Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja,

zu erst einmal mein Mitgefühl und Gute Besserung! Und das es die letzte Zahnbehandlung war.

Das Projekt "Schöner Wohnen bei Nupsi" wird mit Sicherheit wieder ein Hingucker.:yes: Ich bin schon ganz gespannt!
 
Hallo,

bevor ich morgen Abend in Hektik sowieso vergesse, wo meine Kamera liegt...
habe ich eben ein "Vorher-Bild" gemacht.

Schief ist chic, ähm, das Aquarium steht hinten in der Ecke, blockiert durch einen YKK 40-Liter-Cube und ein 60 Literfass... ohne großen Aufwand kann ich in der Ecke leider keine anständigen Gesamtaufnahmen machen.

Nur mal so.
vhtw.jpg
Deutlich sichtbar: Grünalgenflecken an den Scheiben (die sind noch nicht lange da) und unkontrolliertes Gewucher (allgegenwärtig...)

Die Einrichtung wird soweit in den Scapers Tank übernommen, wie es mir gefällt und noch nett aussieht. Die Grundfläche ist halt anders, schmaler aber dafür tiefer als im 54er. Ich werde spontan entscheiden, was wieder verwendet wird und was woanders einen Platz finden muss.
Mein Fokus liegt definitiv auf der Garnelenrettung, denn irgend etwas gefällt ihnen seit zwei Wochen nicht mehr.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Der Umzug ist nun für Freitag geplant. Ich hoffe, bis dann so fit zu sein, dass ich tatkräftig loslege. Mein LG hilft mir natürlich dabei, betreute Aquaristik ist mein persönlicher Luxus, den ich nicht missen möchte. Wenn ich zum HB-Männchen werde, weil mal wieder zu viel schief geht, habe ich jemanden, der mich erdet und mir Arbeit abnimmt.
Find ich gut das da da jemand hast, der dich wieder runter bringt.:thumbup:
Ich werde bei sowas lieber allein gelassen.
Ich glaube auch mit dem hinter gedanken, soll er lieber mit der Wurzel beim aufbinden schimpfen als mit mir.:D
Den in Sachen aquaristik bin ich die Ruhe selbst.:cuss:
Gut das Aquarien beruhigen sollen.:yes: Wurde mir mal gesagt.
 
Nabend,

es ist vollbracht. :D
Keine Katastrophen, keine Überschwemmung, alles hat reibungslos nach Plan funktioniert. Gut geplant ist halb gewonnen.
Man arbeitet eben parallel. So ging das Ganze echt mühelos. (Ok, mein Rücken sieht das anders... aber irgendwas ist ja immer).

Vorbereitung: Deko raus, Wasser ablassen.
020201.jpg
Ich habe alles in diversen Schüsseln zwischen gelagert. Klappt prima, wenn man ausreichend Plastikschüsseln vorrätig hat.

Schritt zwei: Altes Becken zur Seite stellen, neues platzieren (die Garnelen kann man später noch fangen).
020202.jpg

Schritt drei: Soil+Powder abdecken. :yes:
020204.jpg

Schritt vier: Wasser rein (vortemperiert und auf 250 µs aufgesalzen), Deko rein, Technik in Betrieb nehmen.
020205.jpg
Der Schritt "Taiwaner fangen und Umsetzen" wurde nicht dokumentiert, oder soll ich 160 Fotos machen? :hehe:

Nun habe ich optisch mein Ziel endlich erreicht:
Mein Aquarienregal ist nun so, wie ich es haben wollte. Hat zwar fast zwei Jahre gebraucht, aber gut Ding will Weile haben.
020206.jpg

Der Scapers Tank in der Mitte wird auch bald neuen Bodengrund erhalten. Vielleicht rüste ich dann auch den Tank auf BoFi um. Ist ne feine Sache.

Nun habe ich fertich für heute und mach Feierabend. Der Rest heißt nun Hoffen und Daumen drücken, dass die Garnelen den Umzug toll finden und bald wieder über Vermehrung nachdenken...

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Tanja,
Danke fürs teilhaben lassen beim Soil austausch.

Der Schritt "Taiwaner fangen und Umsetzen" wurde nicht dokumentiert, oder soll ich 160 Fotos machen? :hehe:
Schade.:heul:
 
Moin,

kleiner Nachtrag:

Heute haben wir das alte Aquarium geleert und gereinigt. Es kam eine Menge Schlamm zusammen, also hatte sich der Soil auch teilweise zu "Staub" zersetzt.
Was noch positiv zu erwähnen ist: Es roch anfangs ein leichtes bisschen fischig. Aber ansonsten roch der abgesaugte Bodengrund wunderbar erdig, fast wie frischer Soil. :thumbsup:

Bedeutet für mich, dass ich mit Verwendung von Soil und BoFi nun endlich meinen Vertrag mit Gammelboden kündigen konnte. Da war absolut gar nichts am Gammeln.

Meine bunten Taiwaner puzzeln fleißig im Moos, ich habe ja auch einiges zurück geschnitten, ehe die Deko wieder ins neue Aquarium kam. Nur der Lavastein mit etwa 3 Liter Süßwassertang drauf kam nicht wieder ins Becken. Den habe ich frisiert und nun mit frischem Kurzhaarschnitt im Blue Bolt Tank versenkt.
Da im BB Tank leider mein Grünzeug kümmert, werde ich vom gegärtnerten Süßwassertang etwas verwenden, um braune Moose damit zu ersetzen.

Eigentlich habe ich in allen Aquarien gesundes wucherndes Grünzeug. Nur bei den Blauen habe ich permanent Pinselalgen, Bakterienrasen und Moos wird braun.
Setup des Beckens ist identisch mit anderen, in denen es allen Pflanzen algenfrei gut geht. Ich hab bis heute nicht heraus gefunden, was falsch läuft.
Aber den Garnelen darin geht es prächtig, sie vermehren sich und sind sehr agil. Das ist doch die Hauptsache. Dann muss ich eben immer wieder Moose und Co erneuern, die beim Rückschnitt in den anderen Becken anfallen. Eines Tages wird das schon rund laufen.

LG
Tanja
 
Nabend,

hier passiert ja gerade rein gar nichts.
bedeutet was? keine Katastrophen, aber auch keine tollen Neuigkeiten.

Läuft im Moment so ganz gut, meine TiBees haben stetig Bock auf Vermehrung (also eins zwei Eiertanten sehe ich immer) und den Taiwanern geht es nach wie vor gut, keine Nachwirkungen des Umzugs. :thumbup:

Mein "übersichtliches" Versuchsbecken (Schnellkochtopf genannt) zwecks gezielter Verpaarung von roten Taiwanern wuchert irgendwie doch zu. Vier der fünf ursprünglich dort geparkten Garnelen (eine verschwand nach kurzer Zeit :() krabbeln umher, zwei PHS habe ich neu eingesetzt, nachdem alle fünf vorhandenen zu Futter wurden. :?:

So siehts aus heute:
skt2302.jpg
Die grimmige Krabbe obendrauf erhielt ein "Du kommst hier ned rein" gesagt... das ist übrigens Horst.
Horst wohnt neuerdings bei mir, er war einsam und brauchte ein neues Zuhause. Da bin ich ja die Letzte, die nein sagen würde.

Nun stand hier ein leeres 54l Becken herum (Ex-Heim meiner Taiwaner).
Leere Becken sind Käse. Aber ich habe 10 Glaskästen am Laufen, also Bremse ziehen.

Ihr kennt das ja sicher auch, leerstehende Behausungen werden schnell von obdachlosen Häkelgarnelen besetzt. Nun haben Carlos und Caroline nebst Kindern und Gästen ein eigenes Schlafzimmer erhalten.
hgh.jpg
Ob Teppich oder Laminat?
Ist noch nicht entschieden. Zumindest haben meine Dauermitbewohner nun ein kleines Bisschen Privatsphäre.
@Jamie82 : Hier guckst Du richtig. :D

Ich werde berichten, falls im Schnellkochtopf eine Eiertante gesichtet werden kann.

LG
Tanja
 
:D Die Lösung find ich klasse für das Becken :smilielol5:ehrlich !

Hey Tanja

Na das Mini Schnelkochtöpfchen siht doch :thumbsup: aus ich drück die Daumen das es da bald viele Rote/ weiße Garnelen drin gibt mehr rot als weis natürlich .....

LG Steffy
 
Hi Tanja,
Ihr kennt das ja sicher auch, leerstehende Behausungen werden schnell von obdachlosen Häkelgarnelen besetzt. Nun haben Carlos und Caroline nebst Kindern und Gästen ein eigenes Schlafzimmer erhalten.
Also sollten deine Häkelfamilie mal Nachwuchs bekommen, hätte ich noch drei geschlossene Nasszellen im Keller stehen.

hier passiert ja gerade rein gar nichts.
Ein Segen.:innocent:
 
Bescheid :hurray:

Im Schnellkochtopf gibt es Neuigkeiten, die schönste meiner roten Taiwangarnelen schaukelt Eier :D
Bei der Pintodame bin ich mir noch nicht sicher, aber unter ihrem weißen Bäuchlein sieht es dunkel aus... vielleicht habe ich sogar zwei Eiertanten.

Ui, nun drückt mir mal alle die Daumen bitte. Vier Garnelen im "Topf" und mindestens eine trägt. So wollte ich das haben.
Da es definitiv die erste Tragzeit ist, darf ich dem Enthusiasmus nicht komplett verfallen... aber ich darf mir Hoffnungen machen.

Was für ein schöner Tag... schubiduuuu

LG
Tanja
 
Glückwunsch! Ich drücke die Daumen! Das werden spannende Wochen!
 
Hi Tanja,

schick sehen die 3 Scapers Tanks aus!

Daumen sind gedrückt für die Damen im 'Schnellkochtopf', sehr hübsch die Tierchen dadrin.

Deine blauen Taiwaner sind auch todschick! Ich finde BlueBolt so toll, leider nix für mein Leitungswasser.

LG, Anja
 
Hallo Anja,

schön zu lesen, dass auch anderen meine Garnelen gefallen.
Joa, die Blauen machen sich... aber ich geb zu, ich hab da nochmal gepimpt.

Als die bunt gemischten Taiwaner umziehen mussten, hab ich aus dem Kontingent noch einige besonders schöne Blue Bolts gefangen und sie zu den Blauen dazu gesetzt, statt in den Taiwan-Gemischt-Waren-Tank. :whistling:

Der Startbesatz Blau kam ja eh aus dem Taiwanmischerbecken, ist also doch alles ein bisschen verwandt... aber ich hoffe durch weiteres Selektieren mal eine richtig tolle blaue Truppe zu haben. Läuft bislang echt gut, es fallen immer weniger Pandas, sodass kaum noch Nachwuchs der Blauen wieder zurück gesiedelt werden muss.

Und ich hab richtig gesehen: im Schnellkochtopf tragen zwei Damen, die Pintodame ist ku-gel-rund :thumbup:

Ich bin soo gespannt auf den Nachwuchs, ist doch diese Pfütze mein erster Versuch, Taiwangarnelen mit Rotanteil nachzuziehen.

Wenn die Kälte da draußen anhält (dank undichter Fenster und Türen bekomme ich meine Bude einfach nicht warm) tauche ich irgendwann in einem meiner Aquarien unter... die haben muckelige 22-23 Grad. Die Idee ist leider nur nicht umsetzbar, es gibt da einen Haken: Ich passe definitiv in kein Nanoaquarium hinein. :(

LG
Tanja
 
Hey Tanja

Komm zu mir krigs ein Schluck Wasser und dann hop auf den Kamin wenn das Wasser kocht im Mund muss du runter vom Kamin :D.

Ich bin auch total gespannt auf deine Eiertanten :hurray:....

LG Steffy
 
Lieber Bernd,

auch wenn "nupsi" suggeriert, ich könne sehr klein sein... Du kennst mich, ich bin groß. Meine Beine sind so lang, dass die Füße bis an den Boden reichen... was will ich mehr? :P

Also ich hab mal Bilder. Schwierig zu erkennen, aber vielleicht...?
Nummer eins: Eiertante
28021.jpg
Das sieht man so nicht, also "von unten" sieht man Eierchen. Hab aber kein Bild von der Unterseite dieser hübschen Garnele.

Nummer zwei:
Eiertante
28022.jpg
Bei diesem Mädel kann man zumindest anhand der dunkleren Färbung am Bäuchlein erkennen, da ist was. :yes:

@Heizung: Bitte schau mal, ob Du hier "schlechte Gene" erkennen würdest? Das wäre für mich schon interessant. Denn wenn das mit dem hoffentlich roten Nachwuchs klappt, mache ich an dieser Stelle gern weiter. Sollten die Elterntiere jedoch nicht so ideal sein, könnte ich sie auch in den Taiwanertank zurück setzen.

Aus meinem Fischaquarium hab ich nochmal zwei Fotos. Fische kann ich nicht knipsen, die sind zu schnell. Aber ein kleines Bisschen langsamere Bewohner hab ich mal vor die Linse bekommen können.
Nummer eins: Meine einzige A. Spixi aus Nachwuchs der vorhandenen Schnecks... alle anderen Jungtiere starben jung. :(

28023.jpg
Im Gegensatz zu ihren nahezu kalkweißen Eltern hat die Kurze noch keine massiven Gehäuseschäden.

Nummer zwei:
Unbekanntes Schneckobjekt... dachte an Radix Yoda, aber die Fühler passen nicht genau dazu. Idee???
28024.jpg
Also ich hab davon ein paar geschenkt beommen, als "TDS".
Sind keine, denn der Deckel fehlt - und deshalb wurden fast alle dieser hübschen Schneckis zu Garnelenfutter. :heul:

Sachdienliche Hinweise zur Bestimmung dieser Schnecke sind herzlich willkommen. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
ich bin zwar nicht Tommy, aber den Hinweis kann ich auch geben. Die erste Eiertante ist fein, aber die zweite ein Musterbeispiel für einen verkürzten Carapax. Du kannst unten den Beinansatz sehen, der Carapax reicht nicht so tief wie die Bauchsegmente dahinter. Mit diesem Tier solltest Du nicht weiter arbeiten.
Schade, denn die Färbung ist hübsch, aber leider reicht das hier eben nicht.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo lieber A.

vielen lieben Dank für Deine Einschätzung.

Ich kann die Dame dann also in dem Mixtank zurück setzen, töten möchte ich sie nicht. :o

Ich kann das einfach nicht mal eben. Kranke Tiere (Vergiftung, Baumwollkrankheit) hatte ich schon - und ja, es tat mir mehr weh als den Tieren, sie erlösen zu müssen.
Aber ist eine Missbildung genauso schlimm?

Führt sie "nur" zu weiteren missgebildeteten Nachkommen? Oder ist eine solche Deformierung auch ein Problem für das Tier selbst? Letalfaktor?

verunsicherte Grüße
Tanja
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich neige bei Verkürzungen zu differenzierter Sicht (ohne jeden medizinischen Nachweis). Wenn die Kiemen frei liegen kann das nicht gesund sein. Bei leichter Verkürzung glaube ich nicht an negative gesundheitliche Folgen. Ich gebe solche Tiere in mein Gemeinschaftsbecken, da überlebt kein Nachwuchs und es entsteht somit kein weiterer Schaden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke,

dann hole ich mal meine 32fach Lupe und suche nach freiliegenden Kiemen bei meiner Pintodame.

Aber da ich extra ein "Verpaarungsbecken" angeschafft habe, möchte ich genau hier nur gesunde Tiere für die Verpaarung einsetzen.:yes:
Alles andere wäre doch sinnfrei. Von daher wird die Dame umziehen müssen.
Nun muss ich nur entscheiden, ob sie tragend umziehen mag... denn der Nachwuchs kann oder wird den Defekt erben. Und Babygarnelen zu fangen ist im Zweifel aufwändiger, als eine tragende ausgewachsene Garnele umzusetzen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben