Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

25l-Becken

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von pes74, 10 Oktober 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 44 Benutzern beobachtet..
  1. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 14 März 2015
    Fasse mich heute mal ausnahmsweise kurz - Text-Update! ;)

    Den rot-weißen scheint es wie den gelben Rackern gut zu gehen. :) Habe gerade gefüttert und direkt 10 der 15 CRs gesehen, das ist doch schonmal eine befriedigende Quote. Die anderen sind sicher gerade an Stellen im Becken, die ich nicht so einfach einsehen kann, das wäre entsprechend meiner Erfahrungen üblich. In der Regel sehe ich selbst beim Futtern nur 8 CRs, aber eine maximale Menge von 15 Tieren ist ja noch recht übersichtlich, da kann ich sie noch einigermaßen unterscheiden und weiß daher, dass es definitiv noch mehr als 8-10 Tiere sind. :yes:

    Soviel zum 25er-Becken, Euch noch ein schönes Wochenende!
    Celala, Kim0208, D1675 und 2 anderen gefällt das.
  2. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    3.749
    Garneleneier:
    91.779
    Daniel 81 14 März 2015
    Hoi Bernd,

    das klingt doch ansich Positiv und stelle dir doch mal vor du wärst die Garnele -

    da kommt jedes mal wenn ich( also die Garnele) zum Dinner gehn will steht son großer Typ mit 2 Gläsern auf der Nase vor meinem zu hause , gafft stundenlang rein und als ob es ihn noch nicht langt kommt der Spanner mit einer Donner-Blitz anlage und tut wie ein Voyeur unerlaubt Bilder machen von mir ....tzzzzzzzzzzz und da sol ich Appetit bekommen????????????????? :leaving:
    D1675 und pes74 gefällt das.
  3. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 14 März 2015
    Hi Daniel,

    :smilielol5: Der ist gut, Daniel! :rofl: Diesmal waren die einzigen Glas- / Kunststofflinsen die meiner Brille. ;) Sonst sähst Du hier Fotos. :P Den "Voyeur" kann ich allerdings nicht entkräften... :zopf:
    Daniel 81 gefällt das.
  4. Heizung
    Offline

    Heizung GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.290
    Zustimmungen:
    11.799
    Garneleneier:
    471.773
    Heizung 15 März 2015
    Es macht doch immer wieder Spaß hier immer mal in den Thread zu schauen.
    Tolle Tiere,tolle Bilder einfach Klasse :thumbup:
    pes74 gefällt das.
  5. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    9.730
    Garneleneier:
    33.063
    Kim0208 15 März 2015
    Hallo Bernd.
    Schön das dein Experiment so gut anläuft.
    Die kleinen CR scheinen sich ja auch sehr wohl zufühlen.
    Das hört und sieht man immer gern.
    Weiterhin viel Spaß mit den Rot Weißen Rackern.

    Lieben Gruß
    Kim
    pes74 gefällt das.
  6. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 15 März 2015
    Vielen Dank, Thomas und Kim! :)

    Ja, soweit ich das beurteilen kann, scheinen sie sich tatschächlich immer noch ganz wohl zu fühlen. :punk: Jedenfalls sind sie in keinster Weise verhaltensauffällig und krepiert wie die Fliegen sind sie mir bislang auch nicht, also muss ich wohl davon ausgehen. :)

    Die einzige Sache, die ich meine festzustellen, ist eine etwas zurückgezogenere Lebensweise während der Beleuchtungsphasen, aber das wird sich wahrscheinlich auch noch geben. Scheint ja eher eine Sache der Gewöhnung zu sein. Oder sie fühlen sich in Mannschaftsstärke noch nicht sicher genug und das gibt sich, wenn es erstmal 30-50 statt 15 sind, wer weiß. ;)

    Ich muss schon sagen, dass ich die Entscheidung bislang nicht bereue und meine Leitungswasser-Ringelsöckchen einfach niedlich finde. :yes:
    D1675 und Kim0208 gefällt das.
  7. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    9.730
    Garneleneier:
    33.063
    Kim0208 15 März 2015
    Und das ist doch das wichtigste.

    Also hab weiterhin viel Freude an ihnen.
    Und Alles andere wird sich auch mit der Zeit geben.

    Lieben Gruß
    Kim
    pes74 gefällt das.
  8. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 17 April 2015
    Leider habe ich momentan nicht so die Zeit, die ich bräuchte, um ausführlichere und regelmäßigere Updates zu machen. In der Restzeit kümmere ich mich lieber um meine Becken als um eine ausführlich Dokumentation hier, aber wenigstens etwas möchte ich Euch auf dem Laufenden halten:

    Becken und Bewohner sind wohlauf, alles gut. Verluste konnte ich bislang keine beobachten.
    Yellows:
    • Sind halt die ausselektierten Tiere mit ihrem Nachwuchs, also mal mehr und mal weniger gelb. Trotzdem nicht weniger hübsch - wie ich finde. :)
    • Werden mehr oder weniger regelmäßig durch Abgabe reduziert, insgesamt schon über 100 abgegeben, letztens in einem Schwung über 50 Tiere.
    • Trotz drastischer Abgabe immer noch über 30 Yellows im Becken.
    Leitungswasser-CRs:
    • Sind immer noch mindestens genauso hübsch wie zu Beginn. :tt1:
    • Scheinen sich ebenfalls gut eingelebt zu haben und wohlzufühlen. :cheers2:
    • Nachwuchs habe ich noch keinen gesehen, aber auch noch nicht mit welchem gerechnet. :) Bees sollen ja idR nicht soo produktiv sein wie Neocaridinas.
    • Bei den CRs ist es schon ein wenig schwieriger, Eiflecken oder Eier zu erkennen - finde ich. Sind halt einfach deckendere Farben.
    Ansonsten alles in Ordnung, Grünzeug wächst und gedeiht. :)
    Celala, Heizung, nupsi und 5 anderen gefällt das.
  9. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.912
    snakefan 18 April 2015
    Das freut mich total, dass alles so gut läuft. Ich hab mittlerweile auch Taiwaner bei mir mit drin und sogar die erste Eiertante, in Leitungswasser.
    Da ich ja mittlerweile auch den Pat Mini mit feinem Schwamm nutze, wollte ich mal fragen, ob du ihn mittlerweile reinigen musstest.
    Also wenn der bei mir echt 5 Monate laufen würde, wäre ich mehr als happy.
    Habe ehrlich gesagt mit einem Reinigungsintervall von 2-3 Wochen gerechnet.
    Da ich vorher nie einen solchen Schwammfilter hatte, fehlen mir da völlig die Erfahrungswerte.
    pes74 gefällt das.
  10. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 18 April 2015
    Hallo Anna! :)

    Ich schau mal eben nach:
    • Das Becken habe ich aufgesetzt am 06.10.2014
    • Dieses Wochenende werde ich den Schwamm das erste Mal reinigen müssen, da er jetzt selbst hochgeregelt kaum noch Durchfluss zeigt.
    • Standzeit des Schwamms beträgt also bis zur ersten Reinigung in diesem Becken bei mir ca. 6,5 Monate.
    • Ich rechne allerdings damit, dass sich das Reinigungsintervall noch verringern wird - er ist ja nun nicht mehr im Auslieferungszustand. ;)
    Ich habe auch ein deutlich kürzeres Intervall erwartet, aber ich denke, dass sich das noch verkürzen wird. Erfahrungswerte dazu fehlen mir aber auch, daher lasse ich das einfach mal auf mich zukommen. :)
    Celala und snakefan gefällt das.
  11. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.912
    snakefan 19 April 2015
    Herzlichen Dank Bernd. So ähnlich denke ich das auch. Habe den Filter in 2 Becken, im 12l fast zu und im 25l ein bisschen weiter offen.
    Der macht ja wirklich ordentlich Wind.
    Besatz ist in beiden Becken noch gering.
    Ich werd das auch mal im Auge behalten, hab ja noch gaaaanz viel Möglichkeit nach oben zu regeln, daher erhoffe ich mir doch eine ähnliche Standzeit wie du sie hast.
    Wie wirst du die Patrone reinigen, ohne alle Bakterien abzutöten?
    pes74 gefällt das.
  12. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 19 April 2015
    Hi Anna,
    bei mir ist der Filter inzwischen in 3 Becken vertreten, in meinem 30er Cube habe ich den Dennerle ja auch rausgeworfen und einen PatMini eingefahren. Außerdem noch einer im 12l-Becken das gerade einfährt. Sind allerdings jeweils verschiedene feinporige Schwämme drauf, daher kann das Reinigungsintervall durchaus variieren. ;) Im 12er macht er mir fast zuviel "Wind", aber nur fast. :)

    Der 30er Cube ist das einzige Becken, in dem ich ihn ein klein wenig hochgeregelt laufen lasse, bei allen anderen läuft er praktisch auf Minimum, wenn die Schwämme nicht zusitzen.

    Ich werde die Patrone unter dem Wasserhahn mit kühlem Leitungswasser ausspülen und dabei vermutlich ausdrücken, bis der gröbste Dreck raus ist. Die meiste Filterwirkung sollte ja eh das Becken bzw. Grünzeug und Hardscape haben. Ich werd mal sehen, ob das klappt, probieren geht über studieren - wobei ich meine, diese Methode so auch schon gelesen zu haben. Den Dennerle Eckfilter habe ich ja auch auf diese Weise gereinigt und die Garnelen haben es auch überlebt. Wird wohl in Ordnung gewesen sein. :innocent:
  13. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.912
    snakefan 19 April 2015
    Im 12er ist die Strömung wirklich hart an der Grenze...sehe ich genauso.
    Ich werde den Schaumstoff wohl im Aquarienwasser ausspülen wenn es mal soweit ist.
    Hast du hinten wo der Schwamm an der Scheibe anliegt auch immer so viel Dreck?
    Wenn ja, lässt du das einfach?
    pes74 gefällt das.
  14. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 19 April 2015
    Hmm, muss ich mal schauen, keine Ahnung. Wird sich herausstellen, dann werde ich auch sehen, ob da besonders Handlungsbedarf besteht.
  15. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.912
    snakefan 19 April 2015
    Bei mir hängt da Dreck hinter, da der Schwamm ja an der Scheibe anliegt.
    Eine Idee habe ich da allerdings auch noch nicht....
  16. Heizung
    Offline

    Heizung GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.290
    Zustimmungen:
    11.799
    Garneleneier:
    471.773
    Heizung 19 April 2015
    also eine wenig "Dreck" schadet keinem Becken im Gegenteil ein benibel sauberes becken läuft meist schlechter.
    Ich würd das so lassen wie es ist und wenn du mal den Filterschwamm ausspühlst dann machtse eben an der Stelle etwas sauber und gut ist.
  17. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.912
    snakefan 19 April 2015
    Danke Tommy. Es stört mich auch nicht, hatte nur Sorge das das dem Becken schaden könnte.
    Aber wenn dem nicht so ist, bin ich beruhigt und lasse alles so wie es ist.
  18. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    2.839
    Garneleneier:
    34.703
    pes74 25 Mai 2015
    Hallo Ihr Lieben, hier mal ein weiteres, kurzes Text-Update:

    Ich gebe offen zu, dass ich momentan eher forenfaul bin. :o :heul: Habe halt mehr als nur ein Hobby und meine Freizeit ist nicht mehr so großzügig gestaltbar wie noch vor ein paar Monaten, daher widme ich mich bei der Aquaristik lieber meinen süßen Tieren als Euch lieben Mitforisten. Tut mir wirklich leid, aber Prioritäten setzen gehören zum Leben leider auch dazu und ist nicht immer zu vermeiden - auch wenn es anders ebenfalls wünschenswert wäre.

    :pray: Das soll aber in keinster Weise meine Wertschätzung für Euch und unsere tolle Community hier schmälern! :cheers2: :kiss: Meine häufige Abwesenheit hat also nichts mit geminderter Begeisterung oder weniger Interesse zu tun, sondern ausschließlich mit Zeitmangel. :?: Soweit es meine Zeit erlaubt, bin und bleibe ich Euch / uns natürlich sehr gerne treu. :yes:
    • Garnelen und Schnecken sind weiterhin wohlauf, scheinen sich wohlzufühlen.
    • Der Aquael PAT Mini läuft weiter gut nach bislang einer Schwammreinigung, sind inzwischen ja auch schon wieder 5 o. 6 Wochen her. Der Durchfluss hat zwar inzwischen ein wenig nachgelassen, aber für ein paar Wochen wird es wohl noch reichen, denke ich. Hat ja durch die Leistungsregelung noch Potential nach oben. ;)
    • Das Grünzeug wuchert, insbesondere die Lindernia rotundifolia, die Alternathera reinecki "Mini" (Mini ist hier offensichtlich sehr relativ :whistling: ) - leider auch die olle Entengrütze (Wasserlinsen), die ich regelmäßig abschöpfen muss. Witzig finde ich, dass die Alternathera inwzischen teils aus dem Wasser ragt, muss ich wohl (mal wieder) mit der Schere dran.
    • Für die warme Jahreszeit habe ich mir inzwischen einen Lüfter mit Temperatursteuerung geordert. Ursprünglich wollte ich den aFan holen, da mir der Dennerle für das Becken einfach zu wuchtig ist, aber den bekomme ich momentan irgendwie nicht. Also musste der Starwind X2 mit JBL Cooler Control her, ist gerade zu mir unterwegs.
    Naja, das war's mal wieder für's Erste. Insgesamt würde ich das Projekt als gelungen bezeichnen. Werde mir bei Gelegenheit wahrscheinlich noch ein paar zusätzliche Leitungswasser-CRs dazuholen, denn von denen sehe ich noch keinen Nachwuchs. Aber da bin ich entspannt und habe Geduld. :zeit:
    Kitz03, Kim0208, D1675 und 3 anderen gefällt das.
  19. Heizung
    Offline

    Heizung GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.290
    Zustimmungen:
    11.799
    Garneleneier:
    471.773
    Heizung 25 Mai 2015
    Du machst das schon richtig so wie du es machst.:cheers2::cheers2::cheers2:
    pes74 gefällt das.
  20. Chesne
    Offline

    Chesne GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 April 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Garneleneier:
    1.486
    Chesne 25 Mai 2015
    Hallo Bernd,

    ich habe mir grade mal Deinen Thread hier von Anfang an durchgelesen und bin begeistert. Einfach das man ohne CO2 und mit so einer LED-Leuchte so guten Pflanzenwuchs hinbekommt.
    Ein schönes Becken, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an ihm und den Garnelen. :thumbup:
    pes74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen