Get your Shrimp here

Aus alt wird neu! Mein Becken für Garnelen

Steffi1109

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
115
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
7.449
Hallöchen zusammen!

Habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, euch mein kleines Becken (35x26x21) vorzustellen.
Es wird aber ohne viel Technik, d.h. nur mit Licht von Aquatic nature (Spectra-Lux 11W) und Pumpe (Flow60 Filter) betrieben.
Bin leider gar nicht begabt für Technik:?:.

Nachdem es über einen längeren Zeitraum nur noch als Trinknapf für meine Katze gedient hat und ein zu Hause für Schnecken war, sollen jetzt wieder Garnelen einziehen.
Meine letzten Garnelen sind im laufe der Zeit so nach und nach verstorben, da sich kein Nachwuchs mehr ergeben hat und ich es versäumt habe, mich um passende Partner zu kümmern.

Als erstes wurde mal ne Grundreinigung gemacht.
Alter Kies voller Schnecken raus, neuer Garnelenkies, fein und braun, rein. Die 2 Wurzeln die ich hatte, dürfen bleiben, die etwas verformten Mooskugeln (2 an der Zahl) und die Garnelenröhrchen.
Schließlich brauchen sie ein Dach über'm Kopf:D
Filter gereinigt und neue Pflanzen bestellt. Folgende Pflanzen sind noch am Freitag mit eingezogen:

Microsorum sp. mini
Staurogyne repens
Microsorum pteropus
Eleocharis pussila.

Den Namen von der angewachsenen Pflanzen an der rechten Wurzel weiß ich leider nicht.
Vielleicht könnt ihr mir da einen Namen zu nennen?

Wasser wurde aus der Leitung genommen und mit Easy Life aufbereitet. Hab ich eigentlich schon immer benutzt:thumbup: und bin bis jetzt auch gut damit gefahren.
Das Becken läuft seit ca 14 Tagen und ich würde gerne Red Bee oder Yellow Fire Garnelen halten.
Wenn ich es richtig gelesen habe, würden sich die beiden Sorten nicht verpaaren, oder?

Und da ich noch ein 60L Becken, eine große Wurzel, Kies und Pflanzen über habe, wird dieses die Tage auch noch in Betrieb genommen für blaue Garnelen. Welche es werden, weiß ich noch nicht genau:rolleyes:
Es soll auf jeden Fall ein Sorte sein, der Leitungswasser kein Problem bereitet und ansonsten auch sehr robust ist. Bestimmt habt ihr ein paar Anregungen für mich:)

So, wenn alles klappt, folgen jetzt noch ein paar Bilder.
Die Wasserwerte (ich weiß, die möchtet ihr immer gerne haben, da es ja auch hilfreich ist :)) werden noch nachgereicht. Habe mir gestern erst ein Köfferchen gekauft und muß mich damit noch vertraut machen, grins...

Viel Spaß beim Lesen und für Tips und Tricks hab ich immer ein Ohr offen:)
 

Anhänge

  • Beckenansicht front abends.JPG
    Beckenansicht front abends.JPG
    278 KB · Aufrufe: 227
  • Beckenansicht front.JPG
    Beckenansicht front.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 215
  • Beckenansicht von oben.JPG
    Beckenansicht von oben.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 199
  • Beckenmitte.JPG
    Beckenmitte.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 197
  • Eleocharis pussila - Zwergnadelsimse.JPG
    Eleocharis pussila - Zwergnadelsimse.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 200
  • Staurogyne repens 1-2-Grow.JPG
    Staurogyne repens 1-2-Grow.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 198
  • verformte Mooskugel mit Garnelröhrchen.JPG
    verformte Mooskugel mit Garnelröhrchen.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 197
  • verformte Mooskugel.JPG
    verformte Mooskugel.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 201
Haste schön eingerichtet :sign: und rechts daneben steht ja schon das nächste Becken:hehe:

Das Mooskugeldingens ist Geschmackssache und ich persl. würde es nicht ins Becken machen denn da liest man nicht gerade gutes an Erfahrungswerten anderer.
 
Haste schön eingerichtet :sign: und rechts daneben steht ja schon das nächste Becken:hehe:

Das Mooskugeldingens ist Geschmackssache und ich persl. würde es nicht ins Becken machen denn da liest man nicht gerade gutes an Erfahrungswerten anderer.

Uiii, das soooo schnell schon die erste Antwort kommt.... Cool und Danke fürs Kompliment.

Was ist denn an der Mooskugel nicht ok? Hab sie schon ziemlich lange in dem Becken, sind halt nur etwas verformt, durch den niedrigen Wasserstand, grins...

Das 2te Becken stand lange im Keller und ist schon sauber. Vielleicht mach ich mich gleich noch an die Arbeit:)
 

Anhänge

  • 60 Liter.JPG
    60 Liter.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 89
Was ist denn an der Mooskugel nicht ok?

Ich persl. habe diese Mooskugeln noch nie gehabt.Hab nur öfter gelesen das dafon oft abgeraten wird.
Da ich selber keine Erfahrung damit habe würde ich dich bitten doch mal die Suchfunktion zu nutzen und Mooskugeln eingeben.
Dann findest du bestimmt paar Beiträge darüber.
 
Gibt viele Dinge.
Von langen Algen die aus der Kugel wachsen und sich überall platzieren. Über auseinander fallen.
Und das sie Iwan Giftstoffe abgeben. Diese lagern sich dort ein ( was ja gut ist ) und iwan kommen Sie aber wieder raus.
Das ist so was man liest.


Gruß Kevin
 
Hallo Steffi

mir gefällt das Becken :thumbsup:
hast Du wirklich schön eingerichtet :thumbsup:
 
Dir auch ein herzliches Dankeschön Kerstin. Ich hoffe ja, dass sich die Vordergrundpflanzen schön breit machen und einen kleinen Teppich bilden:)

Bin vor lauter Leserei hier im Forum doch nicht mehr zum 60 L Becken gekommen, aber dafür hab ich ein paar Werte für euch:

PH 7,5
GH 12 und
KH 5.

Vielleicht kann mein Freund morgen noch etwas Wasser mit zur Firma nehmen und im Labor testen lassen.....

Morgen wird wieder Wasser gewechselt, ist übrigens der 3te, und dann schauen wir mal, wie sich die Werte entwickeln!?
Möchte doch schnell wieder Leben ins Becken kriegen:tt1:
Wenn Frau nicht immer sooo ungeduldig wäre, aber :dipli: ist alles:D.
 
Hi,
schön geworden, müssen nur die Pflanzen noch etwas wachsen. Die an der Wurzel ist schlecht zu erkennen auf den Bildern - ein Kongofarn vielleicht?
Die zerfledderten Mooskugeln würde ich auch rausschmeissen, die verselbstständigen sich gerne mal in Form von Algen(Cladophora)nestern.
Zwei wichtige Punkte sind mir aufgefallen:
-die neuen Pflanzen, kommen die vom Händler? Wenn ja, ans wässern denken wegen eventuell enthaltener Pestizide
-Bienengarnelen. Rate ich dir bei deinen Wasserwerten ab, zumal in Konkurrenz zu Yellow Fire. Bienengarnelen brauchen normalerweise sehr weiches und saures Wasser (KH0-1, GH 5-6, pH um die 6,5) und haben eine langsame Vermehrungsrate im Vergleich zu Yellow Fire und Co. Selbst, wenn sie überleben, werden sie höchstwahrscheinlich "untergebuttert" von der robusteren Art.
 
Hallöchen Steffi,
schön, dass auch dir mein Becken gefällt:)
Die Pflanzen habe ich bei Tom gekauft und wenn ich es richtig gesehen habe, stand da bei keiner Pflanze etwas bezüglich bewässern bei:confused:
Ich mußte nur bei einigen das Gel abwaschen. Dazu hatte ich aber auch alle Pflanzen in einem großen Eimer für mehrere Stunden.
Hoffe, dass es reicht? Denn danach kamen alle ins Becken.....
Bienengarnelen werde ich keine nehmen. Mich reizen die YF oder RF und die Blue Pearls. Kann mich aber nur für 2 entscheiden, sonst müsste noch ein 3tes Becken her:umpf:

Die Mooskugeln sind übrigens schon verschwunden:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Pflanzen von Tom sind ok, da reicht das, was du gemacht hast.
Qual der Wahl :) Sind alles schöne, bunte Tierchen.
Und irgendwann kommt dann noch das Weichwasserbecken für die Red Bees *lach*
 
Ja die Red Bees sind auch besonders hübsch:thumbup:
Da könnt ich auch noch drüber nachdenken:)
Meinst du denn, dass meine Wasserwerte zu hart sind?? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liege ich im mittleren Bereich
und vielleicht ändert sich ja auch noch was???
Habe heute 50% des Wassers gewechselt und werde morgen nochmal messen.
Mit dem Labortest klappt diese Woche leider nicht.

Gibt es denn eine blaue Garnelenart, die ich z.B. mit der YF zusammenhalten kann, ohne dass sie sich verpaaren????
 
Hallo Steffi,

das kleine Aquarium sieht echt chic aus. Da werden sich die Garnelen später bestimmt wohlfühlen. Ich bilde mir das immer so ein... obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass den Garnelen die Optik ziemlich schnuppe ist...
Wenn Du gern drei verschiedene Farben haben möchtest, wirds kompliziert.
Blaue Garnelen gibt es sowohl Neos als auch Caridinas. Wenn Du die nicht mit YF oder RF "vermischt" haben möchtest, müssen blaue Caridina-Arten her und die wollen dann wieder lieber Weichwasser.
Ganz schön doof manchmal. Für Neocaridinas sind die Wasserwerte prima.

Ich mache mir das ganz einfach: In meinem AQ habe ich drei Farben Neocaridinas und warte ganz gespannt auf die Kreuzung der Farben :thumbup:
Im Cube habe ich red bees und yellow fire. Die vermischen sich nicht und die Yellows müssen halt mit Osmosewasser klar kommen, basta!

Wenn Du nicht selektieren/züchten willst, kannst Du das mit der Vermischung ja vielleicht auch in Kauf nehmen?
Wenn Du lieber "farbechten" Nachwuchs haben möchtest... schau doch einfach mal, wo Du Platz für weitere Becken hast...:P

LG
Tanja
 
Hi

Meinst du denn, dass meine Wasserwerte zu hart sind?? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liege ich im mittleren Bereich
und vielleicht ändert sich ja auch noch was???

Für welche Garnelen denn?
Bei allen Neocaridina-Arten bruachst du dir keinen Kopf zu machen, die können in sehr weichen, mittleren, und harten Wasser leben.
Für Red Bees ist das Wasser aus der Leitung fast immer zu hart, die brauchen GH5-6 und KH 0-1°. Manche Stämme tolerieren auch etwas härteres Wasser, aber da müsstest du speziell nach suchen.
 
Mit den verschiedenen Arten ist es schon etwas verwirrend. Zumal ich es nicht so mit Namen habe, seufz...

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann man Tigergarnelen (Caridinas) und Neocaridinagarnelen zusammenhalten, ohne dass sie sich kreuzen, richtig?
Ich frage deshalb, weil es ja auch die blaue Tigergarnele gibt z.B, die bei diesen Werten gehahlten werden kann:

Temperatur: 18-25 Grad
pH-Wert: 5-7,5
Gesamthärte (GH): 4-15°dH
Karbonathärte (KH): 0-11°dH, hab ich gerade so gelesen:-))

Da lieg ich doch mit meinen Werten im 'Grünen Bereich':D

Dann kann ich in dem kleinen Becken ein paar RF setzen, und wenn alles gut läuft in dem 60er Becken blaue Tiger und YF:biggrinjester:
So hät ich dann meine 3 Farben, grins....

@tanja, es ist bestimmt interessant zu sehen, welche Farben sich aus 2 Neo Arten ergeben, aber ob ich mir dann wirklich die Mühe mache und ausselektiere, weiß ich nicht.
Ist es eigentlich komplieziert, den Nachwuchs zu verschicken, wenn es zu viele werden?? Was braucht man alles dafür?? Wie macht ihr das?
Immer neue Becken kaufen????? Oh man, Fragen über Fragen türmen sich auf:confused:

P.S. Die Super Blue Jelly bei Tom ist auch ne gaaanz hübsche:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,
da hast Du ja dann die perfekte Lösung im Blick-das ist super!
So werden es die gewünschten drei Farben und jede Art bleibt unter sich. An die blaue Tigergarnele hatte ich gar nicht gedacht, die soll ja (für eine Caridina) recht hart im Nehmen sein. Und hübsch aussehen tun die auch noch.
Da bin ich ja gespannt, wie es später wird. Immer gemein, so viele Ideen und immer muss man :dipli: bewahren...
Wann es mal "zu viele" werden, das dauert schon etwas. Ich hatte gut 140 Garnelen im 30er Cube, sah nie so viel aus. Habe ich erst zählen können, als ich sie heraus fangen musste.

Ich habe erst seit Februar diesen Jahres Garnelen, daher habe ich nicht sehr viele (aber momentan 8 Eiertanten :hurray:). Zum Versand kann ich Dir daher nichts sagen. Ich kaufe meine Garnelen beim Züchter oder von Privat und nehme sie mit, so sind sie nicht länger als 45 Min. unterwegs. Und ich bin mir sicher, sie fahren gern mit mir Auto...:gnorsi:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

wie heißt es doch so schön, man muß nur lange genug suchen. Irgendwann kommt schon die Lösung:-))
Ich denke, dass ich es auch so machen werde mit den Garnelen, so hab ich dann rote, gelbe und blaue Garnelen:):D
Na dann bin ich mal gespannt auf deinen Nachwuchs. 8 Eiertanten ist schon ne Menge....

Ich freu mich schon so auf meine ersten Garnelen, dass mir das Warten echt schwer fällt...
Muss ich denn das Becken echt 5-6 Wochen laufen lassen? Ich meine, weil es ja nicht komplett neu gemacht wurde!
Bei mir wurde ja nur Kies und Wasser ausgetauscht und zusätzlich ein paar Pflänzchen gepflanzt.
Die Wurzel und die Pumpe waren ja noch unter Wasser, dementsprechend müßten doch genug Bakterien vorhanden sein!?
 
Hi,
du kannst vorsichtshalber mal Nitrit messen - aber wenn die Pumpe durchgehend lief, und Wurzel+Pflanzen zum Teil übernommen wurden, sollte eigentlich nichts passieren.
 
Ach ja, die Sache mit dem Einfahren...
Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Werte überwachen solltest Du auf jeden Fall.
Ich hatte meine Becken beide 2 Monate lang einlaufen lassen (mit geringem Fischbesatz zum "Filter verdrecken"). Ging soweit gut, beide wurden jedoch auch komplett neu aufgesetzt.
Da Du bereits "alte" Komponenten im Einsatz hast, glaube ich nicht, dass Du 5-6 Wochen warten musst.

Nitrit wäre natürlich unschön, da hat Stefanie absolut Recht. Nachmessen, ein wenig Geduld üben...
Bestimmt dürfen bald Garnelen einziehen. Ich rate Dir jedoch, in dem Becken, in das zwei Arten einziehen sollen: Setz erst eine Art ein und die zweite vorsichtshalber frühestens einen Monat später.
Verschiedene Stämme bringen verschiedene Bakterien mit und das kann leider manchmal schief gehen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben