Get your Shrimp here

Nupsi hat auch ein Aquarium

Hallo Bernd,

ach danke, ich kann jedwede Aufmunterung gut gebrauchen...:kuss:
Bin dem Problem seit einem Monat auf der Spur, aber keine Lösung in Sicht. Lediglich einige mögliche Kandidaten ausgeschlossen.
Das große Sterben begann vor einem Monat und betrifft bis auf meine standhaften süßen Dickerchen (Corydoras Trilineatus) leider reihum alle Bewohner. Auch im YF Cube sieht es kaum anders aus, denn auch der läuft mit Leitungswasser. Ich verwende nun ohne Ausnahme Wasseraufbereiter, aber das Übel liegt höchstwahrscheinlich in meiner Anschlussleitung. Stadtwerke abgeklappert, die haben mir versichert, im LW sei nichts Auffälliges gewesen. Nun ist die Hausverwaltung dran...

Immerhin, erste Red Fire umgesiedelt in den neuen Cube (Osmosewasser), die schwimmen schon mal herum, auch den PHS geht es dort offenbar gut, erster Nachwuchs ist schon da :)
Ich habe Fischi und Hörnchen noch und am 18.01.2015 erblickten zwei weitere Corydoras Trilineatus das Licht der Welt in Form einer dennerle 9 Watt Leuchte ;)
Da sie noch leben und auch schon gewachsen sind, habe ich sie dann doch benannt, Flitzi und Speedy.
Drei Nashörnchen kämpfen sich noch wacker durch die verseuchten Fluten, Rasboras sind auch hart im Nehmen... und doch, es leben noch einige Neocaridinas.

Gegebenenfalls muss ich auf eine anständige UOA sparen (habe da eine im Blick mit 1500 l/d und Druckerhöhungspumpe...).
Ich muss noch etwas abwarten, so schwer mir das fällt, jeden Tag die Pinzette nicht allein zum Füttern gebrauchen zu müssen. :heul:
Aber aufgeben gilt nicht. Ich kämpfe zwar gegen Windmühlen, aber ich suche nach einem Weg, sie zu überlisten.

Solange immer wieder Nachwuchs kommt, freue ich mich tierisch. Das lässt mich hoffen. Und bei meinen lieben Bees ist alles im Lot (die wohnen eh nicht in Leitungswasser, logisch).

Ich kämpfe weiter.

LG
Tanja
 
Hut ab vor Deinen Bemühungen und Deiner Ausdauer, Tanja! :kiss:

Da scheint ja wirklich etwas mit dem Wasser nicht zu stimmen, schade. Umso mehr drücke ich Dir die Daumen, dass Du das Problem möglichst zeitnah in den Griff bekommst und Deine kleinen Krabbler sich besonders schnell davon erholen. :thumbsup: Ist doch auch viel schöner, wenn die Pinzette nur selten zum Einsatz kommen muss.

Bitte berichte weiter, kann uns allen hier mal von großem Nutzen sein - und schön sind Deine Berichte ja sowieso. :yes:
 
Hallo! Kannst du nicht trotzdem in den anderen Becken auch schon mit Osmosewasser wechseln? Wenn das im großen Becken mengenmäßig nicht machbar ist, könntest du doch vielleicht die Red Fire erstmal in einem Eimer mit aufgesalztem Osmosewasser und Belüftung unterbringen?

Ich hab im Gesellschaftsbecken auch phasenweise immer mal mit Problemen bei den Garnelen zu kämpfen, meistens Häutungsprobleme. Da scheint es aktuell zu helfen, in Maßen (sonst gehts wieder nach hinten los) regelmäßig Artemia zu füttern. Seitdem habe ich fast täglich eine schöne Exuvie statt einer Toten.
Auch bei mir sind die Corydoras anscheinend die robustesten Bewohner.

Es ist ja schon verrückt: In meiner techniklosen Schmuddelvase mit riesiger Mulmschicht, wechselnden Temperaturen und zugegebenerweise nicht ganz regelmäßigen Wasserwechseln läuft es dagegen prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe nur eine 190er UOA. Die braucht jetzt im Winter etwa 70 Minuten für 5 Liter :(
Einen OW Cube habe ich meinen Red Fire ja schon spendiert, ist 4 Wochen alt und es wohnen schonmal 5 besonders rote Garnelen darin (Selektion und Rettungsmaßnahme). Wenn es denen gut geht, muss ich natürlich erstmal beobachten, dann kommen auch mal Red Fire Herren dazu und dann sehen wir weiter. Erstmal "Testgarnelen" zu den PHS gesetzt.

Heute starte ich eine neue Methode: Ich habe heute Morgen Wechselwasser in der Küche gezapft. Die Leitungen sind recht neu, CU Test immer noch positiv, aber ohne Biotopol geht eh kein Wasser aus der Leitung mehr in die Becken. Vielleicht hilft das, ich probiere alles Erdenkliche aus. Meine Leitung im Bad, von der ich bisher immer gezapft hatte, zersetzt sich zunehmend und gibt Ablagerungen ans Wasser ab, die auch Wasseraufbereiter nicht unschädlich machen kann. Es stünde zur Debatte, die Leitung erneuern zu lassen. Dann habe ich aber wieder Kupfer...:cuss:Und wochenlang Baustelle und fremde Leute in der Wohnung.

*Die Garnelen im Gesellschaftsbecken haben schon länger Häutungsprobleme, weil sie den Fischen das Futter wegfuttern, davon kann ich sie nicht abhalten. Ich füttere inzwischen FroFu (Artemia) und getrocknete Daphnien im AQ. Artemia landen zu mindestens 95% in den Gierschlunden der Garnelen, dabei wollte ich meinen Corydoras doch was Gutes tun :confused:
Meine Garnelen in den Cubes (Artenbecken halt) sind dagegen wahrlich kultivierte Esser. Die Yellows interessieren sich nur für Pudding, alles andere Garnelenfutter lassen sie liegen. Also haben sie dort wie alle ihr Laub und bekommen zweimal wöchentlich Pudding. Im Gesellschaftsbecken wohnen wahre Fressmaschinen mit zehn Beinen! :arrgw:

OW für alle Becken ist meine letzte Alternative. Solange die Hausverwaltung mir keine Wasseruhr einbaut... denke ich ernsthaft über die Anschaffung einer großen Anlage nach.

LG
Tanja
 
Hallo Steffi,

danke für Deinen Zuspruch. Ich schreib's nicht gern, aber ich war vor wenigen Tagen kurz davor, die Flinte ins Korn zu werfen.
Es tut einfach weh, ständig miterleben zu müssen wie meine süßen Freunde nach und nach das Zeitliche segnen. :heul:
Dann kam mir die Idee mit dem Wasser aus der Küchenleitung... und gibt mir Hoffnung. Ich habe zumindest seit dem letzten TWW vor zwei Tagen keine toten Fische mehr entdeckt. Eins, zwei Garnelen pro Tag sind leider immer noch unausweichlich. Aber das Garnelensterben hat wie gesagt nur sekundär mit dem verunreinigten Wasser zu tun.

Nein, ich werde nicht aufgeben. Ich habe mir nicht nur mit meinen Cubes sondern vor allem auch mit dem Gesellschaftsbecken einen Wunsch erfüllt. Wenn ich nun aus nicht von mir zu vertretenden Gründen nicht anständig für meine Mitbewohner sorgen kann, dann versuche ich doch, das Beste draus zu machen. Das Gemeine ist eben, so viele Möglichkeiten bereits erfolglos ausgeschlossen zu haben. Nun meine ich aber (nach dem Ausschlussprinzip über 5 Wochen) den Verursacher endlich gefunden zu haben, also die schadhafte Anschlussleitung im Bad, nun kann ich hoffentlich das Richtige tun, um die Kleinen zu retten.

Gestern ist in meinem Aufzuchtcubi noch ein Corydoras Trilineatus geschlüpft :hurray:

Nun habe ich schon fünf Junge von diesen unsagbar knuffigen Fischis, das ist einfach nur toll! Ich freue mir nen Knubbel an den Bauch, dass wenigstens das klappt. Ein sehr guter Grund, nicht aufzugeben, oder?
Und ich zähle derzeit vier tragende Bees und noch eine YF Eiertante... es geht weiter, ganz bestimmt. :D Für meine White Pearls muss ich noch ein neues Zuhause schaffen, also ein Artenbecken. Meinetwegen gleich mit OW, ich habe durch einen Glückstreffer noch einen Topf GH/KH+ Salz im Laden ergattert, nun habe ich Vorrat.

Danke fürs Daumendrücken, darfst Du noch beibehalten... noch ist das Problem nicht gelöst.

LG
Tanja
 
Oh weh oh weh, meine arme Tanja....:kuss: Du versprühst bei mir immer so viel Mut und Positives, dabei ist bei dir die Kacke so am dampfen... Das tut mir leid...:(
Ich drücke dir alle alle Däumchen die ich habe, die vom Sohn, Mann und Hund noch mit...
Fühl dich gedrückt und ich schicke dir gaaaanz vieeeelllll Glück :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1: :tt1:
 
Daankee Claudia,

Du bist so lieb zu mir. :kuss:

Das wird alles wieder... etwas anderes liegt für mich definitiv außerhalb akzeptabler Parameter!

LG
Tanja
 
Weiterhin viel Glück! Wie schaffst du es, dass sich deine Corys vermehren? Bei meinen (C. pygmaeus) hab ich nur am Anfang Paarungen gesehen, nun seit einem halben Jahr nicht mehr :( Vielleicht würden größere Futtermengen helfen, aber dann würden die Garnelen wieder Probleme kriegen.

Viele Grüße
Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Britta,

danke für diese Frage, das lenkt mich doch gleich ab.

ich habe mit der Vermehrung meiner Corys eigentlich gar nichts zu tun :innocent:
Bisher sind nur die C. Trilineatus "fleißig", meine C. Habrosus kuscheln gar nie... und die C. Pygmaeus sind leider fast alle tot :(
Aber meine "Dickerchen", ich habe noch fünf ausgewachsene, kuscheln immer gern. Und dann helfen mir ja meine Garnelen beim Eier suchen (müsste hier im Fred auch ein Foto davon geben). Ich sammel die Eier dann ab, sobald ich eins entdecke und verfrachte sie rüber ins Aufzuchtcubi. Meist kleben sie auf einem Blatt, das wird dann eben abgeschnitten und mitsamt Ei rüber gelegt. Im großen Becken dürfen sie nicht bleiben, da besteht keine Chance für Nachwuchs, sie würden verhungern.
Viele Eier sind wohl unbefruchtet oder verpilzen auch mal, manchmal finde ich über mehrere Wochen kein Ei.
Bis jetzt kann ich sagen: "in jedem siebten Ei, sind wir mit dabei" :P Das dürfte etwa die Erfolgsquote sein.

Dieses ganze wissenschaftliche Gedöhns mit Kaltwasser, Vollmond, Ostern und Weihnachten am selben Tag... habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe ja nicht den Anspruch, Corydoras zu züchten. Ich freue mich aber über jedes geschlüpfte Fischbaby. Wenn die ersten 14 Tage überlebt werden (klappt auch nicht immer, es ist nicht leicht, die Minis gezielt zu füttern), darf ich hoffen.
Mein Erstgeborener ist mein größter Stolz, Fischi ist schon ca. 3 cm groß und darf in Kürze zu seinen Eltern. Sein gleichaltriger Bruder Hörnchen ist viel kleiner... Flitzi und Speedy sind auch schon über 1 cm groß. Der Kleinste müsste drei, vier Tage alt sein, dem muss ich noch das Essen anreichen.

Aufzuchtstation ist ein 10 l Cube, danach gehts bei mindestens 1 cm Größe in den 40er Cube zu den Yellow Fire. Endstation sollte dann mein Terrorbecken sein, das *ganz doll hoff* bald diesen Beinamen abgeben darf.
Im Aufzuchtcubi wechsel ich jeden zweiten Tag 80% Wasser und sauge Mulm und Futterreste ab. In dem Cube wohnen momentan so 4-5 verschiedene Garnelen, zwei kleine TDS, etwas Laub und Hornkraut, ein paar Steinchen zum Verstecken.
Heizung 25°C konstant, kein Filter, aber eheim air pump im Dauerbetrieb, Licht nur sporadisch. Eine dünne Schicht weißer Sand ist drin, damit ich die winzigen Fische erkenne.

Ich bin erstaunt, dass das Setup so klappt, mein Freund hat nach über einem Jahr auch zum ersten Mal in seinem AQ wieder Coryeier entdeckt (C. Sterbai) und bedient sich einer innenliegenden Breedingbox mit Belüftung, fünf Mann sind geschlüpft! Werde gespannt erwarten, ob auch das klappt. Falls ja, ziehen die Kleinen zu mir um und ich "zieh sie groß". Das kann ich wohl mal tun, nachdem mein Freund mir seinen 20er Cube geschenkt hat;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für deine ausführliche Antwort :) Da kannst du doch echt stolz sein, dass du soweit gekommen bist. Ich wäre auch echt froh, wenn ich es nur schaffen würde, ein einzelnes Cory-Jungtier großzubekommen. Aber bislang scheitert es ja schon weit vorher. Selbst wenn sie mal wieder ablaichen würden... Meine blauen Neons sind das größte Problem bei mir, was die Vermehrung der anderen Bewohner betrifft. Wahre Monster. Ich habe selbst gesehen, wie sie den Corydoras das Ei noch vom Körper weggeklaut haben! Auch von meinen Garnelen-Babys überlebt kaum eins in dem Becken, so dass ich aktuell Crystal Red Jungtiere separat in einem 10 Liter Becken großziehe und sie erst umsetze, wenn sie groß genug sind.
Naja, genug von mir, ist ja schließlich dein Thread :) Da klingt doch bislang ganz gut, dass es wirklich nur an den maroden Leitungen liegt. Ich drücke die Daumen! Es ist echt ätzend, wenn man gegen Windmühlen kämpft.
 
Hallo Britta,
Da hast Du ja gleich die Erklärung geliefert, warum es bei deinen Corys nicht klappt.
Neons sind da hinderlich.
Puh ein Satz mit dem Tablet kostete mich jetzt 5 Minuten. Ich will wieder mein WLAN haben!
LG
TANJA:-)
 
Das dein Mut dich zwischendurch mal verläßt, kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Von daher sind die kleinen Erfolge ( neue Eiertanten und Baby-Corys) auch sehr wichtig.
Diese geben wieder neue Kraft und Hoffnung. Ich find es auch zu süß von dir, dass du den Babies Corys Namen gegeben hast:D Klasse Sache:)

Bei mir läuft es im Moment auch nicht rund. Habe das erste Mal RF Eiertanten, gleich 4 Stück!, und was sehe ich, alles grüne Eier mit Pilz oder Schimmel. Ich könnte heulen... Aber das hilft mir nicht.
Deshalb muss ich mal suchen, was es ist, bevor noch mehr sterben (eine ist seit gestern leider tod)...
 
Hallo Steffi,
ja, das mit den grünen Eiern bei Deinen Red Fire habe ich gesehen. Bin da aber auch etwas unsicher, den grünen "Schimmel" kenne ich leider aus eigener Erfahrung bei meinen RF, aber das sah anders aus als bei Deinen.
Irgendwas ist ja immer :(
Vielleicht muss das manchmal so sein, damit man nie vergisst, dass die aquatischen Mitbewohner viel Aufmerksamkeit und Pflege einfordern, um uns auf der anderen Seite Freude zu spenden.
Ich bin gestern und vorgestern halb irre geworden... wollte Flitzi und Speedy in den 40er Cube setzen und Fischi und Hörnchen in das große Becken setzen.
Soweit der Plan... in gefühlten 6 Stunden (mit Stressabbaupausen für beide Seiten :rolleyes:) Habe ich lediglich Flitzi umsetzen können. Wie zum Geier fängt man Corydoras???

Werde bei den nächsten TWW versuchen, möglichst viel Wasser abzulassen, vielleicht fange ich dann einen der schnellsten Fische aus meinen Aquarien... Fischi ist einfach inzwischen deutlich zu groß für einen Cube, ich will ihm doch was Gutes tun... aber er sieht das bisher einfach nicht ein.
Garnelen einfangen kann ich inzwischen ziemlich gut, aber Fische? Warum muss das so schwierig sein, das stresst die Tiere dann doch zu sehr. Zur Not übertrage ich die Aufgabe an meinen Lebensgefährten, der hat da die Ruhe weg und ist erfolgreicher.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Tanja (surft fremd...da selbst offline)
 
Mensch Tanja,
da machst du ja gerade was durch.
ich drücke für dich die Daumen, dass nun alles wieder gut wird.
Dank dir werde ich weiter brav meine Osmose Anlage hegen und pflegen.
Ich spielte schon mit dem Gedanken, das Wasser mit Braunschweiger Wasser zu mischen. Habe dies schon - (5-Liter-Kanister-weise,- von der Arbeit mitgeschleppt)- für das Gesellschaftsbecken gemacht.
Ich habe auch eine "190er" UOA und es dauert ewig, ehe man eine Pfütze zusammen hat, aber ich habe einen 20er, zwei 10er und fünf 5-Liter- Kanister. Und die werden ab jetzt immer voll sein.
Bei meinen Garnelchen werde ich dank deiner Berichte keine Experimente mehr machen! Man weiß ja nie, was da manchmal aus der Leitung kommt.

LG Gabi
 
Hallo Gabi,

schön, dass Du mal vorbei schaust... bestimmt wird mein Aquarium-Thread auch bald wieder heiterer.
Mit OW steht man auf der sicheren Seite, das behaupten sehr viele und auch ich glaube, dass da was dran ist.
Eigentlich hätte ich auch - lt. Wasserwerk - durchaus ein Leitungswasser, das für die Aquaristik geeignet ist. Für Bees zu hart aber ansonsten durchaus im mittleren Bereich.
Tja, es ging ja immerhin 7 Monate lang gut :rolleyes:

Ich würde trotz meiner Erfahrung, die ich gerade machen muss, nicht pauschal jedem raten, auf OW umzustellen, solange er verträgliche Wasserwerte aus der Leitung bekommt. Man muss ja auch bedenken, wie viel Wasser verschwendet wird beim Einsatz einer UOA. Und dass sich eine Leitung "langsam auflöst" und Schadstoffe abgibt, ist wohl ein absoluter Ausnahmefall... ich habe wohl versehentlich "hier!" geschrien?
Für meine Tiere ist es nun aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten wohl besser so. Immerhin, meine neuste Theorie, es mit Wasser aus der anderen Leitung zu probieren, führte nicht zu weiteren erkennbaren Ausfällen an der Fischfront. Das behalte ich jetzt erstmal bei (drei gefüllte Eimer stehen zu Hause vor der Heizung, es wird also heute erst der zweite TWW mit "Küchenwasser")

Sollte ich dann in ein paar Wochen alles wieder ins Lot bekommen, werde ich mich darüber bestimmt freuen. Aber den Red Fire habe ich nun einen Cube mit OW gebaut und dabei bleibt es auch. So habe ich nämlich auch immer Vergleichsmöglichkeiten. Sollten meine wenigen noch lebenden White Pearls noch ein neues Zuhause bekommen, würde es ein sehr kleines, das ich auch noch problemlos mit der vorhandenen UOA befüllen kann. Wenn das Sterben bitte mal aufhört, habe ich durchaus noch Pläne für dieses Aquarium. Neocaridinas werde ich dafür keine dazu kaufen, aber die verbliebenen drei Nashorngarnelen hätten bestimmt gern wieder ein paar Gefährten :yes: Ich finde diese Garnelen so faszinierend, die möchte ich gern weiterhin halten. Aufgrund ihrer Schwimmfreude und ihrer Körpergröße könnte ich diese Tiere auch nicht in einen Cube umsiedeln. Da stoßen sie sich ja bei jeder Bahn durchs Glas die Nase an :eek:
Na und die Corys sorgen ja schon selbst für eine Aufstockung ihrer Population :D

Die Anschaffung weiterer Kanister ist aber eine gute Idee... mal dran denken beim nächsten Einkauf. Im Moment kann ich nur insgesamt 40 Liter lagern, könnte auch mal knapp sein.

LG
Tanja
 
Hallo,

hm, Wasser ablassen, um Fische zu fangen, hat zumindest beim Aufzuchtcube geholfen. Den habe ich gestern einmal leer gemacht.
Speedy schwamm dann heute Morgen auf dem Rücken.:heul:
Im YF Cube alles ok, bis auf einen toten Fisch eben. Dann weiter zum Terrorbecken: gleich sechs geplatzte Garnelen geangelt, herrje... seit Wochen keine Exuvie mehr in dem Becken.
Fischfutter ist einfach nix für Garnelen. Dieses wissend, wollte ich den 10er Cube eben neu aufsetzen und garnelengerecht machen, Aufzuchtstation kann er ja trotzdem bleiben. Kies rein, Filter rein: Filter tot.
Da ich ja insgesamt drei ausrangierte Eckfilter rumliegen habe, eben den nächsten Filterkopf drauf: Nix. Auch Nummer drei macht nichts... also wieder warten mit weiteren Rettungsaktionen.
Hatte dann gestern Abend keine Lust mehr. Muss dann heute mal alle drei Filter zerlegen, sind bestimmt innen verkrustet, Rotor dreht nicht.
Ich halte nicht viel von diesen Filtern, aber bei 10 Liter Cube passt kaum ein anderer gut hinein.

Dafür mal was Schönes: Im OW Cube, in den ich mittlerweile 10 Red Fire umgesiedelt habe, entdeckte ich heute Morgen zwei Exuvien (und keine Leiche)! Das ist doch toll, oder?
Dann scheint meine Rettungsaktion ja zu klappen. Keine fiesen Keime im Becken und Ernährung ausschließlich Garnelenfutter/Laub. Und schon klappt das mit der Häutung :hurray:
Ich werde nachher mal im großen Becken nach RF Herren Ausschau halten, die fehlen noch im Rettungscube. Wäre ja sinnvoll, welche dazu zu setzen, ehe sie alle tot sind und der Bestand sich mangels Männchen nicht mehr vergrößern könnte...Keine Experimente, ich kaufe keine dazu, das gibt dann die nächsten Probleme.

Puh, dann habe ich heute Abend volles Programm... Filter zum Laufen bekommen und -tadaa! - testen, ob ich wieder ans Netz komme. Angeblich ist der Leitungsbruch im Hauptverteiler der T... repariert und ich könnte theoretisch wieder zu Hause surfen/telefonieren. Bin gespannt.

Ich wünschte, ich könnte die Garnelen vom Fischfutter fern halten. Es ist zu grausem, dass jede einzelne beim Häutungsversuch kaputt geht. Egal welche Sorte, egal welche Größe. Damit hab ich nie gerechnet, andere Gesellschaftsbecken laufen doch auch?
Andere Garnelen fressen wohl auch nicht den Fischen die Tabletten weg...
Nun wird es noch ein Wettlauf gegen die Zeit. Habe ich den kleinen Cube einsatzbereit, ehe die letzten White Pearls verstorben sind? Von ca. 50 sehe ich noch drei. Das wird wohl nix. :(

LG
Tanja
 
Ich hatte das Problem ja auch, wenngleich nicht ganz so schlimm. Ich hatte auch schon lange keine Häute mehr gesehen. Ich hab ebenfalls das Fischfutter in Verdacht.
Nun habe ich, um das Problem erstmal einzugrenzen, das Futter auf zwei Sorten beschränkt: 2 Tage Nano Gran, am 3. Tag Frostfutter (meistens Artemia) in sehr moderaten Mengen. Tabletten habe ich erstmal weggelassen. Seitdem habe ich endlich wieder schöne Exuvien und bislang keine Ausfälle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Britta,

das klingt ganz gut, aber ich habe auch bereits das Futter umgestellt. FroFu Artemia und getrocknete Daphnien stehen recht neu auf dem Plan (beides wird wie gesagt fast ausschließlich von den Garnelen gefuttert).
Novo Fect habe ich reduziert (zu hoher pflanzlicher Anteil für die Fische), dafür gibts jetzt mehr Plankton-Tabs. Um die Fische zu retten, habe ich das Futter auf geringeren vegetarischen Anteil reduziert, die Garnelen freut das mehr als die Fische, weil diese nicht allzuviel abbekommen. :cuss:
Üblerweise kommt nun noch zerriebenes Flockenfutter und mini Granulat mit zum Einsatz, da meine Rasboras nicht am Boden essen mögen. Was die nicht schnell genug "einfangen" futtern auch die Garnelen. Dafür landet der "Pudding" zumeist in den Mäulern der Corydoras...selbst Brennesselsticks futtern die in ihrer Verzweiflung, weil die Garnelen sich dafür kaum interessieren...verkehrte Welt.

Dass das Ganze nun in Bezug auf den Erhalt der paar Garnelen, die von rund 150 Stück noch da sind, kontraproduktiv ist, habe ich gemerkt. :(
Nur: Die Fische liegen mir auch wirklich am Herzen, daher müssen diese auch artgerecht ernährt werden, die Garnelen "rette" ich so gut es geht in neu erworbene zusätzliche Cubes. Geht leider nicht so schnell, wie ich es mir gewünscht hätte, aber so ein neues Becken muss erst einfahren... Animpfen wollte ich nicht, um nicht die Schadstoffe mitzunehmen. Der 20er Cube ist ja immerhin einen Monat alt und stabil.

Es gab schon länger mal Todesfälle durch missglückte Häutungen, hielt sich jedoch in Grenzen. Dann kam ja das Ungemach aus der Leitung hinzu und raffte unzählige Garnelen und Fische dahin...
Dann erfuhr ich, dass ich mit dem sonst verwendeten Futter eher die Fische als die Garnelen schädige... ähm, also Corydoras sind jetzt doch keine Vegetarier, schade...seit Umstellung des Futters sterben weiterhin Garnelen. Immerhin, seit ich kein Wechselwasser mehr im Bad zapfe, habe ich noch keinen weiteren Fisch in diesem Aquarium verloren, das ist ein Teilerfolg, oder? Ich versuche mich wenigstens darüber zu freuen...

Wird in absehbarer Zeit ein reines Fischaquarium sein... ich denke wie gesagt nur darüber nach, später wieder Nashörnchen dazu zu setzen. Diese Garnelen sehe ich nämlich so gut wie nie in der Nähe von Kunstfutter, sie scheinen lieber Pflanzen abzugrasen, was ja dann weniger Proteine beinhalten dürfte. Meine Nashorngarnelen zeigen auch Interesse an Pinselalgen, was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde ;)

Ich düse jetzt mal heimwärts und schaue, was ich heute erreichen kann... soo viele Windmühlen...

LG
Tanja (die nicht aufgibt, basta!)
 
Liebe Tanja,

leider kann ich momentan nicht immer so ausführlich antworten, wie ich möchte, aber bitte sei Dir meiner fest gedrückten Daumen bewusst. :thumbsup:

Ich finde es toll und vorbildlich, wie Du der derzeitigen Problematiken trotz, die Dich / Euch da ja teils schon seit geraumer Zeit heimsuchen und dennoch nicht aufgibst, sondern Dich den diversen Widerungen und Herausforderungen kraftvoll entgegenstellst. :kiss:

Immerhin scheint das mit dem OW-Becken ja zu funktionieren, das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass Du in Kürze noch mehr positive Neuigkeiten berichten kannst, hast es Dir mehr als verdient. :tt1:

Die besten Wünsche für einen schnellstmöglichen und trotzdem nachhaltigen Erfolg (inkl. Datenverbindung)! :thumbsup:
 
Zurück
Oben