Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Ich und meine akribische Ablage... pro Becken einen Ordner, alles nach Datum sortiert...
Ach, meinst Du etwa so:
{<LW>:\..\Eigene Fotos\Digital\Projekte\Aquarium\30l NanoCube\2015\02\..} ? :?:
Kenne ich irgendwoher... :whistling: :innocent:
 
Hallo!
Ich habe nicht alles geschafft, was geplant war, aber es geht voran.
Hier nun ein paar Bilder aus meinem 20 l Red Fire Cube.
So sah er bis vorhin aus:
bu1.jpg
Ein bisschen wild... habe hier jedoch nur aufgeräumt und nichts entfernt. So ist es übersichtlicher:
bu6.jpg
Nun sehe ich auch die hübschen Bewohner wieder. Hat dieser hier eine tolle Zeichnung? Ich finde ihn wunderschön.
bu2.jpg
Da wohnt auch:
bu5.jpg
Die PHS von Erich entwickeln sich prächtig.
Nach all dem Stress für die Tiere gabs dann lecker Abendessen.
bu4.jpg
und für mich ein frisches Veltins :yes:

Zum YF Cube kam ich heute nicht mehr, dann halt morgen.

LG
Tanja
 
Gefällt mir - bis auf das Veltins. ;)
Sehr hübsch mit den Bäumchen und dem frischen Grün drumherum. Und auch sehr schöne rote Tiere! Irgendwie gefallen mir diese "normalen" Red Fire besser als Sakuras, weiß ja auch nicht. Dein heimlicher Tarn-Tiger ist toll!
 
So gefällt mir ds Becken richtig gut ;) So eine ähnliche Red Fire wie Deine Lieblingsgarnele da hab ich auch...ich find sie auch wunderschön, nur noch etwas einsam...
 
Nabend,

heute habe ich den YF Cube leicht verändert. Tatsächlich bin ich fast zufrieden... werde noch eins zwei Stängel Ludwigia Repens dazu setzen, aber ansonsten denke ich, kann ich mit der Optik leben.
27022.jpg
Ja, sorry, ich weiß... Scheibe nicht geputzt und das Wasser ist noch nicht ganz klar. Aber für den ersten Eindruck sollte es hoffentlich genügen.
27024.jpg
Na, dieses ist etwas besser.
Und hier habe ich Hörnchen und eine Fluse erwischt:
27023.jpg
Ich habe den Eindruck, die paar Bewohner finden die neuen Steinchen gut, zumindest werden sie intensiv untersucht.
Eine Crypto musste raus, aber die kommt Montag mit in meinen Bürocube. Nichts verschwenden...
Eine süße hab ich noch, aus dem Minicube.
Vielleicht bleibt der Cubi auch einfach Schneckenvase und Corydorasaufzuchtbecken...
27021.jpg
Ach möönsch, die sind so knuffig, ich kann ihnen einfach nicht böse sein... aber sie haben meine Vallisneria aufgegessen!
Kommt Zeit, kommt neue Vallisneria...

Das wars an Bildern für heute. Meint Ihr, der YF Cube sieht nun besser aus als vorher?
Ich habe einfach versucht, ihn noch weiter weg von Dschungeloptik zu bringen, auf jeden Fall unterscheidet sich dieser nun doch erheblich von meinen anderen Aquarien. Und mir gefällt es schon ganz gut.

LG
Tanja
 
Hallo Bernd,

ja, im Hintergrund folgt weiteres an Ludwigia Repens. So erhalte ich die Optik in puncto Farben. Außer der süßen kleinen Cryptocoryne Parva sitzt da ja nichts wirklich Grünes im Kies, aber die Crypto passt optisch so als Gegenspieler prima zum Lebermoos ;) Also so hab ich mir das jedenfalls gedacht.

Eiflecke? Ja was denn sonst bitte, es sind Yellows! :D
Ich hoffe nur ganz doll, dass die heute entfernte Leiche nicht das einzige (also das letzte vorhandene) Männchen war... sonst nützt son Eifleck nix :(

Abwarten und hoffen, wie immer. Habe heute SK Mineral gegeben, das ist immer gut. Die Yellows bekommen nun ganz gezielte Futtergaben, schließlich landet noch Fischfutter in ihrem Cube, Flitzi und Hörnchen sind noch nicht groß genug, um zu ihrer Familie zu können. Hatte es mit getr. Daphnien versucht - die schaden den Garnelen nicht so - aber die kamen leider nie unten bei den Fischen an... wurden direkt von der Oberfläche entführt...

LG
Tanja
 
Hallo,
genau, lieber ein kühles Hefe, [...]

Gruß

Erich

Ihr seid doch alle komisch... *lach*

Die neue Beckengestaltung gefällt mir sehr, sehr gut! Links hinten wird es ja noch etwas wachsen, und die Mooswurzel ist toll. Sowas bastele ich ja auch gerne.
Das Mineralfutter habe ich auch, hatte es eigentlich für die Schnecken gekauft, aber die Garnelen mögen es scheinbar auch. Aber die fressen mittlerweile irgendwie alles, jedenfalls ab der zweiten Gabe - beim ersten Test mit neuen Futtersorten sind sie immer erstmal skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiflecke? Ja was denn sonst bitte, es sind Yellows! :D
Ich hoffe nur ganz doll, dass die heute entfernte Leiche nicht das einzige (also das letzte vorhandene) Männchen war... sonst nützt son Eifleck nix :(
*dumdidum* Ach, bei Dir auch? :whistling:
Na, das wäre ja wirklich "dämlich", wenn keine "Herrlichkeit" mehr am Start wäre und sich da nun ein Weiberstammtisch in Deinem Becken etabliert. Sowas war noch nie produktiv. :?: Hoffentlich haste da wenigstens mal ein wenig Glück, zu wünschen ist es Dir und Deinen Yellows allemal. :thumbsup:
 
Hallo,
ich habe noch die einzelnen Stängel Ludwigia repens aus dem großen Becken umgepflanzt. Nun dürfen sie wachsen und die Rückwand schmücken.
So sieht das aus:
yfc1.jpg
Das Lebermoos schwebt... unfassbar. Nylonfaden gut um die Wurzel gelegt, da hat sich nichts gelöst - außer eben dem Moos :arrgw:
yfc3.jpg
Und hier noch einmal hoffnungsvoller Nachwuchs:
yfc2.jpg
Nur die Eiertante habe ich noch nicht wieder entdeckt. Hm, aber zumindest habe ich sie noch nicht bergen müssen, also könnte sie noch da sein.
Weiter warten :zeit:

LG
Tanja
 
Moin Tanja,
hübsch im HG, macht schon was aus. :thumbup: Wie lange ist Deine Eiertante denn schon am Schaukeln? Vielleicht entdeckst Du in ein paar Tagen ja neue Flusen, dafür alles Gute! :thumbsup:
Mit dem Riccia habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wächst schnell und durchaus unkontolliert. :?: Naja, trotdem manchmal praktisch und nett, was davon im Becken zu haben. Ist nur manchmal recht invasiv und wächst auch an Stellen, wo man es nicht unbedingt vermuten würde und schnell übersieht - bis es dann wuchert. :)
 
Hallo Bernd,

wächst schnell und durchaus unkontolliert.
Das stört mich mal jetzt nicht. Ist doch einfach toll, wenn irgend ein Bewohner sich in diesem Cube wohl fühlt, und sei es halt Moos. ;)
Die Eiertante ist "ganz frisch" - also bis es Flusen gibt, mindestens noch drei Wochen. Hauptsache, sie ist da noch irgendwo und hält durch :thumbup:
Erinnert mich dran: Bis Ende März wird nix gemacht in dem Cube (außer er ist bis dahin leer).

Und dann sehn wir ja, was sich getan hat. Guckt mal... ein paar Hübsche sitzen noch im Terrorbecken, soll ich die wohl in den Red Fire Cube übersiedeln?
rf.jpg
Sind teils gut gefärbt, ich glaube, die versuche ich zu retten.

LG
Tanja
 
Kannst evtl. noch umsetzen, aber vorsichtig, so wie Du auch bist, ok? Dann sollte es klappen. Drücke die Daumen! :thumbsup:

Meine Yellows haben meist eine Tragezeit von ca. 17 Tagen, hat mich auch erst gewundert, aber die scheinen manchmal wirklich von der ganz schnellen Truppe zu sein. :arrgw: Meistens haben die Eiertanten schon während der Tragezeit wieder deutliche Eiflecke, die wollens wirklich wissen. :pop: :whistling:
 
Ja, Du hast halt glückliche Garnelen.
Meine sind mehr so Leiden Christi... aber ich denke ja, die Ursache zu kennen. Die Umstellung auf mein Wasser haben sie nicht verpackt, so bescheiden das auch ist.

Die RF umzusetzen, geht dagegen total easy. Die kommen ja GH/KH mäßig in die gleichen Wasserwerte wieder hinein, halt nur dann ohne Schadstoffe und vor allem ohne Fischfutter in ihrer Nähe :D
Dafür müssen sie nun etwas Neues lernen: Im großen Becken haben sie Vorrang beim Essen - die Fische lassen sie nicht mit ans Büffet. Im kleinen Cube sieht die Welt ganz anders aus: Da müssen die RF kämpfen, um den PHS einen Happen abzuluchsen :eek:

the future belongs to the brave...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja :)

Ich finde den Cube jetzt schöner als vorher! Gefällt mir gut.
Deine Eiertante wird schon noch in den Untiefen des Cubes vor sich hin schaukeln. Vielleicht hast du Glück und sie nimmt sich bei Bernds Garnelen ein Vorbild mit der Tragzeit?
Meine PHS sind auch furchtbar verfressen, allerdings geht meine Rasselbande irgendwie gar nicht an externes Futter ^^

Viel Glück weiterhin, es wird alles gut!
 
Nabend,

nee, das reichte jetzt noch nicht, in drei Becken zu gärtnern... da steht ja so ein nunja, langweiliger nichtssagender Cube in meinem Büro.
Der macht mich nicht gerade glücklich.
Und wenn er mir schon nicht gefällt, wie soll dann da später wer einziehen? Der springt ja dann sofort über Bord ;)

Ich habe folgendes gemacht: Die Bacopa entfernt - soo schön ist die da nicht. Dann erste Vallisneria eingesetzt (da kommen noch mehr, die macht in meinem großen Becken lustig Ableger an den unmöglichsten Stellen), eine hübsche Cryptocoryne noch dazu und 700 g Steinchen.
Davon habe ich zu Hause auch welche in Verwendung, sie härten nicht großartig auf und sind schön abgerundet, keine Verletzungsgefahr also.

Nun gefällt mir das ganze schon eher, lasst dat Jemüse mal wachsen...

kc1.jpg
Bitte um Beachtung: rechts außen: eine rote PHS

So etwas aus der Nähe:
kc2.jpg
Und? Was meint Ihr? Fehlt da noch was oder ist etwas voll daneben? Gestalten tu ich ja nicht mit Verstand, sondern nach Bauchgefühl und warte ab, welche Rückmeldung meine Augen geben...:D

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
also mir gefällts. Weißt du schon wer da mal einziehen soll?
 
Hallo Biggi,

klar, der Bewohner stand fest, bevor ich das Becken gekauft habe...
Im Büro habe ich leider das Ungemach ungemeiner Hitze (Wassertemperatur ohne Heizstab - der ist nur Deko - liegt bei permanent offenem Fenster bei 25 bis 26 Grad).

Also eine Garnele wird es nicht, sondern ein bunter Fisch :D, der mit der Temperatur leben kann. Er wird diesen 40 Liter Palast für sich allein haben (von Schnecks abgesehen, sofern er sie nicht aufisst). Einzug vermutlich erst nach Ostern, weil die Versorgung über die Feiertage noch nicht geregelt ist.
Der Cube ist erst 2 Wochen alt, also noch fährt er in aller Ruhe ein.

LG
Tanja
 
Wow, die Temperatur ist ja heftig. Aber jetzt hast du mir noch nicht verraten was für ein Fisch es wird.
Kampffisch?
 
Zurück
Oben