Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle guten Dinge sind drei?

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von nupsi, 28 November 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 76 Benutzern beobachtet..
  1. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 28 November 2014
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe wieder Langeweile... mein drittes "AQ" war ein 10 L Cube, der nur kurzzeitig als Quarantänebecken diente und derzeit trocken steht.

    Neulich im Baumarkt gewesen... verdammte Axt, ich hatte mein Plastikgeld dabei und...
    1.jpg
    2.jpg
    das kam mit. Erstmal basteln...
    3.jpg

    Wohin mit dem Teil? Möbel rücken für Fortgeschrittene (in meinem 8,5 qm großen Arbeitszimmer...)
    Platz gefunden und erstmal Dichtheitsprüfung
    4.jpg
    Nach 24 Stunden keine Feuchtigkeit außerhalb des Cubes entdeckt, also dicht. Nun darf also die Garantie erlöschen... den eingeklebten Filter will ich nicht haben. Der ist mir suspekt und garnelensicher ist der mal gar nicht. Lieber altbewährtes nutzen.
    5.jpg weg damit und Kies rein.
    6.jpg
    So geht dem. JBL cristal profi m greenline. Soll ja ein Neocaridinacube werden.
    Habe gleich Teil 2 für Euch.
    henning79 und pes74 gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 29 Juli 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 28 November 2014
    Teil 2
    Irgend etwas musste in den Cube hinein. Die Moorkienwurzel nebst Anubias Barteri var. nana habe ich aus meinem großen AQ gemopst, weil sie da irgendwie nie recht zur Geltung kam (kein Platz im Dschungel)
    7.jpg
    Drachensteine! Habe zwei Kilo "Steinbruch" vom Carsten erworben und mal in den Cube geworfen.
    Die waren grau und sandig. Nach endlosem Hochdruck-Spülen und Abbürsten waren sie dann noch geschrumpft, offenbarten aber tolle Strukturen und Farben.
    Die schlammige Angelegenheit hat sich gelohnt. Ich hatte noch nie Drachensteine.
    8.jpg
    So, noch Nadelsimse und ein paar verschiedene Cryptocorynen dazu. Cryptocorynen sind ganz wichtig, weil ich einen Vertrag mit Gammelgrund abgeschlossen habe und ihn jetzt zu umgehen versuche.
    9.jpg
    Da wohnt auch schon wer... drei TDS sind aus dem Aqua Art umgezogen, weil sie sich von all den Nöppis bedrängt fühlten. Nun haben sie ein neues Zuhause.
    Das rote Pflänzchen habe ich bei meinem LG abgestaubt. Ich weiß nicht, wie es heißt. Es ist eine Stängelpflanze, die wächst wie Jackies Wunderbohne...
    Werde sie oft kürzen müssen, aber ein kleiner Farbklecks fehlte irgendwie.
    10.jpg
    Da auf der Moorkienwurzel schneckt Jady. Die kennt Ihr aus einem anderen Thema, das ich mal erstellt habe. Jaa, sie ist immer noch meine Lieblings TDS :)
    Kurze Info: Cube vor 10 Tagen befüllt. Habe Filterschlamm aus dem Außenfilter meines AQ eingebracht, was selbst dem cp m zu viel war, er brauchte 48 Stunden, um das Wasser einigermaßen klar zu bekommen.
    Der intensive Bakterienrasen ist jetzt nicht schön, aber meine drei Schnecks möchten auch nicht hungern.

    Späterer Besatz: Yellow Fire Garnelen aus meinem Bee-Cube. Sie kümmern stark im Weichwasser und ich möchte sie retten. Ich hoffe nur, dass sie später die Umstellung auf die "doppelten" Wasserwerte verpacken... Aber das hat ja noch ein paar Wochen Zeit.

    Und ja, es fehlt etwas in dem Cube, das für mich typisch wäre... es kommt auch nicht hinein!
    Dieses Projekt ist meinen Yellow Fire gewidmet. Sie waren meine ersten Garnelen und ich möchte sie nicht komplett verlieren. Dafür kommen vermutlich in Kürze weitere Bees in den Weichwassercube...

    LG
    Tanja
    Sabionski G7, MoKinA, T-Rexx und 8 anderen gefällt das.
  4. Nanolein
    Offline

    Nanolein GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    20
    Garneleneier:
    1.677
    Nanolein 28 November 2014
    Hey Tanja,
    gefällt mir gut das neue Becken. Freue mich schon auf Bilder mit den Yellow Fire :-)

    Gruß
  5. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 28 November 2014
    Oh, fein :thumbup:

    Bin noch etwas unsicher... weil es eben gar kein Nupsi-Aquarium auf den ersten Blick ist, ich wollte mal etwas anders machen.
    Aber später ziehen ja Nupsi-Nelen ein... ich denke, Anfang 2015 ist das Becken eingefahren. Habe noch keinen Wassertest gemacht, ist viel zu früh.
    Test genug: Keine TDS schneckt an der Scheibe hoch.
  6. Jazhara
    Offline

    Jazhara GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    290
    Garneleneier:
    1.755
    Jazhara 28 November 2014
    Hey Tanja
    Schönes Becken! Und so ganz nebenbei bei mir sind grad auch aller guten Dinge drei, bis ich das nächste habe, ab dann sind aller guten Dinge vier :hehe:

    Lieber Gruss
    Claudia
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2014
  7. flossi
    Offline

    flossi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    2.223
    Garneleneier:
    5.781
    flossi 28 November 2014
    Hallo Tanja,
    auch hier, hast du gut hin bekommen.
    Schön dass du für deine Garnelen etwas tust
    und sie dir erhalten möchtest. Das wird mal
    eine richtige Festung für die gelben, sie werden
    es dir hoffentlich danken.

    Lieber Gruß
    Erich
    nupsi gefällt das.
  8. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 28 November 2014
    Hallo Claudia,

    dank Dir für Dein Lob. Vielleicht war es dann ja richtig, mal keinen Dschungel mit Gebäude zu basteln... und das Fragezeichen am Ende der Überschrift... passt auch zu Deiner Planung. Ich versuche mal, es bei drei zu belassen.

    Hi Erich!
    Danke... das Wichtigste optische Element verdanke ich doch Deiner Kritik! (Das, was inzwischen wieder wech ist...)

    Tanja
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2014
  9. Jazhara
    Offline

    Jazhara GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    290
    Garneleneier:
    1.755
    Jazhara 28 November 2014
    Das versuche ich vorerst auch, aber ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, das wird nicht klappen :D Ich hab noch viel Platz für weitere Aquarien und einige Scapes auch im Kopf, die ich unbedingt realisieren möchte...
  10. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 28 November 2014
    Oh, viel Platz zu haben ist natürlich gefährlich...
    Das habe ich mal nicht. Ich musste für Nummer 2 und 3 reichlich Möbel rücken und auch einiges aus der Wohnung werfen.
    Insofern... und nicht vergessen: Am Ende steht die Stromrechnung... und ich möchte mal in den Urlaub fahren können, wem soll ich das dann zumuten?
    Mir macht die "Arbeit" mit den Aquarien richtig Freude, aber wer sonst soll meine AQ gern pflegen?

    Ich versuche mal, mit Vernunft zu agieren, bevor ich hier ein Aquariumzimmer einrichte und auf dem Balkon schlafen muss :gnorsi:

    Tanja
    pes74 gefällt das.
  11. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.805
    Garneleneier:
    34.024
    pes74 29 November 2014
    Liebe Tanja,
    Kompliment, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, die schnuckeligen Nupsi-Nelen (ich mag das Wort einfach:tt1:) werden sich darin sicher sehr wohl fühlen und für regen Nachwuchs sorgen, damit Du nicht in ein leeres Becken starren musst. :thumbup:

    Für meinen 30er Cube habe ich mir damals auch einen Lido SB Unterschrank gegönnt, ist einfach praktisch, wenn man sowohl hinter der Klappe als auch neben dem Becken ein wenig Stellfläche hat. Insofern gefällt mir Deine Kombi eh schon gut, bei mir ist es ja ähnlich und Dein LG freut sich sicher auch schnell über das neue Becken, Du machst ja ganz niedliche. ;)

    In diesem Sinne weiter gutes Gelingen, meine Neugier auf Fortschritte jeglicher Art sei Dir gewiss! :thumbsup:
    nupsi gefällt das.
  12. Jazhara
    Offline

    Jazhara GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    290
    Garneleneier:
    1.755
    Jazhara 29 November 2014
    Hallo Tanja
    Ja, Platz zu haben ist echt gefährlich :D Aber ich fahr immer nur übers Wochenende weg an Mittelaltermärkte, das sind meine Urlaube, da geht das ganz gut. Und im schlimmsten Fall nutze ich den Vorteil, in einem zwei Generationenhaus zu leben...und wie das so schön ist mit Leidenschaften, mit Vernunft kommt man da nicht weit :hehe: Wünsch Dir viel Spass und Erfolg und viele Eiertanten, und immer schön Fotos machen, ich liiiiieeeebe Fotos ;)

    Lieber Gruss
    Claudia
    nupsi gefällt das.
  13. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.380
    Garneleneier:
    13.475
    buffy 29 November 2014
    Hallo Tanja,
    sieht sehr, sehr schön aus dein neues Becken.
    Den Filter hätte ich auch rausgeschmissen. Deine Yellows werden es dir ganz bestimmt danken.
    nupsi gefällt das.
  14. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    1.214
    Garneleneier:
    53.725
    Nelchen87 29 November 2014
    Hallo Tanja,
    Das Becken ist sehr schön geworden :)

    Grüßle Melanie
  15. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 29 November 2014
    Hallo!

    Ähm... heute vormittag vergingen ungläubig starrende 90 Minuten vor dem Cube.
    Also eigentlich habe ich drei TDS eingesetzt. Und wer lässt sich am elften Tag blicken?
    Der kleine Mann hier!
    rf.jpg
    Blinder Passagier! Muss im Filterschlamm enthalten gewesen sein... im Außenfilter finde ich öfter mal Garnelen.
    Der kleine Mann kennt ja die Wasserwerte nicht und ist deshalb nicht überempfindlich kränklich, sondern agil wie Turnschuh!
    bp.jpg
    Fotogen ist er auch, oder?
    Und jetzt der Hammer! (Nix für Kurzsichtige, sorry)
    rfb.jpg
    Auf einem Anubiasblatt ein winzig kleines Red Fire Baby. (Und eine verd*** Blasenschnecke GRRR)
    Das Baby muss also echt schon elf Tage alt sein, unfassbar!
    Nun ist es also bereits ein neocaridinacube... falsche Farbe und viel zu früh, aber wenn die beiden bis jetzt durchgehalten haben, muss ich sie ja nicht herausfangen.
    Meine Verwirrung heute Morgen könnt Ihr sicher verstehen. Ich habe sie wirklich erst heute entdeckt und zweifelte an meiner Sehkraft...

    LG
    Tanja
    T-Rexx, Wasser-Farben, Potsdamer und 4 anderen gefällt das.
  16. Fritzi99
    Offline

    Fritzi99 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    348
    Garneleneier:
    15.491
    Fritzi99 29 November 2014
    Hui Tanja, ganz ganz ganz toll sieht das aus... :thumbsup:
    Ja hm, gelb sind die ja nun nicht grad. .. :rofl:
    nupsi gefällt das.
  17. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 29 November 2014
    Hab sie in Deinem Zooladen gekauft, die sagten, die werden noch gelb :smilielol5:

    Danke für Dein Lob. Ich gebe mir größte Mühe, damit meine Yellows bald umziehen können.
    Der überdimensionierte Unterschrank erfüllt seinen Zweck hervorragend, habe den gewählt, weil der Cube in einem Raum mit Teppichboden steht. Dann plantscht das Wasser lieber auf das Möbel... und der Filter ackert fleißig...

    LG
    Tanja
    pes74 gefällt das.
  18. Fritzi99
    Offline

    Fritzi99 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    348
    Garneleneier:
    15.491
    Fritzi99 29 November 2014
    Ach sooooo, dass erklärt so einiges mit dem Zooladen... meine TDS waren schließlich auch Tylos!
    Das darf man nicht so eng sehen :keks::keks:
  19. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.805
    Garneleneier:
    34.024
    pes74 29 November 2014
    Hehe DER war gut! :smilielol5:

    Coole Erfahrung mit den blinden Passagieren, aber wenn sie größer werden und die Yellows drin sind, sollten sie vielleicht wieder umziehen, damit sie sich nicht mischen. Die Reds sind ja auch schön und bei Dir eh regulär im anderen Becken.

    P.S.: Cooles neues Profilbild, Kurze! :thumbup:
  20. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 30 November 2014
    Hi,
    ja, wenn die Yellows später einziehen, werden die beiden blinden Passagiere zu ihrer Großfamilie ins große AQ zurück gesetzt.
    Vor "Mischen" hätte ich jetzt nicht so die Angst. Im Aqua Art leben ja auch drei Farben Neos. Noch hat sich da nichts vermischt, ich warte ja gespannt auf erste Ergebnisse in Form von anders gefärbten Flusen :)

    Und wer weiß, ob dann später nicht noch jemand anderes zu den Yellows dazu kommt? Ich weiß es nicht, aber ich ahne, dass das mal passieren könnte. ;)

    @Bernd: Ich habe gedacht, für die Adventszeit brauche ich auch ein weihnachtliches Avatar mit etwas rot :cool2:

    LG
    Tanja
    pes74 gefällt das.
  21. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    4.468
    Garneleneier:
    123.410
    nupsi 6 Dezember 2014
    Nabend,
    unfassbare Dinge ereignen sich... ich habe drei red Fire Kinder im Cube! Heute gesehen: zwei etwa gleich große und das Kleine.
    Den Babyfisch fand ich Freitag Morgen wieder mal, wuselt durch die Gegend. Hoffe, er kommt durch.
    Für das zukünftige Corydora-Aufzuchtbecken habe ich heute alle fehlenden Zutaten gekauft, nun muss ich nur wieder ein Ei finden. In der Vorweihnachtszeit vermutlich schwieriger, als zu Ostern :rolleyes:
    Schnell wachsen tut nichts, ist mir so auch lieber. So siehts im Moment aus:
    cubic front.jpg
    und von der Seite:
    cubic side.jpg
    Irgendwer muss das Walnussblatt angenagt haben... habe die erste Baby-TDS gesichtet. Also ist offenbar alles im Lot in dem Cube.

    LG
    Tanja
    Sabionski G7, T-Rexx, Potsdamer und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen