Get your Shrimp here

25l-Becken

Hallo Ihr Drei! :)

Ich bin natürlich sehr gespannt wie dein Experiment weiter verläuft und freue mich schon auf deine nachfolgenden Berichte :)
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich darauf noch mehr Fotos deiner Ringelsocken zu sehen :)
finde ich ja echt super was Du da machst. Bin gespannt wie das weiterläuft und schaue natürlich immer wieder rein wenns was neues gibt.

Vielen Dank für die Wünsche! Werde sicher ab und zu hier berichten, habe ich eh vor. Bzgl. Fotos kann ich jetzt auch schon dienen:

2968-1425217839-3887b70388bcc4fb325f53eef204cc0c.jpg


2949-1425217767-71fe228f174783a7d04e4aaa7ba432ee.jpg


2962-1425217818-ed9ae8bce4c550fd08fbc03fd2e172f8.jpg


Mal schnell mein Futter in Sicherheit bringen, bevor mir andere das mopsen:
2960-1425217808-a8d2064925093f9e6a0e50e1ad85d929.jpg


2955-1425217788-a2e45f0fd71657d4ee3adce03163dac0.jpg
 
Die Fotos sind super!
Mit welcher Kamera knipst du denn?
 
Danke danke, Gravi, :)

och, die Knipse variiert. Das Eimerbild mit nem Galaxy S4Mini, im Regelfall mit diversen Canon-Modellen (Powershot und EOS). Hier sind die meisten mit ner EOS 450D und entweder Sigma 18-125 mm DC OS HSM (f 3.8-5.6) oder Sigma 105mm EX DG Macro f 2.8 gemacht. Natürlich mit entsprechendem Blitz dabei, sonst werden die Verschlusszeiten zu lang.
 
Ich muss mich in das Kamerathema noch einfuchsen. Hab mir von meiner Mama ihre Panasonic DMC geborgt um mich mit der Materie anzufreunden....es wird besser :D
 
Hallo Bernd,
ich finde dein "Experiment" echt klasse. Bis vor kurzem hielt ich caridina und neocaridina auch gemeinsam in einem 30er Cube und nach einigen Wochen hatte ich schon bei beiden Sorten die ersten Eiertanten. Getrennt habe ich die eigentlich nur wegen der Farben, es wäre irgendwann zu bunt geworden. :hehe:
Bin gespannt auf weitere Berichte (und natürlich Bilder) von dir! :thumbup:

LG Gabi
 
Hi Gabi,
vielen Dank für den Zuspruch! :kiss:
Getrennt habe ich die eigentlich nur wegen der Farben, es wäre irgendwann zu bunt geworden. :hehe:
Ich mag es bunt! :D Solange es sich nicht beißt, es muss farblich schon passen. ;)
 
Zwei Zugaben habe ich heute noch:

Einmal ein Größenvergleich mit einem neugierigen Muschelkrebs
2950-1425217769-fe2192f1349c8dc06a109aa3268c3d67.jpg


Und ein Frontportrait:
2946-1425217754-304feaf41511f0571b52ffc7f01f5acc.jpg


Euch auch noch einen schönen Restsonntag! :)
 
Hallo Bernd,

das sind ja wieder 1A Fotos - von 1A Bewohnern.
Das kann ja nur gut gehen. Umgekehrt (CR und YF im Weichwasser) ging nicht so richtig glatt bei mir. Aber Caridina Logemannii Leitungswasseri ist natürlich die Lösung vieler aquaristischer Probleme.

Mein Freund hat auch solch robuste CR in seiner Fischsuppe. Es ist toll, wenn's klappt. Und Du wirst sicher viel Freude an Deinen neuen Tierchen haben.
Dank Deiner regelmäßigen (Foto-) Berichterstattung können wir uns alle mit Dir freuen.

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

naja, einige der Fotos sind Schnappschüsse und haben die entsprechende Qualität, mir ging es jetzt erstmal um Dokumentation. :innocent: Aber ich freue mich natürlich über das Lob - in jeglicher Hinsicht, vielen lieben Dank! :kiss:

Caridina logemannii leitungswasseri
Hehe, nicht schlecht, Frauchen von "Neocaridina davidi var. nupsi" und "Caridina logemanni var. nupsi" :tt1:

Ob das gut geht, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herauskristallisieren, denke ich. Bislang machen sie jedenfalls einen sehr guten Eindruck. :) Freude habe ich daran und wenn die Racker sich weiter wohlfühlen und anfangen sollten, sich zu vermehren, dann bleibe ich auch glücklich. :yes:
 
Super Bilder Bernd, von deinen neuen.Viel Erfolg mit denen.
passen sehr toll zu deinen gelben, ein schöner Farbkontrast.
 
Hi Daniel,

Super Bilder Bernd, von deinen neuen.Viel Erfolg mit denen.
passen sehr toll zu deinen gelben, ein schöner Farbkontrast.
vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Wünsche! Das mit dem Kontrast habe ich mir auch gedacht, machen sich wirklich gut zusammen, muss ich sagen. :)
 
Waaaaaas? Es gibt Crystal Reds auf Leitungswasser? Das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen.
Für mich wurden Bees und Crystals immer ausgeschlossen, da ich nicht mit Osmosewasser herumalbern möchte.
Ist mir, um ehrlich zu sein, zu umständlich. Jetzt wo du sagst, dass man die durchaus auch auf Leitungswasser halten
kann: H A M M E R! Die würden sich nämlich auch mit den YF nicht kreuzen :tt1: Eine tolle Alternative zu den Tigern!!

Ich hoffe, dass bei dir alles gut laufen wird und diese sich auch mit der Zeit vermehren werden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Gegenleistung für mein Daumendrücken, sind schöne Fotos :thumbsup: - Deal :thumbup:?
 
Hi Dennis,

Jetzt wo du sagst, dass man die durchaus auch auf Leitungswasser halten
kann:
Ich sage gar nix (schreibe nur zuviel), sondern probiere es gerade mit Tieren aus einem Stamm aus, der schon beim "Vorhalter" erfolgreich auf Leitungswasser gehalten und vermehrt wird. ;) Daher rechne ich mir recht vernünftige Chancen aus, das mit Tieren aus genau diesem Stamm evtl. auch hinzubekommen.
Also nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht und nachher behauptet wird, dass ich gesagt hätte, jede CR könnte auch genauso gut in LW gehalten werden. :no: Das habe ich damit nämlich nicht sagen wollen, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung. ;)

Vielen Dank für Deine Wünsche und das Daumendrücken, momentan sitze ich gerade noch an einer Fotosession. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder CR könnte auch genauso gut in LW gehalten werden.
Klar, das habe ich schon verstanden, dass es nur so klappt, da der Halter diese auch auf LW hielt :-) Wenn ich jetzt nur schon
renoviert hätte und die neuen Becken hätte, Mensch. Ärgerlich :D! So warte ich einfach ab, bis dir mal das Becken vor CR platzt ;-)!

Ich freue mich auf die Fotos :-)!
 
So, damit alle (auch ich :) ) zufrieden sind und beruhigt schlafen gehen können präsentiere hier noch ein paar Fotos aus der abendlichen Session :whistling: :
Diese und den Rest findet Ihr auch in meinem LW-CR-Album hier in der Galerie.

Posing:
2979-1425255958-48759886831fb11b6fcc4058d4cebf56.jpg


2993-1425256004-1a4ad84a9fa7db85f90273ad7fad3d40.jpg

"Meinst Du mich?":
2990-1425255996-2ff5474417d8133ee5c6780934d2e4cb.jpg

Flashlight-Dinner for two:
2988-1425255987-fb900204139e807ed7ca890e8c6f2e9d.jpg

CR in Pose auf Alternathera reinecki 'Mini' mit Nachwuchs-Nöppi:
2994-1425256007-522564753e09388cc91d0d32914e8b13.jpg

:sleep: Gute Nacht und angenehme Träume! :sleep:
 
Oh, das ist ja ein Thema für mich... Die letzten Crystal Red, die ich gekauft hatte (mit Garnelen aus sehr weichem Wasser lief es mehr schlecht als recht), wurden auch in unserem ganz normalen Leitungswasser gehalten mit GH 13 und KH 7, pH bei ca. 7,5.
Ich verschneide allerdings mit Osmosewasser und habe daher KH 3 und GH 7.
Mit den Tieren, im Sommer gekauft, lief es anfangs sehr gut, dann starben plötzlich nach und nach welche, was aber vermutlich andere Gründe hatte, da es in gleichem Maße die Yellow Fire betraf und auch ein Fisch krank wurde. Mit häufigen Wasserwechseln bekam ich es wieder in den Griff, allerdings leben von den Alttieren nur noch 2-3 (von 17, allerdings waren darunter auch noch ein paar, die aus KH 0 stammten). Lustigerweise habe ich aber immer mal CR mit Eiern (während die YF nicht mal Eiflecke haben), so dass sie mir wohl nicht aussterben werden. Leider fielen die ersten Jungtiere den Neons komplett zum Opfer, die ich da etwas unterschätzt habe, habe aber jetzt 30 Jungtiere im Aufzuchtbecken. Ein bisschen ärgere ich mich, es nicht versucht zu haben, sie auch in 100% Leitungswasser zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, :)

Oh, das ist ja ein Thema für mich...
Schön, freut mich, wenn Dir das gefällt. :D
Ich verschneide nicht, bei mir bleiben die Werte aber ziemlich konstant.

Mit den Tieren, im Sommer gekauft, lief es anfangs sehr gut, dann starben plötzlich nach und nach welche, was aber vermutlich andere Gründe hatte, da es in gleichem Maße die Yellow Fire betraf und auch ein Fisch krank wurde. Mit häufigen Wasserwechseln bekam ich es wieder in den Griff, allerdings leben von den Alttieren nur noch 2-3 (von 17, allerdings waren darunter auch noch ein paar, die aus KH 0 stammten).
Schade, naja, wird wohl jedem irgendwann mal passieren, so ein GAU. Ich hoffe jedoch, dass er sich bei mir Zeit lässt, damit genug Tiere überleben, um den Stamm wieder aufzubauen. :innocent:

Lustigerweise habe ich aber immer mal CR mit Eiern (während die YF nicht mal Eiflecke haben), so dass sie mir wohl nicht aussterben werden.
Das gibt ja Anlass zur Hoffnung für meine CR, wenn selbst Deine (geschädigten) sich vermehren. Ich bin mal gespannt, wann es bei mir mit dem ersten Schwung losgeht. Aber ich bin geduldig... :zeit: (Einbildung ist ja auch Bildung)

Momentan machen sie sich bei mir erstmal mit den diversen Versteckmöglichkeiten vertraut. Manchmal sehe ich von den 15 CRs nur eine oder zwei. Aber wehe, man könnte was verpassen wie z. B. Futter, dann sind sie auf einmal alle wieder da. Auch in den Dunkelphasen des Beckens sind sie im Vordergrund aktiver. Müssen sich halt noch ein wenig an alles gewöhnen, aber das kommt schon noch, da bin ich Optimist und solange ich ab und zu mal eine vor die Linse bekomme, bin ich auch zufrieden. :D
 
So, hallo zusammen,

nach ein paar Tagen mal wieder ein kurzes Text-Update:

Scheint momentan alles gut zu laufen, die Ringelsöckchen haben auch offenbar einige Verstecke im Becken gefunden und erfolgreich besetzt. :censored: Oft sehe ich nur 2-4 auf den ersten Blick, aber so allmählich weiß ich ja, wo ich hinschauen muss, um noch ein paar mehr zu erblicken. Nur bei Fütterung kommen sie sofort wieder raus und bequemen sich zum Dinner an den Trog, die verfressene Bande... :arrgw:

Ich kann daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass alle 15 CRs leben und wenn ich sie sehe, erschließen sich mir auch keine Anzeichen für abnormes Verhalten - der Garnelen. Inwieweit man einen Typen noch als normal bezeichnen kann, der auf der Suche nach Anzeichen für intraaquaristisches Leben wie gebannt ins Becken starrt, maße ich mir nicht an zu beurteilen. :innocent:

Das war's auch schon für heute, bin wieder Nase-an-Scheibe-plattdrücken. :reise
 
Hi Bernd,

krass, den Thread kannte ich noch gar nicht. Unglaublich schöne Bilder hast du hier! :)
Ich wusste gar nicht dass man YF und CR miteinander halten kann, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus (wen man mit wem halten kann).
Oft wird ja nur eine Art empfohlen... Aber mit YF und CR haltest du eigentlich meine Lieblingsarten. :)

Warum soll Leitungswasser auch schlecht sein? Der Aquaristik Händler um die Ecke und gleichzeitig auch größte in Bayern, haltet alles in Leitungswasser.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben