Get your Shrimp here

Noch so ein blutiger Anfänger

Du kannst aber den Filtervlies über dem Granulat ausdrücken. Oder etwas Aquarium Wasser in eine Schüssel geben. Den alten Filter dort drin sauber machen und dann den Filter mit neuem Korb ne Std reinhängen. Dann nimmst du den großen Teil der Bakterien mit. Hoffe ist verständlich ;)


Gruß Kevin
 
Hi Kevin,
danke für den Tip, meiner Meinung nach äußerst verständlich. :hurray:
Das mit dem Ausdrücken hätte ich auch so gemacht, der Gedanke war mir auch gekommen. Auf die Möglichkeit, das zusätzliche "Altwässern" danach durchzuführen, wäre ich nie gekommen. Schon wieder etwas gelernt, super! :cool:
 
Das gute bei dem dennerle Filter ist halt, das du ihn in einer kleinen Schale mit 1 l etwa packen kannst. Wenn dann dort fast alle Bakterien vom Vlies drin landen, können diese sich gut am Granulat ansiedeln. So hatte ich das damals auch gemacht. Hat sehr gut und ohne Verluste funktioniert.
Jetzt sind meine Becken 2-3 Fach gefiltert. Dadurch kann ich einen auch einfach komplett sauber machen.


Gruß Kevin
 
Zitat:
Tom hat da schon wirklich "kreative" Namen für seine Bäumchen. Meines ist die "Fröhliche Rüsselspinne".
Der Name ist doch voll zutreffend - mit hat er jedenfalls eben ein "fröhliches" Lachen entlockt ... :smilielol5:

OK - noch ein paar kleine Anregungen :
  • wenn das Becken fix anlaufen soll und der Freund keine "Schweinkram wie z.B. Algen oder Planarien drin hat drück doch einfach vorm Schlafen * mal seinen Filterschaum in Deinem Becken aus.
  • Blätter rein (Infos siehe Forum oder per PN). Feine Basis für den Biofilm.
  • Algen - lassen sich grad in der Anfangsphase durch starke Bepflanzung einschränken. Da ich oft Moosbecken mache löse ich das entweder per Schwimmpflanzen oder mit Pfennigblatt. Beides kann später problemlos wieder entnommen werden.
  • Düngung - kein echter Ersatz für eine Anlage aber ein Möglichkeit : Es gibt "C" auch in Flüssigform. Bei Interesse PN da Marken hier ja nicht genannt werden sollen.
  • TDS : Lebendgebährend. Für die spätere "Volkszählung" dieser aquaristischen Regenwürmer die Dunkelheit abwarten. Dann kommen sie eher raus. Falls jemand seine TDS mal bei Licht in Massen oben bei der Wasserlinie sitzen sieht = Vollalarm ! Dann ist das Wasser hin / ggf. Bodenfäulis. Von daher sind diese Wühler auch gleich noch Gratiswächter.
Shrimp :)

* Damit Du bei der braunen Brühe nicht gleich in Ohnmacht fällst.
Am Morgen ist alles wieder klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups da war ja schon was zum Thema "ausdrücken". Kommt davon wenn man einen Beitrag anfängt
aber dann erst nach dem Besuch des schwarzen Mannes ( Schornsteinfeger ) "freidrückt" ...
:eek:
 
Hi,
ich hätte da noch eine Variante des Filter-Umbaus anzubieten :D Wenn du das Vlies nicht mehr weiter verwenden willst, einfach ein Stück davon abschneiden und mit ins neue Modul mit dem Granulat packen. Zusätzlich ausdrücken etc.
Zu den TDS nochmal: Anfangs sind sie meist noch nicht im "Underground" unterwegs, in neu eingerichteten Becken ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie viel oben rumschnecken. Später gilt dann allerdings, was Shrimp geschrieben hat, auffällig viele TDS an der Oberfläche sind ein Alarmzeichen.
 
Hallo,

die nächste Variante, so habe ich es gemacht, wäre:

Zu dem Filterkorb auch gleich die Filter Extension kaufen. Dann die Extension mit dem Granulat füllen und den Fitler so 2-3 Wochen laufen lassen. Danach erst das Vlies gegen den Korb mit Granulat tauschen.

Diese Variante hat den Vorteil, dass man zwei getrennte Filterelemente hat.
Wenn der Filter mal wieder an Durchfluss verliert spüle ich im Wechsel eines von beiden aus. So sind immer weiterhin genug aktive Filterbakterien vorhanden.
Babysicher bekommt man das auch, wenn man zwischen Filter und Extension einfach das Ersatzvlies für den Babyprotect klemmt.

Beste Grüße
Lars
 
@LarsP:
Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit. Vielen Dank für den Tip, wird dann vielleicht in ein paar Jahren bei zweiten Becken so gemacht. Meine Bestellung ist ja schon raus. Ich tippe mal, dass ich das so machen werde, wie Stefanie und Kevin das beschrieben haben, sollte auch reichen. Noch sind ja keine Garnelen drin und das Becken ist im Peak. Ein bisschen warten kann ich auch noch, also alles nicht so wild, schätze ich.

P.S.: Ach ja, Blätter sind ebenfalls bestellt (SMBB, Eiche und Erlenzapfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Bernd,
die Filterextension bekommt man auch oft 'um die Ecke'.
Bei mir haben sie es sogar im Obi. :thumbup:

Viel Erfolg!
Lars
 
Mein lieber Bernd, wenn du dich da mal nicht täuscht :D


Ok, ich revidiere:
Dann, wenn das erste Becken keine Kinderkrankheiten mehr offenbart, sich meine Mitbewohner darin über einen längeren Zeitraum pudelwohl fühlen und ich immer noch genug Zeit und Freude an der ganzen Sache habe. :P :keks:

Als Notfall-Quarantänebecken kann solange auch die große Vase aus Post #47 herhalten. Dann natürlich ohne Fähnchen...

Können wir uns darauf einigen? Ich finde, man sollte es nicht zu schnell übertreiben, sondern erstmal dafür sorgen, dass alles gut läuft. Außerdem hat man - meiner Meinung nach - als Neuling mit einem Becken schon genug zu tun. Man muss sich ja erst über so viel informieren, wenn man seine tierischen Mitbewohner und das neue Biotop als solches ernstnehmen will. ;)

Wenn ich mich dann überhaupt - nach entsprechender Zeit (s.o.) - auf ein zweites Becken einlassen sollte, dann wird es eh ein wenig größer (54/60l), um auch die hübschen Zwergflusskrebse mit vergesellschaften zu können. Viel größer aber nicht, da ich mit möglichst geringem Energieverbrauch planen will.
Soll heißen:
- keine Wattschleudern wie die meisten Außenfilter
- LEDs als Beleuchtung (steht bei meinem ersten Becken in jedem Fall vor der Anschaffung eines zweiten Beckens an)

Nachvollziehbar? :)

P.S.: Wie Ihr seht, steht mein Mood momentan auf "inspired". Das habe ich Euch allen zu verdanken, die Ihr so viele gute Ideen zu meinem neuen Steckenpferd beisteuert, vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Mädels, :pray:

heute war der Paketbote mal wieder da und hat weitere Geschenke gebracht: :hurray:
  • lose Moorkienzweige
  • 1 Topf Anubas barteri nana "petite"
  • 1 Pckg. Eichenlaub
  • 1 Pckg. SMBB
  • 1 Pckg. Erlenzapfen
  • Ersatzfilterkorb für den Eckfilter
  • Bio-Granualt als Filtermedium
  • 2 ind. TDS
  • 2 orangene PHS
  • 2 Saugnäpfe 38mm
Entsprechend hatte ich ein wenig zu tun.
  1. Zuerst habe ich den "aktiven" Filter herausgenommen, mit dem neuen Korb zusammen in 1 Liter Aquarienwasser gewässert (ca. 80 Minuten) und das alte Schwamm-Medium über dem neuen Granulat zusätzlich ausgedrückt.
  2. Als nächstes habe ich das Becken mit 1 Seemandelbaumblatt, 2 Eichenblättern und 3 Erlenzapfen bestückt.
  3. Dann habe ich mich um die Pflanze gekümmert. Als ich die Steinwolle entfernte, hatte ich auf einmal 2 statt eines Anubias in der Hand. OK, also 2 Moorkienzweige mit Saugnäpfen versehen, Grünzeug entsprechend aufgebunden und an hinterer und rechter Scheibe angebracht. Sieht sogar besser aus als nur ein Zweig, da hat mir der Zufall bei der Deko geholfen. :biggrinjester:
  4. Jetzt habe ich die Schnecken eingesetzt, wobei 1 TDS direkt an meinen Nachbarn und besten Freund weitergeleitet wurde, so dass ich jetzt 1 Blasenschnecke, 2 PHS und 1 TDS im Becken habe, die schon ganz schön rumschnecken. :) Sie scheinen sich jedenfalls bestens zu amüsieren und erkundeten fleißig das Becken - bis sie auf die Futterschale trafen. Seitdem knuspern sie fleißig und erholen sich erstmal von der Reise.
  5. Nach 80 Minuten habe ich dann auch den Filter mit dem neuen Medium wieder in das Becken gesetzt und das zum "impfen" genutzte AQ-Wasser wieder ins Becken gegeben. Ich hoffe, dass sich nach dieser Behandlung bereits die ersten Bakterien im neuen Medium befinden und das Einlaufen des Filters nicht zu sehr hinauszögert.
Bilder:

2014_07_15 16_11_01 5434 klein_ShiftN.jpg 2014_07_15 16_20_05 5458 klein.jpg 2014_07_15 16_24_21 5469 crop klein.jpg

So, das war's für heute. Drückt die Daumen, dass sich das Becken nun in Ruhe auf die Garnelen vorbereitet, die dort in ein paar Wochen einziehen werden! :zeit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
das ist dir wirklich gut gelungen :thumbsup:

Hier gibts übrigens auch Jungs *g*
 
Tolle Fotos!
Und ich möcht nochmal ausdrücklich wiederholen, dass ich dein Becken für deinen ersten Versuch sehr natürlich finde im Aufbau. Das Aquarium sieht jetzt schon toll aus, wenn es zugewachsen ist (mit Bodendeckern etc.) wird das bestimmt ein richtig besonderer Anblick!
Mein erster Versuch sah nicht halb so natürlich aus! Du machst einen wunderbaren Einstieg :)

Was mir noch aufgefallen war:
Dein Becken ist doch noch nicht besetzt oder? Oder hast du schon Garnelen drin?`
So oder so ist das eine ganze Menge Futter, da kannst du die Schnecken eigentlich auch sparsamer füttern. Ne Flocke pro Person reicht denen auch ;) Dann muss man hinterher nicht so viel rausholen, was sonst vergammelt.
Und zum Laub: Hier ist es nicht so schlimm wie beim Futter wenn man das etwas überdosiert, im Gegenteil das Becken freut sich wahrscheinlich darüber, aber auf die Dauer reicht da auch ein bisschen weniger, vor allem wenn noch nicht so viel Besatz drin ist. Vielleicht auch einfach Kostengründe :)
Wenn ich mal Laub im Becken hab, dann meistens 1 Blatt, dass sich ne Menge Garnelen teilen. Wobei das Laub nicht so schnell vergammelt wie das Futter. Aber generell gilt, wann immer organische Materialien im Becken zerfallen entstehen eben Nebenprodukte, die dann auch deine Wasserwerte beeinflussen.
Für den Anfang ist das aber ganz gut, weil so die Bakterienpopulation in deinem Becken ordentlich angefüttert wird.
Nur mit dem Futter wäre ich etwas sparsamer, wenn ich noch keine Garnelen hätte! Ist einfach Verschwendung sonst..
 
Danke Max, Lob tut ja immer soo gut. :)

Das mit dem Futter ist mir dann nach ein paar Stunden auch aufgefallen, hab nach der Schnecken-Fressattacke die Reste wieder rausgeholt. Bis auf die 3 bzw. 4 Schnecken ist da noch nix drin, bin ja noch voll im Peak.

Bzgl. Blätter: Stimmt, ich denke, auf Dauer jeweils 1 Erlenzapfen und ein Eichen- oder SMBB. Ich wollte nur jetzt am Anfand erstmal ein wenig Huminsäure im Becken aufbauen. Da dachte ich mir, ein wenig mehr dürfte in diesem Fall nicht schaden. ;)

In jedem Fall vielen Dank für den Kommentar! Bin mal gespannt, wann die Juniorschnecken schlüpfen. :schnuller:
 
Zurück
Oben