Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

nupsi

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
4.634
Bewertungen
7.942
Punkte
10
Garneleneier
218.505
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder Langeweile... mein drittes "AQ" war ein 10 L Cube, der nur kurzzeitig als Quarantänebecken diente und derzeit trocken steht.

Neulich im Baumarkt gewesen... verdammte Axt, ich hatte mein Plastikgeld dabei und...
1.jpg
2.jpg
das kam mit. Erstmal basteln...
3.jpg

Wohin mit dem Teil? Möbel rücken für Fortgeschrittene (in meinem 8,5 qm großen Arbeitszimmer...)
Platz gefunden und erstmal Dichtheitsprüfung
4.jpg
Nach 24 Stunden keine Feuchtigkeit außerhalb des Cubes entdeckt, also dicht. Nun darf also die Garantie erlöschen... den eingeklebten Filter will ich nicht haben. Der ist mir suspekt und garnelensicher ist der mal gar nicht. Lieber altbewährtes nutzen.
5.jpgweg damit und Kies rein.
6.jpg
So geht dem. JBL cristal profi m greenline. Soll ja ein Neocaridinacube werden.
Habe gleich Teil 2 für Euch.
 
Teil 2
Irgend etwas musste in den Cube hinein. Die Moorkienwurzel nebst Anubias Barteri var. nana habe ich aus meinem großen AQ gemopst, weil sie da irgendwie nie recht zur Geltung kam (kein Platz im Dschungel)
7.jpg
Drachensteine! Habe zwei Kilo "Steinbruch" vom Carsten erworben und mal in den Cube geworfen.
Die waren grau und sandig. Nach endlosem Hochdruck-Spülen und Abbürsten waren sie dann noch geschrumpft, offenbarten aber tolle Strukturen und Farben.
Die schlammige Angelegenheit hat sich gelohnt. Ich hatte noch nie Drachensteine.
8.jpg
So, noch Nadelsimse und ein paar verschiedene Cryptocorynen dazu. Cryptocorynen sind ganz wichtig, weil ich einen Vertrag mit Gammelgrund abgeschlossen habe und ihn jetzt zu umgehen versuche.
9.jpg
Da wohnt auch schon wer... drei TDS sind aus dem Aqua Art umgezogen, weil sie sich von all den Nöppis bedrängt fühlten. Nun haben sie ein neues Zuhause.
Das rote Pflänzchen habe ich bei meinem LG abgestaubt. Ich weiß nicht, wie es heißt. Es ist eine Stängelpflanze, die wächst wie Jackies Wunderbohne...
Werde sie oft kürzen müssen, aber ein kleiner Farbklecks fehlte irgendwie.
10.jpg
Da auf der Moorkienwurzel schneckt Jady. Die kennt Ihr aus einem anderen Thema, das ich mal erstellt habe. Jaa, sie ist immer noch meine Lieblings TDS :)
Kurze Info: Cube vor 10 Tagen befüllt. Habe Filterschlamm aus dem Außenfilter meines AQ eingebracht, was selbst dem cp m zu viel war, er brauchte 48 Stunden, um das Wasser einigermaßen klar zu bekommen.
Der intensive Bakterienrasen ist jetzt nicht schön, aber meine drei Schnecks möchten auch nicht hungern.

Späterer Besatz: Yellow Fire Garnelen aus meinem Bee-Cube. Sie kümmern stark im Weichwasser und ich möchte sie retten. Ich hoffe nur, dass sie später die Umstellung auf die "doppelten" Wasserwerte verpacken... Aber das hat ja noch ein paar Wochen Zeit.

Und ja, es fehlt etwas in dem Cube, das für mich typisch wäre... es kommt auch nicht hinein!
Dieses Projekt ist meinen Yellow Fire gewidmet. Sie waren meine ersten Garnelen und ich möchte sie nicht komplett verlieren. Dafür kommen vermutlich in Kürze weitere Bees in den Weichwassercube...

