Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Ich habe sie immer über einen Gemüsehobel geschnitten.

Das klappte hervoragend und wurde sehr dünn und feingliedrig.
Na aber auch in den Portionen wird es gegessen.
Dauert nur eben wesentlich länger.

Lieben Gruß
Kim
 
So ich meld mich auch mal wieder.
Es gibt Neues, leider nicht so positiv. :(
Am Dienstag hab ich beim Wasserwechsel eine Garnele gekillt:banghead::muede:
Die saß blöderweise am Eckfilter oben im Eck, als das Wasser weniger wurde. Ich hab sie zwar gleich wieder vorsichtig reingeschubst, aber sie hatte schon einen weg. Wahrscheinlich eher vom Schubsen, als vom trockenliegen. :heul: Ich dachte, vielleicht erholt sie sich noch, aber nach ca 2 Std hat sie aufgegeben.
Gestern hab ich dann erst eine Haut und dann noch mal eine Tote gefunden. Die war schon zweigeteilt.
Könnte es sein, daß die Häutungsprobleme hatte? Und könnte ich was dagegen tun?
Weil ansonsten siehts gut aus. Der Rest ist gut drauf.
Wie entdeckt man denn bei Blauen einen Eifleck?
Sorry für die vielen Fragen, aber due hab ich mir wohl aufgespart
 
Ach ja ein paar Fotos wollte ich auch noch versuchen:clap: falls ich sie noch verkleinert bekomme:arrgw:
 
So ich meld mich auch mal wieder.
Es gibt Neues, leider nicht so positiv. :(
Am Dienstag hab ich beim Wasserwechsel eine Garnele gekillt:banghead::muede:
Die saß blöderweise am Eckfilter oben im Eck, als das Wasser weniger wurde. Ich hab sie zwar gleich wieder vorsichtig reingeschubst, aber sie hatte schon einen weg. Wahrscheinlich eher vom Schubsen, als vom trockenliegen. :heul: Ich dachte, vielleicht erholt sie sich noch, aber nach ca 2 Std hat sie aufgegeben.
Gestern hab ich dann erst eine Haut und dann noch mal eine Tote gefunden. Die war schon zweigeteilt.
Könnte es sein, daß die Häutungsprobleme hatte? Und könnte ich was dagegen tun?
Weil ansonsten siehts gut aus. Der Rest ist gut drauf.
Wie entdeckt man denn bei Blauen einen Eifleck?
Sorry für die vielen Fragen, aber due hab ich mir wohl aufgespart

Hi,

sowas kann auch vorkommen wenn das Wechselwasser zu kalt ist oder zu schnell eingefüllt wird.

Gruß,
Markus
 
Hm,eigentlich stand das Wasser schon seit dem Abend vorher und eingefüllt hab ich die 8 l mit einer 1 l Gießkanne. Aber vielleicht haben sie ja immer noch Umstellungsprobleme von GH 6 auf 21:banghead:
 
OK, die GH Umstellung könnte wirklich damit zusammenhängen.
Insbesonders ältere Tiere vertragen sowas nicht so gut. Das kann durchaus mehrere Wochen nachwirkungen haben.

Gruß,
Markus
 
ejk3hqcc.jpg
[/URL][/IMG]
 
Ich bin zu blöd für Fotos. Ich hab grad eins hochgeladen über eine Seite zum Verkleinern, aber dann kommt beim Einfügen nur das oben raus.
 
Ich hab sie jetzt seit vorletztem Dienstag und es waren alles Jungtiere von ca 1-1,2cm Größe. Waren mal 16, aber jetzt wohl 13 bzw weniger. Wie gesagt, eigentlich fühlen sie sich wohl. Mein KH ist ja auch bei 18
 
Hmm,

- unten auf Datei Hochladen klicken
- Datei auf der Festplatte auswählen
- unten per klick auf Miniaturansicht oder Vollbild in den Beitrag einfügen
- Fertig

Gruß,
Markus
 
Lecker, aber ist der helle Fleck bei der dunklen normal? image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Ja nur meine Bilder hatten ein paar MB:D
Jetzt hab ich ne App zum Verkleinern. Klappt:hurray:
 
Ich kenn den Fleck nur umgekehrt bei hellen Blue Bolts, der ist dann im Gegensatz zum Rest sehr dunkel gefärbt, ist also vermutlich normal. Vielleicht wiederhol ich mich, aber schöne Tierchen, und das Schneckenfoto ist ganz toll geworden :thumbsup:
 
Danke, die bewegen sich auch nicht so schnell.
An die Garnelen komm ich noch nicht besser dran. Brauch erst mal LICHT und muss wohl das Stativ aufbauen. Ich wackel zu stark!
 
Ach, die Garnelenfotos sind ja auch ganz gut, das wollte ich nicht damit sagen ;) Mich haben nur grad die Details an der Schnecke wieder mal fasziniert :tt1: Sind echt hübsch, aber meine sind ähm sehr aktiv, ich mach zwar ständig die Gelege weg, hab aber trotzdem das ganze Aquarium voller Jungschnecken ^^
 
:D Bei mir ist heute auch schon wieder ein Gelege ausgeschneckt. Es werden immer mehr. Noch mach ich die Gelege nicht weg.
Dafür hab ich heute an und unter der Futterschale so Plattwürmer entdeckt. Bewegen sich wie Schnecken fort, aber ich kann keinen eckigen Kopf erkennen. Hoffe es sind Scheibenwürmer. :rolleyes::arrgw:

[mod]Liebe Claudia, wenn dir zu einem bereits abgesendeten Posting noch etwas einfällt, kannst du noch 15min lang editieren und ergänzen. So musst du nicht für jede Kleckerfrage ein Extraposting machen - das erschwert das Lesen, ermüdet, und erweckt schnell den Eindruck von Eiersammelspam. LG, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
Hallo zusammen,
Dumdidum:hehe: es gibt ein paar Neuigkeiten!:hurray:
Ich hab meinen Mann mal etwas unterschwellig zu verstehen gegeben, was ich mir zum Geburtstag wünsche. :ausla: Und da ja gerade zuuuuufällig beim Dehner eine Aktion ist mit Rabatt,:drool5: hab ich mir ein Becken bestellt. :innocent:
Am Freitag ist es da!:hurray:
Ich hab schon mal ein bißchen umgeräumt und ne dicke Siebdruckplatte auf mein Schränckchen gelegt mit den Maßen 80x40 cm!
Ja genau, :D es wird ein 112 l Becken. Hihi. Deko und Kies hab ich schon fleissig heimlich vorher gehortet und der Anfangsbesatz wohnt übergangsweise noch in meinem 30 er Cube.
Ein CPO-Pärchen. Das ist gestern mit noch 15 Blue Diamond per Express gekommen. :pray:Nicht schimpfen, ich konnte nicht widerstehen. Die Tiere sind wunderschön gefärbt und ich hoffe, dass ich dieses Mal keine Ausfälle habe. Wegen den CPOs bin ich auch zum größeren Becken umgeschwenkt und wenn das eingelaufen ist, dürfen sie umziehen. Evtl noch 1,2 Tiere dazu. Ich hab das Becken noch um ein paar Höhlen bereichert und hoffe, dass es für die paar Wochen geht und sie keine Garnele lynchen.

Einen Heizer hab ich gestern auch noch rein, da es unter Tags immer nur 18 Grad hatte und nachts wahrscheinlich noch weniger. Jetzt bin ich bei 22 Grad. Ist o.k. oder?

Ach ja da hätt ich noch eine Frage! Bei dem 112l Becken ist ja ein Eheim Filter mit Bio Filter dabei. Den fin ich eigentlich nicht so toll. Ist ja kein Schwamm zum Abweiden und auch nicht flusensicher, falls mal doch ein paar White Pearl mit reinkommen sollten eventuell...
Hätte da jemand eine Empfehlung bezüglich Schwammfilter, welcher besser geeignet wäre?
HMF trau ich mich nicht so recht ran zum Basteln.

Tips und Kritik für mich Anfänger sind gern gesehen.
Und wenn ich den Edit-Button finde:banghead: werd ich ihn gern benutzen! :censored: Blind wie ich bin. image.jpgimage.jpg
 
Kaum hatt ichs geschrieben, seh ich eine von den neuen Garnelen am Boden auf der Seite liegen:heul: und zucken. Oh Mann.
Als erstes Nitrittest gemacht. Vor Einsetzen war er 0 und heute 24 Std später glatt 0,05-0,1:banghead:
Ich hab dann erstmal 50%?WW gemacht. Kann ich sonst noch was machen? Vorhin war der Wert immer noch bei 0,05. Hilfe!!!!
Die anderen sind soweit ich erkennen kann wohlauf. Kommt der Schub durch die Zusatzbesetzung oder?
Beim ersten Besatz von 15 Garnelen gabs keine Nitrit erhöhung. Aber da sind auch 2 in den ersten Tagen gestorben. Schätze aber wegen Umstellung der Wasserwerte.
Soll ich nochmal einen WW machen?
 
Du kannst auch Wasserwechsel jenseits der 50% machen. Je mehr Wasser Du wechselst um so mehr Nitrit holtst Du raus.

HMF trau ich mich nicht so recht ran zum Basteln.

Ein HMF ist sicher eine feine Sache und den kann wirklich jeder Basteln, da brauchst Du keine Angst haben ;)
 
Zurück
Oben