bin ich gerade sehr froh, dass man mir eine 2. Lebenschance gegeben hat und ich jetzt diesen Text hier verfassen kann. Gesundheit ist schon immer das Wichtigste, das sollte man nie vergessen!
Jetzt geht es mir besser als je zuvor. 2/3 meines Studiums ist abgeschlossen und ich habe mich dazu entschlossen aus dem Elternhaus auszuziehen und das "eigene" Leben zu starten, denn man sollte schließlich nie seine Zeit vertrödeln und auch ich werde nicht jünger :hehe:.


Lange Rede... Ich habe natürlich meinen (Aus 1 mach 3) gebauten Aquarienschrank meines Vaters mit in die neue Wohnung genommen. Hatte mir paar Monate vor meiner Krankheit noch ein Weißglas-Becken bei Emmel anfertigen lassen und hatte jetzt endlich die Gelegenheit es neu einzurichten (2 Jahre später...).

Im Gegensatz zu meinen alten Becken, dient das Aquarien nun als kleiner Raumteiler und lässt sich somit aus 3 Perspektiven begutachten, was die Einrichtung etwas kniffliger gestaltete. Ich bleibe meinem "Plexiglas" treu und habe mir diese kleine Burg zusammen gebaut (vorher wie immer: Löcher ins Plexiglas gebohrt, Rohren befestigt, über dem Toaster erhitzt und gebogen und dann soweit es geht zusammen geklebt!) - Das war eine Sauerei, das sage ich Euch! Will schon kein Silikon mehr sehen. Raus kam das soweit mit einer weißen Plexiglas-Rückwand:

6567-1618439152-474e83d84524dedcdabd53d6a32f656f.jpg


6566-1618439142-bbfb0cb0c021973171552ab47f936a75.jpg


Ich war relativ zufrieden, nachdem ich zweihundert mal exakt abmessen musste, damit rechts und links gleich viel Platz zur Scheibe ist, die Burg in der Mitte steht, und man von der vorderen Sicht nicht denkt, es sei schief... Auch das Bekleben des Schieferbruchs am Plexiglas ist echt eine dreckige Arbeit. Man fischt auch Wochen später noch irgendwo Silikon von Fingerstellen :D


Soooo. Danach habe ich mich an die Pflanzenplanung gemacht, war aber seeeehr unschlüssig. Ich konnte mich nicht entscheiden und bin da immer sehr planlos (Mein lieber Thomas [Rave], steht ja wohl nicht mehr zur Verfügung der mir immer super Tipps gab...). Ich hatte zwar eine Idee, doch dann sind mir ein Paar Hölzer im Schrank entgegen geflogen, die benutzt werden wollten. Gesagt, getan. Bisschen ausgetestet und gelegt und das "neue" Hardscape entstand:

6568-1618439159-16d509b80406944d36bbbf6c18124937.jpg


6569-1618439167-1eebf62936e8fce86a45198c5a91663a.jpg

6570-1618439175-bf8fbda1f1429095f1e842155c41983a.jpg

6571-1618439182-975468fb51284130508554a9ca3f41c9.jpg


Ich persönlich finde, dass durch das Holz irgendwie mehr "Leben" in die sonst "sterile" Burg kommt :) Ist alles sicher nicht perfekt, aber Einzigartig, und darauf kommt es doch an, oder? :D

Jetzt geht es an die endgültige Pflanzenplanung, was mir jetzt etwas leichter fällt: Einerseits nimmt das Holz Stellen ein, wo ich sonst keine Ahnung bzgl. Pflanzung hatte und außerdem bieten sich neue Pflanzungsmöglichkeiten AUF dem Holz an :thumbup: Morgen werde ich das Holz noch mit Silikon festkleben, da es sonst beim Fluten direkt aufschwimmt. Aber auch, wenns nicht schwimmen würde, würde ich es sicherlich andauernd verschieben und ein Herzinfarkt bekommen. So ists fest und sicher ist nun einmal sicher! Katastrophe, wo ich doch dachte, dass ich das Silikon nie wieder sehen muss :hehe:...

Ich freue mich also Euch die Tage weiteres zu berichten, wenn ich denn darf :biggrinjester: Freue mich, von ein paar alten Hasen zu lesen, aber liebend gern auch von Neuen Garnelen-Freaks :cheers2:
 
Wow, das sieht ja genial aus!
Mich erinnert das Holz in diesem nackten Zustand ein bisschen an eine Riesen-Spinnen, die über die Burg krabbelt. :D
 
Hi Dennis :)
Die Idee gefällt mir richtig gut, habe mir auch gleich mal die Fotos von deinen älteren Projekten angeschaut und bin sehr neugierig, wie deine "alten" Becken jetzt wohl aussehen?
Diese Stufen mit Plexiglas zu bauen ist eine tolle Idee. Ich bin noch recht "jung" in der Aquaristik und kenne die Tricks noch nicht ;)
 
Herzlich willkommen (zurück ;))
Ich bin einer der "Neuen"

Ich hätte da eine Verständnisfrage:
(…). Ich bleibe meinem "Plexiglas" treu und habe mir diese kleine Burg zusammen gebaut (vorher wie immer: Löcher ins Plexiglas gebohrt, Rohren befestigt, über dem Toaster erhitzt und gebogen und dann soweit es geht zusammen geklebt!) - (…)

Hat die Burg auch eine technische Funktion in ihrem Inneren? Wurde da was eingebaut? Und wenn ja, wie kommt man da dran … wenn mal was ist?
 
Das sieht aber mal richtig schick aus:thumbsup: Erinnert mich ein wenig an ein altes Projekt von dir.
Welchen Besatz hast du denn geplant?
 
Wow, das sieht ja genial aus!
Mich erinnert das Holz in diesem nackten Zustand ein bisschen an eine Riesen-Spinnen, die über die Burg krabbelt. :D

Danke fürs Feedback :-) Ja, meine beste Freundin hat gestern genau das Gleiche gesagt. Das gruselige Gefühl der Spinne, wird aber mit der Bepflanzung verschwinden :thumbup:

Hi Dennis :)
Die Idee gefällt mir richtig gut, habe mir auch gleich mal die Fotos von deinen älteren Projekten angeschaut und bin sehr neugierig, wie deine "alten" Becken jetzt wohl aussehen?
Diese Stufen mit Plexiglas zu bauen ist eine tolle Idee. Ich bin noch recht "jung" in der Aquaristik und kenne die Tricks noch nicht ;)

Leider musste ich krankheitsbedingt alle meine Becken aufgeben. Mein Vater hat sie zwar "notdürftig" gepflegt, aber da er keine Ahnung von Aquaristik hatte, ging es ihm darum, die Pflanzen zu schnibbeln und den Garnelen ihre letzten Monate/Jahre so gut es geht zu versüßen. Da ich nach dem Krankenhaus auch erst einmal nicht die Kraft hatte für ein Aquarium, hatte ich das alte Becken verkauft. Danach wurde viel gereist und letztendlich umgezogen und hier steht nun das aktuellste Becken und die 2 kleinen Becken in der Schublade stehen auch bereit, aber die kommen nachträglich.

Herzlich willkommen (zurück ;))
Ich bin einer der "Neuen"

Ich hätte da eine Verständnisfrage:


Hat die Burg auch eine technische Funktion in ihrem Inneren? Wurde da was eingebaut? Und wenn ja, wie kommt man da dran … wenn mal was ist?

Hallo, freut mich :thumbsup: Eine wirkliche "technische Funktion" nicht, nein. Es erleichtert einfach, die Positionen von verschiedenen Pflanzen in der Höhe zu variieren. Das, was andere Aquascaper mit Steinen und erhöhten Sand schaffen, erleichtere ich mir mit dem Plexiglas. "Innerlich" ist aber nur ein bisschen Filtermatte (damit ich nicht Unmengen Sand verbrauche) und halt Sand. Nur die Rohren haben eine Funktion. Die führen bisschen "in die Höhle", ein kleiner Rückzugsort für die Garnelen :D

Das sieht aber mal richtig schick aus:thumbsup: Erinnert mich ein wenig an ein altes Projekt von dir.
Welchen Besatz hast du denn geplant?

Ein Altes Gesicht, ich freue mich :cheers2:! Ja, ich hatte grundsätzlich oft mit Plexiglas gebastelt, so auch bei meinen Alten Becken. Mit Steinen und Sanderhöhungen komme ich einfach nicht zurecht, da bei mir immer alles zusammenbricht und ich dann Wutausbrüche bekomme. So steht alles fest an seinem Platz und es kann nichts passieren...

Geplant sind erst einmal Bakterien :hehe:... Spaß bei Seite. Danach sollten auf jeden Fall blaue Posthornschnecken einziehen, dann sollen meine heiß geliebten Yellow Fire Neons wieder ihren Weg ins Becken finden, gefolgt von evtl. roten Tigergarnelen (je nach wie die Wasserwerte in der neuen Wohnung sind) und dann eventuell kleine Corydoras, sobald die Garnelen einen gut, große Menge erreicht haben, sodass es keine riesige Katastrophe mehr ist, wenn ein kleines mal in ein Corydoras Mund landet, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit :thumbup:

----
Heute ist mir aufgefallen, dass der geplante Innenfilter einfach optisch alles zerstört... So musste ich nochmal tief in die Tasche greifen und habe einen Außenfilter gekauft, auch wenn die ersten Monate schlecht geschlafen wird, da ich immer das Worst-Case-Szenario einer Überschwemmung im Kopf habe, dabei sind die Außenfilter ja eigentlich sicher. Ein- und Ausfluss werden aber eindeutig aus Edelstahl, da ich zu grobmotorisch bin mit Glasware und da mich das andauernde Putzen nervt... Also ging Heute erst einmal ein größerer dreistelliger Betrag flöten, aber nun Gut. Jetzt zu Corona kann man es sich ja mal leisten, wenn man eh keinen Urlaub machen kann :hehe:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant sind erst einmal Bakterien ... Spaß bei Seite. Danach sollten auf jeden Fall blaue Posthornschnecken einziehen, dann sollen meine heiß geliebten Yellow Fire Neons wieder ihren Weg ins Becken finden, gefolgt von evtl. roten Tigergarnelen (je nach wie die Wasserwerte in der neuen Wohnung sind) und dann eventuell kleine Corydoras, sobald die Garnelen einen gut, große Menge erreicht haben, sodass es keine riesige Katastrophe mehr ist, wenn ein kleines mal in ein Corydoras Mund landet, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit
Ich glaube dein Becken könnte ein neues Lieblingsaquarium von mir werden...:)
Der Besatz hört sich toll an;vor allem auch die kleinen Corydoras....Die habrosus haben mir irgendwie den Kopf verdreht:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow einfach nur wunderschön. Sieht echt super aus :pray:
Bin schon echt gespannt wie es weiter geht, also freu mich auf weitere Bilder.
Bin schon länger hier angemeldet weiß jetzt aber nicht ob ich damit zu den alten Hasen zähle :hehe:
Musste aus vielen Gründen auch mehrere Jahre pausieren aber bin nun wieder voll infiziert, muss nur meinen Mann dazu bewegen mir das Ok für mehr Becken zu geben :hehe:
 
Ich glaube dein Becken könnte ein neues Lieblingsaquarium von mir werden...:)
Der Besatz hört sich toll an;vor allem auch die kleinen Corydoras....Die habrosus haben mir irgendwie den Kopf verdreht:hehe:

Ja, die Corydoras haben total was niedliches. Ich habe da auch die habrosus, hastatus und pygmaeus im Kopf. Welche es letztendlich werden, wird mir mein Auge sagen, wenn ich vor den Becken stehe. In wen ich mich zuerst verliebe wirds... Bei meinem Glück vermutlich alle 3 :hehe:

Wow einfach nur wunderschön. Sieht echt super aus :pray:
Bin schon echt gespannt wie es weiter geht, also freu mich auf weitere Bilder.
Bin schon länger hier angemeldet weiß jetzt aber nicht ob ich damit zu den alten Hasen zähle :hehe:
Musste aus vielen Gründen auch mehrere Jahre pausieren aber bin nun wieder voll infiziert, muss nur meinen Mann dazu bewegen mir das Ok für mehr Becken zu geben :hehe:

Ich denke mit 2010 gehört man auf jeden Fall zu den alten Hasen! Willkommen zurück. Das Virus lässt nie nach, ist noch hartnäckiger als Corona :yes: Das mit den Becken-Problem kannte ich. Meine Mutter fand auch jedes weitere Becken nicht so berauschend, aber jetzt mit der eigenen Wohnung, kann ich machen wie ich lustig bin :thumbup: Aber ich denke, auch deinen Mann wirst du überredet bekommen, spätestens dann, wenn sie Garnelen-Babys sind, werden sie doch alle schwach ;):ausla:
 
Gefällt mir sehr gut. Einfach mal was anderes. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
 
Noch zu deinem Szenario mit dem Außenfilter:
Hatte damals ein 300 Liter Aquarium und hatte mir hierfür einen Eheim Außenfilter gekauft. Mag die Firma einfach am liebsten. Nach kurzer Zeit hab ich dann bemerkt das Wasser aus dem Unterschrank läuft. Puh da war der Schock erstmal groß. Irgendwie hatte ich ein Montagsmodell erwischt bei dem die dichtung nicht gut war. War aber zum Glück schnell ausgetauscht.
Also ich kann diese Angst sehr gut nachempfinden :D

Begeistert von den kleinen Scheißern ist er jetzt schon er guckt jeden morgen nach dem das Licht an ist als erstes wie es den kleinen geht :hehe:
Problem ist bei uns eigentlich der Platz da unsere Wohnung echt Mini ist.
Mit meinem ex hatte ich damals zusammen 13 Becken stehen. Was ich klasse fände wäre wenn ich meine geliebten Bienen und Taiwaner irgendwann wieder hätte.

Bin irgendwie echt neidisch auf die Optik deines Beckens ich bin da nicht so begabt drin :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie echt neidisch auf die Optik deines Beckens ich bin da nicht so begabt drin :thumbup:
Das kann ich gut nach vollziehen, mir ist jegliche Art von Scapen absolut überhaupt nicht gegeben. Wenn ich dann so tolle Ideen sehe wie hier, weiß ich was mir fehlt. Manchmal wird ein Becken mit der Zeit ganz nett :rolleyes:, das ist dann aber Zufall und einfach Natur.
 
Sehr cool! Bin schon gespannt wie es weiter geht.:thumbup:
 
Willkommen zurück. Bin auch ein Neuer hier im Forum.
Und bin sehr gespannt, wie das Hardscape bepflanzt.
LG Winni
 
....
Also ich kann diese Angst sehr gut nachempfinden :D

Um Gottes Willen. Erzähle mir doch nicht sowas. Habe mich extra für Eheim entschieden, da die als sehr zuverlässig gelten und das schon über Jahrzehnte :o! Ich habe mir vorsichtshalber auch ein Wassermelder gekauft, den lege ich direkt neben dem Filter und hoffe, dass er nie angeht :D!

Bin irgendwie echt neidisch auf die Optik deines Beckens ich bin da nicht so begabt drin :thumbup:

Ach, einfach ausprobieren! Ich habe es mir früher auch nicht zugetraut. Aber wenn man nichts probiert, wird man es nie wissen :D
 
Eheim sind dicht, ich habe einen der ist 20 Jahre alt und dicht. Man muß nur aufpassen das man beim Zusammenbau die Dichtung nicht quetscht.
 
Eheim sind dicht, ich habe einen der ist 20 Jahre alt und dicht. Man muß nur aufpassen das man beim Zusammenbau die Dichtung nicht quetscht.

So sind die Erfahrungen, die ich so im Umkreis Höhe auch. Eheim würde sich nicht so lang etablieren können, wenn sie schlechte Filter herstellen würden. Montagsmodelle passieren klar immer mal, aber eher eine Seltenheit.
Ich persönlich hatte mal JBL und kann da nicht so gutes berichten. Es ist qualitativ ein riesen Unterschied zu Eheim. Beim JBL hatte ich immer die Angst, dass das Plastik gleich irgendwo platzt/bricht. Beim Co2-Inliner ist mir das auch passiert, da ist das Plastik einfach geplatzt und es tropfte friedlich vor sich hin, habe es aber Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt. Also gebe ich gern ein paar Euros mehr für Eheim aus :)
 
Nicht falsch verstehen dieser Filter war eine Ausnahme. Mein erstes Aquarium hatte ich glaub ich so 2003 (größte hatte 300 Liter) und Eheim ist mMn einfach die Beste Marke für Außenfilter. Die halten ewig es gibt lange Ersatzteile und sie sind zuverlässig :)
 
Hatte mal einen JBL Außenfilter und mit dem Teil hatte ich nur Ärger, der war zu gerne undicht...:banghead: Seitdem habe ich mich nicht wieder an einen Außenfilter gewagt, aber sollte ich mich doch mal für einen entscheiden wäre es definitiv auch nur einer von Eheim.
 
Zurück
Oben