Get your Shrimp here

25l-Becken

Einen schönen guten Tag Ihr Lieben! :)

Du machst das schon richtig so wie du es machst.
Danke, Tommy! Ob Du es glaubst oder nicht, aber das beruhigt mich. :yes:

Einfach das man ohne CO2 und mit so einer LED-Leuchte so guten Pflanzenwuchs hinbekommt.
Ein schönes Becken, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an ihm und den Garnelen.
Hui, vielen Dank, Tanja! :) Ich denke, es kommt auch immer auf die Pflanzen an. Die von mir gewählten brauchen nicht unbedingt soviel CO2. Außerdem bin ich eher pflegefaul, daher dürfen die nicht zu schnell wachsen. Tun sie für mich sowieso schon... ;)
 
Kurz auch ein Foto-Update für alle Interessierten zum Vergleich:

Status vom Januar:
2630-1420893572-54f89388bb8ab46480fd387bb0368a2f.jpg


Status heute (Ende Mai):
3609-1432574872-5bc2f53a1b935152beee7317b32bdabf.jpg
 
Hallo Bernd,

warum hast du eigentlich so einen "niedrigen" Wasserstand?

Gruß,
Michael
 
Hui, vielen Dank, Tanja! :) Ich denke, es kommt auch immer auf die Pflanzen an. Die von mir gewählten brauchen nicht unbedingt soviel CO2. Außerdem bin ich eher pflegefaul, daher dürfen die nicht zu schnell wachsen. Tun sie für mich sowieso schon... ;)
Huhu,

ich habe mir das auch mal notiert. :)
Ich habe hier Tetra Aqua Art Becken und ich habe arge Probleme, mit dieser Beleuchtung Pflanzen zu finden die darin wachen. Bisher ist in jedem Becken Javamoos und Süsswassertang. Der wächst. Nixkraut und V. spiralis auch. Aber ich mag nicht jedes Becken gleich bepflanzen.
Von daher nehm ich mal die Pflanzen auf meine Wunschliste auf und schau mal was mir beim nächsten Einkauf so ins Täschchen bzw Warenkorb hüppt :innocent:.
Vielleicht gehen die ja auch bei der Tetra Beleuchtung. Dein Becken macht mir auf jeden Fall Mut. :thumbup:
 
Hallo Bernd,
warum hast du eigentlich so einen "niedrigen" Wasserstand?
Hi Michi,
ganz einfach: Das war kurz vor dem turnusmäßigen Wasserwechsel - und ich habe in der letzten Woche das verdunstete Wasser nicht aufgefüllt... :whistling: ;)

@Chesne :
Musst mal schauen, die Leddy Smart Sunny bringt 490lm auf die 25l, damit funktionieren die verwendeten Pflanzen ganz gut bei mir. Sie hatten aber auch inzwischen ein paar Monate, um zu wachsen und in meinem Leitungswasser sind ja auch ein paar Nährstoffe enthalten (z. B. Nitrat so um 15-18 herum). Die Cryptos, A. reinecki 'mini', Anubias barteri nana 'petite' u. Lindernia rotundifolia gelten aber meines bescheidenen Wissens nach eh nicht als allzu anspruchsvoll und recht robust. Habe irgendwann mal (nicht hier im Forum) folgenden Spruch gehört:
"Anubias? Da kannste ja gleich ne Plastikpflanze nehmen." :D Ich bin glücklich damit und Plastik kommt mir nicht rein, soviel dazu. :)
 
Hi Bernd,
wenigstens bist Du geständig.....:rolleyes: da drücken wir doch gern ein Auge zu. Die Pflanzen sehen wirklich toll aus und ich finde Anubia auch toll, besonders auf den Saugnapf-Zweigen (ups, anderes Becken ?)

Übrigens komme ich auch noch ohne CO2 aus und habe - neben den Pflanzen hier aus dem Marktplatz - jetzt auch eine Möglichkeit gefunden, ein extra darauf abgestimmtes Pflanzenset zu bestellen, das man gleich pflanzen kann, also ohne wässern.
( darf ich shrimpfarm-frankfurt hier verlinken ? ) Ich hoffe also, ich komme weiterhin ohne aus, schliesslich war der ursprüngliche Plan ein technikfreies Fensterbankbecken....
Deine Becken sind jedenfalls Vorbild, so wie die von den Tommy`s (für die etwas fernere Zukunft.....:whistling:)

Wegen Deiner Bienen - meine Tiger in etwas "verdünntem" Leitungswasser haben immer wieder Eier, die werden dann weniger und Flusen habe ich noch garnicht gesichtet. Ist vielleicht doch nicht das Ideale...mal abwarten, wenn die erste neue Generation da ist, läuft es sicher weiter, bis dahin hilft nur Geduld.

Lg cat
 
Hi cat, :)

das ist aber liebenswürdig, danke. :D Jup, die Anubiaszweige sind im 30er Cube. Muss ich auch mal wieder ran, vielleicht nächstes WE, mal schauen.

Kannst das verlinken ja vielleicht so ausprobieren: @shrimpfarmffm ;) , Philipp ist ja schließlich auch aktiv hier vertreten, wenn ich 1 + 1 korrekt zusammenzähle.

Geduld habe ich, zusätzlich werde ich aber vom gleichen LW-CR-Foristen bei Gelegenheit noch aufstocken, denke ich. :zeit:
 
Hallo Bernd,

schön das du es geschafft hast uns mal wieder die Ehre zu geben.
Auch wenn deine Zeit knapp bemessen ist, so ist es doch schön wenigstens
das ein oder andere Lebenszeichen zu erhalten.

Danke für deinen kurzen aber sehr informativen Bericht zu deinen
Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja, genau Bernd,
ich meinte Philipp, genaugenommen bin ich eher durch Zufall hierauf gestossen:

http://www.shrimpfarm-frankfurt.de/shop/wasserpflanzen/pflanzensets/

wenn es da ist, werd ich berichten - womöglich stelle ich mich ja endlich mal vor mit Fotos vom ersten "gestalteten" Becken:biggrinjester:

Und am WE bastel ich Anubiaszweige a la Bernd - wenn nach 12 Wochen wässern nochwas übrig ist...

LG Moni
 
Tach zusammen! :)

Nur kurz ein "Mini"-Update:
Habe vorgestern beim Nase-an-Scheibe-plattdrücken im Bauchbereich einer meiner LW-CR schemenhaft ein paar kleine, dunkle Flecken im Inneren entdecken können und interpretiere das mal so, dass ein Mädel sich dazu entschlossen hat, das mit der Rolle als Eiertante mal auszuprobieren. :innocent:

Sollten bei diesem Experiment Flusen entstehen, erfahrt Ihr es hier. :)
 
Cool, ich drück dir und der Eiertante ganz fest die Daumen:thumbsup:
 
So, bisher musstet Ihr Euch ja auf mein Wort verlassen, nun liefere ich auch die optischen Beweise für die Korrektheit meiner Vermutung. ;) Sind zwar nicht dolle, nur Schnappschüsse, aber das kennt Ihr ja sicher: Wenn man dann mal Zeit hat und könnte nette Bildchen knipsen, dann haben die Biester meist was anderes vor... :leaving:

3619-1433787380-917f8c401e57140432c855feafe284d0.jpg


3620-1433787384-80c97003f559b0a6bc08ade55b158129.jpg


Und noch einer der evtl. werdenden Väter, wenn ich den Habitus so richtig deute:
3621-1433787388-b951c60a7aaa2eb647b9c1f18b389297.jpg


Bin mal gespannt, ob ein paar Ringelsöckchenflusen hochkommen, würde mich sehr freuen. :yes: Achja, Eiertante #2 scheint inzwischen auch unterwegs zu sein, wenn ich keinen allzu großen Knick in der Optik habe. :pop:

Das war's dann mal wieder für's Erste, gleich wird Fußball-WM geschaut (die in Kanada mit den Mädels). :gnorsi:
 
Eieiei...
natürlich werden da mal ganz besonders entzückende Miniringelsöckchen schlüpfen.
Die Bees sind doch bei den YF mit im Becken, da legen die sich jetzt ganz doll ins Zeug, um mal beim "Füllen" des Beckens mitzuwirken.
Daumen sind gedrückt.

LG
Tanja
 
Es freut mich immer wieder, auch noch nach einiger Zeit zu lesen, dass du weiterhin begeistert bist und deine Becken rund laufen.
Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass du ein paar Ringelsocken-Babys bekommst, das wäre echt super!

Dein Problem mit der Zeit kenne ich zu gut. Ist bei mir nicht anders. Ich hoffe auch wieder, dass ich regelmäßig Zeit finde. Gerade über mein neues Projekt (was voll im Gange ist) möchte ich auch endlich berichten... Aber die Zeit spielt da immer so eine blöde Rolle. Ich/Wir bräuchten vermutlich einen 48 Stunden Tag, um alle Hobbies zu meistern :-)! Aber das wird schon!

Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, wie schon erwähnt :-)!
 
Auf der Suche nach Einrichtungsideen habe ich endlich deine Threads wiedergefunden :D manmanman... ich hatte das Bild von diesem Becken (erste Seite) im Kopf und wollte es mir noch mal anschauen. Gut das ich mir nie merke, was ich in welchem Thread gesehen habe. Das Becken gefällt mir wirklich gut:)! Hat sich das Becken bis heute verändert? (letzte Gesamtansicht ist ja ~1 Monat her).
 
Ich habe mich auch von dem Becken inspirieren lassen und ein 25l Becken umgemodelt. Hätte nämlich vorher nicht gedacht das man mit so einer simplen Beleuchtung und ohne CO2 so etwas hinbekommt.
Eine Leddy Led Leuchte drüber, bissl was grünes rein und nu wartet das Becken auf seine zukünftigen Bewohner. Werden Blue Dream und rosa PHS, die hoffentlich nächste Woche einziehen können (Streik lässt grüssen...)
 
Vielen Dank an Euch alle für die rege Anteilnahme an meinem/n Thread/s! :cheers2:

Zwischendurch ein kurzes "Mini"-Update vom Wochenende:
Sowas kleines, weiß-rotes krabbelt da ab und zu durch die Gegend :schnuller: :schnuller: :schnuller: - ca. 3-4mm groß, dürfte also nicht komplett taufrisch sein, sondern schon ein paar Tage alt. :innocent: Hat sich gut versteckt. Wie viele Flusen es sind, weiß ich noch nicht, habe immer nur eine gleichzeitig gesehen - muss aber nicht immer dieselbe gewesen sein. :?: Naja, vielleicht habe ich nächstes Wochenende mal die Zeit, etwas genauer nachzusehen.

Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten, das war's für heute. :)
 
Super. Dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbsup:
Da es sich bei deinen Bienen ja um "Hartwasserbienen" handelt freut es mich gleich doppelt, dass du Nachwuchs hast:hurray:

Viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben