Get your Shrimp here

Nupsi hat auch ein Aquarium

hallo,

im Cory Kreißsaal ist leider noch nichts passiert. (Da ist noch niemand geschlüpft... "im Ei, da ist es warm und schön, doch leider kann man gar nichts sehn")
Aber ich hätte da mal Bilder aus dem Aquarium:
red fire.jpg
Neuzugang gibt es auch. Als vorübergehende Gäste zur Algenvertilgung zogen drei Baby Crossocheilus Siamensis ein. Bis zu einer Größe von etwa 7 cm dürfen sie bei mir wohnen, danach ziehen sie um in ein amtliches Aquarium eines Bekannten.
rüssel.jpg
Da sind sowohl die drei lustigen zwei - als auch das für sie gedachte "Futter": Pinselalgen arrgh!!
Ach, bevor man ganz vergisst, worum es hier eigentlich geht:
taa.jpg
Wir sind in diesem netten kleinen Becken unterwegs...

LG
Tanja (hofft auf Corydoranachwuchs)
 
Hallo Tanja,

ein wunderschöner grüner Dschungel.
Die Pflanzen sind wunderbar grün und den Garnelen
scheint es sehr gut zu gehen.

Viel Glück für die Hebamme in Ausbildung.

Lieben Gruß
Kim
 
Hehe, danke.
Ein bisschen CO2 wirkt Wunder :D
Mir bereitet die Cryptocoryne vorn links etwas Sorgen, die bekommt braune Blätter, keine Idee warum.
Und neuerdings frisst irgendwer meine Pflanzen an, lauter Löcher in Blättern. Das ist neu. Ob die TDS das sind? Die bekommen seit Umstellung auf Futterschale keine Nahrung neben Mulm oder Ähnlichem mehr...
Meinetwegen müsssen die auch nichts anderes futtern, sind eh schon über 400 Stück.
Falls Pflanzen doch noch drauf gehen, ich habe noch ne Schüssel voll Valisnerien stehen... die könnten als Nachschub dienen...

Ja, den Garnelen gehts so ganz gut. Herr Darwin hat da leider öfter mal eine Kleinigkeit mitzureden, was bei der Massenvermehrung logisch ist.
Wenn man eine Garnele ist, sollte man auch das Garnelenfutter bevorzugen und nicht immer Fischfutter essen, das führt doch zu Problemen...
Die, die das beherzigen, kommen auch durch.:P

LG
Tanja
 
Ich habe bei meinen Becken die Erfahrung gemacht, das Löcher in den Blättern meist an Nährstoffmangel liegt.
 
Achso?
Ich habe Dennerle Pflanzen Elixier im Einsatz. Da fehlten nun Makronährstoffe... Dennerle NPK Booster gekauft - und noch nicht im Einsatz, da lt. Messung der PO4 Wert zu hoch war. Er liegt wieder bei 0,1mg/l und Nitrat bei 10 mg/l. Ist dann NPK sinnreich, oder hau ich das NO3 dann in ungesunde Höhe?

Mal vorsichtig in niedriger Dosis testen und Werte überwachen. Das Wohl der Tiere steht bei mir an erster Stelle, aber ich mag auch Pflanzen, sonst würde ich ja nicht immer so putzige Unterwasser-Dschungel bauen.

Danke für den Denkansatz.
 
Oo. Wieso ist dein Nitrat und Po4 Wert zu hoch? Bei Co2 Zugabe habe ich eher das Problem, dass die beiden Nährstoffe nicht nachweisbar sind.. ich würde die Fütterung den Filter oder Ob es Gammelstellen gibt prüfen..

Ansonsten kann man auch mit Kaliumsulfat düngen.. braucht man normalerweise nicht.

Wie oft und wieviel wechselst du Wasser?
 
Hi,
Nitrat 10 mg/l ist doch nicht zu hoch...ich denke, bis 25/30 ist ok? PO4 war vor so drei Wochen bei 0,5. (das ist hoch!)
Dann habe ich erstmal vorübergehend 2x50% WW die Woche gemacht und die Futterschale eingebracht. Seitdem muss ich deutlich weniger füttern, weil die TDS nicht alles verputzen, was eigentlich für Garnelen und Corydoras gedacht war. PO4 wieder im Lot :)
"K" kann ich mit meinem Testkoffer leider nicht messen.

Wasserwechsel ist turnusmäßig 2 x wöchentlich 20 Liter, also netto 50% die Woche. Einmal im Monat mache ich 50 Liter WW, dazu muss halt der Spezialschlauch und mein Freund hier sein. Die Menge schaffe ich nicht allein mit Messbecherchen.

In meinem jetzt gut laufenden Bee-Cube mache ich auch 50% WW wöchentlich, in zwei Intervallen. Das ist dort nötig, weil der Leitwert immer recht schnell wieder ansteigt. (30 ppm in 3 Tagen)

In diesem "großen" AQ ist mir der LW bisher schnurzpiep. Mal ab und an gemessen, lag um 300 ppm... also knapp über dem LW meines Leitungswassers. Fand ich unbedenklich, da wohnen schließlich keine Caridinas drin. (Mein TDS Gerät sagt: Umrechnung auf microsiemens 1,56 Anm. der Red.)

Der Außenfilter wird so alle sechs Wochen gereinigt. Wenn der Ausströmer deutlich nachlässt, ist halt der Filter fällig.
Über Gammelstellen kann ich... wieviele Romane?... schreiben. Gammelboden habe ich abonniert. Auch ohne Deponitmix :rolleyes: Habe seit zwei Monaten keinen Mulm mehr gesaugt, weil das übel müffelt. Schnuppert man so von oben ins Becken, riecht es angenehm, nichtmal unbedingt "fischig".
Also Mulmsauger in den Urlaub geschickt, Kies per Hand umgegraben... nach und nach... Mulmsaugen ist Käse. Ich glaube, damit bringe ich nur alles durcheinander und lass nun dem Boden seine volle Entfaltungsfreiheit in puncto Microfauna.

Ich halte mich manchmal an die Aquariumregeln meines Lebensgefährten "weniger ist mehr". Er friemelt an seinem Becken nicht pausenlos herum und alles läuft prima. Dann ist eben Schmock im Kies... das gehört so. Ich kann mich nicht komplett auf pragmatische Aquaristik umstellen, aber ich werde meinen Weg finden.

LG
Tanja
 
Na wenn Po4 jetzt passt kannst du ja NPK düngen. Die meisten NPK haben schon ein mischungsverhältnis das dann einigermaßen passt. Nitrat ist bei mir dennoch nie nachweisbar. Außer kurz nach dem düngen.

Ich wechsel auch immer 50% des Wassers. Ab und an mal ein 80% WW, da ich nicht sehr genau dünge, um einfach einen Nährstoffreset zu bekommen. Allerdings mach ich das nur bei den 2 Becken mit Co2. Bei den anderen Dünge ich aber auch nicht.

Bei meinem großen Becken würde ich das auch nicht machen ;) da gilt, einfach mal abwarten, des renkt sich schon ein.
 
Hallo,

da ich nicht an den Weihnachtsmann glaube, habe ich mir gestern eben selbst etwas zu Weihnachten geschenkt. Etwas früh, aber FraKu hat nun Betriebsferien, also musste ich gestern los.
Neben Besatz für den 40er Cube schwammen mir noch 10 Garnelen in eine Transporttüte, die gern zu meinen Corys und Neocaridinas und Barben mit ins Becken wollten (also ich hatte das so verstanden, dass sie gern meine Tiere kennen lernen wollten) :cool:
Ja und da sag ich doch nicht nein!

ich habe schon länger mit dieser Art geliebäugelt, traute mich aber nicht so recht. Noch mal "in echt" angesehen... nachdem ich soo viel über diese tollen Garnelen gelesen hatte, wollte ich nun doch. Seht selbst, wer da badet:
nashorn1.jpg
Ich finde sie faszinierend!
Muss zwar immer schmunzeln, weil ich andauernd an den diese Art betreffenden Comic von Thoddy denken muss :ausla:
Aber sie sind nicht in dem Sinne lustig. Aber schön!
nashorn2.jpg
nashorn3.jpg
Schau mir in die Augen, Kleines :)
nashorn4.jpg
Ich finde sie toll!
Da sie nicht so winzig sind, sehe ich sie auch mal. Und wenn ich mal ein scharfes Foto beim Schwimmen hinbekomme, zeige ich es Euch!
Das ist so elegant, wie die Nashörnchen durchs Wasser schweben :tt1: Ein Traum!

Und, was meint Ihr?

LG
Tanja
PS: 2 Larven spaddeln im Cory-Aufzuchtbecken...
 
Hey, das sind doch Nashörner oder? Wolltest Du nicht urpsürnglich YF bzw. Neon haben?
Die Nashörner sehen aber echt drollig aus muss ich sagen. Viel Spaß mit den Tieren :-)
 
Moin Patrick,

Yellows habe ich doch auch gekauft! Die wohnen aber in dem 40er Cube, den ich extra für sie angeschafft habe (anderer Fred).
Ja, Nashörnchen sind irgendwie drollig. Das macht wirklich Freude, sie zu beobachten. Ich hoffe, sie fühlen sich wohl in der bunt gemischten Gesellschaft. Bisher hat ihnen noch keiner nachgestellt und sie gleiten unbehelligt durchs Wasser.
Die Futterschale haben sie noch nicht entdeckt. Aber das kommt noch. Erstmal scheinen sie sich für Aufwuchs und Algen zu interessieren, immer gut, da kommt ja regelmäßig Nachschub :whistling:
 
Achje, das mit den YF habe ich dann wohl irgendwie übersehen/überlesen... :-)
Dann mal viel Spaß mit den Tierchen
 
Hallo,

nicht ganz scharf, aber bisher mein bester Versuch, eine Nashorngarnele beim Schwimmen einzufangen. Video wäre aussagekräftiger, aber hier zumindest ein Bild:
schwimm.jpg
Unfassbar schöne Garnelen. Hätte ich auch früher mal drauf kommen können.:banghead:
Zusätzlich fiel mir durchaus positiv auf, dass sie - im Gegensatz zu meinen Rüsselbarben - wohl Interesse an den Pinselalgen zeigen.
Also immer gründlich Zähne putzen und dann kraftvoll zubeißen - in die leidigen Algen.

LG
Tanja
 
Hallo in die Runde,

heute nur Text - ich bin entsetzt.

Ich habe ja durchaus die letzte Zeit gegrübelt... sooo viele Eiertanten, so viele Nupsinelen... aber wo sind sie alle hin?
Habe gestern gegärtnert und wegen der verfl... Pinselalgen radikalen Rückschnitt gemacht. Sieht nun alles aufgelockerter und gesünder aus. Und mit Übersicht im Becken muss man doch Babyflusen finden?

Mann, da waren vielleicht ne Hand voll zu finden. Seltsam...
Man bedenke: Meine Babyrüsselbarben habe ich schon beim Jagen erwischt. Nix Algenvertilger... an den Algen zeigten die Fische bislang gar kein Interesse.

Heute Morgen saß ich mangels Tannenbaum also wie üblich lange vor meinem Aquarium, Nashörnchen beim Schwimmen bewundern...

Da jagt ne Barbe ein white Pearl Kind, Fluse haut ab, teleportiert sich... doch die Barbe (keine 5 cm groß) hatte mehr Ausdauer :mad:
Schnapp, schluck, Baby weg :heul:

Rätsel gelöst. Ich bin vollkommen entsetzt. Mein LG hat siamesische Rüsselbarben (inzwischen ausgewachsen, prächtige Fische) und die futtern Aufwuchs und Algen, mal Wels-Chips... sind aber stets friedlich. Jagen sich mal gegenseitig, aber sonst... hatte auch im Netz stets nur gelesen, es seien gute Algenvertilger. Mein LG hatte sie ursprünglich auch zur Beseitigung der Fadenalgen gekauft - der Plan ging auf.

Nun hatte ich einen sehr hektischen Vormittag und habe eine ganze Stunde gebraucht, um meine drei Räuber zu fangen. Sitzen im Eimer und so bekommt mein Freund doch etwas zu Weihnachten: drei mini Rüsselbarben. Er scheint sich zu freuen, er hat ja auch nur drei und Nachwuchs findet er dann doch ganz schön. Puh, gut, dass ich immer Ausweichmöglichkeiten habe. Sind ja wirklich hübsche Fische und ich betrachte sie sehr gern. Dass meine nun derartiges Fehlverhalten an den Tag legen... grausam.

Nun ist wieder Ruhe im Aqua Art und meine Corydoras und verbliebenen Nelis haben hoffentlich ein friedliches Weihnachtsfest.

Heute Abend gibts als Entschädigung für all den Stress auch ne extra große "Erbse" Pudding für die Krabbler.

Hat von Euch jemand derartige Erfahrungen gemacht? Habe ich noch von keinem so mitbekommen. Ich hatte mich doch umfassend über die Barben informiert... warum dann jetzt das? Habe ich überlesen, dass siamesische Rüsselbarben Raubfische sind? :banghead:
Hat meine Naivität nun den ganzen Garnelennachwuchs gekostet? Ich könnt heulen.

Eiertanten habe ich derzeit keine einzige im Becken. Wird also dauern, bis der Bestand sich erholt.

Liebe Grüße
Tanja
 
Hallo mal wieder,

hm, meine schlechte Erfahrung mit den Barben hat dann von Euch noch keiner gemacht? Seid froh...
Ich habe noch intensiv im Netz gesucht... die Problematik scheint relativ selten zu sein. Rüsselbarben haben Garnelen zum Fressen gern - ausgewachsene Barben!
Zum Thema Jungtiere (meine maßen keine 4 cm) las ich überall nur: Ernähren sich von Algen und Aufwuchs.
Babygarnelen s i n d k e i n e A l g e n !

Nun haben sich die drei kleinen Räuber im Aquarium meines Lebensgefährten eingelebt und was tun sie dort? Sie rüsseln an den Scheiben und grasen die Bepflanzung erfolgreich nach Algen ab. Warum taten sie das in meinem Aquarium nicht???

Es bleibt ein Rätsel. Immerhin habe ich ein wenig gegärtnert. Noch etwas Platz gelassen für meine Ludwigia repens, die gerade badet und noch ins Becken soll. Ein Farbklecks ist immer gut.
taa.jpg
Vor dem Tempel steht nun ein Garnelenbäumchen. Mal schauen, wie lange der diesmal hält? Der letzte war nach wenigen Wochen zernagt, eigentlich sollte der länger halten... aber egal, die Kleinen haben ihn sofort belagert, als er ins Becken einzog.
baum.jpg
Son Bäumchen riecht eigentlich unangenehm, leicht nach Essig (habe ihn 9 Tage eingeweicht, er soll ja nicht schwimmen). Dennoch scheint er verdammt lecker zu sein...

LG
Tanja
 
Eigentlich finde ich Monologe uncool...
Daher schreibe ich heute mal nicht viel und lasse die Bilder sprechen.;)

Hier ein bunter Mix: Oben (unscharf) Nashorn, Natur-Neocaridina, red fire und white pearl, unten noch ein Nashörnchen und eine weitere "gemischte" Neocaridina. Davon habe ich inzwischen zwei Würfe, keine gleicht der anderen, ich finde sie Klasse!
nashörner.jpg

Und hier für mich ein echt guter Grund, den Bestand an Nashorngarnelen noch aufzustocken. Ich habe die mit Pinselalgen befallenen Pflanzen weitgehend zurück gestutzt, hoffnungslose Fälle entfernt... aber meine Cryptocorynen kann ich doch nicht stutzen?
Also werden die vielleicht auf diese Weise von dem Ungemach befreit:
nashornalge.jpg
Und ja, ich habe die Scheibe ne Woche lang nicht geputzt, sorry. (Die Algencrew der Rennschnecks hat Winterurlaub)

LG
Tanja
 
Also deine Nashörner sind echt intressant. Welche Wasserwerte hast du?
 
Hi Wogi,

eigentlich konstant: GH10/KH7, PH 7,5 bei 25°C, NO3 0-10mg (je nachdem, ob ich gerade NPK Dünger verwendet habe), PO4 0,1mg... alles andere Gemessene bei null. Leitwert messe ich hier nicht, nur bei meinen Bees.
Mein Garnelenhändler sagte mir, ich könne diese Garnelen bei den Werten gut halten. Ich vertraue ihm und kann bisher nichts Negatives berichten.
Die Nashörnchen schwimmen gern, darum habe ich sie in mein größtes AQ gesetzt, damit sie Platz dafür haben.

Gut, dass nur ich mir die Nase an der Scheibe platt drücke, um sie zu beobachten... umgekehrt wär das schlecht, ihr langes Rostrum würde vermutlich abbrechen und erst bei der nächsten Häutung nachwachsen :P

Ich werde mir definitiv noch 10 Tiere dazu kaufen, dann sehe ich sie noch öfter. Und da sie sich für Pinselalgen interessieren, sind sie momentan die Helden in meinem Aquarium! :hurray:

LG
Tanja
 
Hi Tanja, die Nashörnchen sind wirklich interessant, hätte ich nicht gedacht. :thumbup:
Ich hoffe, dass sie sich bei Dir auch weiterhin wohlfühlen und Ihr miteinander noch viel Freude haben werdet. :yes: Gegen ein paar Fotos hier haben wir ja nie etwas einzuwenden, weißt Du ja, kommt immer gut an. :D

Jedenfalls drücke ich Dir auch weiterhin die Daumen für viele schöne Stunden mit Deinen Mitbewohnern! :thumbsup:
 
Hallo Bernd,

ich hatte schon länger mit den Nashörnchen geliebäugelt, war aber unsicher, weil sie zwar hartes Wasser mögen, sich jedoch in leicht salzigem Wasser wohler fühlen würden.
Brackwasser kann ich nicht bieten.
Erich erzählte mir dann aber, dass er diese Garnelen längere Zeit gepflegt hat (ohne Salz) und die Lebenserwartung recht hoch war. Daher habe ich mich nun doch getraut und habe es noch keine Sekunde bereut.
Einfach faszinierende Tiere.

Kann ich mir aber nur in dem großen Becken leisten, ein Cube wäre meiner Meinung nach einfach unterdimensioniert, sie wollen ja schwimmen :)

LG
Tanja
 
Zurück
Oben