Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Wird demnächst wohl gegen einen PAT mini mit babysicherem Schwamm oder ähnlichen ausgetauscht,
Mache ich auch so, meiner liegt schon hier. Nur sind mir grad erst die Cyanos dazwischengekommen. Unterm Strich ist der Dennerle Eckfilter für mich persönlich einfach Müll. Einzig die 2Watt Stromverbrauch sind Top.
 
Moin Bernd,
nimm mal den Schwamm in der Mitte vom Korb raus. Habe ich auch gemacht. Die Standzeit ist nun wieder bei 3-4 Wochen.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gerade mal eine Mail an den Dennerle Kundenservice geschickt und um Lösungen für die genannten Auffälligkeiten gebeten. Mal sehen, was dabei herumkommt.
Eigentlich würde ich den Filter nur äußerst ungerne tauschen, denn
  • wie Thomas schon schrieb: Nur 2 Watt Verbrauch bei der Leistung, die er bringt, sind schon wirklich top!
  • er läuft bei mir nahezu unhörbar.
Vielen Dank für den Tip auch Dir, Lars, werde ich am kommenden Freitag beim TWW mal umsetzen und schauen, ob es auch bei mir so funktioniert. :) Evtl. mache ich das auch schon vorher, falls er sich wieder von der Scheibe lösen sollte, denn dann muss ich ja eh im Becken hantieren.

Sollten sich die vorhandenen Probleme aber nicht lösen lassen, dann werde ich um einen Filterwechsel langfristig leider nicht herumkommen, denn alleine für eine angemessen sensible und trotzdem gründliche Komplettreinigung des gesamten Filters inkl. Pumpenkopf brauche ich gut 30 Minuten. Das alle 7 Tage ist mir einfach zuviel vergeudete Zeit, das muss langfristig wesentlich effizienter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

hast du das Vlies oder das Granulat im Dennerle Filter? Das Granulat hat eine längere Standzeit.
Warum ist der Filter bei dir überhaupt so schnell dicht? Wegen den Pflanzen?
Saugnäpfe wirst du wahrscheinlich neue bekommen, die neuen halten auch bombenfest.
Der Dennerle ist halt der sparsamste und leiseste Motorfilter (nach meine Meinung, Erfahrung).

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

hast du das Vlies oder das Granulat im Dennerle Filter?
Das Granulat, bewusst so gemacht, damit ich nicht alle paar Wochen einen kompletten Medienwechsel machen muss. Das klappt ja auch, nur setzt er sich definitiv zu schnell zu.

Warum ist der Filter bei dir überhaupt so schnell dicht? Wegen den Pflanzen?
Keine Ahnung. Wüsste ich es, hätte ich vielleicht schon Abhilfe geschaffen.

Saugnäpfe wirst du wahrscheinlich neue bekommen, die neuen halten auch bombenfest.
Das hoffe ich, mal sehen.

Der Dennerle ist halt der sparsamste und leiseste Motorfilter (nach meine Meinung, Erfahrung).
Genau deswegen würde ich ihn ja gerne auch behalten. ;)
 
Also das ist seltsam. Wie sieht den das Granulat aus? Ist es wirklich schmutzig, wie wäscht du es überhaupt?
Vielleicht spannst du davor einfach den Baby Protect, dann musst du nur den reinigen.

Es kann auch sein dass du einfach noch viel im Becken rumwühlst, weil es noch recht neu ist und damit den Mulm und Schmutz rumwirbelst? Vielleicht wird es besser, wenn das Becken länger läuft.

Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du ein Rohr mit Schaumstoffpatrone auf den Pumpenkopf basteln...
Alternativ wäre für dich vielleicht ein Rucksackfilter geeignet?

LG Michael
 
Also das ist seltsam. Wie sieht den das Granulat aus? Ist es wirklich schmutzig, wie wäscht du es überhaupt?
Vielleicht spannst du davor einfach den Baby Protect, dann musst du nur den reinigen.
Baby Protect ist von Beginn an drauf. Beim "Durchspülen" belasse ich das Granulat in der Kartusche, denn zuu sauber will ich es nicht machen, die Bakterien sollen ja größtenteils erhalten bleiben. Damit gibts dann auch im Anschluss kein Problem. Ich denke eher, dass die integrierten Filtermatten / -zylinder sich zu schnell zusetzen und ich das Problem evtl. mit der von Lars vorgeschlagenen Lösung aus der Welt schaffen könnte. Aber das stellt sich erst noch heraus.

Allzu viel rumwühlen tu ich inzwischen nicht mehr darin, sitzt ja alles an seinem Platz und wenn etwas gerichtet werden muss, dann versuche ich, das mit dem wöchtenlichen TWW zu verknüpfen, damit Becken und Bewohner so wenig wie möglich gestört werden - mal abgesehen von der momentan ab und zu nötigen Filtermontage und dem sowieso immer nötigen Geknipse... :D
 
Moin Bernd,
nimm mal den Schwamm in der Mitte vom Korb raus. Habe ich auch gemacht. Die Standzeit ist nun wieder bei 3-4 Wochen.

LG
Lars
Welcher Schwamm den? Der grobe Schwamm unten?

@Bernd: Eigentlich dürfte das Granulat nicht schmutzig werden, da der Baby Protect feiner ist und den Schmutz aufhält. Ist das nicht komisch?
 
Nö, find ich nicht, da das nicht die einzige Stelle ist, wo der Filter "offen" ist. Der grobe Schwamm unten scheint auch Öffnungen abzudichten, da könnte was durchkommen, denn der ist grober als das BabyProtect, das bei mir meist recht sauber aussieht.

Ein noch gröberer Schwamm - und um den geht es bei Lars' Kommentar - sitzt mittig in der Kartusche (in der röhrenförmigen Aussparung). Den müsste man entfernen können, ohne nach außen für den Nelennachwuchs eine Gefahr heraufzubeschwören.
 
Verstehe ich nicht, der Baby Protect sitzt auch vor dem unteren groben Schwamm, sieht man auch auf den Bildern im Netz, aber egal...

Ach so, den Schwamm in der Kartusche... kann man entfernen, erhöht sich halt die Durchflussgeschwindigkeit, da weniger Widerstand.
 
Irgendwie leider nur eine "halbgute" Nachricht:

Heute Morgen im Cube:
[photo="large"]1419[/photo]

Etwas versteckt saß dann die zugehörige Eiertante. Endlich mal wieder, wurde auch Zeit. :hurray:
Leider hat sie kurz darauf alle Eier abgeworfen, schienen irgendwie mit dem Javamoos verklebt zu sein, auf dem sie während des Ausruhens saß. Sie machte nicht den Anschein, als wäre das sofortige Abwerfen von ihr gewollt gewesen. Kämpfte eher darum, den Großteil zu retten, aber hat leider nicht geklappt. Schade. :cuss:

Naja, jetzt sind ja noch 4 Eiflecke übrig. :pray:

Was soll ich jetzt mit den frischen Eiern machen? Entfernen oder als Nahrung im Becken belassen?
 
Hab mal gelesen, dass manche sie an einen Frischwasserwirbel-Ort hängen.... ob das geht weiss ich nicht aus persönlicher Erfahrung... ein neues Projekt für dich? :innocent:

Beste Grüße,
Drake
 
@Drake- :
Danke, nee, momentan habe ich genug mit den beiden vorhandenen Projekten zu tun. :) Habe sie vor ca. 45 Minuten entfernt und entsorgt, um keine Verpilzung im Becken zu riskieren. Sind ja noch vier Damen mit Eifleck da, jetzt hoffe ich, dass die wenigstens ihre ihnen biologisch zugedachte Rolle ernstnehmen. :pop: ;)
 
Hallo Bernd,

mir ist das gleiche Schicksal zuteil geworden. Dame A hat alle bis auf 4-5 Eier fallen gelassen und Dame B hat alle Eier in der Nacht nach der Befruchtung verloren. Die Eier werden übrigens von den anderen Bewohnern verspeist wie es mir scheint. Ich konnte nach kurzer Zeit keine mehr im Becken finden.

Vielleicht wäre die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs höher, wenn wir unsere Damen in eine Breedingbox setzen würden. Hast du dazu schon mal was gelesen? In dem Thread über die JustBees von Mario schreibt er darüber.

VG
Philipp
 
Hay Bernd,

Schade, dass die Eiertanten ihre Eier verloren haben, aber da kann man leider sehr wenig für tun. Lass dich davon auf jeden Fall nicht unter kriegen. Wie du schon sagtest, die nächsten Eiertanten warten doch schon nur darauf, befruchtet zu werden und dann kann es wieder los gehen. Du wirst schon bald deinen Nachwuchs bekommen und wie ich dich kenne, wirst du dies perfekt mit deiner Kamera festhalten, auf diese ich noch immer neidisch bin. :hehe: Vielleicht sollte meine nächste Anschaffung auch so eine tolle Kamera sein. Wobei ich glaube, dass selbst mit so einer Kamera die Fotos bei mir nichts werden, wie ich mich kenne.

Ich drück dir weiterhin die Damen, dass es Nachwuchs gibt. Lass den Kopf nicht hängen. Lass die Natur ihren Lauf :thumbsup: Ich selbst halte von Breeding-Boxen nicht viel. Sehe ich nur als nötig, wenn das Weib ständig unter Gefahr steht und/oder man aussortieren möchte, wenn die Kleinen da sind, sprich nach Farbe. Wird bei den YF aber wohl eher nicht so nötig sein und wenn, dann kann man dies auch später tun. Ich finde es doof, eine Eiertante in so einer kleinen Box leben zu lassen. Auch, wenn sie sich oft ausruht, möchte diese doch im Becken weiter plantschen :yes:
 
Hallo Bernd,

muß auch mal ein großes Lob hier Lassen. Find das sich deine grüne Hölle sehr schön entwickelt hat !
Ebenso die Fotos die du so knipst! Sehr klare und gut in Szene gesetzte Fotos.
Werde dich hier weiter beobachten und in deinem Thread rum Schmökern.
 
Danke für den Zuspruch und das Lob! :)

Ist ja bislang nur das eine Mal passiert und kann halt vorkommen, so wie ich es gelesen habe. Gibt also wesentlich Schlimmeres. Auf eine Breeding-Box werde ich verzichten, wird schon noch auch wieder so klappen, denke ich. An Versteck- und Ruhemöglichkeiten mangelt es in meiner "grünen Hölle" ja nicht und das mit dem Selektieren wird schon noch, wenn sie groß genug sind, um die Färbung deutlich zuordnen zu können. Die meisten Flusen scheinen mir aber recht gelb zu sein.

Die ersten ca. 30 Jungtiere machen sich übrigens gut. Sie wachsen und gedeihen, kratzen für mich optisch an der 1cm-Marke und sollten eigentlich aus dem Gröbsten raus sein. Mal sehen, wie es mit denen weitergeht.

Naja, sind ja nicht meine ersten Makrofotos, damit habe ich schon ein paar Jahre früher angefangen. Alles eine Sache der Übung. Auch mit ner Kompakten kann man da übrigens schon ganz gute Ergebnisse erzielen, also nicht entmutigen lassen. ;)
 
Eier-Update! :)

Seit heute Morgen habe ich wieder eine Eiertante. Eine der 4 verbliebenen Eifleck-Damen hat sich also bequemt, den künftigen Nachwuchs unter ihren Rock zu pressen. Dass das so allmählich mal fällig wurde, war abzusehen, die eigentliche Freude ist aber, dass sie sie heute Abend immer noch trägt und nicht wie ihre verpeilte Kollegin einfach abgeworfen hat. :hurray:

Beweisfotos von heute Nachmittag:
[photo="large"]1441[/photo]

[photo="large"]1442[/photo]

War schon eine Herausforderung, sie zu erwischen, da sie sich an einer recht dunklen Stelle im Becken aufhält, die wegen des Bewuchses nur sehr schlecht zu Blitzen ist.
 
Wahnsinns Bilder... :)

OT: Wie verlinkt man eigentlich Bilder von der Galerie? Aus Unwissenheit lade ich die Bilder immer neu hoch...
 
Danke danke, schön, wenn sie Dir auch so gefallen wie mir. :D

Schau einfach mal in die Buttonleiste oberhalb des Editierfensters, wenn Du einen Beitrag erstellst. Dann klickst Du für jedes Bild auf das Kamerasymbol rechts, gibst die Nummer Deines Bildes in der Galerie ein (das oben sind z. B. 1441 + 1442) und wählst die passende Größe aus (die oben sind Option "large") und bestätigst Deine Auswahl. Darauf wird der entsprechende Code in Dein Post eingefügt und wenn Du dann mit dem Klicken auf den Button "Antwort erstellen" Deinen Beitrag beendest und "abschickst", werden die Bilder automatisch mit den gewählten Optionen aus der Galerie in Deinen Beitrag integriert. Fertig.

P.S.: Es zählt immer nur die Bildnummer, nicht der Titel oder die Beschreibung. Die Nummer behält das Bild aber auch in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben