Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Hi,

ich würde in der Einlaufphase keinen Wasserwechsel machen. Ich mach immer einen 50% Wasserwechsel 1-2 Tage bevor die Tiere einziehen.
Die Schnecke am Filter ist eine Mützenschnecke(Ferrissia sp.). Viel größer wird die auch nicht.

Gruß,
Markus
 
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Ok als nicht mehr Wasser wechseln!
Mützenschneke hört sich lustig an. Die macht aber nix oder? Vermehrt die sich?

Das mit dem Nitritpeak leuchtet mir ein.
 
Hab grad gegoogelt. Danke für den Tipp. Mal schaun ob ich sie nochmal sichte
 
Das erklär mir mal bitte genauer warum dies so sein soll :)

ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht aber mir erschließt sich das so:

Vermehrung der Bakterien finde statt bis es ein Gleichgewicht gibt zwischen der Rate mit der Ammoniak zunimmt(Ammoniakgeschwindigkeit könnte man es nennen) und Anzahl der Bakterien.

Wenn man sein Wasser stehen lässt sammelt sich zuerst Nitrit an weil sich die Bakterien die Ammoniak verstoffwechseln schneller vemehren als diese die Nitrit verstoffwechseln. Mit den vielen Wasserwechseln nimmst du das Nitrit weg, der Nitritpeak wird also nicht nachweisbar sein. Nimmst du das Nitrit nicht weg, so werden die Bakterien über das Ziel hinausschiessen und kurzzeitig nach dem Nitritpeak(welcher dann messbar ist) in größerer Zahl vorhandensein, als es das Becken hergibt(bzw. als es die Rate mit der Ammoniak im Wasser zunimmt hergibt). Danach würden diese dann auch wieder absterben, aber wenn man danach besetzt dann bilden sie eine Art Reserve welche das zusätzliche Aufkommen an Ammoniak->Nitrit bewältigen kann ohne das sich wieder Nitrit ansammelt. Das Gleichgewicht im Becken stellt sich ohne Tierbesatz ein, muss sich also nach Tierbesatz erst wieder einstellen. Wenn aber durch größere Verschmutzung des Wasser als normal mehr Bakterien bilden als normal, so bilden diese eine Reserve für die Verschmutzung die durch den Stoffwechsel der Tiere entsteht.

Außerdem nimmst halt auch durch das Wasserwechseln deinen Hauptindikator weg, nämlich den Nitritpeak. Fährst du deinen Wasserwechsel nach der Einfahrphase herunter kann ich mir gut vorstellen das das zu Problemen führen kann.

Man kann es natürlich auch so machen wie du es machst muss dann aber den WW Intervall langsam herunterfahren und nicht direkt, und den Tierbesatz ebenfalls langsam erhöhen. Wenn man das beachtet ist das denke ich kein Problem, aber ich halte es nicht für den sichersten Weg.

Grüße,
Joel
 
Na wer von uns untersucht schon etwas wissenschaftlich? :P

Deine Ausführung würde ja bedeuten, dass man ein Becken direkt nach dem Nitripeak besetzen MUSS. Wenn man also länger wartet mit dem Besetzen, hat sich das Bakterienmillieu wieder so eingependelt, dass das Becken der aufzukommenden Ammoniakflut der Tiere sonst nicht gewachsen wäre.
 
Zum Thema Wasserwechsel: Ich hab hier gelesen, dass man in der Einfahrphase genauso oft das Wasser wechseln soll wie nach dem Besatz. So hab ichs dann auch gemacht und bin bisher sehr gut gefahren damit. Einmal die Woche etwa ein Viertel des Wassers ist bei mir angesagt.
 
Da gibts irgendwie soviele Meinungen. Da ist man als Anfänger ziemlich verwirrt.
:confused::confused::confused:
 
Das Schöne ist, es klappt scheinbar auf viele Arten und Weisen :D
Ich machs schon immer so und das seit ich denken kann und werd es auch nicht ändern :P
Nun lasst uns die Themeneröffnerin nicht zu sehr verunsichern, die Arme weiß nachher gar nicht mehr was sie glauben soll.
Edit: Wir haben es schon geschafft :rolleyes:
 
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:gnorsi:Noch bin ich nicht ganz gaga:banghead:
Ich werd jetzt als erstes dann messen, euch natürlich die Werte mitteilen und allerhöchsten 1x die Woche wechseln bzw wenns gut ist, erst vor Besatz im nächsten Jahr.
Noch solang hn:heul2:
Aber wenigsten kann ich nächste Woche schon Schnecks beobachten:zeit:

Was anderes nochmal: kann mir jemand das mit dem Bio CO2 erklären und ist das ausreichend für die 30l?
 
Wenn deine Einfahrphase lange genug ist, dann sollte es aufjedenfall klappen, egal wie du dich entscheidest. Mach dir darüber mal keinen Kopf. Den gleichen Wasserwechselintervall auch während der Einfahrzeit beizubehalten hat auch den Vorteil, dass du dann auch direkt die richtigen Werte eingestellt hast. Dass es so viele Meinungen dazu gibt heißt doch nur, dass man weniger falsch machen kann. :P Hauptsache lange genug und wenn du mehr Erfahrung hast damit dann wirst du dir schon deine eigene Methode aneignen.

Selbstgebaute Bio CO²-Anlagen aus Flaschen habe ich hier schon im Forum gesehen. 30l dürfte voll gehen (hast ja Netto wahrscheinlich deutlich weniger als 30l). Da kannst du dir ja mal eine Bastelanleitung zu anschauen. Ich verwende allerdings selbst kein CO².

Grüße,
Joel
 
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Ja ich hab nur 25l drin. Ich will dem Becken bis ca Mitte Januar Zeit geben. Mal schaun was Nitrit macht und wie lang ich durchhalte:dipli:
Was ist dann so ein Carbonator?
 
Bio CO2 hab ich an einem Becken zum testen dran. Ist eine recht günstige Methode, allerdings kannst Du die Menge nicht gross kontrollieren. Mit genügend Licht und etwas Dünger kriegst Du auch schon ganz gute Resultate bei einigen Pflanzen. Wenn Du natürlich sehr anspruchsvolle Pflanzen willst, macht CO2 Sinn. Wenn Du etwas genaueres über Düngung erfahren willst, empfehl ich Dir die Seite http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html

Mit einem Carbonator kannst Du auch CO2 ins Wasser leiten, allerdings auch nicht wirklich kontrolliert. Und dann steht da noch so ein Ding rum im Aquarium. Wenn schon, würd ich eher einen Oxydator Mini reinstellen. Der gibt mehr Sauerstoff ins Wasser, ohne dass er CO2 austreibt.
 
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Ah ok. Danke für den Tip. Ich hab auch gerade ein bisschen rumgesucht und den Link werde ich mir auch gleich noch anschauen.
 
Jippie meine Schnecks und die anderen Sachen von Ton sind auf dem Weg:hurray::hurray::hurray::party2:
Hoffentlich kommen sie morgen schon an!!!!!
Wenn ich mich jetzt schon so auf die Schnecken freu, wie wird das dann mit den Garnelen:cheers2::biggrinjester::punk:
 
Da wirst Du nicht brauchbar sein, solange sie unterwegs sind, und Freudensprünge machen, wenn sie dann angekommen sind ;) War jedenfalls bei mir so :D Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so nervös, aber die Freude ist immer noch riesengross, wenn ich ein Paket mit Garnelen kriege, so wie heute :hurray:
 
Ja ich glaub wenn der Postbote mirgen nichts dabei hat, flipp ich aus!:faint:
 
Ist eine recht günstige Methode, allerdings kannst Du die Menge nicht gross kontrollieren.
Ich habe in meinen Becken auch überall Bio Co2, außer am 30er Cube, da ist es die Pro Flora U95 von JBL. Damit es aber nicht zum Überschuss an Co2 kommt, kann man beim Bio Co2 ganz einfach den Mini Flipper von Dennerle nutzen. Der Weg des Flippers bringt nichts, da er zu kurz ist und löst nicht wirklich Co2 ins Wasser, dafür ist aber das Auffangbecken mit der Falschgasentlüftung super und funktioniert wie eine Paffrathschale. Überschüssiges Co2 entweicht durch die Falschgasentlüftung und verpufft einfach. So brauch man keine Angst haben, dass zuviel Co2 ins Becken kommt.

Ich spreche von diesem Nano Mini Flipper: http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/co2-versorgung/nano-co2-flipper
Nutze ich in allen meinen Becken und bin hoch zufrieden.

Mit einem Carbonator kannst Du auch CO2 ins Wasser leiten, allerdings auch nicht wirklich kontrolliert.

Von diesen Carbonatoren würde ich abraten, da Sie schnell gefährlich werden können. Eine Freundin von mir musste schmerzlichst feststellen, wie Ihr Carbonator ausgelaufen ist und das ganze Becken sterilisiert hat. Schlagartig war alles tot. Ich will die Produkte jetzt nicht schlechter machen als Sie vielleicht sind aber wie du selbst schon sagtest, so ein Ding nimmt ja auch Platz weg und sieht nicht wirkich schön aus :/

Ich denke mal, du weist das Meiste von dem was ich schreibe schon aber vielleicht bringt es ja der Themenerstellerin etwas.

Zu deiner Frage wegen dem Bodendecker, du hast doch Hemianthus glomeratus in deinem Becken. Das ist doch ein toller Bodendecker! Den kannst du auch nach einiger Zeit etwas runter schneiden, damit er schön nach allen Seiten treibt. Es dauert halt nur etwas.

Wenn mal der Prozess von Ammoniak nach Nitrit und letztlich nach Nitrat (Nitrifikation) einwandfrei funktioniert und deine Pflanzen Nitrat haben und du noch mit Co2 nachilfst, dann werden dir das deine Pflanzen sehr danken. Co2 kannst du wie auch schon von den anderen Usern hier beschrieben auf meheren Wegen zuführen. Das kann wie schon erwähnt mit einem Carbonator sein, oder auch mit einer Bio Co2 Anlage. Die Bio Co2 Anlage hat den Vorteil, dass du dir die Mischung mit Zucker, Hefe und Tortenguss selber herstellen kannst. Ist also sehr kostengünstig. Daneben gibt es auch noch Co2 Patronen mit Druckminderer oder auch Co2 ist flüssiger Form. Hier würde ich dir den http://www.amazon.de/Easy-Life-Easy...18949366&sr=8-1&keywords=Easy+Carbo+easy+life empfehlen. Zu Anfang dürfte das fast die einfachste Art sein. Da du noch den Dennerle Tagesdünger nutzt, brauchst du keinen weiteren Volldünger wie Ferropol ect.

Also um nochmal zusammen zu fassen. Du brauchst Nitrat, deinen Tagesdünger und Co2 sowie Licht. Dann kommen deine Pflanzen von ganz alleine.

Den Rest haben die anderen ja super erklärt.

Gruß Leon
 
Vielen Dank Leon für die ausführliche Erklärung und die Links. Ich werd mich jetzt einfach mal durchlesen und dann entscheiden.

Und danke Claudia für den tollen Link. Sehr gut und übersichtlich erklärt.
 
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Huhu! Meine Schnecks sind gekommen. Juchuh. Sie habens gut überstanden. Etwas Wasser ist ausgelaufen, aber sonst alles unversehrt. Sie sind auch gleich losgeschneckt. 5 PHS und 4 TDS.
Nur eine hatte anfangs noch etwas Auftrieb. Mit etwas Hilfe hat sie sich aber dann dich festgesaugt und sie grasen fleissig alles ab. Total lustig anzuschaun.
Fotos bekomm ich grad nicht drauf. Leider. Versuch ich später nochmal.

Nun ist ja auch mein Testkoffer gekommen. Tja die Werte sind naja. Was meint ihr?

pH 8,0
GH 20
KH 21
Nitrit 0,05

Beim Dehner an Dienstag war KH bei 10?????? Und GH 15
War aber wie gesagt im Marmeladenglas unterwegs.
Macht das diese Unterschiede aus????
Und wie war das dann mit dem CO2??
 
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