LG
Tanja
 
Hey Tanja,
gefällt mir gut das neue Becken. Freue mich schon auf Bilder mit den Yellow Fire :-)

Gruß
 
Oh, fein :thumbup:

Bin noch etwas unsicher... weil es eben gar kein Nupsi-Aquarium auf den ersten Blick ist, ich wollte mal etwas anders machen.
Aber später ziehen ja Nupsi-Nelen ein... ich denke, Anfang 2015 ist das Becken eingefahren. Habe noch keinen Wassertest gemacht, ist viel zu früh.
Test genug: Keine TDS schneckt an der Scheibe hoch.
 
Hey Tanja
Schönes Becken! Und so ganz nebenbei bei mir sind grad auch aller guten Dinge drei, bis ich das nächste habe, ab dann sind aller guten Dinge vier :hehe:

Lieber Gruss
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,
auch hier, hast du gut hin bekommen.
Schön dass du für deine Garnelen etwas tust
und sie dir erhalten möchtest. Das wird mal
eine richtige Festung für die gelben, sie werden
es dir hoffentlich danken.

Lieber Gruß
Erich
 
Hallo Claudia,

dank Dir für Dein Lob. Vielleicht war es dann ja richtig, mal keinen Dschungel mit Gebäude zu basteln... und das Fragezeichen am Ende der Überschrift... passt auch zu Deiner Planung. Ich versuche mal, es bei drei zu belassen.

Hi Erich!
Danke... das Wichtigste optische Element verdanke ich doch Deiner Kritik! (Das, was inzwischen wieder wech ist...)

Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versuche ich vorerst auch, aber ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, das wird nicht klappen :D Ich hab noch viel Platz für weitere Aquarien und einige Scapes auch im Kopf, die ich unbedingt realisieren möchte...
 
Oh, viel Platz zu haben ist natürlich gefährlich...
Das habe ich mal nicht. Ich musste für Nummer 2 und 3 reichlich Möbel rücken und auch einiges aus der Wohnung werfen.
Insofern... und nicht vergessen: Am Ende steht die Stromrechnung... und ich möchte mal in den Urlaub fahren können, wem soll ich das dann zumuten?
Mir macht die "Arbeit" mit den Aquarien richtig Freude, aber wer sonst soll meine AQ gern pflegen?

Ich versuche mal, mit Vernunft zu agieren, bevor ich hier ein Aquariumzimmer einrichte und auf dem Balkon schlafen muss :gnorsi:

Tanja
 
Liebe Tanja,
Kompliment, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, die schnuckeligen Nupsi-Nelen (ich mag das Wort einfach:tt1:) werden sich darin sicher sehr wohl fühlen und für regen Nachwuchs sorgen, damit Du nicht in ein leeres Becken starren musst. :thumbup:

Für meinen 30er Cube habe ich mir damals auch einen Lido SB Unterschrank gegönnt, ist einfach praktisch, wenn man sowohl hinter der Klappe als auch neben dem Becken ein wenig Stellfläche hat. Insofern gefällt mir Deine Kombi eh schon gut, bei mir ist es ja ähnlich und Dein LG freut sich sicher auch schnell über das neue Becken, Du machst ja ganz niedliche. ;)

In diesem Sinne weiter gutes Gelingen, meine Neugier auf Fortschritte jeglicher Art sei Dir gewiss! :thumbsup:
 
Hallo Tanja
Ja, Platz zu haben ist echt gefährlich :D Aber ich fahr immer nur übers Wochenende weg an Mittelaltermärkte, das sind meine Urlaube, da geht das ganz gut. Und im schlimmsten Fall nutze ich den Vorteil, in einem zwei Generationenhaus zu leben...und wie das so schön ist mit Leidenschaften, mit Vernunft kommt man da nicht weit :hehe: Wünsch Dir viel Spass und Erfolg und viele Eiertanten, und immer schön Fotos machen, ich liiiiieeeebe Fotos ;)

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Tanja,
sieht sehr, sehr schön aus dein neues Becken.
Den Filter hätte ich auch rausgeschmissen. Deine Yellows werden es dir ganz bestimmt danken.
 
Hallo Tanja,
Das Becken ist sehr schön geworden :)

Grüßle Melanie
 
Hallo!

Ähm... heute vormittag vergingen ungläubig starrende 90 Minuten vor dem Cube.
Also eigentlich habe ich drei TDS eingesetzt. Und wer lässt sich am elften Tag blicken?
Der kleine Mann hier!
rf.jpg
Blinder Passagier! Muss im Filterschlamm enthalten gewesen sein... im Außenfilter finde ich öfter mal Garnelen.
Der kleine Mann kennt ja die Wasserwerte nicht und ist deshalb nicht überempfindlich kränklich, sondern agil wie Turnschuh!
bp.jpg
Fotogen ist er auch, oder?
Und jetzt der Hammer! (Nix für Kurzsichtige, sorry)
rfb.jpg
Auf einem Anubiasblatt ein winzig kleines Red Fire Baby. (Und eine verd*** Blasenschnecke GRRR)
Das Baby muss also echt schon elf Tage alt sein, unfassbar!
Nun ist es also bereits ein neocaridinacube... falsche Farbe und viel zu früh, aber wenn die beiden bis jetzt durchgehalten haben, muss ich sie ja nicht herausfangen.
Meine Verwirrung heute Morgen könnt Ihr sicher verstehen. Ich habe sie wirklich erst heute entdeckt und zweifelte an meiner Sehkraft...

LG
Tanja
 
Hui Tanja, ganz ganz ganz toll sieht das aus... :thumbsup:
Ja hm, gelb sind die ja nun nicht grad. .. :rofl:
 
Hab sie in Deinem Zooladen gekauft, die sagten, die werden noch gelb :smilielol5:

Danke für Dein Lob. Ich gebe mir größte Mühe, damit meine Yellows bald umziehen können.
Der überdimensionierte Unterschrank erfüllt seinen Zweck hervorragend, habe den gewählt, weil der Cube in einem Raum mit Teppichboden steht. Dann plantscht das Wasser lieber auf das Möbel... und der Filter ackert fleißig...

LG
Tanja
 
Ach sooooo, dass erklärt so einiges mit dem Zooladen... meine TDS waren schließlich auch Tylos!
Das darf man nicht so eng sehen :keks::keks:
 
Hehe DER war gut! :smilielol5:

Coole Erfahrung mit den blinden Passagieren, aber wenn sie größer werden und die Yellows drin sind, sollten sie vielleicht wieder umziehen, damit sie sich nicht mischen. Die Reds sind ja auch schön und bei Dir eh regulär im anderen Becken.

P.S.: Cooles neues Profilbild, Kurze! :thumbup:
 
Hi,
ja, wenn die Yellows später einziehen, werden die beiden blinden Passagiere zu ihrer Großfamilie ins große AQ zurück gesetzt.
Vor "Mischen" hätte ich jetzt nicht so die Angst. Im Aqua Art leben ja auch drei Farben Neos. Noch hat sich da nichts vermischt, ich warte ja gespannt auf erste Ergebnisse in Form von anders gefärbten Flusen :)

Und wer weiß, ob dann später nicht noch jemand anderes zu den Yellows dazu kommt? Ich weiß es nicht, aber ich ahne, dass das mal passieren könnte. ;)

@Bernd: Ich habe gedacht, für die Adventszeit brauche ich auch ein weihnachtliches Avatar mit etwas rot :cool2:

LG
Tanja
 
Nabend,
unfassbare Dinge ereignen sich... ich habe drei red Fire Kinder im Cube! Heute gesehen: zwei etwa gleich große und das Kleine.
Den Babyfisch fand ich Freitag Morgen wieder mal, wuselt durch die Gegend. Hoffe, er kommt durch.
Für das zukünftige Corydora-Aufzuchtbecken habe ich heute alle fehlenden Zutaten gekauft, nun muss ich nur wieder ein Ei finden. In der Vorweihnachtszeit vermutlich schwieriger, als zu Ostern :rolleyes:
Schnell wachsen tut nichts, ist mir so auch lieber. So siehts im Moment aus:
cubic front.jpg
und von der Seite:
cubic side.jpg
Irgendwer muss das Walnussblatt angenagt haben... habe die erste Baby-TDS gesichtet. Also ist offenbar alles im Lot in dem Cube.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben