Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

pes74

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
1.728
Bewertungen
4.001
Punkte
10
Garneleneier
66.223
Liebe Leser/-innen,

hier möchte ich für Euch - und natürlich auch für mich - den Werdegang meines Anfängerprojekts dokumentieren.

+++ Wichtiger Hinweis für alle mal gleich vorweg: +++
Ich bin blutiger Anfänger, habe selbst vorher nie mit Aquaristik zu tun gehabt, sondern bin nur in den letzten 10 Jahren ein wenig im Freundeskreis und im Internet damit in Berührung gekommen.
Fehler mache ich sicher (wenigstens einer ist mir bereits bekannt *grummel*) und bin froh über hilfreiche Hinweise und Kommentare. Jeder hat mal angefangen, das Lernen ist dann hoffentlich ein Prozess, der den Rest meines Aquarianerdaseins unterstützend begleitet.
+++

Garnelen fand ich schon immer fasizinierend, daher beschloss ich im letzten Jahr, mich - u. a. hier im Forum als "stiller Gast" - ein wenig näher mit dem Thema zu beschäftigen und näher zu informieren, wie denn so ein "Mini-AQ" funktionieren könnte. Andere Seiten habe ich natürlich auch noch besucht und auch da interessante Gedanken entdeckt.

So, nun zum eigentlichen Projekt:
Das Becken steht in meinem Wohnzimmer und soll sowohl den Garnelen ein schönes und passendes Zuhause bieten als auch den Raum optisch aufwerten.
Es soll ein Nano Cube mit 30l Volumen werden.
Groß genug, um den Garnelen Spielraum zu geben und als Blickfang selbst in einem Raum mit 35m² Grundfläche aufzufallen; klein genug, um ihn mit möglichst geringem Energieverbrauch und damit relativ kostengünstig zu betreiben.
Ein zweites - etwas größeres - Becken wird evtl. mal folgen, aber erst möchte ich mit einem Becken Erfahrungen sammeln und dieses erfolgreich betreiben, bevor ich mich an ein zweites heranwage.

Besatz:
Meine Wunschvorstellung als blutiger Newbie war:
  • Neocaridina Blue Rili Garnelen (sind soo schön)
  • vergesellschaftet mit PHS und TDS