Get your Shrimp here

Nupsi hat auch ein Aquarium

Moin Tanja,

du hättest doch für warmes Wetter nicht nach Kroatien fahren müssen *g*

Aber ich beneide dich ein wenig um deinen Urlaub, in Kroatien war ich vor einigen Jahren mal und es war soooo schön, am Meer, schönes klares Wasser, badewannenwarm...

Erhol dich gut!

LG, Anja
 
Moin Tanja,

du hättest doch für warmes Wetter nicht nach Kroatien fahren müssen *g*

Hihi, genau das habe ich beim Lesen auch gedacht! Aber schön, wenn es dir gefällt - erhol dich gut. Strand und Meer sind doch immer schön. Ich freue mich auch schon darauf (sechs Wochen noch...), wenn es mich auch definitiv nicht so weit in den Süden zieht. Landschaftlich bestimmt unheimlich schön, aber klimatisch nichts für mich.
Deinen Aquarien geht es sicher gut. Es ist derzeit höchstens mal ein, zwei Tage heiß, dann kommt wieder etwas Abkühlung, also alles im grünen Bereich. :)

Viel Spaß noch!
 
Hallo Mortifera,

ja, es ist in der Tat warm hier... zum Frühstück bereits 32 Grad im Schatten. Welcher Schatten? Den suche ich noch...
aber die FeWo hat natürlich eine Klimaanlage, einen Luxus, den ich mir zu Hause noch immer nicht gegönnt habe.
Mein Aquariensitter meldete kürzlich, es sei alles im Lot und meinen Lieben ginge es gut.
Grausam... gestern Abend in Baska gewesen, die Restaurants haben zum Teil große Werbetafeln mit Bildern der "angebotenen Speisen"...
an einem Plakat blieb mein Freund stehen, zeigte drauf und fragte traurig: "Pebbles?"
Zum Heulen :heul:

Ich hoffe, meiner Pebbles zu Hause geht es gut und sie landet nicht eines Tages mittig auf einem Teller Pommes Frites!

Heute Nachmittag hüpfen wir wieder in die kühlen Fluten... jaja, auch 25 Grad Wassertemperatur sind hier vergleichsweise erf(r)ischend.
Aquaristik scheint hier niemandes Hobby zu sein, das Leitungswasser ist nicht nur Flüssigbeton, sondern auch stark gechlort. Aber die kleinen teils farbenfrohen Meeresbewohner sind auch beim Schnorcheln nett zu beobachten.

Ich muss mich täglich entscheiden: LSF 50, um meine vornehme Blässe zu erhalten, oder Anti Brumm, um keine Beulenpest zu bekommen... beides zusammen geht nicht. Die einheimischen Stechmücken stehen offensichtlich total auf meine inneren Werte... mann, aua! Irgendwer muss bitte noch ein Insektenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50 entwickeln...

Sonnige Grüße
Tanja
 
Hallo nupsi,

Mit der Wassertemperatur kann ich gut leben! Ich friere doch im Wasser immer so schnell.
Bei LSF und Mücken leide ich mit dir. Mich haben die Mistviecher neulich abends auf dem Balkon innerhalb von zehn Minuten sechs Mal gestochen, durch ein Kleid durch. Ich erinnere mich auch mit Grausen an einen Urlaub in Südfrankreich, bei dem ich nach 70 Stichen aufgehört habe zu zählen. Brrr. Und LSF ab 50 gehört bei mir zur Standardausrüstung, da ich sonst von Porzellan zu Krebs und zurück zu Porzellan wechsele. Sonnenbräune kenne ich nur von Kinderfotos, danach wurde das Prinzip irgendwie abgeschafft. Na ja, in vielen Kulturkreisen ist blasse Haut ein Zeichen von Wohlstand, war es in Westeuropa bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ja auch. Wir haben also einfach Stil!
Was wohl passieren würde, wenn wir beide uns im Sommer an einen See legen - wären die Mücken dann verwirrt, wen sie stechen sollen? Sähe man dann eine Fragezeichenförmige Mückenwolke über uns? Fragen über Fragen...

Grüße aus dem abgedunkelten Arbeitszimmer
Mortifera
 
Ich hoffe, meiner Pebbles zu Hause geht es gut und sie landet nicht eines Tages mittig auf einem Teller Pommes Frites!
Ich finde zu Pommes gehört Currywurst und keine Schalentiere.;):D
 
Hallo Tanja.

Genieße den Urlaub.
Hier wird es nicht mehr so warm als das du Dir große Sorgen machen müsstest.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Leute,

ich bin wieder im Lande und bin happy, dass meine Mitbewohner den Urlaub Dank guter Pflege überstanden haben. Ein bisschen gärtnern muss wohl sein, alles zugewuchert... aber soweit ich es sehe, sind wohl meine Lieben wohlauf.
Ich lasse mein liebstes Denkmal in Stari Trg zurück...
spomenik.jpg

Das Teil hätte ich sooo gern als Miniatur fürs Aquarium... aber Aquaristik ist in Slowenien wohl nicht verbreitet. Chlorwasser mit geschätzter GH 30 bietet suboptimale Voraussetzungen :arrgw:

Einen Urlaub ohne Katastrophen würde ich gern mal verbringen, aber es ist mir nicht gegönnt. Was passiert zu Hause, während ich die Sonne genieße? Richtig: Am letzten Montag ist meine UOA "explodiert" :heul:
Der kleine Prömpel auf dem Manometer schoss weg - PENG! - und das Wasser floss aus dem Druckanzeiger ins Bad... herrje.
Mein Aquariumpfleger rief sodann beim Händler an, um ein Reparaturformular zu ordern und besorgte 100 Liter Aquadest, um den Wasserengpass kurzfristig zu überbrücken.

Heute habe ich die Ultimate Plus dann verpackt und (Achtung: Service) portofrei an den Hersteller geschickt. Weitere 50 l Aquadest gekauft, nun heißt es: Hoffen, dass die Reparatur bitte ganz fix erledigt wird. Ihr dürft mir gern mal wieder alle die Daumen drücken.

Ein OT noch dazu: Meine Wenigkeit ungeschminkt und fern der Heimat an meinem Lieblingsort in Ljubljana...
zmajski most.jpg
Bis demnächst!

LG
Tanja
 
Hey Tanja,

tolle Bilder, danke für's (OT-)Zeigen! :)
Na, da hast Du Dir aber eine Super-Vertretung geangelt, wenn das schon alles in die Wege geleitet wurde, Hut ab. Kann man sicher nicht von jeder AQ-Pflege erwarten, dass gleich so schnell und serviceorientiert gehandelt wird. Insofern drücke ich Dir zwar logischerweise die Daumen :thumbsup: , aber ich bin für meinen Teil guten Mutes, dass alles schon seinen Gang geht. :yes:

Bis dahin die besten Wünsche!
 
Huhu!

Hast du von dem Denkmal in Stari Trg noch weitere Bilder? Und wie gross hättest du es gerne für's AQ? Dann überlege ich mal, ob ich das irgendwie hinbekomme... Ich mag doch die Herausforderung. ;)

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia,
wieviele Bilder brauchst Du? :smilielol5:
In 11 Jahren sind "ein paar" davon gemacht worden... ich muss ja jedes Jahr auf den Berg latschen, um zu gucken, ob es noch da ist ;)
Dieses Denkmal fasziniert mich ganz gewaltig (was man auf Bildern selten erahnt, es hat 5 Streben, sieht eher nach 4 aus.)
Ich suche welche aus verschiedenen Perspektiven heraus und bringe Dir nächsten Freitag welche mit (SD Karte oderso).

Heute war ich mal Fische gucken... ich fand diese Bitterlingsbarben ganz hübsch. Da mache ich mich mal schlau, bisher bin ich mir nicht sicher, ob die mir nur optisch gefallen, oder ob sie in mein Aquarium passen würden. Keilerei unter den Männchen klingt nicht so prickelnd?
Vergesellschaftung mit Salmlern wohl auch nicht... Bisher passt nur eins perfekt: Die Wasserwerte :)

Nun denn, ich hätte halt gern noch ein paar kleine Fische, gern orange. Kilifische vielleicht? Etwas mehr Farbe für meine große grüne Pfütze eben.
Aber nur nach Optik hole ich lieber keine Tiere. Meine Gemeinschaft an Fischen ist sehr harmonisch, das soll auch nicht anders sein. Selbst die Amanos haben einen Gang herunter geschaltet, sind etwas friedlicher geworden. Die Otos schwimmen ab und zu herum, die finde ich total knuffig.
Wenn ich nicht mal so langsam mit der Heckenschere anrücke, kann bald niemand mehr in dem Becken schwimmen... und es wurde während meines Urlaubs nicht gedüngt! Bekloppte Pflanzenwelt, die soll ich verstehen? Na, Hauptsache es wächst und gedeiht.

LG
Tanja
 
Tanja, als wenn ich's geahnt hätte, das das Foto nicht alles zeigt. :hehe:
Ja, bring' mal mit und ich überlege mir mal, wie es machbar ist. Ich fahre ja demnächst wieder einiges mit der Bahn, da grübel ich mal. ;)

Das mit den Fischen kann ich nachvollziehen. Und dein Gedankengang ist genau richtig. Ich bin gespannt, was dann noch bei dir einzieht.
 
Hi,

ja, wer mag hier einziehen?
Am besten, ein Gärtner... So sieht es heute aus (und ich habe gestern 5 Kanister verplantscht und schon reichlich Hornkraut entfernt...)
gemüsebeet.jpg
Linke Seite ist ja nett und übersichtlich, aber ab Mitte wird es undurchschwimmbarer Urwald...
Einserseits mag ich doch den Wasserwedel so gern... und im Hornkraut haben die kleinen PHS eine Chance, nicht vernascht zu werden. Andererseits brauche ich bald mal Fische, die so schlecht schwimmen können, wie ich... und die Wurzel rechts vorn erkennt man nur, wenn man weiß, dass sie da ist :innocent:

Ich überlege mal, wie ich vorgehe...derzeit übernimmt die Vallisneria die Front. Das ist gut, dass sie so toll gedeiht, so kann ich was abzweigen für Paulchens Becken, in dem es pflanzentechnisch ein wenig hakt. (Fadenalgen und Kümmerwuchs der Pflanzen... irgend was falsch gemacht. Ich hatte ein tolles Düngekonzept bekommen, aber gut zwei Wochen Pause waren wohl nicht so gut...)

LG
Tanja
 
Is doch verdammt schön, wenn alles so grün ist (finde ich zumindest) und mit soviel Pflanzenwuchs muss man sich auch nicht soviele Sorgen um die Wasserwerte machen. Eher was man nachdüngen muss. Aber immerhin bauen sie genügend Schadstoffe ab. Alles was man an Pflanzenmaterial entfernt sind im endeffekt Schadstoffe weniger.
 
Hallo Wogi,

der Aspekt wird zunächst berücksichtigt.:yes:
Aufgrund fehlender Wasseraufbereitungsanlage wird im Moment etwas sparsamer WW gemacht (nur 20% die Woche in diesem Becken), weil ich nicht noch mehr Kanister destilliertes Wasser anschleppen will. Immerhin habe ich mir nun endlich mal eine kleine Sackkarre gekauft, das Geschleppe ist ja sonst rückenfeindlich.

Von daher haben die Pflanzen ja eine wichtige Zusatzaufgabe. Düngen tu ich in diesem AQ im wöchentlichen Wechsel Mikro- und Makronährstoffe. Fiel halt wegen Urlaub zwei Wochen aus, man muss einen nicht-Aquarianer, der 6 Becken und zwei Vasen betreuen soll, nicht komplett verwirren. :confused:
Die CO2-Anlage dürfte derzeit nutzlos sein, weil noch der Luftsprudler im Becken hängt.
Wenn die Temperaturen nun dauerhaft so niedrig bleiben, kann der auch wieder raus.

LG
Tanja
 
Hallo,

Neuigkeiten in Sicht:
Meine Ultimate Plus wird heute verpackt und sollte (repariert natürlich) Anfang der Woche wieder bei mir sein. :hurray:

Vielleicht komme ich dann mit dem bisher angeschafften destillierten Wasser aus, so blieben die Kosten überschaubar.

Desweiteren habe ich mich weiter informiert und beraten lassen, ja, es sollen ein paar Bitterlingsbarben in mein Aqua Art einziehen. Passt alles und ich finde sie schon echt hübsch. Das gibt Farbkleckse im Becken :D
Habe nun welche bestellt, mit viel Glück kommen sie schon morgen im Aquaristikladen an. Hatte ja neulich welche gesehen in einem Geschäft, aber da waren doch glatt zwei dabei, die "Skuliose" hatten. Die kauf ich dann lieber nicht. Gesund dürfen sie schon gern sein.

Na, nun kann ich doch mal optimistisch sein. Volkszählung im Gesellschaftsbecken war erfreulich, ich meine, da fehlt niemand. Und mit 10 orangenen Barben dazu ist es dann hoffentlich auch mal etwas bunt-wuselig.
Gestern habe ich einen Test gestartet und mal weiße MüLas ins Aquarium geworfen. Mir gehen immer so viele davon kaputt, weil ja so ein Betta gar nicht gegen die Mengen ankommt. (Käme er schon, aber ich lass ihn nicht :whistling:, weder Paulchen noch Hägar soll Kugelfisch werden.)

Und? Als erstes interessierten die Neontetras sich für das Lebendfutter. Kam gut an. Die Boraras wollten auch... ja, das war doch herrlich zu beobachten, wie ein kleiner Boraras Maculatus sich mit einer fast ebenso großen Mückenlarve beschäftigt... und? Klappt! Wieder ein Problem weniger. Dann kann ich einfach die MüLas in zwei Becken verfüttern und schon muss ich bestimmt viel weniger Rückenschwimmer aus der Box bergen. Lieber verfüttern, als entsorgen.

Nun heißt es wieder Warten. Aber sicher nicht lange. Fein!

LG
Tanja
 
Du hast schon so deine Wasserprobleme. Da bin ich froh, dass mittlerweile alles bei mir im Regenwasser lebt. Irgendeinen Vorteil muss es ja noch haben, am Arsch er Welt zu leben. Selbst jetzt in dieser trockenen Zeit hat es immer wieder soviel geregnet, dass ich meine Wasserwechsel machen konnte.
 
Oh, Fische! Bunt finde ich in Aquarien ja bekanntermaßen immer gut. ;)
Aber ich muss wogi zustimmen, Wasser und du, das ist eine Geschichte voller Missverständnisse... Drücke die Daumen für eine reibungslos funktionierende reparierte UOA!
 
Hallo Tanja,
Mal sehen wie die Bitterlingsbarben in reinem Becken aussehen werden! Wird bestimmt ein Augenschmaus:D


Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Nabend,

heute wurden tatsächlich die Bitterlingsbarben vom Züchter angeliefert. Hm... ganz blass, wurden eine halbe Stunde nach Ankunft beim Händler schon wieder für mich heraus gekeschert, ab in den Messbecher, umgetopft in eine Tüte.
Es folgte eine Autofahrt schwipp, schwapp, ab in den Eimer.
Schluck für Schluck Wasser aus meinem AQ dazu, später wieder gekeschert und ab ins Becken.

Dort spaddeln sie nun seit eineinhalb Stunden, drei Herren und sieben Damen. Eins zwei von ihnen sind mittlerweile zart rosa gefärbt, die armen Fische hatten einen harten Tag.:(

Futtern tun sie bereits, das ist schonmal was.
Erste Bilder:
bb1.jpg
einmal eher blass:
bb2.jpg

und nochmal rosa
bb3.jpg

Ich tippe mal, rosa sind die Herren... die Damen wollen hoffentlich bald orange werden. War wohl sehr viel Stress heute. Ich hoffe, sie verzeihen mir diesen und leben sich ein.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben