Get your Shrimp here

Wie wird das Forum eigentlich Finanziert?

ScorpAeon

WM2014 Tipp Meister
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
776
Bewertungen
571
Punkte
10
Garneleneier
231.662
[mod]verschobene Beiträge aus diesem Thema[/mod]

muss der Unterforum Besitzer einen Monatlichen Obolus leisten.

Hallo Rene, ernst gemeinte Frage, die Sponsoren zahlen doch monatlich etwas an euch für den Werbebanner und ihr Unterforum. Wie kommt es dass ihr dann noch Spenden sammelt/gesammelt habt?
 
Moderiert:
Hi Scorpaeon
Ist zwar nicht Thema hier und ich weiss das dir die Frage ja schon länger brennt.
Du hast das Thema wünsch dir was komplett gelesen ? Da steht der Grund für die Spenden drin. (Tradingsystem)

Die Werbepartner zahlen etwas ja. in welcher Höhe kann und darf ich dir nicht auflegen.

Aber ich kann dir Sagen das dieses Forum monatliche serverkosten in 3stelliger höhe hat.
dazu kommt die Forensoftware die Erstanschaffung 140$ die vb versionen vorher rechnen wir mal nicht mit ein
die Jahresgebühren für Xenforo liegen bei 40$
Die Gallerie kostet weitere 49$ + jährliche lizensgebühren
das Tradingsystem waren summasumarum ca 80$
+ verschiedene kleine Addons alle so bei 5-20$

Dann kann es passiern das im Serverzentrum was schiefläuft dann kosten 10 min Techniker einsatz auch ein Stange Geld.

Also im Endeffekt legt Ute jeden Monat Geld drauf um den Betrieb des Forum aufrecht zu erhalten.

Ich bekomme genau 0cent für meine Arbeit hier ... ich mach das alles aus Spass und man möge mir teilweise verzeihen wenn es mir manchmal auch vergeht ;)

mfg Rene

@ScorpAeon
darf ich diese Beiträge Abtrennen und nach Forentechnik verschieben ?

Edit:
fast vergessen auch die anderen Mods bekommen für Ihre Arbeit hier nix njende Nada .. ausser abundzu mal ein kleines Grillen bei der Cheffin mit restlicher verköstigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Dennis

Ich bin ja gerade einmal dabei ;) mal meine pers. kosten
Ich habe mir extra für das Forum auch die ein oder andere Software angeschafft.
Telefonkosten ... naja nicht wirklich.
Schlafmangel bei Updates ... mit nichts zu bezahlen.
Autofahrten zu Cheffin für grössere Meetings ca 400km ich hab nen Diesel da geht das 1/4Jährlich 50€
Früher viel auf Messen, Übernachtung nur selten gesponsort bekommen. 200-600 p.A.

Wie ich schonmal sagte, als ganz normaler User ganz einfach, login was schreiben -> logout und fertig -> kein Problem

Als Betreiber/ Moderator /Administrator (Team) Login fast alles lesen müssen -> ohha Theater im Forum so schnell kein logout bis Problem gelöst -> eventuell schlechte Laune ;)
Als Betreiber immer die Gefahr AnwaltsPost zu bekommen die den Preis für den Betrieb des Forums noch mal um einige 1000€ nach oben drücken kann.

Deswegen werden auch ... moment ich schaue nach .... 15 Wörter automatisch zensiert (da als Anmerkung die werden richtig in die DB geschrieben nur bei der Anzeige ersetzt) falls die Zensur für bestimmte Wörter mal aufgehoben wird

mfg Rene

Wenn noch fragen sind dann immer her damit.
 
Ja, dann traue ich mich auch mal. Ich sehe/ lese hier nie was von Ute.
Warum macht sie das hier überhaupt?
 
Ute vertraut Ihrem Team ;)
und das Forum wurde von George dem ehemaligem Gründer in Ihre fürsorglichen Hände abgegeben.
und einer Ihrer 3 Söhne ist ja Jungmod hier ;)
und ich habe gehört das auch Ihr Mann öfter hier mitschreibt ;)

mfg Rene
 
Hallo zusammen,

Rene, danke für die Infos zum GF Betrieb.

Ich bin Beruflich ca. 15 Jahre im Online-Biz tätig, daher kann ich mir unabbhängig von Renes post oben
denken das die monatlichen Kosten, allein für den Serverbetrieb
3 stellig sind. Ehrlich gesagt bin ich mir auch ziemlich sicher, das die "Werbeeinahmen" durch Banner eher ein tropfen auf den heißen Stein sind.

Ich möchte mal eine andere Sicht auf das Thema lenken:
-> Viele, auch ich, laden gerne Bilder hoch und schauen sich Bilder an. Das alleine verusacht bestimmt schon hohe Traffic-Kosten
-> Die Moderatoren "arbeiten" alle ehrenamtlich.
-> So eine Online-Plattform verwaltet sich nicht von allein, egal ob Shop, Forum oder sonstwas -> Irgendwas ist immer und erfordert Admins und/oder externe Programmierer die es nicht umsonst gibt.

Viele die mit dem Hobby anfangen finden in dem Garnelenforum zahlreiche Threads und auch Hilfe bei Fragen zur erfolgreichen Haltung von Garnelen.
Viele geben vermutlich auch Geld für ein Buch zur Haltung von Garnelen aus. Wobei ich meine Zweifel habe, ob ein Standardwerk die gezielten Fragen
so beantworten kann wie dieses Forum.

Gleichzeitig findet man hier eigentlich auch immer interessante Themen und ist sozusagen immer up-to-date, von LED Beleuchtung, Filterung, Kreuzungen und und und.

Und das alles ist mir absolut Wert einfach mal über die neue Funktion
http://www.garnelenforum.de/board/account/upgrades
einfach mal 5 Euro zu spenden/überweisen und mal DANKE zu sagen.

Ich fände es gut, wenn sich noch mehr finden die die Sicht teilen.

PS: Nein, ich bin weder verwandt oder verschwägert mit irgendwem vom GF.
Ich war einfach mal mit dem Rene ein Bier trinken und habe mich unterhalten,
und ich finde auch nicht, das immer alles umsonst sein muss. Eine Fachzeitschrift zB. kostet locker 5€.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich finde die Fundraising Methode, ein Forum zu finanzieren auch wesentlich angenehmer als das "Rumgeheule", wenn der Werbeblocker aktiv ist und die Banner nicht angezeigt werden, über die sich einige Foren finanzieren. Wo ist denn das Problem, als zufriedener User ab und an ein paar Euro oder auch nur ein paar Cent zu geben, für jede gute App macht man das doch auch. Damit kann so ein Board viel zielgerichteter gestaltet werden, siehe Zusatztool für den Marktplatz usw.
 
"Rumgeheule", wenn der Werbeblocker aktiv ist und die Banner nicht angezeigt werden, über die sich einige Foren finanzieren.
Die Funktion gibt es hier auch, hab ich aber direkt wieder abgeschalten- ist extrem nervig ;)
Klar wechseln oben schonmal die 3-4 Banner aber selbst da passen wir auf das es nicht zu extrem wird.
Als Gast hat man in jedem Thema als 2ten Beitrag ein wenig Werbung mit dem Hinweis das dieser bei Registrierung verschwindet.
Die Einnahmen mit Google Ads sind wie mp72 so schön schrieb wirklich ein miniTröpfchen :D kann mir nicht vorstellen wie man damit ein Forum finanzieren kann.

mfg Rene

PS: wenn der Reichtum ausgebrochen ist da merkt Ihr daran das wir uns endlich von denn Copyright Notizen der Softwarebestandteile des Forum im Footer freikaufen konnten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "wenn der Reichtum ausgebrochen ist":
Habe mir diesen und den ursprünglichen Thread mit gesteigertem Interesse durchgelesen und muss sagen, dass mir das in so einem umfangreichen und augenscheinlich kompetenten Forum selbst als Anfänger einmalige 5 EUR wert ist. Daher ist gerade die Spende erfolgt. :cheers2:

Mit bestem Dank von einem Newbie an das ganze Team und die vielen fachlich fundierten Freiwilligen!
 
Meine Spende wird auch folgen. Danke wirklich für die tollen Erklärungen, ich denke viele wissen nun mehr und können sich, auch ich übrigens, jetzt besser vorstellen was so dahinter steckt, an Kosten sowie an Arbeit und Risiken.
 
Hi
mal ganz frisch ein screenshot von GoogleAds ;) EDIT:mal lieber wieder rausgenommen :(
reicht knapp für eine Kiste Bier im Monat :D

Liegt aber auch ein wenig daran das wir bestimmte Ads ausgeschlossen haben mit denen wir uns überhaupt nicht Identifizieren können und der Zensurfunktion entgehen stehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Bild wieder rausnehmen. Meines Wissens widerspricht das den Google Richtlinien und manch einer wurde deswegen wohl schon gesperrt.
 
Hi könntest recht haben ;) dreckeliges NDA :D

mfg Rene
 
Hallo,
könnte mir vorstellen dass noch mehr User etwas spenden würden.
Leider geht es aber nur über PayPal, das nutzt, genau wie ich, lange
nicht jeder und so werden weitere Spendenwillige ausgegrenzt..
Wurde irgendwo schon mal angesprochen aber meines Wissens nicht
geändert oder Bankeinzug/ Überweisung ermöglicht.
So entsteht mit der Zeit eine Zweiklassigkeit der User hier,
muss ja aber nicht schlimm sein?

Mit nachdenklichen Grüßen

Flossi
 
Sehe ich das richtig,
wenn ich per Bankeinzug wähle,
bin ich gleichzeitig Mitglied oder wie man es nennt bei PayPal?
Wenn ja, ist das doch keine Auswahl oder?

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben