Get your Shrimp here

Nupsi hat auch ein Aquarium

Hallo Gravi,

ich habe die vier Kleinen leider nicht mehr gesehen... einen noch zwei Tage nach Umsetzen in die Schneckenvase, aber sie waren wohl schon zu lange ohne Futter in der Pflanzenschüssel.
Schade.
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder. Sie müssen ja mindestens eine Woche alt gewesen sein, solange ernährt der Dottersack sie leider nicht.

Immerhin ist ihnen Schlimmeres erspart geblieben: diese Affenhitze!
Nun heißt es leider Dunkelkur. Rollos runter (Raum dann dunkel) und Leuchtmittel aus. Anders geht es leider im Moment nicht. Die Leuchtmittel heizen zu stark auf. Den Tieren ist es ziemlich schnuppe, ob Licht an ist. Naja und so schnell werden die Pflanzen nicht kaputt gehen. Luftsprudler ist im Becken.

LG
Tanja
 
Ich hoffe für Dich das die Hitzewelle bald ein Ende findet.
Bei mir ist es zwar auch schon recht warm aber die Kühler schaffen 4 Grad unter Raumtemperatur. Also sind zur Zeit nicht mehr als 25 Grad in den Becken. Damit kann man leben.

Schlaf gut bei der Hitze.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ich habe alle Register gezogen, ich kämpfe für meine Süßen.
Licht aus, Kühlakkus in "Fischhaltebeutel" verpackt und im Becken, Eiswürfel aus Osmosewasser...
Meine Bees haben dank Permanentlüfter 25 Grad. Alle anderen Becken 27 bis 30 Grad :(
Aus dem kleinsten Würfel musste ich heute die ersten Hitzetoten bergen (Garnelen) :heul:
Wasserwechsel bringt auch keine Kühlung, ich lagere das OW in der Wohnung und es hat 27 Grad. Leider ist der Fahrstuhl kaputt, sonst hätte ich Wasser im relativ kühlen Keller gelagert, aber eine Distanz von 7 Etagen schaffe ich nicht vollbeladen.:(

Alles Käse. Es ist 22 Uhr und draußen noch immer 36°C

LG Tanja (macht jetzt einen Regentanz :cuss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

wieviel Grad war es in dem kleinen Würfel mit den Toten? Würde mich interessieren, da ich im 10 Liter Aufzuchtbecken für die Crystal Red auch schon fast 28 Grad vorhin hatte. Ich hab Coolpacks von außen an die Seiten gepackt und hoffe, dass die kühlere Nachtluft jetzt ihr Übriges tut. Vorhin waren es wenigstens schon "nur" noch knapp über 27 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Britta,

der kleine Cube hat 28 Grad. Das war dann wohl zu viel.:(
Nun, 23:25 Uhr, war ich draußen gucken: 35 Grad auf beiden Thermometern. Lüften ist also keine Option, Raumtemperatur ist 28,4°C.
Das wird wieder eine schlaflose Nacht. Aber der große Ventilator ist halt auf mein Aqua Art gerichtet (Klappen offen), ich kann mir selbst nur den kleinen Oszillator neben mein Bettchen stellen. Meine Tiere haben eben Vorrang. Wenn ich ihnen helfen kann, versuche ich es mit allen Mitteln.
Für mich persönlich ist der Wohlfühlbereich bereits bei 23°C überschritten.

LG
Tanja
(hat gerade ohne Fahrstuhl Getränke in die 6. Etage geschleppt und ist k.o.)
 
Jetzt schnell Alles aufreißen dann sollten deine Becken bald wieder Wohlfühltemperaturen erreichen.
Viel Glück für die Verbliebenen.

Lieben Gruß
Kim
 
Für mich persönlich ist der Wohlfühlbereich bereits bei 23°C überschritten
Da muss ich dir zustimmen, vor allem hier, im Urlaub geht es ja noch aber hier:cuss:...
Schade um die Hitzetoten, ich glaube Hitze bedeutet fuer Aquarianer nie etwas gutes.

Gruss Michael
 
Schade dass es die Corylarven nicht geschafft haben :(

Das mit der Hitzetoten tut mir sehr leid! Ich hab im Bienenbecken eine großen Kühlakku drin, das kühlt ganz gut runter.
im großen Becken liegen gefrorene PET Flaschen und ab und an gibts nen Eimer kaltes Wasser. Kann mich so aktuell auf 26-25 Grad halten.
Für dich es nartürlich richtig blöd, da du ja ein paar mehr Becken zu versorgen hast :/
Ich drücke jedenfalls die Daumen für den Rest der Hitzeperiode!
 
Hallo Tanja
Super wie du dich für deine Wasserlebewesen auf opfers und sie den Vorrang mit der Kühlung haben.
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht und das es bald kühler wird.
 
Hallo Ihr,

das erste Unwetter am Morgen war leider noch nicht ausreichend. Als starker Wind aufkam, habe ich sämtliche Fenster (also 11) und die Balkontür geöffnet, Türen und Fenster verkeilt, damit es nicht dauernd knallt.
Ergebnis: Raumtemperatur fiel auf 26,7°C. Die habe ich jetzt noch, aber endlich ist es draußen nur noch bei 25 Grad, ich lasse über Nacht alles offen. Im großen Becken bin ich derzeit bei 27 Grad mit zwei Kühlakkus, aber die Bewohner scheinen recht agil zu sein.:D Könnte auch daran liegen, dass ich ihnen gerade eine gute Portion LeFu (Daphnien) spendiert habe...

In den kleineren Becken gab es WW, was aber auch nicht so viel bringt, da ja mein Wechselwasser schon badewannenwarm ist. Ich beneide alle, die einfach kaltes Leitungswasser in ihre Aquarien kippen können.
Im AQ meines Lebensgefährten war es auch mit 29 Grad etwas zu warm. Kein Problem, großer WW und Eisbomben hinein, Luftsprudler installiert, allen geht es gut und bei seinen Corydoras konnten wir heute sehr reges Paarungsschwimmen und "Kuscheln" beobachten. Starke Temperaturunterschiede stimulieren diese Fischis offenbar.

Heute Morgen sah ich bei meinen Bees nach dem WW eine winzig kleine rotweiße Ringelsocke :hurray: Ich mache mir einfach jetzt wieder Hoffnungen.
Hoffentlich ist diese Hitzewelle nun erstmal vorbei?

LG
Tanja
 
Na dann alles gute das die kleine Ringelsocke noch weitere Paare Ringelsocken als Geschwister hat.:grouphug: Und sie nicht im Flusensieb verschwinden. ;)
 
Hi,
habe noch keine weitere gefunden. Aber meine Bees kommen glaube ich aus China, bei denen gibt es meistens nur Einzelkinder.:(
Egal... nachdem vor einiger Zeit fast alle Bees in den Himmel fuhren, freue ich mich auch über eine einzelne Ringelsocke, basta :thumbup:

LG
Tanja
 
Hi
Wenn ich so lese was bei dir so alles passiert ist in Sachen Aquaristik. Kann ich nur sagen Hut ab, das du immer weiter machst.:thumbsup:
Teures Hobby.;)
 
Hallo Lunde,

ich habe neulich nur mal überschlagen... wenn ich alle Tiere, die durch mein verseuchtes Leitungswasser gehimmelt wurden, jetzt neu kaufen wollte... könnte ich im Gegenzug ein halbes Jahr mietfrei in meinem Palast wohnen... :zopf:
Aber Vergleiche sind doof... hätte, hätte Fahrradkette.
Ich habe für mich das ultimative Hobby gefunden. Und wenn meine Süßen halt hohen Unterhalt kosten, so muss ich damit leben.

Was sie mir zurück geben, ist unbezahlbar.:yes::tt1:

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Ich kann das nachvollziehen. Was ich bevor ich mit den Garnelen angefangen habe schon in Fisch ausgegeben habe. WaHHHHHHHnsinn.:?:
Bei Garnelen dachte ich immer es wäre kostengünstiger. Ich brauch keine Heizung,:yes: wenn man noch wenige Garnelen hat brauch man nicht viel Futter:yes: und dann vermehren sich die Becken von ganz allein:ausla: bevor die Garnelen es tun.
Ich war letztens in GE bei einem Aquarium Laden und war verwundert das das Paar Caridinas für 75 Euro angeboten wurde.:nono: Ich weiß nicht mehr welche, das war mir dann doch zuviel.
Ich bin gespannt wann es bei mir los geht weg von den Neos hin zur Caridina.
Aber wenn ich das bei dir mit dem Wasser lese und ich komm ja auch aus dem Pott da krieg ich Angst.:heul:
 
Moin Lunde,

die Geschichte mit meinem Leitungswasser ist individuell und vor allem durch zwei Dinge bedingt: korrodierte Gussleitungen und eine Korrosionsschutzanlage im Keller am Hausanschluss.
Beides gibt es in dem Haus, in dem ich wohne.

Da Du nicht mein Nachbar bist, solltest Du Dir in diesem Punkte nicht die Sorgen machen. :nono:
Im Normalfall schafft eine Umkehrosmoseanlege, die wesentlichen Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern und die Härte zu entfernen. In meinem Falle reicht sie eben nicht, weil eine UOA weder Fluorid noch Polyphosphate oder Silikate filtern kann, all dieses Ungemach (und ich möchte nicht wissen, was noch alles) kann dann nur noch der Mischbettharzfilter weg bekommen.

Leitungswasser pur vernichtet bei mir neben Fischen und Garnelen zuverlässig: PHS, Mückenlarven und Daphnien. Hoffentlich habe ich keine Terroristen in meinem Haus, die könnten das Wasser für die biologische Kriegsführung nutzen wollen...:rofl:

LG
Tanja

P.S.: Meinen Blumen schadet das Wasser nicht, die blühen ganz fleißig, auch wenn ich sie mal nicht mit Aquarienabwasser gieße.
 
Hallo Tanja,

wegen der Ein-Kind-Politik: Du könntest deinen Garnelen anbieten, die Strafsteuer für den Mehrkinderhaushalt zu übernehmen. :D

weil eine UOA weder Fluorid noch Polyphosphate oder Silikate filtern kann
Hier muss ich dir widersprechen, unsere UOA (von Hobby) filtert auch die Silkate zu 90-95% heraus, statt über 10 mg/l Silikat (natürlicher Gehalt des Wassers, nicht vom Wasserwerk zugesetzt) im Leitungswasser sind es unter 1 mg/l Silikat im Osmosewasser. Ich war erstaunt über den niedrigen Gehalt im OW, weil oft zu lesen ist, Silikate würden (so gut wie) nicht entfernt.
 
Hallo Ute,

das mach ich:

Du könntest deinen Garnelen anbieten, die Strafsteuer für den Mehrkinderhaushalt zu übernehmen

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ;)

Mir wurde vom Hersteller der UOA (RDL Group) klar bestätigt, dass die Anlage leider keine Polyphosphate oder Fluorid herausfiltern kann. Und die tolle Anlage im Keller macht zusätzlich 3,82 mg/l Polyphosphate und noch irgend ein Giftzeugs ins Wasser...die Silikate kann ich nicht messen. Aber Kieselalgen im Tank der Kaffeemaschine (ungefiltertes LW) machten mich stutzig.
Ich habe statt einer Zebrarennschnecke dann gekauftes stilles Wasser in den Tank getan. :D

Nun düse ich mal heimwärts und kontrolliere alle Thermometeranzeigen.:arrgw:

LG
Tanja
 
Hallo,

ich sende mal Grüße aus dem Urlaub... derzeit schwitze ich in Kroatien vor mich hin... aber mit der Adria vor der Tür gibt es wenigstens Abkühlung.
Da hab ich doch trotz allem mal eine Frage... meine Otos finde ich ja klasse, aber ob ich sie bestimmt bekomme?
Gekauft hatte ich sie als O. affinis. Aber diese sollen ja eher selten sein. Könnt ihr mir sagen, wer da tatsächlich herumspaddelt?
oto1.jpg oto2.jpg
Mag halt gern wissen, wer so in meinem Aquarium wohnt.
Ich hoffe, dass mein "Aquariumsitter" zu hause klar kommt und nicht mit der Hitze kämpft.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
die häufigsten im Handel angebotenen Otos sind O.hoppei,O.huaorani und O. vittatus. Ich finde die schwierig auseinanderzuhalten. Guck mal hier,da sind Bilder der verschiedenen Otos:
http://www.remowiechert.de/otos.html
Umd noch viel Spass am+im Meer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben