Get your Shrimp here

Wie wird das Forum eigentlich Finanziert?

Hi
Da ich gerade mal in das Transaktionsprotokoll des Forums geschaut habe, möchte ich mal im Namen vom Team ein Grosses Danke an die Unterstützer loswerden.

mfg Rene
 
Auch ich bin eben erst auf den Spendenbutton gestossen und habe natürlich gleich mal 5€ rübergeklickt :-)
Super das es das Forum gibt, hat mir schon sehr geholfen...
 
Gerne gerne Rene.
Vielen Dank an euch, dass ihr so eine Plattform zur Verfügung stellt.
 
Hallo Rene,
ich bin ja was das Thema Foren angeht auch sehr weit fortgeschritten. Ich leite selbst Foren und habe eine Ausbildung zum Linux Systemadministrator gemacht. Hostet ihr das Forum den selbst mit einem Server oder habt Ihr das Forum ganz normal bei einem Webhoster?

Aber ich kann dir Sagen das dieses Forum monatliche serverkosten in 3stelliger höhe hat.
Wirklich sehr gute Server bekommt man schon im zweistelligen Bereich. Zugegeben muss so ein Server selbst aufgesetzt werden und konfiguiert werden. Das bedeutet mal mindestens die Kentnisse von Linux, Apache, MySQL und PHP. Aber das ist auf jeden Fall auch die Kostengünste Methode. Anderseits müsste auch schon im zweistelligen Bereich bei guten Webprovidern Webspace zu erweben sein. Vielleicht solltet Ihr euch da nochmal umschauen, ob Ihr nicht etwas besseres findet.

Wenn Ihr einen eigenen Server besitzt, welche Spezifikationen hat dieser denn?
Vielleicht kann ich euch etwas vergleichbares zu wesentlich günstigerem Preis heraus suchen. Kenne mich mit der Servertechnik sehr gut aus und habe selbst auch einige Rootserver in Betrieb.

Um mich auf jeden Fall mal weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich sagen, eine Summe im dreistelligen Bereich ist viel zu teuer und da könntet Ihr noch einiges machen. Bei Interesse dazu kannst du mir auch gerne mal eine PN schreiben :)

die Jahresgebühren für Xenforo liegen bei 40$
Ja soviel kostet leider der Zugang zu Support und Updates. Ich habe mittlerweile wieder vom Xenforo zum Woltlab Burning Board gewechselt. Das Xenforo ist ja nicht schlecht, aber ich mag sowohl den deutschen Support lieber (seitens der Entwickler) als auch die deutsche Community die Plugins programmieren kann. Das Forum ist aber eltztlich auch immer eine Geschmackssache. Ich finde einfach, das Xenforo ist momentan zu sehr gehyped und wirklich Updates bekommt man für sein Geld jetzt auch nicht. Die Jungs lassen sich schon sehr viel zeit. Aber wie gesagt, das ist wohl eine Geschmackssache.

Habe hier noch 2 Woltlab Lizenzen und eine Xenforo sowie eine VB 5 Connect rum liegen. Wobei VB mittlerweile einfach nur noch schlecht ist. Naja ich schweife ab :D


Dann kann es passiern das im Serverzentrum was schiefläuft dann kosten 10 min Techniker einsatz auch ein Stange Geld

Das ist aber sehr bitter, wenn der Anbieter das auf den Kunden umwälzt. Sollte es im Serverzentrum zu Störungen kommen, muss der Techniker das kostenlos machen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wird der Techniker sowieso bezahlt, denn das SZ muss 24 Stunden besetzt sein. Da spielt es doch keine Rolle ob er in diesen 24 Stunden etwas für sein Geld tut oder auch nicht. Letztendlich bleibt sein Gehalt ja das Gleiche. Das andere Problem liegt daran, dass der Anbieter dir vertraglich garantiert den Server in seinem Umfang zur Verfügung zu stellen. Wenn du keinen Root Server hast sondern ein Vserver ohne dedizierte Hardware, wäre das sogar noch viel frecher!

Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass das Forum einen Serverumzug macht. Darf man fragen zu welchem Provider? Letztendlich wird das aber wirklich die beste Wahl sein, wenn der alte Provider soviel Murks macht.

Wenn du mal Fragen zum Thema hast, kannst du mich auch gerne mal Privat kontaktieren.

Gruß Leon
 
Hoi
Hostet ihr das Forum den selbst mit einem Server oder habt Ihr das Forum ganz normal bei einem Webhoster?
Derzeit liegt es noch bei Dedenet und wird Servertechnisch dort auch verwaltet.
Wirklich sehr gute Server bekommt man schon im zweistelligen Bereich.
Haben wir schon ;) ist aber ganz knapp an 3 stellig ;)

Zugegeben muss so ein Server selbst aufgesetzt werden und konfiguiert werden. Das bedeutet mal mindestens die Kentnisse von Linux, Apache, MySQL und PHP.
vorhanden ... auch wenn ich ab und zu mich immer mal selbst wieder schlau lesen muss.

Wenn Ihr einen eigenen Server besitzt, welche Spezifikationen hat dieser denn?
der Neue:
6 Vcores
32GB Ram
2x1 TB im Raid1

Ich habe mittlerweile wieder vom Xenforo zum Woltlab Burning Board gewechselt. Das Xenforo ist ja nicht schlecht, aber ich mag sowohl den deutschen Support lieber (seitens der Entwickler)
Neeeee nochmal möchte ich bestimmt nicht die Forensoftware wechseln, das GF hat schon PHPBB -> PHPFusion(wat ein rotz) ->VBB3 ->VBB4 -> Xenforo hinter sich.
Und ich bin aktuell mit Xenforo sehr zufrieden.

Darf man fragen zu welchem Provider?
Natürlich ;) HostEurope - BTTR ;) dort hat 2005 alles angefangen

mfg Rene
 
Zurück
Oben