Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Also Tanja.

Das hat sich sehr gelohnt.
Das Aufräumen in den Becken macht eine Menge her. Und in 2 Wochen sieht der Kahlschlag auch wieder noch besser aus wenn Dienststelle Moose wieder sprießen.

Daumen hoch für die tolle Arbeit.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Kim,

vielen Dank :D

Sicher wird das Ganze in kurzer Zeit wieder zuwuchern. Aber nun ist einmal Grund drin, das ist ein Anfang.
Bin gerade echt genervt, mein Laptop ist abgeraucht.
Nun habe ich meinen Dienstrechner ans Netz gebracht, weil ich mir im Moment mal echt keinen neuen Rechner leisten kann.

AVG sagt, es sei kein Virus. Ich hoffe, das stimmt. Denn nun kopiere ich zumindest relevante Dateien von dem Schrotthaufen runter und kann nur hoffen, dass die Dateien "sauber" sind.
Okay, mein Laptop ist stolze 10 Jahre alt. Aber streiken tut der erst verstärkt, seit Win 10 drauf ist. Das mag er genausowenig wie ich.

Nun muss ich schauen, wie es weiter geht. Weiß nicht, ob ich auf meinen Arbeitsrechner Klamotten wie irfan view drauf laden darf. Werde ich klären. :yes:
Zumindest läuft die dienstliche Mühle mit Win 7 - problemlos.

Waschbärgarnelen sind nun Tiger oder Bees?

LG
Tanja
 
Oh, Menno. Das ist ja ärgerlich!
10 Jahre ist aber ein äußerst stolzes Alter. Da wundert es mich nicht, dass Windoof 10 nicht lief.
Ich drück die Daumen, dass das Arbeitslaptop dauerhaft tut und du virenfrei bist!
 
Hey Tanja

Oh weh nur gut das du erstmal auf den Lepi zurückgreifen konntes .

Ich kann dir die Waschbär frage nicht beantworten :?: kein Dunst aber sie sind sehr nett anzusehen :yes: egal was sie jetzt sind :banghead:.

LG Steffy
 
Hallo,

im Moment ist die olle Mühle wieder am Start. Akku ausbauen und wieder einbauen hat vorerst geholfen.
Ist mir so lieber, denn der Dienstrechner hat keinen Virenschutz drauf, das ist ein Manko, mit dem ich nicht klarkomme. Aber ich darf dort keinerlei Software selbst installieren... schade. Zumindest AVG hätte ich da gern drauf.

Ich bringe meinen Schleppi in Kürze mal zum Fachmann :whistling:
Vielleicht kann ja heraus gefunden werden, was (außer Win 10 :censored:) mit dem nicht stimmt.

Wenn er dann eines Tages im Elektroschrott landet, kann ich bestimmt das dienstliche Gerät günstig meinem Chef abkaufen. :thumbup: Ist 'n HP von 2017, der würde eine Weile reichen.

In meinen Glaskästen tut sich noch nichts Bahnbrechendes. Aber ich rechne in Kürze mit dem ersten Nachwuchs bei meinen PRL. Die Dame trägt seit fast vier Wochen ;)

Ob die Kleinen auch gleich so wunderbar weiß leuchten? Falls ja, werde ich sie entdecken.

LG
Tanja
 
Hey Tanja und wenn nicht könnte dein LG dir ja helfen der hat ein gutes Auge für Flusen :yes:
Oder ich komme vorbei und bemale sie mit Perlweiss :drool5: dann erkennst du sie bestimmt .

LG Steffy die 4 gelbe Flüssen vorgestern Nacht endeckt hat in Kugel :D
 
Hei, jo, das mit den Schleppis kenn ich auch zur Genüge...da müssen wir durch...

Was machen eigentlich Deine SCR?
VG Monika
 
Moin Monika,

meine SCR schwimmen nach wie vor ungetrübt wild durch ihr leerer werdendes Becken.
Bis jetzt habe ich mitbekommen, dass drei SCR an Altersschwäche verendet sind - sie sollten direkt Futter werden. Traurig, die Überreste heraus zu angeln.

Sie sind so schön und so groß... hatte ich noch nie. Aber nun, sie sind alle über 18 Monate alt, ich werde nach und nach mit ansehen müssen, dass immer weniger los sein wird in dem Aquarium. :(

Hätten sie wenigstens Nachwuchs gehabt, dann wäre das Aquarium voll. Aber nein, nichts zu machen und jetzt werden sich aúch nicht noch loslegen.:nono:

Also abwarten und später überlegen, wie das Super Fish Home zukünftig bewohnt werden darf. Ich hätte zwar eigentlich gern wieder einen Betta, aber ich hatte nur Pech mit denen. Das wird sich bestimmt nicht ändern. Einmal "falsche Charge" LeFu erwischt, Fisch kaputt. Das ist mir zu traurig.

Dann guck ich mir die tollen bunten Fische lieber im Laden an oder bei meinen Freundinnen, die welche haben.

Noch kein PRL Baby in Sicht, die Eiertante sehe ich aber auch nicht mehr. Hmmmm

LG
Tanja
 
Hallo,

was gibts Neues?

Noch keine Fotos, sorry. Dafür ist meine bessere Hälfte zuständig und den Mann sehe ich leider nicht so oft.
Aber: Der zweite Versuch bei meinen PRL hat Früchte getragen - bisher zähle ich sechs winzig kleine schneeweiße Minis. :schnuller:

Donnerstag Abend entdeckte ich das erste Kleine. Natürlich hat es einen Namen bekommen, es ist "der kleine Matthias". Manch einer weiß, warum :innocent:
Das Mutterschiff war noch unterwegs und entließ weitere kleine Schönheiten in der Nacht zum Freitag. Ja, nun kommt wieder Staubfutter ins Becken... das sammelt sich zur Not am Mattenfilter und kann dort bei Bedarf vertilgt werden.

Im Blauen Tank tut sich auch was. Nicht nur zahlreiche Minis, nein, eine meiner schönsten Blue Bolt Damen hat im Moment einen dicken Eierbauch :thumbup:
Bin sehr gespannt, die Kinder werden bestimmt wunderschön. Die werdende Mutter ist ziemlich stark blau gefärbt, kaum weiß dabei. Da ich mit dem Selektieren am Ball bleibe, wird in dem Scapers Tank mal eine wahre Augenweide wuseln.

Bei meinen YKK sind leider Tiere dabei, die äh... wie gelbe Rilis aussehen? Kopf und Schwanzfächer gelb, Körper transparent. Das wollte ich so nicht, deshalb werden diese blassen Tierchen in meinen Mixtank umgesiedelt. Ich möchte gern nur strahlende Sonnenschein-King Kongs haben in dem Cube. So langsam aber sicher macht der Mixtank Spaß. Alles was nicht passt, fliegt da rein und der Nachwuchs ist sagenhaft. Vor allem die Tibees haben echt Bock auf Kinder... habe schon wieder zwei Eiertanten. :D

Ich merke mir mal: Heizstäbe sind sinnvoll. :yes:
Bei 22 Grad merken meine Krabbler gar nicht, dass wir auf Winter zugehen...

Aber nun, nach dem Sommerpech muss ja nun auch wieder alles voran gehen.

Sobald möglich, kommen auch wieder Fotos.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unverhofft kommt oft... ich hab Besuch bekommen. :D
Also hier nun brandneue Fotos. Als erstes zeige ich Euch natürlich den kleinen Matthias. ;)
dkM.jpg
Putzig, oder?

Die größeren PRL stehen ihm natürlich in nichts nach. Hab nochmal eine für Euch:
prl2211.jpg

Meine blaue Eiertante versteckt sich heute. Aber ich hab ja ein paar sehr hübsche Garnelen in dem "blauen Tank". Diese BSM zum Beispiel:
bsm2211.jpg
Das ist schon ziemlich gut, oder?

Schicke Blue Bolts hab ich auch dabei:
bb2211.jpg
Ich kann noch nicht sagen, welche Farbvariationen mir am besten gefallen. Auch klassische BB mit hellblauem Carapax und weißem Hinterleib mag ich gern. Ich hab ja schon einige Varianten in dem Tank. Wer weiß, wohin farblich dort die Reise mal gehen mag?

Zum Schluss zeige ich mal so eine seltsam gefärbte YKK, von der ich gestern berichtet habe. Hübsch ist sie auf jeden Fall. Aber sie passt mir nicht ins YKK-Cube-Konzept, deshalb musste sie umziehen.
ykkyr.jpg
Wie kommt so eine Variation zustande, wenn es doch ein reines Artenbecken ist?

Nun fügt gedanklich Text von gestern und Bilder von heute zusammen und es wird ne runde Sache.:rolleyes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja!

Wunderschöne Tiere und sehr gut getroffen, großes Lob an den Knipser!
Was die YKK betrifft würde ich zu einem Vaterschaftstest raten, die sieht irgendwie sehr rili-lastig aus. Sicher dass das eine Caridina ist und sich nicht irgendwo eine Neocaridina eingeschmuggelt hat?
Andererseits wäre dasnatürlich eine sensationelle Entwicklung wenn du nun auch Taiwaner-Rilis züchten würdest. :hurray:
 
Moin Chris,

ja, ich bin mir ganz sicher, dass in meinem 40l Cube nur Yellow King Kong wohnen.

Die "farblosen" sind Nachwuchs. Bei Schlupf sind sie zunächst eigentlich alle nicht gelb, eher farblos. Nach ein paar Häutungen werden sie gelb, aber eben nicht alle. Habe noch ein paar, die sogar noch weniger Gelbanteil aufweisen. Diese sind allerdings noch unter 1 cm klein, da warte ich noch ab, ob sie sich farblich noch verbessern.

Mein Vergleich mit Rilis war also schonmal verständlich formuliert. ;)

Da ich jedoch gern meinen Cube voller Sonnenschein haben mag, werde ich die zweifarbige Linie nicht weiter verfolgen. Aber wer weiß, was es mal für tolle Tiere geben könnte, wenn sich die ausselektierten YKK mit ihren neuen Mitbewohnern kreuzen?

Im Mixtank stehen derzeit "zur Auswahl":
Red Bees, black Bees, Tangerine Tiger, TiBees, rote Tiger, Racoons und Spotted Head Pintos, ich meine auch Pandas mit dabei zu haben...

Tangerines gibt es nur noch eine Hand voll. Aber sie mischen gern mit...
tb2211.jpg
Das bleibt dann davon übrig. Ich finde die TiBees einfach Klasse.

LG
Tanja
 
Hey Tanja

Ohmmmm jetzt weis ich wo mein 4 YF gebliben sind die ich vermisse .....die sind bei dir zu Besuch :D.
Und machen da so lustig gefärbte Kinder :smilielol5:.

Du hast mittlerweile wunderschöne Tiere bei dir Wohnen:yes: ich bin schwer begeistert von den blauen oder von den Tigern :D.

LG Steffy
 
Hi Tanja,
Zu den YKK. Bei denen nennt sich diese „Rili“-Zeichnung dann Skeleton. Ist genetisch und taucht immer wieder auf, wenn man es im Stamm hat. Kann wohl auch erbfest selektiert werden, zumindest werden im Netz solche Skeleton-Stämme angeboten.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nabend,

viel Neues gibt es gar nicht. Läuft alles so irgendwie einigermaßen rund. Hier und da gibts mal was Kleines, dafür verschwinden auch mal Garnelen und Fische... ist wohl der Lauf der Dinge.

Neu ist nur eine Deko für mein Fischbecken. Ich mag ja Gebäude und so... und ich habe was Tolles gefunden, was dem Turm im Garnelentank um nichts nachstehen sollte:
taa12171.jpg
Das Teil wurde gut angenommen, Spixis und Welse halten es sauber und ganz famos freue ich mich, wenn eine knallrote Barbe hindurch schwimmt.

Gegärtnert hab ich auch.
taa1217.jpg
Wie, seht Ihr nicht?

Na, es flog eine große Schüssel voll Pflanzen raus, einen dankbaren Abnehmer in der Nähe hab ich auch dafür gefunden, wäre echt zu schade gewesen, gesunde Pflanzen zu entsorgen.

Bin nach und nach dabei, die YKK, welche nicht knallgelb sind, in meinen Mixtank umzusiedeln. Vielleicht kommt es dort dann später zu Kreuzungen und interessant aussehendem Nachwuchs? Ich bin sicher, da wird sich mal was tun, aber vielleicht nicht in der Winterzeit.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

mir gefallen deine Gebäude im Tank. Passen gut rein :thumbup:
 
Hey Tanja

Jetzt fehlt nur noch eine Dame in römischenstiel mittig dann ist es Perfeckt :rofl::P.
Nur Spaß deine neue Ruinen Gefählt mir auch sehr :yes: wenn es ein Unterwasser Efeu gäbe würde ich ihn noch da ran Pflanzen :D .
Ach ich mag dein Fischbecken einfach und wenn es sich mal wider Ergibt schaue ich es mir auch gerne wider Live an .


LG Steffy
 
Hallo Steffy,

die Idee gefällt mir. Ich hab ja immerhin ein paar kleine Anubias in den Aquarien. Ich könnte eine davon an der Säulen-Ruine drapieren.
Das ist doch dann ein bisschen wie Efeu?

Ich guck mal, wo ich etwas abzwacken kann und wie ich es an dem "Gebäude" befestigen könnte.
Eine leichte Begrünung steht mir eh im Sinn, ich hab mir gerade noch eine weitere Hygrophila pinnatifida oder wie das Teil heißt, bestellt.

Vielleicht kommt auch davon etwas in Einsatz... ist in vitro, also das sind dann mal 4 bis 5 Pflänzchen zur freien Planung.
Aber erst einmal muss der DHL Bote zu mir finden (das scheint die größte Hürde zu sein).

LG
Tanja
 
Hey Tanja

Eine Rote Lampe könnte ihn ja den Weg Weisen ! O.k bei den Königen war es ein Stern aber eine Lampe tut es bestimmt auch :D .

Oh da bin ich gespannt das wird bestimmt megar toll aussehen :yes: .

In Gedanken habe ich den 64 L Cube heute eingerichtet und bestückt :innocent: zu dumm das ich ihn nirgend wo hinstellen kann grrrr ........

Drück dir die Daumen das der Postbote Turnschuhe besitzt und zu dir findet :yes:

LG Steffy
 
Zurück
Oben