Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Es reicht, aber du kannst auch eine Kleinigkeit zufüttern ;)
 
Die Kleinigkeit ist glatt verputzt:umpf:
Sonst haben sie sich gut eingelebt. Die Eine, die anfangs etwas rumhing, turnt heute auch rum. Gestern dacht ich schon sie hat das Zeitliche gesegnet, nachdem sie raushängend oben im Strohm Karusell fuhr. Doch später schneckte sie wieder rum.

Zwei Fragen hätt ich noch.
Ist das ein Schneckengelege? Ich hoff man kanns erkennen auf dem Blatt.

Und ist das auf der Wurzel wirklich ein Bakterienrasen, weil Schnecks fressen es nicht und aus manchen weissen Feldern spriessen so feine Tentakel hoch. Eher wie Sporen. Soll ich sie doch lieber rausnehmen?image.jpgimage.jpg
 
Hallo Claudia,

du bist stolze Besitzerin eine Schneckengeleges und außerdem, was noch viel bemerkenswerter ist: Eines Schleimpilzes.:thumbup:

Die Dinger sind voll cool, tun auch nichts Böses und verschwinden auch wieder von allein. Einfach abwarten.
Es ist auch gar nicht auszuschliessen, dass du mit deinem Bild den Neid des einen oder anderen Aquarianers hervorrufen wirst, weil Schleimpilze einfach nur genial sind, wenn man die Tatsache bedenkt, dass sie einfach so auf Oberflächen pappen.

http://www.pm-magazin.de/a/geniale-schleimpilze
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze

Du hast also nix Schlimmes, sondern eher etwas sehr Spannendes in deinem Aquarium.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Na dann:hurray::hurray::gnorsi::cheers2:
Prost auf die zukünftigen Schneckenbabys!!!fleissige Viecher!!
Schleimpilz ok, den kenn ich nur von draussn im Garten.
Über den freu ich mich natürlich genauso:thumbup::D
Hab heute mal einen Mini-Oxydatir reingestellt und die Bio-CO2 Nano Anlage vn Dennerle angeschlossen.
Mal kucken. Muss ich was spezielles beachten?
 
Servus und ein Gutes Neues Jahr allen zusammen.
Nachdem mich irgendein gemeiner Magen-Darm-Virus über 2Wochen ausser Gefecht gesetzt hat, bin ich wieder da!
Positiv ist, man nimmt über die Feiertage nicht zu:cheers2:

Und hurra, die ersten Schneckenbabys gesichtet. Noch freu ich mich darüber:hurray:.

Aber heute hab ich mal wieder Wasserwerte getestet. Und nun will ich natürlich wissen, ob ich vielleicht bald mal ein paar süsse blaue Garnelchen bestellen kann!?
Becken läuft seit 10.12.!
GH 20
KH 18
pH 7,5
Nitrit. 0,05
Nitrat 0

Hm Nitrit ist immer ziemlich gleich. Am 30.12. hatte ich mal 0,2 aber ob das der Peak war? Da hatte ich vorher das Wasser 10 Tage nicht gewechselt. Dachte ich lass mal laufen.

Eine PHS, die die von Anfang an etwas komisch war, hat nun wohl endgültig das Zeit,iche gesegnet. Noch liegt sie in einer Schüssel mit Aquariumwasser. Aber bewegt sich seit 2Tagen nicht mehr. :?:
Kann ich noch was tun?

Ach ja und ich hab sehr viele Scheibenwürmer. Ihhhhh. Sehr dünn, weiß und ca2mm lang.

Aber die verschwinden ja angeblich wieder oder?

Soll ich noch etwas warten, oder kann ich welche bestellen?:gnorsi:
 
Ich hätte an Blue Diamond gedacht. Würde passen mit den Wasserwerten oder?
 
Schön, dass die Ko**eritis vorbei ist. :)
Wenn ich das richtig sehe, sind die Blue Diamonds eine Farbvariante der Neocaridina davidi, da dürften die Werte kein allzu großes Problem darstellen. Vielleicht fragst Du da aber nochmal beim Händler nach, auf welchem Wasser er sie hält. Das hilft Dir u. Umständen, wenn es darum geht, wie intensiv die Tiere bei Dir eingewöhnt werden müssen. Einfach mal so auspacken und ab ins Becken ist eh ein no-go, das kann / sollte sich über Stunden erstrecken, je nach Bedarf (der Tiere). ;)
 
Hatte zum Glück nur üble Bauch und Magenschmerzen. Aber danke ich bin auch froh. Macht Weihnachten mit 2 kleinen Kindern nicht so richtig Spaß.
Ich wollte bei Tom bestellen. Der hält sie ja auf Osmosewasser!
Ja das mit dem Eingewöhnen werd ich natürlich machen. So oder so.
Jetzt muss ich mich bloß noch entscheiden. White Pearl gefallen mir auch sehr gut. Am Liebsten würd ich beide nehmen, aber was dann wohl für Kreuzungen rauskommen?

Daß das Nitrit noch nich ganz null ist, ist ok oder. Ich werde die nächsten Tage zwar nochmal testen, aber es ist immer zwischen 0,025 und 0,05. Passt das oder soll ich noch warten?
Bin schon ganz hibbelig:gnorsi:
 
Bin schon ganz hibbelig:gnorsi:
Völlig logisch und absolut nachvollziehbar, aber trotzdem solltest Du Geduld aufbringen und noch ein wenig warten, Deinen Tieren und damit auch Dir zuliebe.
 
Na dann:D:dipli:
Ich such dann mal weiter nach dem passendem Besatz. :zeit:
Und warten bis dass Nitrit bei 0 ist oder?
 
Ok, ich hab den von JBL.
Ich wart einfach noch etwas. Danke dir!
 
Ein ungeduldiges Hallo von mir....:grouphug:
Ich muss was beichten! Ich hab die Blue Diamond bestellt:pray::whistling:

Ich kanns kaum erwarten bis sie kommen. Gestern hab ich nochmal WW gemacht von 10l und heute Werte gemessen.
Zum Spaß hab ich meinem Mann auch noch zusätzlich 2 Reagenzgläschen zwecks Vergleich mitgegeben.
Tja was soll ich sagen, ich glaub die messen anders oder ich bin blöd.
Also zum Vergleich:

Daheim Sera Tröpfchentest: Gartencenter:
GH 20 GH 17
KH 16 KH 15
pH 7,5. pH 7,5
NO2 0,01 NO2 0,05
NO3. 0,01
NH4 0!!!!!! NH4. 7,4 :banghead:

Ich mein die oberen Werte sind ja ähnlich und nachvollziehbar. Aber Ammoniumwert bei 7,4!!!!!!!
Vor Schock hab ich gleich noch bei mir nochmal gemessen. Wieder 0 . Gelber gehts nicht!
Wer weiß, was die gemessen haben. Nachdem ich zweimal gemessen habe, glaub ich mal eher meinem wert.
Wie das Wasser auf dem Transport weicher wird, diesmal ohne Marmeladenglas, ist mir auch ein Rätsel, aber egal! Hart ist hart.:hehe:

Jetzt warte ich mal auf meine 15 Blue Diamond:zeit:. Nein eher:biggrinjester::pop:
Laut Tracking Link ist meine Bestellung seit Mittwoch zum Versand vorbereitet, aber noch nicht raus. Ich schau schon töglich gefühlte 20 mal rein, obs endlich was Neues gibt. Schätze aber es dauert noch bis nächste Woche.:heul:

Äh und hab ich schon erwähnt, daß am Donnerstag zufällig ein 2. Becken bei mir eingetrudelt ist. Da ich ja noch ein paar Pflänzchen bzw Moose mitbekomme, und ich ja evtl ein bisschen selektieren möchte, brauch ich ja logischerweise ein Zweitbecken oder:whistling:? Irgendwo müssen doch die übrigen Pflänzchen hin..
Okay momentan versteckt es sich noch ganz heimlich im Schrank. Irgendwie muß ich da meinen Schatz noch schonend drauf vorbereiten. Zufällig hab ich auch Anfang März Geburtstag:happybday:. Hm ich wüsste da schon was..... Die White Pearl finde ich ja auch unwiderstehlich schön.
Mal schaun. :gnorsi:

Jetzt muss erstmal das erste gut laufen und die Süssen sich wohlfühlen.
Aber das Neue muss ja auch ne Zeit einfahren. Hätt schon ein Plätzchen ausgesucht!dumdidum...

Jetzt muss ich wieder in den Tracking Link linsen!
 
Hi Claudia,

viele Garnelenhändler verschicken Tiere nur zu Beginn der Woche, um den Tieren den Wochenendaufenthalt im Paketlager zu ersparen. Wenn dort also seit Mittwoch der Versand vorbereitet wird, könnte es sein, dass Dein Händler (oder Züchter) sie erst am Montag tatsächlich versendet. Ist eine Geduldsprobe, ich weiß, aber komplett sinnfrei ist es nicht. ;)

In diesem Sinne!

P.S.
Sicher, dass die da nicht Ammonium und Ammoniak verwechselt haben (NH4 / NH3)? Ammonium sollte doch eigentlich über PH 7 gar nicht auftreten, sondern Ammoniak? Falls das der Fall ist - wobei der Wert schon Hammer ist - wäre ich mit Besatz extrem vorsichtig, da die kleinen Krabbler auf Ammoniak hyperallergisch bzw. tödlich reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich habs eh scho befürchtet, als gestern nichts mehr kam. Und heute am Freitag versendet er nicht. Sprich es wird mindestens Dienstag!:dipli:
Naja jetzt hab ich 4 Wochen gewartet, dann übersteh ich ein paar Tage auch noch.
 
Ich hab grad gesehen, dass die Werte oben zusammengeschoben hat.
Die erste Spalte sollten die Werte von daheim sein und die zweite Spalte vom Gartencenter.

Die Werte sind ok zum Besetzen oder?
 
Die Werte scheinen ok zu sein zum Besetzen. Messen würde ich an Deiner Stelle aber evtl. noch in den nächsten Wochen regelmäßig, denn so ein Nitritpeak kann auch mal in mehrfacher Ausfertigung kommen, dann solltest Du möglichst unverzüglich handeln können. Alles schon vorgekommen. ;)

Bei so geringen Nitratwerten bietet sich weiteres Messen eh an, denn der darf schon höher sein, die Pflanzen brauchen ja auch ein paar Nährstoffe, und Stickstoff ist nunmal einer der wichtigen Pflanzendünger. Mit Düngung kenne ich mich aber nicht gut aus, da solltest Du besser die Experten mal interviewen, die können Dir da beim richtigen Verhältnis (N-P-K) und entsprechendem Düngeverhalten viel bessere Ratschläge geben.
 
Danke Bernd,
Ja ich werde vor allem nach dem Besetzen regelmäßig Nitrit messen, nicht daß doch noch was kommt. So einen richtigen Nitritpeak hatte ich eh nicht. Einmal war der Wert 0,2! Das war das Höchste.
Ja und 0 Nitrat find ich auch etwas komisch. Entweder die Pflanzen nehmen sich gleich wirklich alles oder??
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip zur Düngung. Mit dem Thema hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Sollte ohl auch mal Phosphat und Eisen messen oder?
 
So einen richtigen Nitritpeak hatte ich eh nicht. Einmal war der Wert 0,2! Das war das Höchste.
Kommt vor, nicht bei allen Becken kommt ein dicker Wert. Kann aber natürlich auch sein, dass es bei Dir noch bevor steht, wobei mich dann schon wundert, dass er bereits in den 0,0x-Bereich zurückgegangen ist, also eher unwahrscheinlich. :)
Kann schon sein, dass die Pflanzen sich gleich alles gezogen haben. Wie gesagt, da können Dir die Experten hier im Forum bessere Auskunft und Tips geben.
Drücke Dir jedenfall die Daumen, dass alles gut geht. Die Dreams sind schon hübsche Tierchen, was man auf Fotos so sieht... :thumbup:
 
Hi

P.S.
Sicher, dass die da nicht Ammonium und Ammoniak verwechselt haben (NH4 / NH3)? Ammonium sollte doch eigentlich über PH 7 gar nicht auftreten, sondern Ammoniak? Falls das der Fall ist - wobei der Wert schon Hammer ist - wäre ich mit Besatz extrem vorsichtig, da die kleinen Krabbler auf Ammoniak hyperallergisch bzw. tödlich reagieren.

Die Grenze liegt eher bei >7,5 pH, von daher würde ich doch eher von Ammonium ausgehen. Wenn der Wert aus dem Gartencenter stimmt, ist das ein Hinweis daruf, daß die Abbauprozesse in dem Becken noch nicht 100%ig laufen, Ammonium wird noch nicht zuverlässig in NO3 umgewandelt. Dagegen würde ich mir wegen dem minimalen Nitrit keine Sorgen machen - manche Tests zeigen einfach immer Nitrit an, ohne daß das irgendeine Konsequenz für die Aquarienbewohner hätte. Garnelen reagieren ja auch nicht so stark auf NO2 wie Fische.
@Claudia: Mit Wasserwechseln nicht nachlässig werden und anfangs (später am besten auch) wirklich 50% die Woche wechseln, so verhinderst du ein unbemerktes Anreichern mit diversen Stoffen. Und bei Auffälligkeiten gilt ja eh-Wasser wechseln.
Nun aber viel Freude mit deinen hübschen blauen Krabblern, die bestimmt am Dienstag bei dir eintreffen werden.
 
Zurück
Oben