Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

25l-Becken

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von pes74, 10 Oktober 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 44 Benutzern beobachtet..
  1. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Hallo Ihr Drei! :)

    Vielen Dank für die Wünsche! Werde sicher ab und zu hier berichten, habe ich eh vor. Bzgl. Fotos kann ich jetzt auch schon dienen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mal schnell mein Futter in Sicherheit bringen, bevor mir andere das mopsen:
    [​IMG]

    [​IMG]
    D1675, Heizung, Dennus und 3 anderen gefällt das.
  2. Gravity
    Offline

    Gravity GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2014
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    274
    Garneleneier:
    7.375
    Gravity 1 März 2015
    Die Fotos sind super!
    Mit welcher Kamera knipst du denn?
    pes74 gefällt das.
  3. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Danke danke, Gravi, :)

    och, die Knipse variiert. Das Eimerbild mit nem Galaxy S4Mini, im Regelfall mit diversen Canon-Modellen (Powershot und EOS). Hier sind die meisten mit ner EOS 450D und entweder Sigma 18-125 mm DC OS HSM (f 3.8-5.6) oder Sigma 105mm EX DG Macro f 2.8 gemacht. Natürlich mit entsprechendem Blitz dabei, sonst werden die Verschlusszeiten zu lang.
  4. Gravity
    Offline

    Gravity GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2014
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    274
    Garneleneier:
    7.375
    Gravity 1 März 2015
    Ich muss mich in das Kamerathema noch einfuchsen. Hab mir von meiner Mama ihre Panasonic DMC geborgt um mich mit der Materie anzufreunden....es wird besser :D
    pes74 gefällt das.
  5. Tarbais
    Offline

    Tarbais GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    519
    Garneleneier:
    15.319
    Tarbais 1 März 2015
    Hallo Bernd,
    ich finde dein "Experiment" echt klasse. Bis vor kurzem hielt ich caridina und neocaridina auch gemeinsam in einem 30er Cube und nach einigen Wochen hatte ich schon bei beiden Sorten die ersten Eiertanten. Getrennt habe ich die eigentlich nur wegen der Farben, es wäre irgendwann zu bunt geworden. :hehe:
    Bin gespannt auf weitere Berichte (und natürlich Bilder) von dir! :thumbup:

    LG Gabi
    pes74 gefällt das.
  6. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Hi Gabi,
    vielen Dank für den Zuspruch! :kiss:
    Ich mag es bunt! :D Solange es sich nicht beißt, es muss farblich schon passen. ;)
  7. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Zwei Zugaben habe ich heute noch:

    Einmal ein Größenvergleich mit einem neugierigen Muschelkrebs
    [​IMG]

    Und ein Frontportrait:
    [​IMG]

    Euch auch noch einen schönen Restsonntag! :)
    Schwester, D1675, Black Bees und 5 anderen gefällt das.
  8. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    5.206
    Garneleneier:
    140.960
    nupsi 1 März 2015
    Hallo Bernd,

    das sind ja wieder 1A Fotos - von 1A Bewohnern.
    Das kann ja nur gut gehen. Umgekehrt (CR und YF im Weichwasser) ging nicht so richtig glatt bei mir. Aber Caridina Logemannii Leitungswasseri ist natürlich die Lösung vieler aquaristischer Probleme.

    Mein Freund hat auch solch robuste CR in seiner Fischsuppe. Es ist toll, wenn's klappt. Und Du wirst sicher viel Freude an Deinen neuen Tierchen haben.
    Dank Deiner regelmäßigen (Foto-) Berichterstattung können wir uns alle mit Dir freuen.

    Viel Erfolg!

    LG
    Tanja
    pes74 gefällt das.
  9. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Hi Tanja,

    naja, einige der Fotos sind Schnappschüsse und haben die entsprechende Qualität, mir ging es jetzt erstmal um Dokumentation. :innocent: Aber ich freue mich natürlich über das Lob - in jeglicher Hinsicht, vielen lieben Dank! :kiss:

    Hehe, nicht schlecht, Frauchen von "Neocaridina davidi var. nupsi" und "Caridina logemanni var. nupsi" :tt1:

    Ob das gut geht, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herauskristallisieren, denke ich. Bislang machen sie jedenfalls einen sehr guten Eindruck. :) Freude habe ich daran und wenn die Racker sich weiter wohlfühlen und anfangen sollten, sich zu vermehren, dann bleibe ich auch glücklich. :yes:
  10. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    3.780
    Garneleneier:
    865
    Daniel 81 1 März 2015
    Super Bilder Bernd, von deinen neuen.Viel Erfolg mit denen.
    passen sehr toll zu deinen gelben, ein schöner Farbkontrast.
    pes74 gefällt das.
  11. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Hi Daniel,

    vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Wünsche! Das mit dem Kontrast habe ich mir auch gedacht, machen sich wirklich gut zusammen, muss ich sagen. :)
  12. Dennus
    Offline

    Dennus GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 Februar 2013
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    485
    Garneleneier:
    41.240
    Dennus 1 März 2015
    Waaaaaas? Es gibt Crystal Reds auf Leitungswasser? Das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen.
    Für mich wurden Bees und Crystals immer ausgeschlossen, da ich nicht mit Osmosewasser herumalbern möchte.
    Ist mir, um ehrlich zu sein, zu umständlich. Jetzt wo du sagst, dass man die durchaus auch auf Leitungswasser halten
    kann: H A M M E R! Die würden sich nämlich auch mit den YF nicht kreuzen :tt1: Eine tolle Alternative zu den Tigern!!

    Ich hoffe, dass bei dir alles gut laufen wird und diese sich auch mit der Zeit vermehren werden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
    Gegenleistung für mein Daumendrücken, sind schöne Fotos :thumbsup: - Deal :thumbup:?
    pes74 gefällt das.
  13. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Hi Dennis,

    Ich sage gar nix (schreibe nur zuviel), sondern probiere es gerade mit Tieren aus einem Stamm aus, der schon beim "Vorhalter" erfolgreich auf Leitungswasser gehalten und vermehrt wird. ;) Daher rechne ich mir recht vernünftige Chancen aus, das mit Tieren aus genau diesem Stamm evtl. auch hinzubekommen.
    Also nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht und nachher behauptet wird, dass ich gesagt hätte, jede CR könnte auch genauso gut in LW gehalten werden. :no: Das habe ich damit nämlich nicht sagen wollen, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung. ;)

    Vielen Dank für Deine Wünsche und das Daumendrücken, momentan sitze ich gerade noch an einer Fotosession. :)
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2015
    Dennus gefällt das.
  14. Dennus
    Offline

    Dennus GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 Februar 2013
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    485
    Garneleneier:
    41.240
    Dennus 1 März 2015
    Klar, das habe ich schon verstanden, dass es nur so klappt, da der Halter diese auch auf LW hielt :-) Wenn ich jetzt nur schon
    renoviert hätte und die neuen Becken hätte, Mensch. Ärgerlich :D! So warte ich einfach ab, bis dir mal das Becken vor CR platzt ;-)!

    Ich freue mich auf die Fotos :-)!
    pes74 gefällt das.
  15. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 1 März 2015
    Dennis, hast ne PN :)
    Fotos kommen mit Sicherheit, aber vermutlich in den nächsten Tagen, muss den nächsten Schwung ja erstmal sichten. ;)
  16. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 2 März 2015
    So, damit alle (auch ich :) ) zufrieden sind und beruhigt schlafen gehen können präsentiere hier noch ein paar Fotos aus der abendlichen Session :whistling: :
    Diese und den Rest findet Ihr auch in meinem LW-CR-Album hier in der Galerie.

    Posing:
    [​IMG]

    [​IMG]
    "Meinst Du mich?":
    [​IMG]
    Flashlight-Dinner for two:
    [​IMG]
    CR in Pose auf Alternathera reinecki 'Mini' mit Nachwuchs-Nöppi:
    [​IMG]
    :sleep: Gute Nacht und angenehme Träume! :sleep:
    Kitz03, Rave, D1675 und 8 anderen gefällt das.
  17. Freemind
    Offline

    Freemind GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2012
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    74
    Garneleneier:
    5.302
    Freemind 2 März 2015
    Oh, das ist ja ein Thema für mich... Die letzten Crystal Red, die ich gekauft hatte (mit Garnelen aus sehr weichem Wasser lief es mehr schlecht als recht), wurden auch in unserem ganz normalen Leitungswasser gehalten mit GH 13 und KH 7, pH bei ca. 7,5.
    Ich verschneide allerdings mit Osmosewasser und habe daher KH 3 und GH 7.
    Mit den Tieren, im Sommer gekauft, lief es anfangs sehr gut, dann starben plötzlich nach und nach welche, was aber vermutlich andere Gründe hatte, da es in gleichem Maße die Yellow Fire betraf und auch ein Fisch krank wurde. Mit häufigen Wasserwechseln bekam ich es wieder in den Griff, allerdings leben von den Alttieren nur noch 2-3 (von 17, allerdings waren darunter auch noch ein paar, die aus KH 0 stammten). Lustigerweise habe ich aber immer mal CR mit Eiern (während die YF nicht mal Eiflecke haben), so dass sie mir wohl nicht aussterben werden. Leider fielen die ersten Jungtiere den Neons komplett zum Opfer, die ich da etwas unterschätzt habe, habe aber jetzt 30 Jungtiere im Aufzuchtbecken. Ein bisschen ärgere ich mich, es nicht versucht zu haben, sie auch in 100% Leitungswasser zu halten.
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2015
    pes74 gefällt das.
  18. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 2 März 2015
    Moin, :)

    Schön, freut mich, wenn Dir das gefällt. :D
    Ich verschneide nicht, bei mir bleiben die Werte aber ziemlich konstant.

    Schade, naja, wird wohl jedem irgendwann mal passieren, so ein GAU. Ich hoffe jedoch, dass er sich bei mir Zeit lässt, damit genug Tiere überleben, um den Stamm wieder aufzubauen. :innocent:

    Das gibt ja Anlass zur Hoffnung für meine CR, wenn selbst Deine (geschädigten) sich vermehren. Ich bin mal gespannt, wann es bei mir mit dem ersten Schwung losgeht. Aber ich bin geduldig... :zeit: (Einbildung ist ja auch Bildung)

    Momentan machen sie sich bei mir erstmal mit den diversen Versteckmöglichkeiten vertraut. Manchmal sehe ich von den 15 CRs nur eine oder zwei. Aber wehe, man könnte was verpassen wie z. B. Futter, dann sind sie auf einmal alle wieder da. Auch in den Dunkelphasen des Beckens sind sie im Vordergrund aktiver. Müssen sich halt noch ein wenig an alles gewöhnen, aber das kommt schon noch, da bin ich Optimist und solange ich ab und zu mal eine vor die Linse bekomme, bin ich auch zufrieden. :D
  19. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    3.003
    Garneleneier:
    37.402
    pes74 5 März 2015
    So, hallo zusammen,

    nach ein paar Tagen mal wieder ein kurzes Text-Update:

    Scheint momentan alles gut zu laufen, die Ringelsöckchen haben auch offenbar einige Verstecke im Becken gefunden und erfolgreich besetzt. :censored: Oft sehe ich nur 2-4 auf den ersten Blick, aber so allmählich weiß ich ja, wo ich hinschauen muss, um noch ein paar mehr zu erblicken. Nur bei Fütterung kommen sie sofort wieder raus und bequemen sich zum Dinner an den Trog, die verfressene Bande... :arrgw:

    Ich kann daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass alle 15 CRs leben und wenn ich sie sehe, erschließen sich mir auch keine Anzeichen für abnormes Verhalten - der Garnelen. Inwieweit man einen Typen noch als normal bezeichnen kann, der auf der Suche nach Anzeichen für intraaquaristisches Leben wie gebannt ins Becken starrt, maße ich mir nicht an zu beurteilen. :innocent:

    Das war's auch schon für heute, bin wieder Nase-an-Scheibe-plattdrücken. :reise
    Kitz03, nupsi und Black Bees gefällt das.
  20. D1675
    Offline

    D1675 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    851
    Garneleneier:
    15.673
    D1675 5 März 2015
    Hi Bernd,

    krass, den Thread kannte ich noch gar nicht. Unglaublich schöne Bilder hast du hier! :)
    Ich wusste gar nicht dass man YF und CR miteinander halten kann, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus (wen man mit wem halten kann).
    Oft wird ja nur eine Art empfohlen... Aber mit YF und CR haltest du eigentlich meine Lieblingsarten. :)

    Warum soll Leitungswasser auch schlecht sein? Der Aquaristik Händler um die Ecke und gleichzeitig auch größte in Bayern, haltet alles in Leitungswasser.

    Gruß,
    Michael
    pes74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen