Get your Shrimp here

Nupsi hat auch ein Aquarium

Keiner weiß wie es geschah... plötzlich ist das WLAN da!
Jetzt aber!
Erfolg 1: Fischi gefangen und umgesetzt (schwitz) Da hockt er im Eimer der süße.
umzug.jpg
Eine gute Stunde später (sorry, es ging grad nur unscharf) ist er im neuen Zuhause bei seiner Familie
umzug2.jpg
Links im Bild ein ausgewachsener, etwa mittig ist Fischi.
Willkommen zuHause kleiner Mann!

LG
Tanja
 
Und dann wäre da noch ein Bild, also wie auch immer, ich finde es gerade wegen mangelnder Schärfe gelungen.
Das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ein Suchbild :D
suchbild.jpg

Und dazu kommt natürlich nun auch noch ein aktuelles Bild des Red Fire Rettungscubes, dort habe ich heute mindestens einen Herren eingesetzt.
Musste mich beeilen... als ich von der Arbeit kam: weitere 5 tote Garnelen im Terrorbecken, herrje :(
Aber hier sollten sie sicher sein:
rfcube.jpg
Es gab Pudding zu Abend.
Nunja und so sieht es im Aqua Art an der Garnelenfront aus...
rest.jpg
Dies ist ein bevölkerter Teilbereich, im Dezember sah es im ganzen Becken so aus.:(

LG
Tanja
 
Meine leibe Tanja!

Es wird alle wieder gut und besser. Irre das du nicht den Kopf hängen lässt und so positiv bleibst :)
Ein Hoch auf dein Vertrauen in gute Zeiten, ich drücke dir meine Daumen, die von Männe und die des Hundes (da wohl eher die Pfoten ;-) ).

Ganz liebe Grüße!
 
Moin,

bitte weiter Daumen (und Pfoten) drücken... Fischi hat gestern Abend schon fleißig gefuttert und war auch heute Morgen munter. Ich hoffe, er kommt mit dem Wasser klar, habe ihn eine Stunde lang eingewöhnt, dann tat er mir leid in dem Eimer, er wurde ganz apathisch. Schwamm aber sofort eilig durchs Becken, um die Umgebung zu erkunden. Nun kann er Schwimmen lernen :D
Im 40er Cube war doch zu wenig Platz für ihn.
Als nächstes wird Hörnchen umziehen (beim nächsten TWW vielleicht?), dem wird der Cube sonst auch zu eng. Im Rettungscube kein Ausfall, also da gibt es schon Lichtblicke. Die PHS fanden die Puddingreste im Kies nicht spannend, was ist denn mit denen los??? Also wieder eine weitere "Futterschale" besorgen, Teelichthalter gibt's für 49 ct. :P

Habe einen Eckfilter repariert und in den 10er Cube gepackt, der darf nun auch einfahren.
Mal nach der Arbeit im Baumarkt gucken, ob die Cryptocoryne Parva oder ähnliche Minipflanzen für das Spielzeugwürfelchen haben. Ich habe erstmal Bacopa und Hornkraut reingeworfen, das ist ja nix für so eine Pfütze...

LG
Tanja
 
bitte weiter Daumen (und Pfoten) drücken
:thumbup: Alles klar, wird gemacht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und vergiss beim Einkaufen nicht, dem kleinen Fischi aus Vorsicht gleich auch ein paar Schwimmflügel in seiner Größe zu besorgen. :D
 
:smilielol5:
Wird gemacht. Zwei für die Brustflossen reichen? Vielleicht finde ich noch einen Schwimmring...
Bisher konnte er nur hoch und runter spaddeln, seit gestern versucht er es auch mal in der Horizontalen mit dem Schwimmen :)
Und er hat die Höhle seiner Eltern entdeckt und für gut befunden: zu Hause :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo liebe Mitlesenden...

ich gebe ja nie auf... daher nun einfach mal Positives aus meinem Aqua Art.
Mein Freund hat mal die Kameraführung übernommen, und nun gibt es auch Fotos meiner ach so in der Ecke stehenden unbeweglichen Boraras Maculatus:
taa1.jpg
Das ist mal n Foto! Ich hätte das nicht hinbekommen. Insgesamt wohnen inzwischen 25 dieser "Nanofische" im Aquarium. Sie zählen zu den Schwarmfischen, habe ich erfahren, daher so viele.
taa2.jpg
taa4.jpg
Ich finde die Winzlinge toll. Sie sind quirlig und vor allem sind sie viel im oberen Bereich des Beckens unterwegs.
Im Gegensatz zu dem hier (heute ohne Schwimmflügel)
taa3.jpg
Gleich kommt noch was

Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, ich habe gegärtnert. Warum?
Seht selbst:
taavh.jpg
Irgendwie war das ein wenig voll und dank der vielen Schwimmpflanzen auch etwas dunkel.
Eine große Plastikschüssel voll später sieht es nun so aus (noch nicht ganz klar das Wasser... aber grabe mal einer eine riesige Cryptocoryne aus! Da kommt nicht nur Mulm, sondern gleich die Verkabelung der Fußbodenheizung mit hoch).
taanh.jpg
Noch immer Dschungel, aber siehe da: Der Tempel ist wieder im Bild ;-)
Und... immer wieder gern...Diesmal mit Mond im Orbit
taa5.jpg
Und nochmal aus der Nähe
taa6.jpg
Vielleicht sehe ich meine Lieben nach der Gärtnerei nun öfter? Nun ja, Versteckmöglichkeiten habe ich ausreichend belassen. Schließlich wollen meine Tiere sich wohl fühlen, da geht es nicht immer nur nach meinen Belangen.

LG
Tanja
 
Guten Morgen,

kurzes Foto Update... Am Mittwoch wurden Hörnchen (Fischis Bruder) und Flitzi (*18.01.2015) erfolgreich zu ihrer Familie umgesiedelt.
Bei den YF im Cube wurde es zumindest Hörnchen langsam zu eng.
Hörnchen:
hörnchen.jpg
Und hier ist klein Flitzi:
flitzi.jpg
Derzeit habe ich noch ein Corydoras Trilineatus Baby im Aufzuchtcube.
Hier noch mein "Fehlfisch" - Der sich mit in die Tüte gemogelt hatte beim Händler. Es ist, wie mir gesagt wurde, ein Boraras Urophthalmoides.
Allein seines Namens wegen hätte ich mir den ja nicht gewünscht, den kann ja kein Mensch ohne Abitur aussprechen... aber er hat sich in den Schwarm B. Maculatus gut integriert, ich hoffe, er fühlt sich wohl. Hier einmal solo:
fehlfisch.jpg
Und eins hab ich noch...
Fische zu fotografieren finde ich noch viel schwieriger, als Garnelen... aber manchmal klappts.
boraras.jpg
Die kleinen bunten Gesellen gefallen mir wirklich gut. Sie beleben das Gesamtbild und ich beobachte sie gern.

Ansonsten nix Neues im Terrorbecken... das Massensterben ist eingedämmt, aber der Garnelenbestand schrumpft weiter. Nun denn, da muss ich durch.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
hübsche Fischlein sind das. Ich habe gerade auch wieder ein paar Marmorpanzerwelsbabys.
Habe die Eier einfach zu den Garnelen reingeschmissen. Da klappt das wunderbar.
 
Hallo und guten Abend,
nachdem ja nun die Zwerggarnelen nicht so richtig Lebensfreude in meinem Gesellschaftsbecken zeigen und über kurz oder lang "verschwinden" werden, habe ich mich entschlossen, mir nun noch weitere Fische zu besorgen.
Garnelenbabyjäger zwar, aber die wird es ja hier in diesem Becken nicht mehr geben.
Guckt mal, wer nun bei mir wohnt.
aa1.jpg
oder so
aa2.jpg
und noch eins
aa3.jpg
Nun sind also 20 Neontetras eingezogen. Sie machen das Gesamtbild wieder bunter.
Ist kein außergewöhnlicher Fisch, ich weiß, aber ich mag die wirklich.
Niedlich fand ich's gestern Abend, als das Licht im Aquarium aus war. Da standen rund 40 Fischlein links oben im Becken, alle in Formation und haben gepennt. Echt klasse!

Nun habe ich den passenden Besatz zusammen und bin erstmal happy.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

schön deine Neons. Zwar schade dass die Garnelen da nicht so wollen aber du machst das Beste draus. Fische sind zwar nicht so meins aber meine bessere Hälfte findet sie gut ;-)

LG, Anja
 
Hi,
danke, Du hast es erfasst. Ich strecke mich halt nach der Decke. Die Garnelen habe ich ja teils in neu eingerichtete Artenbecken umgesiedelt, damit sich der kleine verbliebene Bestand noch erholen kann.
Ich finde das Aqua Art an sich einfach total schön, die Abmessungen sind praktisch, die Panoramascheibe gefällt... und für kleine Fischarten ist es mit 100 l ausreichend dimensioniert.

Ich denke mal, dass dort später testweise ne Hand voll Amanos einziehen könnte. Vielleicht kommen die dort klar. Erstmal lasse ich es so, wie es nun geworden ist und beobachte, wie die Fische so klar kommen und freue mich über ihr tolles Schwarmverhalten... ich gucke nicht seltener in das Becken als früher... also habe ich mich hier richtig entschieden.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Fische sind immer eine gute Wahl, die Neons,
wenn sie sich gut halten, sind ja auch ein Hingucker.
Und so ein schöner Schwarm davon macht schon was her
Bisschen Hornkraut oben rein oder ein paar Schwimmpflanzen,
dann leuchten sie noch mehr.
Aber ich würde es jetzt auch erst einmal so laufen lassen;
erfreue dich weiter daran und mach schöne Bilder.

Gruß

Erich
 
Hallo,

bis jetzt alles gut an der Fischfront.
Tja, wenn ich das ganze kurz Revue passieren lasse... da wird aus einer 100 Liter-Garnelensuppe binnen zwei Monaten ein Garnelenfriedhof... Und das alles ohne Aussicht auf Erfolg.
Ich habe neulich meine Frischwassereimer ausgeputzt (mit Küchentüchern) und? Tuch für Tuch braun :(
Also... scheint weniger geworden zu sein, aber klares Wasser kommt wohl aus keiner Leitung.

Nun hoffe ich, dass den Fischen der Wasseraufbereiter zum Überleben reicht. Meine White Pearls konnte ich nicht retten, nun, da der kleine (Schnecken-) Cube stabil läuft, sind keine mehr vorhanden.
Alternativ habe ich noch 8 Neocaridina-Mischlinge gefunden und sie nun in den mini Cube gesetzt. Heute Morgen lag da eine Exuvie - ohne Leiche daneben. Schön, aber doch seltwürdig, der mini Cube hat Leitungswasser drin. Ich möchte ja dort PHS ziehen und die möchten kein Flauschwasser. Wenn die letzten Mischlinge überleben, werde ich den Cube kurzerhand auf OW umstellen und auf GH 10/KH 5 aufsalzen, den Schnecks Montmorillonit geben und schauen...

Das mach ich erst, wenn Fritzi (also nicht Claudia, sondern mein Fisch) aus dem Cube umgezogen ist. Der Kleine soll nicht solche Umstellungen mitmachen müssen. Er ist knapp sechs Wochen alt, der kann nun auch mal umziehen zu seiner Familie.

Soweit in Kürze.

LG
Tanja
 
Ich hoffe es geht bald wieder bergauf.
Es wäre Dir zu wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke. Ich bin zuversichtlich, dass es nur besser werden kann.
Mein Freund kommt nachher vorbei, dann darf er Fritzi fangen... er hat da einfach die Ruhe weg, ganz ohne Hektik und Scheuchen, schwupps fängt der Corydoras. Mir gelingt das kaum ohne Nervenzusammenbruch... also hat er eine sinnvolle Aufgabe. Den ersten drei Corykindern geht es prima, sie sind sehr aktiv und nicht so scheu wie die Elterntiere. Tja, gut erzogen worden von meinen Garnelen :thumbup:

Keine Ausfälle bei den Fischen soweit, also geht es auch den leuchtenden bunten Neuzugängen ganz gut. Hungrig sind die... meine Herren!
Habe zuvor noch nicht beobachten können, dass Neontetras am Boden futtern... die finden meine Welstabletten, die sich so schön schnell auflösen, offensichtlich sehr lecker.

Und hurra! Neons fressen Artemia! Nun landet das Zeug zumindest mal bei den Fischen. Die Boraras haben ihre Mühe mit diesem recht großen FroFu... aber ich habe endlich wen außer Garnelen, der das Zeug gern mag.:hurray:
Nun denn, die letzten paar roten Farbtupfer bleiben bis zum bitteren Ende im Aqua Art. Wer weiß, ob sie nicht vielleicht der harte Kern der Bande sind und noch ein Weilchen leben wollen? Na, zumindest solange, bis eine Häutung ansteht... :arrgw:

LG
Tanja
 
Hallo nochmal...
ich habe mal was vorbereitet... Einzug eines weiteren Mitbewohners... Fritzi wartet auf seine Familie
22.jpg
Corydoraskind Nr. vier

Und hier noch der Kampf ums Essen:
23.jpg
Schade, dass bei den Nashörnchen keine Chance auf Nachwuchs besteht trotz Eiertante.
Aber die Nachzucht traue ich mir wahrlich nicht zu.
24.jpghaben
Einige wenige haben das Leitungswasserdesaster überlebt, das ist doch erfreulich.
LG
Tanja
 
Hallo,

also ich wollte nicht versäumen, Euch vom erfolgreichen Umzug des vierten Corydoraskindes zu berichten.
Fritzi ist nun bei seinen Verwandten gelandet und darf auch endlich Schwimmen lernen. Im 10l Würfel war das etwas holprig mit der Bewegungsfreiheit.
Aber da müssen die Kurzen halt durch, wenn sie Aussicht auf ein Leben haben möchten.
Hier ist er nun zu Hause:
fritzi zuhause.jpg
Er war schon etwas blass... so ne Tupperschüssel ist ja eine ungewohnte Umgebung und eine Stunde war lang für ihn.
Ich handhabe das aber nunmal so mit dem Umgewöhnen, bislang erfolgreich.

Ein paar Farbtupfen neben den Neontetras habe ich noch:
garnelenbaum.jpg
Ich hoffe mal, ein paar bleiben mir dort erhalten. Sie fallen immer auf und das gefällt mir.
Oben links im Bild seht Ihr, warum die letzten Red Fire nicht in den Rettungscube umgesiedelt werden... die Seuche will ich da nicht auch noch.
(Patient heute erlöst, Anm. d. Red.)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben