Get your Shrimp here

Noch so ein blutiger Anfänger

Hey Bernd,

das Co2 sorgt nicht so sehr dafür dass die Pflanzen extrem zügig wachsen, sondern auch dass sie gesund wachsen ;) Die eigentliche Wuchsgeschwindigkeit ist sicher noch auf ein paar andere Faktoren zurückzuführen, z.B. Phosphat und Nitrat und hängt auch stark von der Pflanze ab. Außerdem möchtest du doch bestimmt einen schicken Teppich, statt einzelner Büschel? Da wirst du um regelmäßiges schneiden nicht herum kommen, weil die Pflanzen nur dann wirklich schön und kompakt zu einem Teppich wachsen, wenn man sie regelmäßig trimmt! Das trimmen sorgt nämlich für einen kriechenden Wuchs und viel Verzweigung.
 
Bei Tools etc kann ich immer nur empfehlen auch mal auf asiatischen Seiten zu schauen. Dort wird eh das meiste hergestellt.
Ich habe mir eine Wavescissors für ganze 6 € inklusive Versand bestellt.

LG
Lars
 
Hey Bernd,
Als flattener kannst du auch einen Spachtel oder Pinsel benutzen ;) die paar Euro würde ich eher in eine Bio-CO2 Anlage investieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Mädels,

ich glaube ich werd langsam echt bekloppt. Nun sitze ich teilweise schon vor dem Cube und starre wie gebannt auf ein leeres Becken. Ist doch bislang nur Grünzeug drin. Wird das schlimmer, wenn die Garnelen und Schnecken auch drin sind?

Wenn ja, wo kann man sich deswegen behandeln lassen? Oder hat einer von Euch da ein wirksames Gegenmittel? Das artet ja noch aus... :banghead:
 
Ja Bernd,
Das wird schlimmer...
Schau mal bei mir unter 'Mein neuer Tank'. Da kannst sehen wie mein Zwerg die Beckenbewohner hypnotisiert. :punk:

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann muss ich mir dringend was einfallen lassen, sonst bekomme ich noch CPO-Stielaugen und beginne mit Schnappatmung... :eek:
Denk Dir auf Deinen Sprössling ein paar Kilo mehr drauf und ersetze den Scaper's Tank durch den 30er Cube, dann hättest Du mich derzeit sehr passend beschrieben. Ist ja schlimm, ich hoffe doch, dass sich das sehr schnell wieder legt. :confused:
 
Nur einen Tipp solltest Du beherzigen:

Hantiere nicht so viel im Becken rum. Ich weiß, am Anfang will man immer alles perfekt haben und dieses und jenes noch ändern/machen. Das solltest Du sein lassen und einfach alles erst Mal seinen Gang gehen lassen.
Wenn Du die Finger zu sehr jucken musst halt Deine DSLR raus holen. Ablenkung pur. :hurray:
Eine meiner DLSR's liegt auch zur Zeit immer neben dem Becken.

LG
Lars
 
Eine der Meinen lege ich da ganz bestimmt nicht neben. Wofür gibt's schließlich Stative?? :drool5:

Danke für den Tip, werde ich sicher beherzigen. Mein bester Kumpel hat nen 120er-Becken, der hat mir schon so einige Dinge erklärt. Er ist allerdings eher der Fisch-Typ (Salmler und Welse).

Apropos Dein "Hypnose"-Bild:
Ich sehe, Du blitzt auch entfesselt? Welches Kamera-System, wenn ich hier so OT fragen darf? *bin halt neugierig* :innocent:

Gruß, Bernd
 
Bei mir liegt jede Menge vom Oly-E System. Inklusive Studioblitz.
Oft ist das Zuiko 50mm f2 drauf. Ab und an mit EC20.
Entfesselt von zwei Seiten klappt aber auch ganz gut. Am besten ca. 45° nach oben.
Direkt von oben habe ich auch ab und an. Aber das wird sehr hart.
Die besten Ergebnisse sind tatsächlich mit Oktabox und Studioblitz.

LG
Lars
 
Super, danke für die Antwort.
Die Olys sind ja für ihre tollen Farben bekannt. Bei mir ist es Canon (EOS) mit Yongnuo-ETTL-Triggern und Metz Blitzen, funzt auch ganz passabel. Die Beckenbilder mache ich derzeit meist mit nem 28er WW, für die Bewohner wird dann demnächst das Sigma 105er Makro draufgesetzt, sollte gehen.
 
Ja, mit den Olys habe ich spaß.
Habe E-3, E-510 und die E-330 hier. Dann natürlich das ganze Geraffel darum rum. Von 8mm - 300mm ist alles da. Teilweise adaptiere ich alte M42. Da gibt es tolle Schätzchen. ZB ein über 50 Jahre altes Mittelformattele mit 300mm. Wiegt nur leider selbst das Objektiv gut 4 kg.

Lars

Edit
Bei mir sind übrigens die Exifdaten mit dran. Da kannst dann auch die settings sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 450D, 40D und 5D, 28-300 mm (Plus 1,4x Konverter). M42er habe ich das 28er 2.8 WW und ein 40 Jahre altes 55mm Fuji 1.8, machen sich beide sehr gut, muss ich sagen. Ansonsten habe ich viel von Sigma und vor allem Tamron, die machen momentan recht gute Linsen. Bei meinen Bildern sollten die Exifs inkl. IPTC ebenfalls dran sein - wenigstens habe ich sie so auf dem Rechner.
 
Wenn Du auch mit M42 rumspielst musst Du mal schauen, dass Du Meyer Görlitz Orestegor 300mm f4 austestest.
Das ist besagtes Mittelformatobjektiv. Meines ist von Anfang der 60'er Jahre. Im Zoo denken alle, dass ich da mit einer Bazooka rumlaufe.
Durch Deine 5D kannst Du Dir ja vorstellen, wie es ist, wenn ich an Crop2 mit 100mm Makro Bilder mache (Also 200mm KB). Und das frei Hand auf 1/10 Sek. Da lobe ich mir den Stabi der Oly.
 
Stimmt, mit Stabi ist die Oly im Vorteil, den brauche ich im Objektiv. Komme ich aber mit klar. Ja, die 5D hat Crop1, meine anderen Crop1,6. Ein Kumpel von mir hat die EP3, der hat auch Crop2, mach echt nette Fotos damit. Wenn der sein 150 Macro von Sigma aufsetzt, hat er glatt ein KB-300er 2.8, schick schick.
Bei mir ist jetzt erstmal das Becken dran, vielleicht kommt ja nächstes Jahr das neue Tamron 150-600 zu mir, wer weiß?
 
So, mal wieder ein Update zum Becken:

Heute sind als letzte Deko die Garnelenröhrchen angekommen, eine Pyramide (Schema 1-2). Da sie so nackig nicht wirklich dekorativ sind, habe ich sie seitlich mit Drachensteinchen garniert. Für die künftigen Bewohner sollte es nun genug Strukur haben und massig verwinkelte Plätzchen vorhanden sein, wohin sie sich auch mal zurückziehen können. :grouphug:

Sobald meine Moose ausreichend gewachsen sind und ich davon etwas über habe, wird das entsprechend auf die Röhrchen aufgebracht, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Jetzt muss das Becken sich erstmal in Ruhe einfahren können, und mich ertragen, wenn ich davor sitze und wie hypnotisiert hineinstarre. :whistling:

Anbei nochmal ein aktuelles Bild, jetzt folgt die Ruhephase.

2014_07_07 14_51_06 5423_ShiftN klein.jpg
2014_07_07 14_50_16 5421_ShiftN klein.jpg
 
Dein Becken gefällt mir sehr gut!
Man sieht das Du Arbeit und Mühe reingesteckt hast, bin schon total gespannt auf die Bewohner!
 
Das sieht sehr schön aus, einziges Manko: Das Becken steht zu mittig. Es wird nicht lang dauern da musst du es zur Seite rücken denn ein zweiter Cube sieht bestimmt auch gut aus :P

Nein ehrlich, toll gestaltet, jetzt lass es gedeihen und wachsen, dann wird der Anblick noch fesselnder! :)
 
Zurück
Oben