Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle guten Dinge sind drei?

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von nupsi, 28 November 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 76 Benutzern beobachtet..
  1. Jazhara
    Offline

    Jazhara GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    290
    Garneleneier:
    1.755
    Jazhara 14 Februar 2015
    Das Problem kenn ich...allerdings sind die Garnelen schneller als die Schnecken :D Das wegen den Ausfälen tut mir leid, und herzlichen Glückwunsch zu der Eiertante ;) Das wird kaum die Letzte bleiben, auf dem letzten Foto seh ich 4 Weibchen mit Eifleck.
  2. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 15 Februar 2015
    Moin,

    ja, so ein Eifleck scheint gerade ein total angesagtes modisches Accessoire bei den Gelben zu sein.
    Ich kann auch ein paar Herren ausmachen, aber die Damen sind definitiv in der Überzahl. Das ist bestimmt nicht schlecht... der Cube ist groß genug für ganz viel Nachwuchs :D
    Bin schon ganz gespannt, wie lange ich wohl bei den Flusen warten muss, bis sich an ihnen vielleicht auch der hübsche Leuchtstreifen erkennen lässt. Noch sind sie eher blass, die kleinsten gar farblos.
    Ich kann nur hoffen, dass nun mal genug ist mit Ausfällen, aber eine pro Woche finde ich schon. Das ist schade, aber ich bin ja vom anderen AQ her leiderprobt.
    Auch hier gilt dann wieder die vielfach erwähnte Tugend der Geduld. Der Bestand an Garnelen wird sich über kurz oder lang erholen, da bin ich mir doch ziemlich sicher.

    LG
    Tanja
    pes74 gefällt das.
  3. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    53.717
    Nelchen87 15 Februar 2015
    Hallo Tanja,
    Das wird schon werden, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :)

    Grüßle Melanie
  4. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 15 Februar 2015
    Hallo,

    heute kurzes Update zu anderen Aquarien. Also drei sinds ja nicht mehr...
    Hier Nummer fünf: neue Bewohner seit gestern (10 l Cube fährt noch ein)
    cubi1.jpg
    cubi2.jpg
    Recht akrobatisch meine neuen rosa PHS.
    Und was macht Nupsi sonntags?
    Klare Sache: Freund schnappen, seinen Kombi beladen und ab ins Büro fahren.
    ZuHause ist alles voll, also mal woanders bauen...
    cubic1.jpg
    Meine Aktenregale sind zwar recht stabil, aber ein Aquariumunterschrank ist vertrauenswürdiger. Dieser hätte noch Stellplatz für zwei weitere Cubes... also ich muss ja auch an die Zukunft denken.
    Ta-Daa!
    cubic2.jpg
    Und jetzt schaut, was lächerliche 4 W LED zaubern... alles außer gesundem Pflanzenwachstum...
    Party!!!
    cubic3.jpg
    Eins A Lasershow....
    Dann lass ich mal die Pflänzchen wachsen...

    LG
    Tanja
  5. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.805
    Garneleneier:
    34.024
    pes74 15 Februar 2015
    Jaja, da hat das Vermehrvirus wieder zugeschlagen. :D Komisch, dass man über die zunehmende Verbreitung dieses Virus nix in den Nachrichten hört... :?:

    Hübsch, weiter so. :thumbup:
    nupsi gefällt das.
  6. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 18 Februar 2015
    Hallo,
    da meine Bildchen beim Umzug verloren gegangen waren, dachte ich mir, ich setze doch von meinem neusten Projekt drei neue Fotos hier ein.
    Hier nocheinmal die super Lasershow. Ich habe zu Hause den gleichen Cube, aber der ist so gestellt, dass mir die Lichtreflexe nie aufgefallen sind.
    Vor einer freien weißen Wand wirkt das doch gut:
    pfc.jpg
    Habe heute mal den erstenTWW gemacht und Dünger in den Cube gekippt. Habe mir EL Profito gekauft, der muss nur einmal pro Woche gegeben werden, das kriege ich leichter hin, als Tagesdünger...Da wohnt noch niemand, aber ehrlich gesagt wollte ich den schiefen Filter richten... habe ich auch noch gemacht.
    Hier ein wenig Grün:
    pflnzi2.jpg
    Da wären: indischer Wasserwedel, eine Cryprocoryne ohne nähere Spezifikation, eine Alternanthera reineckii und vorne links eine Hygrophila corymbosa. Vorne rechts (in der Gesamtansicht zu sehen) sitzt ein Echinodorus - ebenfalls ohne nähere Angaben, den Ableger habe ich meinem Freund aus dem AQ gemopst.

    Und wer das auf dem folgenden Bild ist, weiß ich schon wieder nicht. Die Pflanze gefiel mir halt und ich wollte mal was anderes.
    pflänzi.jpg
    Wenn jemand den Namen der grünen Stängelpflanze rechts neben der alternanthera reineckii kennt, möge er/sie mir das gern mitteilen.
    Ich suchte eigentlich Vallisneria, aber die waren aus. Nun, dieses Teil ist ja auch grün... und ich fands chic.

    LG
    Tanja
    pes74 und flossi gefällt das.
  7. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    3.739
    Garneleneier:
    90.898
    Daniel 81 18 Februar 2015
  8. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 18 Februar 2015
    Hallo Daniel,
    ach, noch eine Hygrophila corymbosa? Die kleine vorn links wurde mir auch als solche verkauft (also da war so ein Schildchen von dennerle dran mit dem Namen).
    Ähm, sorry, in mein Bürobecken ziehen keine Garnelen ein, Wassertemperatur hat 27 Grad.
    Aber ich habe Bildchen von meinen anderen Cubes dabei.
    Bei den Yellows gibts gerade keine guten Neuigkeiten :( Es werden weniger...
    yellow.jpg
    Und mehr werden meine Corydoras, hier ein Foto von Flitzi (*18.01.2015)
    flitzi.jpg
    Nebenan bei den Red Fire im Rettungscube läufts im Moment rund, ich finde, das darf jetzt mal so bleiben :cuss:
    Hier beim Abendessen (Gemüsestick)
    gemüse.jpg
    Dann: ta-daaaa! Das sind mal viele...
    eiertante.jpg
    Und noch eins meiner Posthörnchen:
    phsb.jpg
    Beim nächsten Mal gibts rosa PHS zu sehen...

    LG
    Tanja
  9. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    53.717
    Nelchen87 18 Februar 2015
    Hallo Tanja,
    sehr schöne Bilder hast du da:)
    Dass deine Yellows weniger werden ist natürlich nicht sehr schön, ich drück dir die Daumen, dass die anderen die Kurve kriegen!

    grüsle Melanie
  10. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 18 Februar 2015
    Hallo Melanie,
    tja, das alte Leid... trotz Biotopol mag bei mir einfach keine Garnele in Leitungswasser leben :(
    Ich muss wohl doch alles auf OW umstellen, die Red Fire haben darin zumindest eine reelle Chance, sich zu erholen.
    Und die Bienchen haben eh nie Probleme, die kennen kein Leitungswasser mehr:
    Aber Pudding!:D
    puddingnebel.jpg
    Muss irre lecker sein.

    LG
    Tanja
  11. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 19 Februar 2015
    Hallöchen,
    so, bin nun schlauer. Hygrophila Corymbosa gibts ganz viele, ich habe nun also "compact" und "siamensis". Zweitere sollte klar kommen, die scheint pflegeleicht zu sein.
    Hätte ja auch anders kommen können, passiert mal, wenn man nach Optik kauft.

    Wenn ich heute Abend nicht gerade wieder böse Überraschungen erlebe, wenn ich heim komme, will ich mal den 10 liter Cubi bepflanzen. Die Pflanzen wässern nun 10 Tage und dann müssen die mal eingesetzt werden.
    Die finden das Wässern gar nicht so toll und sehen schon ziemlich traurig aus. Kies ist auch noch zu wenig drin, der wird doch noch aufgestockt.
    Ich weiß nur noch nicht, ob ich den kleinen Cube nicht auch noch auf OW umstellen sollte... Darin möchte ich ja dann meine White Pearls retten, auch wenn es nur noch drei Stück sind... dann bekommen sie halt ein paar "Neocaridinamischlinge" als Gesellschaft, dann sind sie nicht so einsam. Viele werden es nicht, in so einer Pfütze stelle ich mir die dauerhafte Haltung von Garnelen eher kritisch vor. Als Schneckenvase langt es bestimmt. Und die kleinen rosa PHS sind ja auch einfach drollig :)

    Wenn alles nach Wunsch klappt, gibt es dann natürlich auch neue Fotos vom mini Cube. Wird nix dolles, aber im Moment sieht der erbärmlich aus (ist ja eigentlich Aufzuchtstation für Corydoras, das muss nicht toll aussehen).

    Also dann bis später

    Tanja
  12. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 19 Februar 2015
    Nabend,
    es ist vollbracht. Das 10 Liter-Würfelchen ist bepflanzt.
    Wenn ich das nächste Mal hinein schaue, treiben die Pflanzen sicher wieder an der Oberfläche :banghead:Aber dann knips ich eben einfach das Licht aus.
    Herrje, trotz Kiesaufschütten treibt eine jede Stängelpflanze direkt nach dem Einsetzen wieder auf.
    Ich hätte einfach beim Hornkraut bleiben sollen und gut.
    1902.jpg
    Schaut selbst... soo traurig sieht eine Alternanthera nach 10 Tagen Wasserbad mit täglichen TWW und zumindest etwas Sonnenlicht aus.
    Die Vallisneria hat auch direkt einige bräunlich-transparente Blättchen. Da muss es doch bessere Methoden geben.
    So: Fertich
    19021.jpg
    Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
    Wohnen tut eine Hand voll von denen hier in dem Würfelchen
    phsr1.jpg
    Das wars dann für heute mit Bilderchen.
    Trotz "Überraschungen" bei Ankunft (Filter im 40er verstopft und weitere gelbe Leichen) habe ich mein kleines Vorhaben umgesetzt. Das baut mich nun gleich wieder auf und mir gefällts so. Sind mal wieder ganz andere Pflanzen als sonst und ich mag gern Farbkleckse :)
    Nun muss ich noch herausfinden, wie ich so eine Pfütze mit Dünger versorge... einen Tropfen täglich... klingt üppig, oder?

    LG
    Tanja
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2015
  13. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 23 Februar 2015
    Hallo,

    Nummer sechs will noch nicht so aussehen, wie ich es mir wünsche.
    Ein wenig gegärtnert heute
    23021.jpg
    Anderer Blickwinkel:
    23022.jpg
    Hier und da umgesetzt, Bacopa caroliniana und etwas wie Wasserpest dazu, und upps, rote PHS kamen mit den Pflanzen mit... warum nicht, dann wohnt da schon wer.
    Ich muss da noch was ändern. Erich meint, eine schwarze Rückwandfolie wäre gut. Dagegen habe ich nichts einzuwenden, muss nur schauen, wie die hinter der Milchglasscheibe wirkt. Etwas dunkler auf jeden Fall.

    Vermutlich ist der Cube schon richtig eingerichtet und ich bin mal wieder zu ungeduldig, um darauf zu warten, dass das Grünzeugs auf Touren kommt...
    Und in drei Monaten rupfe ich die Hälfte der Pflanzen wieder heraus, weil alles zu stark zugewuchert ist... immer das gleiche...tsss

    LG
    Tanja
  14. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.805
    Garneleneier:
    34.024
    pes74 23 Februar 2015
    :arrgw: :smilielol5: Dumme Frage, ich weiß, aber: Geht das denn auch anders? :whistling:

    :thumbup: Ich finde es schon so ganz hübsch und würde da eigentlich erstmal nix mehr reinpacken, sondern die Entwicklung abwarten und dann ggf. korrigieren. :)
  15. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 23 Februar 2015
    Hallo Bernd,

    könnte sein, dass Du Recht hast. Dann schau ich mal, ob ich die Rückwand noch abdunkeln kann und ggf. muss noch ein wenig Hornkraut hinein, der Bewohner kommt ja frühestens in zwei-drei Wochen... Kenne die Wasserwerte noch nicht.
    Als ich heute TWW gemacht habe, stellte ich entsetzt fest, dass an der "Wasserkante" ein Kalkrand war! Gruselig... kenne ich von zu Hause nicht. naja, hier hab ich ganz andere Probleme...
    Vielleicht bin ich auch unzufrieden, weil weder Wurzeln noch Steine hinein sollen... nicht einmal ein Gebäude... herrje wie ungewohnt :whistling:

    Um so schöner wird hoffentlich der spätere Bewohner :tt1:
    Ich freu mich so!

    LG
    Tanja
    pes74 gefällt das.
  16. Tarbais
    Offline

    Tarbais GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    519
    Garneleneier:
    15.313
    Tarbais 23 Februar 2015
    Hallo Tanja
    Sieht doch schon ganz gut aus. :thumbup:
    Aber dir geht es genauso wie mir,- man eine gewisse Vorstellung, versucht die umzusetzen, ist spätestens am nächsten Tag doch noch nicht wirklich zufrieden, gärtnert und baut wieder um... :hehe:
    Aber gärtnern macht ja auch spaß! :xmas:
    Am besten etwas warten, wie die Pflänzchen sich so in nächsten Tagen/Wochen entwickeln, um dann eventuell noch etwas nachzubessern.

    LG Gabi
  17. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.805
    Garneleneier:
    34.024
    pes74 23 Februar 2015
    Wieso gruselig? :nono: Das ist doch nur der Beton für die nächste Unterwasser-Nupsiburg. :D Die Wasserwerke kennen Dich sicher schon und wollten Dich unterstützen. ;)

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich Dein Becken weiter so entwickelt und freue mich schon auf regelmäßige Statusberichte. :thumbup:
    nupsi gefällt das.
  18. Jazhara
    Offline

    Jazhara GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    290
    Garneleneier:
    1.755
    Jazhara 23 Februar 2015
    Lieber Beton als braune Brühe oder? ;) An den Kalkrand gewöhnst Du Dich noch :) Ich finde das Becken hübsch bepflanzt, und Pflanzen kann man mit einer Schere auch ganz schnell schneiden statt ganz zu liquidieren, ausserdem ist doch so ein kleiner Dschungel ganz schön oder? :D Ich bin nebenbei sehr gespannt auf den neuen Mitbewohner!

    Das mit den Yellows tut mir leid, vielleicht wär OW doch besser, hast Du denn Neuigkeiten in Sachen Leitungswasser?
  19. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.390
    nupsi 23 Februar 2015
    Hallo Ihr Lieben,
    :smilielol5:
    Jau!
    Nee, Kollege Bewohner wird ein Tollpatsch und der hätte Probleme mit Burgen und Ähnlichem. :innocent:
    Hach, dreht mal einer die Zeit vor? :dipli:
    Ach nee, geht ja nicht.

    Du sagst es Claudia, ich habe mal gesucht, GH 10,8 im Mittel. Dazu KH 7,6 also gar nicht übel, PH 7,6 also laut Wasserwerken. Dem geht.
    Neues bei meinem Wasser zu Hause? Die letzten zwei Wochen nicht Schokofondue in der Dusche gehabt, aber ich nehme ja nun immer für die Aquarien Wasser aus der Küchenleitung. Dennoch massive Ausfälle bei den Gelben :heul:

    Ich muss noch über OW für die Süßen befinden. Den red fire scheint es in ihrem OW gut zu gehen, tagelang keine Ausfälle, den PHS gehts auch prima, sie versauen mir die Scheiben im Cube mit Gelegen :D
    Den rosa PHS gefällts im Leitungswasser (10er Cubi) und dort ist auch wieder ein Corydoras geschlüpft :hurray: mal schauen, ob ich den durchbekomme?
    Noch einen Goodie zum Schluss für heute:
    23023.jpg
    Meine heißgeliebten :tt1:

    LG und gut's Nächtle
    Tanja
    Darksun7, Daniel 81, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  20. flossi
    Offline

    flossi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2006
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    2.223
    Garneleneier:
    5.761
    flossi 24 Februar 2015
    Hallo Tanja,
    hübsche Nashorngarnele, habe letztens
    auch davor gestanden, konnte mich aber
    noch zurück halten, leider.
    Da drücke ich deinem Cory doch mal die
    Daumen, er muss es schaffen!

    LG

    Erich

Diese Seite empfehlen