Get your Shrimp here

Nupsi hat auch ein Aquarium

Hi,

Schönes becken :)
Fütterst du die Corydora mit einfachen Tabs oder was bekommen die? Ich stell mir das nämlich knifflig vor, diese kleinen 2cm Panzerwelse fachgerecht zu füttern.
Allerdings übten die schon immer einen gewissen Charme auf mich aus :D ;)
 
Hallo Louis,

meine Corydoras (na, die sind schon größer als 2 cm! Die Julii/Trilineatus haben um 5 cm und sind meine größten) bekommen täglich JBL novo fect Tabletten, die sich schnell auflösen und per Schwanzflossenschlag gut verteilt werden, damit alle etwas davon haben, Sera Plankton Tabs ab und zu als Leckerli und diese Tetra mini Granules, das sind winzige Kügelchen, werden rot-weiß bei Berührung mit Wasser.

Das passt schon. Flockenfutter hatte ich anfangs mal ausprobiert, das wurde nix. Sind halt dann doch eher Bodenfische, auch wenn sie gern durchs ganze Becken sausen. Futtern tun sie am Boden beziehungsweise in der Futterschale. Seltsamer Weise stehen meine Corydoras total auf den Shrimp essentials Pudding...

Schwierig an der Geschichte ist leider nur, dass meine Garnelen total auf Fischfutter stehen und ich sie trotz Garnelenfutter und Laub nicht davon abhalten kann, den Fischen regelmäßig etwas zu mopsen :rolleyes:
Das bekommt den Garnelen leider nicht immer gut. Aber wie gesagt, die Fische wissen sich zu helfen und hauen ordentlich rein, wenns Pudding oder Gemüsesticks gibt :)
Also ein echtes Gesellschaftsbecken, es wird auch stets gemeinsam gespiesen.

LG
Tanja
 
Ach so, ich dachte ich hätte zwischendurch im Thread mal Pygmeaen gesehen, daher die 2cm.
Danke für die ausführliche Antwort :)
 
Hallo Louis,

C. Pygmaeus habe ich auch, da hast Du Dich nicht vertan. Aber auch die sind auf jeden Fall größer als 2 cm. Meine C. habrosus sind nun auch keine Riesen... aber die wachsen vielleicht noch? Sind noch jung.
Die 2 cm Marke haben meine beiden nun knapp 6 Wochen alten Corydoras-Babys im Cube geknackt :thumbup:

Die Pygmaen sollten an 3,5 cm herankommen. Ist auch immer gar nicht leicht, das einzuschätzen, weil ja so eine Panoramascheibe auch leicht verzerrt.
Ich könnt mal mit nem kleinen Lineal auf Tauchgang gehen :rolleyes: jetzt möchte ich das doch genauer wissen und nicht nur schätzen.

Die meisten meiner Garnelen (also nicht nur der Nachwuchs) sind doch kleiner als die Fische. Das kann ich klar feststellen, weil die kleinen Racker gern auf den Fischen reiten. Ist einfach zu cool!
Daher war es mir auch ein Anliegen, wirklich friedliche Fische mit den Garnelen zu vergesellschaften, andere Fische würden sich den rabiaten Umgang meiner Neocaridinas wohl kaum gefallen lassen und sich zur Wehr setzen.

LG
Tanja
 
Nabend Ihrs,

ich habe zwar im Moment nicht viel Neues zu berichten, aber mir ist da ein Schnappschuss gelungen, den ich Euch gern zeigen möchte:
drei.jpg
Ich finde sie einfach zu drollig :-)
Kann sein, dass sie mich darauf hinweisen wollten, dass die Futterzange leer ist?

LG
Tanja
 
Muss wohl so sein, Tanja. :thumbup: Dann aber nix wie ab und nachlegen, bevor sie sich die langen Nasen / Rostrum von innen an der Scheibe plattdrücken und anfangen, ne Demo zu organisieren! :hehe:

Wenn die Zange voll ist, sieht das bei mir immer aus wie "Garnelen am Spieß"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

Hallo Bernd, bin mal dem Link gefolgt... so sieht das in meinen Aquarien nie aus...
An der Futterzange hängt normaler Weise ein Seemandelbaumblatt. Irgendwie ist das blöd eingerissen und liegt deshalb sein Kurzem am Boden.
Werde es wieder aufhängen, Ordnung muss sein :)

Seltwürdig... mit Brennesselblättern hatte ich bisher noch keinen Erfolg, die Sticks essen alle gern, aber meine Versuche mit Blättern gingen eher ergebnislos aus... kurz geguckt, nööö, lieber doch das Fertiggericht aus der silbernen Tüte mit dem Reißverschluss ;)
Ich fürchte, sie haben mir mal zugeguckt, wenn ich etwas Warmes essen möchte :innocent: Wenns laut *ping* aus der Küche macht, hole ich mir meine Futterzange...

LG
Tanja
 
Hallo nupsi,
ein wirklich schönes Becken hast du da.
Besonders die Idee den Tempel im Hintergrund zu inszenieren find ich klasse! :thumbsup:
 
Liebe Tanja,
ich habe nun mal fleissig alles nachgelesen....Tolles Becken, tolle Tiere :thumbsup:
Was zur Hölle ist eine Futterzange :eek: man man man, ich stolper hier immernoch über sooo viele Sachen von denen ich echt noch nie gehört habe.
Braucht man/ich das?

Und wo bitte ist der Threat mit dem 40er Yellow Cube??? Find den nicht, will aber lesen und guggn :o
:tt1: :tt1: :tt1:
 
Hallo Claudia,

eine Futterzange ist teurer Schnickschnack von dennerle, den niemand braucht. Aber wenn man Streit mit dem Geld hat...:D
Die drei lustigen Langnasen tummeln sich drauf, ist also ein ziemlich großes Gerät. Im 100 Literbecken ok, aber in meinem 30 L Cube schon mächtig überdimensioniert... ich nutze die Dinger halt, damit nicht alles an Laub auf dem Boden liegt oder ich klemme Algenfutterblätter rein.

Die Villa Yellow findest Du im selben Unterforum unter "alle guten Dinge sind drei?" (wieder nicht verlinkt bekommen... gnn! Na, ich bin Samstag bei Erich, wenn er ganz viel Geduld hat, kann er mir das ja beibringen :cool:)
@Mrs. Drüslmüpf: Der Tempel war zuerst da, danach kam das Aqua Art ;) Ich musste diesen Tempel unbedingt haben, aber für einen Cube ist der eben zu groß.

LG
Tanja
 
N'Abend,
also ich hätte hier ein Bildchen... wollte es erst in "zeigt her eure blühenden Aquarienpflanzen" posten... aber dann hätte man mich vermutlich gesteinigt, zensiert und gesperrt.
Also kommt es hier in meine kleine AquaArt Ecke: Cryptocoryne mit Pinselalgen und "Blüten" :P
2014131.jpg
Dazu dann weniger erfreulich: meine Ansicht einer Schneckenplage:
2014134.jpg
Also ich brauche bald keinen Kies mehr :boxing_smiley:

LG
Tanja
 
Weiter kurz, ich habe mir zu Forschungszwecken ja "Nanofische" ins Becken gesetzt. Also die Tüpfelzwergbärblinge sind in der Tat klein.
Die sind immer sehr rasant im ganzen Becken unterwegs, aber einen habe ich einfangen können (etwas unscharf, der will nicht still halten)
2014133.jpg
Gesamtansicht aktuell:
2014130.jpg
Und da es den Garnelen im Moment nicht so gut geht, sollen sie später einmal hier hin:
2014132.jpg
Steht nebenan vom Yellow Fire Cube und fährt mal ein. Da kommen später red fire hinein, betrieben wird das Würfelchen dann aus Sicherheitsgründen mit Osmosewasser und GH/KH+ Salz.
Doch dazu im Moment und in diesem Fred nicht mehr.

LG
Tanja
 
Sind Red Fire in Osmosewasser nicht übertrieben?
 
Hallo Wogi,
nein, nicht übertrieben, ich will das so machen (daher GH/KH+ Salz bestellt).
Warum? 2/3 der Garnelen sind "verschwunden" :heul:

Soeben habe ich Wasser abgefüllt für morgigen WW: Die ersten beiden Eimer voll waren klar (vorher einige Minuten laufen lassen), der dritte Eimer: braune Brühe, weggekippt. Der vierte und fünfte Eimer voll: braune Brühe, weggekippt. Nummer sechs: leicht braun :cuss:
Nun stehen vier 10-Liter-Eimer vor der Heizung, alle mit aquasafe andosiert.

Ich habe hier Leitungen im Haus, das sprengt einfach Deine Vorstellungskraft. Werte laut Stadt Hattingen sind kompatibel mit denen im AQ. Aber ich stehe zweimal die Woche morgens beim Duschen in braunem Schaum :( und ich dusche nicht mit Schokolade.

Das ist in den vergangenen Wochen ganz extrem geworden. Kupfer ist es nicht (laut Testkoffer, Kupfer ist erst nachweisbar, wenn ich Warmwasser zapfe, obwohl der DLE minnigens 10 Jahre alt ist). Irgendwelche Ablagerungen, die ich ohne chemische Analyse unter Zuhilfenahme eines Labores nicht identifizieren kann. Den Fischen scheint Wasseraufbereiter zu reichen, die Garnelen kippen reihenweise um. Sicher auch, weil sie Fischfutter essen, als wenn es kein Morgen gäbe, aber da ist noch etwas faul. Um sicher zu gehen, gibt es zukünftig bei mir nur noch Garnelen in OW, auch wenn es Neocaridinas sind.

LG
Tanja
 
Oha. Sowas ist natürlich blöd und umständlich. Das Garnelen wegen Fischfutter umkippen bezweifle ich immer etwas, da ich meine Garnelen in den gesellschaftsbecken nicht extra füttere. Sie bekommen einfach nur Fischfutter, solange sie es schaffen.
 
Hi,
darfst Dir gern mal ansehen, was in meinem Gesellschaftsbecken los ist... die Garnelen sind einfach schneller als die Corydoras und hauen den Großteil des Fischfutters weg, derweil drohen die Fische zu verhungern.

Deshalb (?) massive Häutungsprobleme. Der Garnelenbestand hat sich diese Woche ganz arg dezimiert, jedoch fand ich keine Leiche. Heißt: Die verendeten werden verdrückt, noch mehr Proteinfutter. Ich weiß nicht mehr weiter, daher werden die Garnelen ihr Artenbecken bekommen und gut ist.:(

Dazu das verseuchte Leitungswasser, mir langt's langsam. Also kann ich die Kleinen nur retten, indem das vierte AQ hochgefahren wird und sie dort mit OW ein sicheres Zuhause finden und kein Fischfutter mehr essen. Du glaubst nicht, was heute los war bei der ersten Fütterung mit Artemia! Die Fische haben davon nicht viel abbekommen, aber den Nelis hat's gemundet. Ich glaube, meine Garnelen sind schwer suizidgefährdet, zumindest versuchen sie alles, um endlich nicht mehr leben zu müssen.:heul2:

Tanja
 
Was ist denn die Zusammensetzung deines Futters? Ich schmeiß die Tabletten für die Fische in alle Garnelenbecken. Wenn die Qualität und die Bestandteile passen, passiert da garnix.
 
Hallo Wogi,
das sprengt hier den Rahmen, hast PN ;)

LG
Tanja
 
Guten Abend liebe Leser,

das Einzige, was derzeit in meinem Terrorbecken gedeiht, sind Pflanzen und Ungemach. :(
Der besseren Übersicht halber habe ich mal aufgeräumt. So habe ich vieles besser im Blick.
aufgeräumt.jpg
Zumindest klebt mein dennerle-Ei wieder an der Scheibe. Nach endlosem Saugnapfverschleiss düste das Ei unaufhaltsam durchs Becken und entleerte die blaue Flüssigkeit. Das fand ich ganz doof. Das Ei hat nun mindestens Seepferdchen, Frei- und Fahrtenschwimmer bestanden.
Dennerle schickte mir Ersatz, was ich ganz toll finde. Nun kann ich Ei und Futterzangen wieder anpappen und hoffen, dass die neuen Saugnäpfe sich nicht nach drei Wochen umbiegen und abfallen.
Was findet man außer den üblichen death du jour Kandidaten, wenn man mal was sieht? Sowas:
seltsam.jpg
Und dann noch so eins:
sehr seltsam.jpg
Was das nun war und wo es herkam... es scheint zu schmecken, aber mir war das schon sehr suspekt.
Und nein, keine Pflanzenwatte, habe lange keine Pflanzen gekauft. War eher wie ein Algenklumpen oder das schmierige Glitschzeug, was man beim Filter reinigen mal antrifft, sollte aber nicht im Becken auftreten.

Immerhin beobachte ich, dass meine "Neo-Mischlinge" offensichtlich wesentlich robuster sind, als die Eltern (Red Fire/White Pearl). Die erste trägt schon Eier :D
Die unterschiedlichen Mischer wachsen gut, sind deutlich größer, als alle anderen Neocaridinas in dem AQ. Das macht mal Hoffnung. Schön sind die Färbungen, variieren zwar nach Laune... aber ich habe eine entdeckt, die leicht blau schimmert, eine andere ist beton-grau (weniger transparent).
Ich mach mich mal auf Fotojagd, wenn ich beim nächsten TWW mal ans Scheibenputzen denke ;)

LG
Tanja
 
Liebe Tanja,

schade, dass Du momentan so viele Probleme hast, aber ich bin zuversichtlich, dass Du sie gelöst bekommst, jedenfalls drücke ich Dir dafür alle vorhandenen Daumen und die großen Zehen gleich mit. :thumbsup:

Positiv finde ich, dass die Flusen offensichtlich besser zurechtkommen, das stimmt mich optimistisch, daher auch mein "gefällt mir" oben. Dieses fadenartige Zeugs sieht für mich auch aus wie aus dem Filter "gerotzt", könnte also sein, dass sich das Thema mit zunehmendem Appetit Deiner Krabbler recht schnell auflöst - wobei das schon ganz schöne Bröckchen sind, da lobe ich mir mein kleines Düsenstrahlrohr, da passen solche Oschis nicht durch, das verstopft dann und ich entleere den Inhalt in die Kanalisation. ;) Wenn mal kleine Stücke bei mir ins Becken geraten überleben diese meist nicht lang, werden sofort "weggeputzt", als ob meine Tiere nicht genug zu futtern hätten. :ausla: Sind halt verfressen.

Wie geht es Deinen Nashörnchen? Ist wenigstens bei denen alles in Butter? Die sind auch einfach hübsch.

Lieben Gruß und schönen Abend! :cheers2:
 
Zurück
Oben