Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

@Bernd
Das mit den P.S. Hab ich jetzt erst gelesen.
Sie haben auf dem Zettel eindeutig NH4 7,4 geschrieben.
Wie gesagt ich hab zuhause nochmal nachgemessen, da wars genauso 0 wie am Vormittag, als ich auch die Probe für meinem Mann genommen habe.
Es war so eindeutig gelb, nichtmal ein Hauch von Grünstich, was die nöchste Stufe anzeigen würde.
Ich könnte mir höchstens denken, dass sie Nitrat und Ammonium vom Wert beim Aufschreiben vertauscht haben. Nitrat hab ich als einziges gestern nicht gemessen.
Werd ich dann noch machen. Bin gespannt.

@Öhrchen
Ja wenn ich beim Leitungswasser Nitrit messe ist es auch nicht ganz eindeutig null.Von demher werd ich halt öfter messen und auch fleissig Wasser wechseln. Bevor sie hoffentlich am Di kommen mach ich auch nochmal einen. Wie macht ihr das?
Besser einen Tag vorher oder an dem Tag wenn sie kommen?
Ich wollte auch noch ein paar Pflanzen, sind inVitro Pflanzen, einsetzen. Die bekomm ich mit den Garnelen von Tom. Oder ist das eher ungünstig?

Hab ich schon erwähnt, daß ich mich wahnsinnig freue?:hurray::hurray::hurray:
 
Hi,
Tag vorher Wasserwechsel passt. Die Pflanzen kannst du schön abspülen (das Gel) und einsetzen. Während die Garnelen umgewöhnt werden, legt sich auch der Staub vom Eintopfen :)
 
Super! Danke Stefanie.
Ich hab grad noch mal Ammonium gemessen. 0,00000 hellgelb. Bei 7,4 müsste es dunkelgrün sein.
Und Nitrat ist auch immer noch null, wobei da der nächste Schritt bei 10 mg/l liegt und da doch etwas mehr Spielraum ist zwischen gelb und bissl orange. Vielleicht waren die 7,4 doch Nitrat im Gartencenter.
Ich versuche noch nachzufragen, aber ob ich denjenigen jetzt erwische?
Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Test 3 mal versagt hat.
Bin optimistisch und kanns kaum erwarten.
 
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass bei mir schon ca 4 PHSGelege geschlüft sind und ich aber noch ca 12 drin habe!:rolleyes::eek::rolleyes::switz:
 
Soviel Post hat ich lange nicht. :umpf: Trau mich schon gar nich die Scheibe zu putzen.
:schnuller:Fressen Garnelen eigentlich auch mal Babyschnecken?
 
Danke, dann hab ich dann viele, viele Schnecken....
 
Meine Shrimps fressen ab und an auch den PHS-Nachwuchs.
Es scheint ihnen zu schmecken:

1812-1414056598-71e68ec2af13cc83ecb800c1e6f91b02.jpg


Grüße
Lars
 
Fressen Garnelen eigentlich auch mal Babyschnecken?
Tun sie durchaus, und nicht nur Babyschnecken, die löffeln Dir durchaus auch mal eine Halbstarke aus. :yes: Ist halt ein netter Proteinsnack. :D Da der Schneckennachwuchs aber in der Regel recht großzügig dimensioniert ist, stellt das die Population normalerweise nicht vor wirkliche Probleme.

Bei mir jedenfalls löffeln sie schonmal die eine oder andere PHS aus, daher hatte ich mir ein 10l-Schneckenbecken eingerichtet. Hätte ich aber nicht gebraucht, die Vermehrungsrate ist bei mir definitiv höher als die Futterrate. :hehe:
 
Danke Lars für das tolle Foto, auch wenn es für das Schneckchen wohl weniger schön war!:eek:

Jetzt weiss ich auch wieder, wo ich das mit der Schneckenmahlzeit gelesen habe.
Das war in deinem Thread Bernd!
Aber ich glaube auch, daß es mehr wie die 15 Garnelchen braucht um diesen Massen Herr zu werden.
Mützenschneckenbabys gibts auch.:clap:ich dachte, ich hab bloß eine, aber scheinbar hab ich immer nur eine gesehen oder sie hatte schon was mitgebracht.
Wie sehen eigentlich die Gelege von TDS aus? Ich seh nur PHS Babys.
 
Wie sehen eigentlich die Gelege von TDS aus?
So:
;) Bei den TDS gibt's nämlich keine Gelege, die sind lebendgebärend. Nach einer gewissen Zeit wirst Du wahrscheinlich 2-3mm kleine Ausgaben der Elterntiere (bzw. des Elterntiers - "Jungfernzeugung") in Deinem Becken entdecken. :D
 
Ahhhh, peinlich, wusst ich nicht. Sollte ich mich vielleicht mal auch über meine Mitbewohner genauer informieren.
Danke Bernd
 
Juchuh:hurray::hurray::hurray:
Meine Blauen sind unterwegs! :gnorsi:
Wenn ich Glück habe morgen schon. Offiziell laut DHL Link am Mittwoch. Mal schaun!!!
Hoffe sie kommen gut an. Ist zum Glück ja nicht kalt.
Ich freu mich und bin auch total nervös.
Soll ich vormittag nochmal Wasser wechseln.?
Bitte Daumen drücken, dass alles klappt. :thumbsup:
 
:thumbsup: Aber klar doch, Claudia! :thumbsup:
Wünsche Dir und Deinen künftigen Mitbewohnern eine astreine Gewöhnungsphase und viel Freude mit- und aneinander! :)

P.S.: Beweisfotos werden hier auch seeehr gerne gesehen... :innocent: :D
 
Vielen lieben Dank.
Natürlich werd ich dann mal Fotos liefern.
Hätte auch ne SLR, aber an Aquafotos hab ich mich noch nicht versucht. Und wie macht ihr das mit Fotos verkleinern?
Im Notfall gibts auch Handyfotos!:hehe:
 
Sie sind da!!!!!!!!
Bin grad beim etwas umgärtnern und hab auch die Weinrebe nun doch raus. Die war Bähhhhh.
Kommt nun ne Moorkienwurzel rein.
Nun meine brennende Frage: ich hab grad mit Sekundenkleber Moos aufgeklebt. Wann dürfen die Teile wieder rein?:confused::confused:
 
Soooo die erste Phase ist überstanden.
Die Blauen sind da und wuseln nach fast 4 Std Eingewöhnung im Eimer und einigen Umgestaltem, Gärtnern und WW ganz frölich und quietschfidel im Becken rum.
Sie sind wunderschön:tt1:
Meine Nase ist schon ganz platt:arrgw: und ich brauch ne Lupe. Die sind ja noch voll klein. Süß! Einige sind ganz toll gefärbt, ein paar fast schwarz und manche etwas hellblau. Aber im Ganzen :hurray:
Hier nun mein neu gestaltetes Becken. Bin nicht wirklich so zufrieden, aber fürs Erste...
Die Weinrebe flog raus samt der Mooskugel. Die war wirklich voll eklig, unter der aufgebundenen Mooskugel erst. :kotzi:

Nun endlichimage.jpg
Und :party2:trara:party:image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg Hier sieht man deutlich: sehr dunkel
Mal schaun wie sie in ein paar Tagen ausschaun.

Die Fotos sind leider voll bescheiden. :pray: Nur mit dem Handy.
 
Hallo,
Die Bilder sind doch voll in Ordnung :)
Ein schönes Becken und sehr schicke Tiere hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Vielen Dank,
Die Farbe kommt auf den Bildern nur schlecht rüber!
Aber das Wichtigste, sie flitzen rum. Hoff es bleibt so!:thumbsup:
Jetzt muss ich wieder bis morgen warten:rolleyes: bis ich mir die Nase platt drücken kann!
 
Zurück
Oben