Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Nabend,

jepp, der DHL Bote fand seinen Weg durch Schnee und Glätte.
Nun hab ich Weihnachtsgeschenke für meine Lieben und bin zufrieden. :yes:

Mir hab ich was zu Nikolaus bestellt. Es musste leider bestellt werden und ich habe auch artig gewartet. Nun ist es da und ich habe einen Plan.
Ich habe mir einen Schnellkochtopf gekauft. :whistling:
Der Name kam sofort rüber, als wir feststellten, dass ein regelbarer 50 Watt Heizer im Set ist. :biggrinjester:

Hier also mein neustes Haushaltsgerät:
skt1.jpg

Nein, da kommt kein Betta rein. Das fänd ich nicht schön, denn jeder Fisch mag schwimmen. Für einen Betta kann ich mich auch wirklich derzeit nicht entscheiden nach all dem Pech.

Ich wollte ein kleines Gefäß haben, um zum Beispiel mal zu versuchen, meine (an einer Hand abzählbaren) roten Taiwaner gezielt zu verpaaren. Ich hoffe doch, dass zumindest beide Geschlechter vertreten sind. Alternativ kann son kleines Gefäß ja auch einfach mal mit laufen, es verballert 5 Watt, wenn Pumpe und Licht an sind, das wäre zu verschmerzen. ;)
Schon wäre ein Quarantänebecken stets zur Hand... wenn mal neue Garnelen dazu kämen oder was weiß ich.

Natürlich stehen hier ausreichend viele kleine Aquarien leer herum... aber dieses Teil sah ich im Laden und fand es einfach zu putzig. :innocent:
Es hat kleine Füßchen, braucht also keine Unterlegmatte, es ist aus Acrylglas - sollte auslaufsicher sein, da augenscheinlich aus einem Guss gefertigt.
Komplette Technik ist an Bord, was will ich mehr?

Ich denke mal über Soil (ganz dünne Schicht) und ne Wurzel mit Moos nach, ein paar Drachensteinchen vielleicht. Es soll ja zweckmäßig sein, also kein Nupsidschungel. bei 1 Watt LED sollte ich nun auch nix anderes als Moos rein werfen. Der mitgelieferte Filter bleibt mal ovp. Was soll ich mit Aktivkohle im Becken? Und dann soll ich jeden Monat ein neues Filtermedium kaufen? Nö, ich hab echt andere Ideen.

Hier lag ne Filtermatte herum, davon haben wir ein Stück passend zurecht geschnitten und es hinter den (nicht Garnelen-sicheren) Einlass geklemmt. Eine kleine Pumpe ist integriert, die macht mir einen guten Eindruck. :yes:
Der Einlass ist in Bodennähe. Also bastel ich mal eine "Kiesbarriere", damit der Soil nicht direkt im Filterkasten landet. Hab da ne Idee... das bekomme ich hin.

Voller Tatendrang verschwand ich in der Küche (dort steht unter anderem ne Schüssel voll Moos und andere Kleinigkeiten...) kam ins Wohnzimmer zurück, um Maß zu nehmen...
skt2.jpg
Hat sich Carlos die leerstehende Einraumwohnung gesichert...

Nun muss mir etwas Gutes einfallen, ihm die Räumungsklage zu überbringen, denn so kann ich nichts bauen... :confused:

LG
Tanja
 
Hihi so kann es gehen wenn man freche Mitbewohner hat mit reichlich Kindersegen :D

Hallo Tanja das ist ja ein Schnuckel Teil das wäre ja auch was für mich :whistling:
:leaving:Schon gut ich wasch meine Finger versprochen :yes:.

LG Steffy
 
Hallo,

ich hab einfach ein paar Flaschen Garnelenbrause neben das kleine Würfelchen gestellt.
Dauerte nicht allzu lange, bis Carlos der Versuchung nicht mehr widerstehen konnte und den Würfel verließ. :D

Nun habe ich das kleine Teil mal geflutet. Macht ja mal gar keine Arbeit, so winzig wie es ist.
So, das wäre nun mein zukünftiges Verpaarungs- oder Quarantänebecken:
skt3.jpg
Ok, es steht quasi im Schlafzimmer meiner Häkelgarnelenfamilie. Aber das schadet nicht, denke ich. So haben die auch immer mal abends den Fernseher an und können gucken.

Bis mal jemand hinein kommt, wird wohl etwas dauern. Es darf sich gern erst einmal ein "Klima" darin entwickeln, was bei der Größe von gut 6 Litern netto nicht leicht sein dürfte. Ich hab mal ne Startdosis Herbal & Bacter ins Wasser gegeben. Knapp 2 cm Soil sind drin, Moos stammt aus meinem Taiwanertank.
Hab gegärtnert...

Meine Kiesbarriere hab ich mal so von der Idee her bei Steffy geklaut. Einen Streifen Filtermatte zurecht geschnitten, seitlich angeschrägt: Passte exakt um die Rundung des Filterkastens und klemmt sich rechts und links selbsttätig ein. :thumbup:
Zwei Seiten mit Javamoos betüddelt: fertig.
skt4.jpg
Etwas unscharf, aber ich denke, man kann es erkennen.
Der winzige Javafarnableger suchte ein neues Zuhause. Und winzig passt doch?

Mal abwarten, was so alles geschieht. Vielleicht kommen Algen oder eine Kahmhaut? Ich warte ab.
Nur auf den Nitritpeak warte ich nicht. Hatte in keinem Aquarium je Nitrit, werde also auch jetzt nicht damit anfangen.
Einen Tropfentest für Nitrit besitze ich aber, ja doch, ich werde auch ab und zu messen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ein hübsches Quarantäne Becken.
Du machst das ja mittlerweile Alles mit Links.
Ist sehr gelungen.

Viel Spaß damit.

LG
Kim
 
Huhu Tanja,

na das ist ja ein schnuckliges Becken. ja die lieben Quarantänebecken oder Zuchtbecken, da denke ich mir auch immer, ach ein paar Ableger rein und das wars, soll ja nur dem Zweck dienen, schwupps nach nem halben Jahr sind so viele Ableger drin, dass man es kaum noch von anderen "normalen" Becken unterscheiden kann, irgendwie wird das bei mir nix mit nur "zweckdienlich" :hehe:

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und Glück, gerade im Bezug auf die Verparrung kann man da nie genug haben *Daumen drück*

Viel Spaß damit.
 
Hi Tanja,
Hier also mein neustes Haushaltsgerät:
Versuche gerade meine bessere Hälfte davon zu überzeugen das ich auch so ein Schnellkochtopf brauch.
Sie glaubt mir nicht, daß das ein Topf ist.:mad:
 
Hallo Ihr,

ich war in letzter Zeit fleißig und habe gegärtnert. Zur Verdeutlichung des Dramas habe ich zumindest von einem der Becken ein Vorher und ein Nachher Bild gemacht.

Also eine grüne Hölle entsteht auch, wenn man keine im Boden wurzelnden Pflanzen verwendet. Ok, im Bachlauf stehen links in der Ecke ein paar Seerosen, aber die machen keinen Stress. ;)

Mal ein Vorherbild des Bachlaufs:
blv.jpg
Mag anmerken: In diesem Becken dünge ich nicht.

Stunden später (ich musste ungezählte Blue Jelly Babys aus dem entfernten Moos sammeln... gähn... es kamen immer wieder welche ins Blickfeld, wenn ich eigentlich hoffte, nun mal die Gärtnerschüssel leeren zu dürfen...)
Sieht man nun wieder den Boden. :D
bln.jpg
Die Arbeit hat sich gelohnt, finde ich.

Zeit für einen kleinen Rundumschlag?
Hab mal geknipst. Der YKK Cube fehlt, weil der Dschungel nur Blendungen beim Knipsen hat, das sieht einfach nur wischiwaschi grün aus, ohne jegliche Struktur. Obwohl alles am rechten Platz ist. Aber meine Fotos gewinnen eh keine Preise und das technisch unmögliche Bild eines Würfels erspare ich Euch dann doch.

Taiwaner 54l:
tb1712.jpg
Letzte Woche begärtnert.

Mixtank:
mt1712.jpg
Da muss nicht viel gegärtnert werden, sehr pflegeleicht. :)

nebenan das Blue Bolt Becken:
bb1712.jpg
Immer noch Pinselalgen an Gehölz und Bucephalandras. Die wollen eben da sein, dann lass ich sie. Schaden richten die wohl kaum an.

Weiter gehts mit den Blau Becken im Wohnzimmer. Nicht rätseln, ich hab wirklich kräftig geschnibbelt und gegärtnert :yes:
Ihr wollt nicht wissen, wie die beiden 28er vorher aussahen.
CWB:
cwb11712.jpg

Sehr drollig: Frisch gestutztes Moos zieht Garnelen magisch an, guckt mal:
cwb21712.jpg

Nebenan PRL:
prl1712.jpg
Der kleine Matthias und seine paar Geschwister sind übrigens schon etwa 1 cm groß :thumbup:

Und zu guter Letzt ein Blick ins Küchenbecken:
SCR
scr1712.jpg

Soweit mal etwa eine Übersicht. Das Fischaquarium hab ich ja erst vor Kurzem gezeigt und nun denn, für den 40er Cube brauchts dann doch einen besseren Fotografen.
Aber: Den YKK geht es auch gut, einige Kleinteile spaddeln umher, derzeit habe ich dort nur eine Eiertante. Vielleicht weil der Cube keinen Heizer hat und bei 20 Grad keine Garnele Bock auf Kinder bekommt? Keine Idee. Hauptsache, die Tiere sind munter.

LG
Tanja
 
Nabend,

heute hatte ich mal nichts vor. Einen der freien Tage mal für mich genutzt. Schadet ja nix.
So gab es heute mal wieder frisch überbrühtes Laub und Hokkaidochips für alle.
(Da die Garnelen ja unter Wasser leben, hörte ich ihr Gejubel nur sehr gedämpft...)

Meinen PRL habe ich nun die lästige Vallisneria weg gegärtnert. Das Becken ist nun nach dreieinhalb Monaten soweit, dass es ohne schnellwachsendes Grünzeug stabil bleibt (der inzwischen geschlüpfte zweite "Wurf" bestätigt dieses.:D
prl5.jpg
Nun sieht es auch nach Garnelenaquarium aus.

Mein Schnellkochtopf ist ja bereits mit PHS bewohnt. Die kacken alles voll... nun denn, so soll es sein, irgendwie muss das Miniatursystem ja in die Gänge kommen. Leider verkeilten sich die Schnecks im großen Drachenstein und ich musste sie (mangels eigenem Rückwärtsgang) befreien.
Kindermädchen für Schnecken zu sein ist nun nicht meine gedachte Hauptaufgabe. Also habe ich die "Schneckenfalle" entfernt und gegen einen Stein ohne Ecken und Kanten ausgetauscht.

Dieser stand bislang im Cube meiner YKK und nahm dort doch auch zu viel Platz weg. Deren Cube ist ja nunmal ein Dschungel...

Schnellkochtopf 2.0 sieht nun so aus:
skt5.jpg
Ob der kleine Drachenstein drin bleibt, weiß ich noch nicht. Vermutlich fliegt der auch noch raus, sieht mir zu unruhig aus mit all den verschiedenen Farben.
Na, das ist ja schnell gemacht: Pinzette her und schwupps weg isser.

LG
Tanja
 
Hallo liebe Mitlesenden,

ich habe gestern gestaunt. Ich weiß ja nicht, wie Garnele überhaupt ein Walnussblatt kaputt bekommt. Aber ich nehme an, das geht nur mit vereinten Kräften.
Das sah so niedlich aus, da musste ich doch mal den Knipsofix holen.

Mehrere total unschuldig blickende Augenpaare:
ykkwb.jpg
Alle gucken weg... nein, ich war das nicht :nono:

Oh und es schneckt so schön in meinem Schnellkochtopf. Das ist für mich heutzutage wirklich ein seltener Anblick. Also, dass eine Posthornschnecke auch nach mehreren Tagen noch da ist... Noch wohnt keine Garnele dort. Sobald mal welche hinein kommen, hab ich dann wohl nur wie immer proteinreiches Garnelenfutter bereitgestellt. :(
skt6.jpg
Bis es soweit ist, erfreue ich mich jeden Tag am Anblick der niedlichen Häusleträger.

Bei meinem Ancistrusnachwuchs im Fischaquarium bahnt sich ein Problem an. Eins der Kinder outet sich dann wohl jetzt als Männchen.
awm.jpg
Erste kleine Ansätze von Antennen sind erkennbar.

Tja, nun muss dieser kleine Mann also ein neues Zuhause finden. Ich hoffe, meine Idee, wo ich ihn unterbringen könnte, passt.

Bis dennerle
Tanja
 
Moin und frohes Neues...

manch einer hat gute Vorsätze zum Jahreswechsel. Klar, der Mensch braucht Ziele. Da ich meine selten erreiche, ist es immer einfach bei mir, ich habe jedes Jahr am 1.1. wieder den Zettel aus den Vorjahren in der Hand...
Nicht aufgeben. Eines Tages... klappt das noch. :yes:

Warum eigentlich haben Garnelen keine guten Vorsätze?
Ok, schnell beantwortet: es mangelt ihnen an Gehirn. Nun denn, traurig... aber das betrifft ja nicht nur Wirbellose. ;)

Meine Garnelen führen nun neuerdings kollektiv einen Kampf gegen Futterschalen. Da kaufe ich extra diese kleinen Glasdinger, nehme den Aquariendeckel ab, um mit der Pinzette das Futter in der Schale zu platzieren (das kostet dann dank Glasdeckel immer mindestens zwei Handtücher, um die Tropfen von den Deckeln aufzunehmen...) und?

Garnelen im Sturzflug rein in die Schale, dann geht der Futterneid in die erste Runde und das Futter wird verschleppt. Außerhalb der Schale ist ja viel mehr Platz, um sich ums Futter zu prügeln. Tsss.

Ich lass dann mal die Bilder sprechen, die ich eben auf die Schnelle gemacht habe.
fs1.jpg
Blue Bolts
fs2.jpg
Tiger und Bees
fs3.jpg
Taiwaner (die Futterschale steht etwa 20 cm weiter links...)
fs4.jpg
YKK
fs5.jpg
PRL
fs6.jpg
CWB

Was soll ich dazu noch sagen?

Eigentlich nur eins: guten Appetit meine Süßen :D

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich habe die Befürchtung Du hast die Gebrauchsanleitung für die Futterschalen nicht an die Aquarienscheiben geklebt. Wie sollen die Kleinen den wissen, für was die Glasdingens zu gebrauchen sind.:confused: Vielleicht hilft aber auch eine Benimmschule für Garnelen mit dem Thema: "Wie nutze ich eine Futterschale gesittet!" :)
 
Hi Tanja,
Feine Fresshaufen.:thumbup:
Warum eigentlich haben Garnelen keine guten Vorsätze?
Ok, schnell beantwortet: es mangelt ihnen an Gehirn. Nun denn, traurig... aber das betrifft ja nicht nur Wirbellose.
Gibt reichlich Lebewesen ohne Rückrad, also betrift es doch nur Wirbellose.;)
 
Hallo,

ja ich werde nun meine Fähigkeiten als Autorin testen, um eine verständliche Gebrauchsanweisung für Futterschalen zu verfassen. :?:

Der Haken ist ja, dass bis vor Kurzem immer alle artig in der Futterschale fraßen. Ok, artig nicht wirklich, es gab schon immer mächtig Gerangel um den besten Platz. Nur SCR und Bees haben von jeher diese Glasbottiche boykottiert.

Und nun tun die anderen es ihnen gleich. Dabei wohnen die Bees im Arbeitszimmer und die SCR in der Küche. Woher also nun das unflätige Essverhalten der Garnelen in den Wohnzimmerbecken? Abgucken iss nich.

Ich kann ja nun nicht immer TIMA Paste füttern, nur weil man die so schön in die Futterschale "kleben" kann... Die Paste prockeln meine Krabbler dann doch nicht durchs Becken, die wird an Ort und Stelle eliminiert.

Mich stört das ja nicht wirklich, das wisst Ihr auch. Ich teile nur halt neue Beobachtungen mit und manchmal frage ich mich eben nach dem Hintergrund dieser Beobachtungen. Ich lasse mich nicht von ein paar Krabbeltierchen provozieren, neinneinnein. :nono:

Nun denn, dafür habe ich in zwei Aquarien wieder grüne Hydren... wo die nun wieder herkommen?
Na, egal, ich weiß, wie sie weg gehen. :innocent:
Nach dem nächsten WW sind die weg. Ich koche ja dann meinen Blanki aus, um nicht noch diese Viecher zu verbreiten. Mein Freund meinte, Hydren müssten doch kaputt gehen, wenn sie an der Luft sind?

Weiß das jemand?

Na, ich nehm sonst halt wie erprobt - und für gut befunden - das legendäre mit EC getränkte Küchenkrepp. Wirkt Wunder gegen grüne Hydren.

LG
Tanja
 
Moin,

da niemand weiß, ob Hydren emers überdauern, habe ich diese kleine hellgrüne Plage eben auf meine Art beseitigt. Wisch und weg. :thumbsup:

Heute Morgen hatte mein LG (nicht Fernseher Lars, mein Fernseher ist von Samsung!) die unglaublich gute Idee, doch für den am Tag X geplanten Umzug meiner Taiwaner schon Vorbereitungen zu treffen.
Ich bin doch vorbereitet? Soil und Powder hab ich, Scapers Tank hab ich... was fehlt?

Der Faktor Zeit könnte später eine wichtige Rolle spielen. Sowas wie Soil absaugen, BoFi reinigen und neu zurecht schneiden/ergänzen... Steigrohr anpassen... ach so!
Ja, das könnte echt Zeit kosten. Da ich ja meinen Planeten der Reserven erschaffen habe, fand mein LG nach kurzer Info, wo zu suchen sei, einen BoFi ovp und einen 500er Circulator ovp.

Was soll der Geiz? Also hat er mir den neuen BoFi schonmal für die Maße des Scapers Tank zurecht gebastelt, Steigrohre gekürzt, Adapter abgesägt... startklar :D

Klasse. Denn wenn der Tag X da ist (ich hoffe, wir finden noch diesen Monat Zeit), kann ich ggf. den alten Tank auch stehen lassen und später die Endreinigung vornehmen. Perfekt.

Ein gut genutzter Morgen also.

In meinen Schnellkochtopf zogen nun nach 4 Wochen Einlaufphase die ersten Kanditaten für mein Wunschprojekt "rote Taiwaner" ein. Ich habe 5 Tiere aus dem Taiwanertank heraus gefangen und in den 6 Liter Würfel überführt. Da die Garnelen nicht alle ausgewachsen sind, kann ich wirklich noch nicht erkennen, ob ich bei den 5 Tieren auch m und w dabei habe. Ich hoffe es mal.

Sehr übersichtlich ist mein gedachtes Verpaarungswürfelchen nun doch nicht. Ich suche schon recht lange, um alle 5 Garnelen zu sehen. Aber erste Bilder der PHS-Mitbewohner hätte ich mal da.
skt9.jpg
Es hat intensives Rot dabei, also ein geeignetes Tier.

skt8.jpg
Diese Garnele hat schon hohen Rotanteil und auch wirklich schön dunkel...

Und zuletzt mein Favorit in dem Cube (von dieser Zeichnung besitze ich leider bislang nur dieses eine Exemplar und hoffe auf mehr durch die vielleicht stattfindende Verpaarung):
skt7.jpg

Soweit die News aus dem heute herrlich sonnigen Hattingen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Heute Morgen hatte mein LG (nicht Fernseher Lars, mein Fernseher ist von Samsung!)
Danke ich habe es mir, gemerkt LG ist bei dir das was bei mir BH ist. ( Bessere Hälfte)
Wobei in der Satz kombination LG besser ausieht als BH.:D


In meinen Schnellkochtopf zogen nun nach 4 Wochen Einlaufphase die ersten Kanditaten für mein Wunschprojekt "rote Taiwaner" ein.
Bin dabei und freu mich auf deine Berichte.
 
Hallo Tanja,

sehr schöne Tiere!:yes: Ich hoffe, Du hast den erhofften Zuchterfolg. :thumbup:
 
Hallo nupsi,

Die Roten sind sowas von hübsch! Ich drücke die Daumen für ein erfolgreiches Schnellkochtopfprojekt!
 
Guten Abend liebe Mitlesenden,

auferstanden von den Scheintoten melde ich mich wieder zu Wort.
Gestern habe ich mich von einem weiteren Zahn trennen müssen, das war kein Spaziergang. Heute ging es mir leider auch noch nicht viel besser, aber jetzt komme ich langsam wieder auf die Beine. Wird auch Zeit, denn morgen muss ich wieder arbeiten und es warten Pläne auf ihre Umsetzung. :yes:

Meine Taiwaner fühlen sich nicht mehr wohl. Kann also mal festhalten: 22 Monate Standzeit des Aquariums sind etwas zu viel.
Die Vermehrung haben sie eingestellt, allerdings habe ich nun auch plötzlich nicht mehr die Garnelenberge, wenn es Futter gibt. Also höchste Eisenbahn.
Das Wasser ist nach wie vor kristallklar, der BoFi sprudelt blubbernd wie am ersten Tag, aber der Soil scheint verbraucht zu sein.

Wenn eh der Boden neu rein muss, ziehen die Garnelen dann auch um in ein hübscheres Glaskästchen. Das 54er Standard ist ja nicht so der Eyecatcher. :o

Ich hab da mal was vorbereitet:
Schöner wohnen bei nupsi
st3.jpg
Dieser längst verstaubte (neue) 50er Scapers Tank soll nun endlich neben die anderen beiden kommen.
Letzten Mittwoch war ich dann noch spontan mit Carlos im Garnelenhaus und hab Soil und Powder auf Vorrat gekauft. Denn auch weitere Aquarien bei mir sollten in absehbarer Zeit frischen Bodengrund bekommen.

Und ehe ich wieder Beiträge im Jammer-Motz-Quengel-Tröt schreiben muss, weil der DHL Bote "mein" Hochhaus nicht findet, fahre ich lieber in den Laden und hab meine Ware direkt. :D

Der Umzug ist nun für Freitag geplant. Ich hoffe, bis dann so fit zu sein, dass ich tatkräftig loslege. Mein LG hilft mir natürlich dabei, betreute Aquaristik ist mein persönlicher Luxus, den ich nicht missen möchte. Wenn ich zum HB-Männchen werde, weil mal wieder zu viel schief geht, habe ich jemanden, der mich erdet und mir Arbeit abnimmt.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.

Dann wünsche Ich Dir viel Erfolg. Das schafft ihr. Da bin Ich mir ganz sicher.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hey Tanja

Na mittlerweile machst du das doch im Schlaf :innocent: bin gespannt wie dein Becken dann neu eingerichtet aussieht . Drück die Daumen das wenig schiefgehst und deine schönen Tiere sich schnell wider richtig wohl fühlen ihn ihr neuen Heim .

LG Steffy
 
Zurück
Oben