Get your Shrimp here

25l-Becken

Ist schon interessant, wie oft ich davor kleben bleibe, wenn ich eigentlich nur mal eben etwas aus der Küche hohlen will. :innocent: Die Verweildauer ist bislang eher nicht gesunken

ich stell mir gerade vor...Frauchen verschluckt sich beim essen im Wohnzimmer und sagt :Schatz hol mir mal ein Glas Wasser aus der Küche .

Hecktisch rennst du los um das Wasser für Frauchenzuholen doch auf dem Rückweg bleibst du hängen.

Nach 20 min. hörst du Frauchen rächeln : WASSER
 
Hallo Tommy,

Nach 20 min. hörst du Frauchen röcheln : WASSER
Siehste: Aus genau diesem Grund bin ich auch Single und wohne auch glücklicherweise alleine. :yes: Oder vielleicht auch deshalb, weil ich alleine beim Kopfkino zu Deinem Zitat ein dickes Grinsen im Gesicht habe. :whistling: :D
 
Heute mal zwei typische Bilder, wenn sich Futter im Becken befindet:

2715-1422391081-3a4fbb1c743e6dcdf5da9dd49a4a7c4b.jpg


2716-1422391086-812f7ea508d6f65b3feff0ac4e504fbd.jpg


So wie es aussieht, kann ich demnächst unter Umständen mal ein paar von den Kleinen zurück ins "richtige" Becken setzen, in dem ich die "hübschen" durchgefärbten Yellows halte. :)

Edit(h) sagt:
:arrgw: Gestern habe ich beobachten können, wie sich im Zuge des Paarungsschwimmens ein YF-Männchen ein anderes geschnappt und kräftig berammelt hat. :umpf: Das muss wohl einen ziemlichen Druck gehabt haben. :?: Danach haben beide erstmal eine kurze Verschnaufpause eingelegt und sich dann weiter auf die Suche nach dem Mädel gemacht. Vielleicht also eher "besser bi als nie"..? :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier einen schönen guten Morgen, liebe Leser/-innen,

heute mal nur ein kurzes Text-Update:
  • Technisch und dekomäßig (also Grünzeug etc.) hat sich im Becken nix getan, gärtnere brav alle gut 2 Wochen und den Filter musste ich immer noch nicht reinigen, er setzt sich einfach nicht zu. :thumbup: Kurz gesagt: Das Becken läuft wie'n Döppken, so mag ich das.
  • Die oben auf den Fotos zu sehenden (ausselektierten) Yellows sind inzwischen fast alle zu neuen Haltern aus der Umgebung umgezogen, der Nachwuchs ist natürlich noch da und darf sich erstmal in Ruhe entwickeln, zusammen mit ein paar Versteckkünstlern, die ich beim Keschern einfach nicht erwischen konnte. :censored:
  • Auch die blauen PHS haben inzwischen für Nachwuchs gesorgt, der schneckt noch etwas verhalten und klein, dafür aber umso neugieriger durchs Becken. :schnuller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen das es so toll läuft, da hast Du ein richtig tolles erstes (Selektier)Becken hingestellt :thumbsup:
Danke sehr, ich mag es auch ganz gerne. :D

Das ihr da in Münster die selben Ausdrücke gebraucht wie hier im Hochsauerland erstaunt mich grad echt:eek::D
Naja, korrekt hätte ich schreiben müssen "Dat löpp wie'n Döppken", Plattdütsk ist halt keine lokale, sondern regionale Mundart, mit lokal differierenden Ausprägungen. Aber das Kreiselspiel (hier auch "Haudopp" genannt), dem dieses Sprichwort entstammt, war ja früher überall verbreitet. ;)
Aha, HSK, Lüdenscheid etc.? (Hatte einen Onkel in Olpe, da hab ich auf dem Biggesee auch meinen SpoBo Binnen gemacht. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
HSK, Lüdenscheid
Jetzt aber bitte... :no:
Lüdenscheid ist MK das wird nur geduldet das die sich Sauerländer nennen ;)
HSK Kreistadt ist Meschede (hat sicher auch noch nie einer gehört ;))

Mitten zwischen Winterberg, Grevenstein (Veltins), Warstein (selbsterklärend), Henne- und Möhnesee. Hier sagen sich Fuchs und Hase wirklich noch gute Nacht :D
 
Jetzt aber bitte... :no:
Lüdenscheid ist MK das wird nur geduldet das die sich Sauerländer nennen ;)
Hups, entschuldige, ist mir glatt durch die Lappen gegangen... :leaving:

Jedenfalls ne hübsche Gegend, nur die "selbsterklärende" Plörre kriege ich einfach nicht durch den Hals, tendiere eher Richtung Grevenstein und Krombach... :whistling:
 
Moin Bernd,
ich verfolge deinen Thread mit großem Interesse. Klasse Becken, sieht schön aus und vor allem scheint es den kleinen Rackern gut zu gehen - super!
Nur kurz zum Filter: Ich hatte in meinen früheren Becken selbstgebaute HMF´s drin mit einer 45 ppi Filtermatte (die feinste von den herkömmlichen Matten) in Verbindung mit einer Eh*** Strömungspumpe, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, was die "Garnelentauglichkeit" betrifft.
Die Matten hatten Standzeiten von 1-2 Jahren, ohne dass die Filterleistung negativ beeinflusst wurde. Klar, ist natürlich auch abhängig von anderen Faktoren (Besatzdichte, WW, etc.). Also meiner Erfahrung nach, bist du mit den gut 3 Monaten noch locker im grünen Bereich.
Gruß aus dem Norden
Helge
 
Schön, wie sich dein Becken entwickelt. Frisch geschnitten gefällt es mir persönlich auch am meisten, da man endlich, wie du sagtest,
Lavasteine sieht. Ich finde, die reineecki ist ein wirklicher Hingucker in deinem Becken. Das Rot kommt sehr gut zum Vorschein :-)!
Wenn wir hier auch schon bei Autokennzeichen waren, habe ich auch noch einen, nachdem mir einer hinten drauf gefahren ist (rote Ampel):
EN (Ennepetal) => Europas Nieten :P

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir. Die Bilder sind ja sowieso immer die tollsten, da mag ich es einfach nur schon hinzuschauen. Glaube sogar, dass
du mir ein richtig schlechtes Becken durch deine Fotos verschönern könntest!
 
Mom!
Seit meinem Umzug vor dreieinhalb Jahren müssen meine Fahrzeuge trauriger Weise mit EN auf ihren Kennzeichen leben.
Die Ummeldung war hart: der dritte, vierte und fünfte Gang wurde ausgebaut und dafür die Bremskraftverstärker getuned :(

Inzwischen fahre ich immerhin zwei Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, um das Ungemach zu umgehen :thumbup:

Hallo Bernd,
ich finde Deine Aquarien und vor allem deren Bewohner einfach nur schön. Es freut mich für Dich, dass die Gelben bei Dir so gut gedeihen, kannst Du mir mal Münsteraner Wasser schicken?
Kann gar nicht sagen, ob frisch gegärtnert oder leicht verwuchert schöner ist, mir gefällt beides.
Weiterhin viel Erfolg mit Deinen süßen Krabblern :)

LG
Tanja
 
:) Ach seid Ihr alle lieb zu mir. :cheers2:

Klasse Becken, sieht schön aus und vor allem scheint es den kleinen Rackern gut zu gehen - super!
Schön, wie sich dein Becken entwickelt. Frisch geschnitten gefällt es mir persönlich auch am meisten, da man endlich, wie du sagtest, Lavasteine sieht. Ich finde, die reineecki ist ein wirklicher Hingucker in deinem Becken. Das Rot kommt sehr gut zum Vorschein :-)!
ich finde Deine Aquarien und vor allem deren Bewohner einfach nur schön. [..] Kann gar nicht sagen, ob frisch gegärtnert oder leicht verwuchert schöner ist, mir gefällt beides.
Danke für die tollen Kommentare, freue ich mich sehr drüber und "gefallen" tun sie mir natürlich auch, logisch! :thumbup:
Ja, soweit ich das beurteilen kann - solange bin ich ja noch nicht dabei - scheint den Krabblern ihr momentanes Heim recht gut zu gefallen. Sie sind aktiv und vermehren sich fleißig, Ausfälle habe ich in diesem Becken bislang keine zu verzeichnen - zumindest habe ich davon nix mitbekommen. :)
Die Alternathera reinecki mini gefällt mir auch sehr, ich mag diese roten Kleckse inmitten der grünen Landschaft, bringt ein wenig Kontrast ins Becken. :xmas: Daher habe ich sie inzwischen auch in jedem Becken drin - war ursprünglich mal nur eine kleine in-vitro-Portion.
Mir persönlich gefällt das Becken so oder so - sonst würde ja umgestaltet. :cool2: Dass ich durchaus etwas für "grüne Hö(h/l)len" übrig habe, seht Ihr ja an meinem 30er. :whistling: :D Aber ich glaube, mir gefällt das hier auch besser, wenn die Lavasteine noch zu sehen sind. Ist ja eigentlich auch ein Selektionsbecken, da muss es wenigstens ansatzweise übersichtlich sein. Die kleinen Racker finden sowieso immer Verstecke, die ich eigentlich gar nicht eingebaut bzw. eingeplant habe... :arrgw:

Nur kurz zum Filter:
Moin Helge,
mein PATMini ist bereits mit babysicherem Filterschwamm ausgerüstet, ist nicht das grobe Original. Insofern verwundert es mich ja umso mehr, dass er nach gut fünf Monaten Standzeit noch immer nicht an Leistung verliert. Habe da aber selbstredend nix gegen. ;)

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir. Die Bilder sind ja sowieso immer die tollsten, da mag ich es einfach nur schon hinzuschauen. Glaube sogar, dass du mir ein richtig schlechtes Becken durch deine Fotos verschönern könntest!
:eek: Huch! Danke, da werde ich ja rot vor Verlegenheit! :keks:Ist aber ein wenig zuviel der Ehre, hier sind Leute, die knipsen noch in einer ganz anderen Liga, glaub mir. Aber freut mich natürlich, wenn es Dir gefällt. Ist ein Ansporn für mich, mich weiter zu verbessern. :yes:

Trotz meiner Leidenschaft für die Knipserei werde ich mit weiteren Fotoveröffentlichunge zu diesem Becken noch ein Weilchen warten, da ich gerade ein kleines Experiment gestartet habe und das dann dokumentiere, wenn es auch wirklich etwas zu vermelden gibt. ;)
Über die gelben Bewohner und den Fortschritt des Beckens halte ich Euch aber sicher auf dem Laufenden. :)
 
Moin nochmal,
sorry Bernd, natürlich 5 Monate... :banghead:
Keine Ahnung, welchen Tag ich in der ersten Klasse gefehlt habe, es war zumindest der Falsche... :D
Gruß, Helge
 
Keine Ahnung, welchen Tag ich in der ersten Klasse gefehlt habe, es war zumindest der Falsche... :D

macht nix- geht jeden mal so.

Hi Bernd- auch text Updates sind toll. Ja auch Schnecken sehen reizvoll aus und auch schön wenn deine Yellows neue liebe Besitzer gefunden haben. mal sehen wie es den Nachzüglern gefällt wenn sie sich entfalten können.
 
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wie Ihr sicher gemerkt habt, ist es eine kurze Zeit fotomäßig recht still um dieses AQ geworden und das hatte einen bestimmten Grund, den ich oben vage angedeutet hatte. Ich habe darin ein Experiment (wenigstens für mich ist es eines) laufen, von dem ich Euch heute das erste Mal berichten möchte. Durch die Ermunterung hier im Chat - vielen Dank dafür - traue ich mich einfach mal und berichte.

Sicher werden gleich manche von Euch denken:
"Und dat nennt der Experiment?? Hat doch nix auffe Hacken?"
Seid versichert, für mich als "noch-quasi-Anfänger" ist es eines. ;)

Am Dienstag der letzten Februarwoche sind bei mir ein paar neue Bewohner in dieses Becken eingezogen, und zwar folgende:

2966-1425217832-792d9fa7712fb88c19831ce524757dbf.jpg


Das ist eine von 15 Crystal Red von einem ganz lieben Mitforisten namens Bernd (wat'n sympathischer Zufall :) ), der den Stamm erfolgreich auf Leitungswasser hält und vor einiger Zeit hier im Marktplatz entprechend inseriert hatte. Ich konnte einfach nicht widerstehen. :innocent:

Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:
  • Die Tiere sollten aus einem Stamm kommen, der bereits auf Leitungswasser gezogen wird. Ist hier der Fall. So vermeide ich allzu drastische Wechsel der Wasserwerte. Außerdem ist mein Leitungswasser ja auch kein "basischer Beton", sondern von den Werten her für LW als eher moderat zu bezeichnen (pH 7,2-7,5 - KH 7 - GH 10). Insofern denke ich, dass bei einem entsprechenden Stamm die Chancen ganz gut stehen, eine gesunde Population etablieren zu können.
  • Da sich die Caridina - so wie ich es gelesen habe - nicht ganz so rasant vermehren wie meine Yellows und in Gesellschaftsbecken dieser Art evtl. das Risiko besteht, dass es dadurch zu einer langsamen "Verdrängung" der Caridina kommen kann, kommen sie erstmal in mein 25l-Selektionsbecken. Hier werden regelmäßig Yellows abgegeben, so dass es zu keiner übermäßigen Besatzdichte kommt, die die CRs an ihrer Fortpflanzung hindern könnte.
  • Die Optik steht an letzter Stelle.
    CR-Stämme, die erfolgreich auf LW gehalten werden, sind ja nicht die gängigste Regel. Das dann auch noch solche Tiere hier im Marktplatz von einem netten Mitforisten angeboten werden, ist auch eher selten. Wichtig war mit ein wenig Rot und ein wenig Weiß - so im Ringelsöckchen-Look - und genau das habe ich nun auch bekommen und da bin ich einfach wahnsinnig stolz drauf! :yes:
Die erste Lieferung ist leider dank Versandunternehmen bis heute nicht bei mir eingetroffen (Versandschaden inkl. anschl. Neuverpacken), aber die treue und kulante gruenfinkliche Verkäuferseele brachte direkt nach Meldung ein zweites Paket auf den Weg, das superschnell und sehr gut verpackt bei mir ankam (Mo. Morgen versendet, Di. Morgen da) :thumbup: . So konnte ich die neuen Krabbler erst einmal gut 2 Std. an die Zimmertemperatur gewöhnen, bevor ich dann begonnen habe, sie mit "modifizierter" Tröpfchenmethode auch an Ihr künftiges Wasser zu gewöhnen.

Modifiziert soll in diesem Falle heißen:
Ich lasse das Wasser nicht kontinuierlich über einen Schlauch eintröpfeln, sondern gebe alle 20-30 Min. langsam einen kleinen Messbecher (ca. 0,15l) vom heimischen Wasser hinzu. Hat bei mir bisher gut funktioniert und so auch dieses Mal. Während der ganzen Zeit verhielt sich keine CR in irgendeiner Weise auffällig, es schien sie nicht besonders zu stören. :)

2972-1425217854-434d3ef3ec2cf79db919982228b577d8.jpg


Nach ca. 3 Std. war ich damit fertig und konnte beginnen, die 15 CR zu keschern und umzusetzen, was eine geraume Zeit in Anspruch nahm. Sobald sie aber merkten, dass das neue Heim auch seine Vorzüge und sogar nette gelbe Nachbarn vesprach :cheers2: , wurde direkt neugierig begonnen, Umgebung und Kollegen genau zu inspizieren, was ohne Komplikationen über die Bühne ging. Bereits die ersten bilateralen Gespräche scheinen erfolgreich verlaufen zu sein, denn bei der ersten Fütterung wenige Tage später traf man sich in trauter Runde zum gemeinsamen Lunch.

2939-1425217732-d39a31f84d56cae01830da9fe05180ff.jpg


Seitdem sind nun einige Tage und auch der erste Wasserwechsel ins Land gegangen und die Situation hat sich nicht geändert. YF und CR leben in friedlichem Neben- und Miteinander und zeigen keine Anzeichen von Stress oder sonstigen beunruhigenden Tendenzen. Das Verhalten beider Stämme ist sich sehr ähnlich, auch bei der Aktivität kann ich keine Unterschiede erkennen. Jetzt muss ich nur noch warten, ob das so harmonisch weitergeht und sie sich bei mir auch vermehren, aber da braucht es bei den Caridina wahrscheinlich ein wenig mehr Geduld, die ich wohl werde aufbringen müssen. Bin ich aber durchaus zu bereit. :)

Nun noch ein paar Impressionen aus den letzten Tagen, die gemischte Truppe ist einfach nur eine wahre Freude :yes: :
Typisches Bild des Beckens:
2963-1425217821-1528e32fb15e473002efae634407bd72.jpg

Mal über den Tellerrand geschaut:
2941-1425217738-5496f575f205066df377e9d3c97383d8.jpg

CR auf Erlenzapfen:
2942-1425217741-5524d20a942f2c013c6fd7e575782014.jpg

CR auf Alternathera reinecki mini:
2967-1425217836-2e10b98df9c4fdcb692aa94df8e509e7.jpg

CR auf Filterschwamm:
2969-1425217843-03665bef59c0f801c738cd5a75f87710.jpg
 
Hallo Bernd,

Glückwunsch zum tollen Fang, den du da gemacht hast: Deine Crystals sehen wirklich schön aus. :thumbsup:
Ich bin natürlich sehr gespannt wie dein Experiment weiter verläuft und freue mich schon auf deine nachfolgenden Berichte :)

Grüße
Dominik
 
Hallo Bernd!

Ich beglückwünsche dich zu deinen Neuzugängen! Ja Leitungswasserstämme (mit Ausnahme von denen die tolles Wasser bei sich haben) sind eher die Ausnahme.
Meine sind ja auch alle "Berliner Betonblüten" und schenkten mir bereits einmal Nachwuchs. Es kann also gehen :D
Ich habe die Bande auch erst ca.zwei Monate und hoffe natürlich das es weiter gut läuft.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich darauf noch mehr Fotos deiner Ringelsocken zu sehen :)

LG
 
Hi Bernd
finde ich ja echt super was Du da machst. Bin gespannt wie das weiterläuft und schaue natürlich immer wieder rein wenns was neues gibt.
 
Zurück
Oben