Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Kleines Foto-Update von heute:

Fluse mit PHS-Nachwuchs an Erlenzapfen
[photo="large"]1332[/photo]

Adulte YF mit "Sollbruchstelle" kurz vor der Häutung (die ich leider mal wieder verpennt habe)
[photo="large"]1331[/photo]
 
Klasse Fotos :)
Unfassbar, wie gut man die kleinen Flusen erkennt. :eek::tt1:
 
Hallo Bernd,

du bist auch so ein kleiner Fotoprofi.
Deine Bilder sind mal wieder klasse geworden.
Und so wie es scheint geht es ja in deinem Becken
bergauf. Da kann man nur weiterhin viel Gluck,
Erfolg und viel Nachwuchs wünschen.
Beglücke uns weiterhin mit so viellen tollen
Bildern.

Lieben Gruß
Kim
 
Ihr wollt Bilder? Bitte sehr, von heute Morgen und gestern Abend (bei bereits ausgeschalteter AQ-Beleuchtung):

'Ne Fluse beim Posing:
[photo="large"]1343[/photo]

[photo="large"]1344[/photo]

Besuch von erwachsener Verwandtschaft (2 Damen mit Eifleck):
[photo="large"]1345[/photo]

Beim gemeinsamen Frühstück:
[photo="large"]1346[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Carapaxstruktur ist wunderbar zu erkennen.
Vielen Dank für die tollen Fotos, lieber Bernd! :)
 
Deine Bilder sind der Hammer ;) Immer wieder eine Freude!
 
Hallo Bernd,

wunderschön deine Aufnahmen.
Toll das es hier soviele Fotoverrückte gibt.
So haben wir hier immer wieder Nachschub an Fotos
die wir selbst so nicht hinbekommen würden.

Danke für das Zeigen.

Lieben Gruß
Kim
 
:thumbsup: Die Fluse ist ja der Hammer! Immer her mit den Fotos :D. Denk dran: So eine Kamera will benutzt werden *kicher.
 
Heute mal ein kleines Cube-Update mit Fotos meiner ersten "grünen Hölle" :D:

[photo="large"]1388[/photo]

[photo="large"]1390[/photo]

  • Wie Ihr sehen könnt, machen sich die YFs ganz gut im Becken, zähle regelmäßig um die 30 Flusen.
  • 5 Mädels tragen immer noch nen Eifleck, die lassen sich dieses Mal aber auch Zeit...
  • Der Froschbiss fängt an, zu wuchern, daher wird er regelmäßig "ausgedünnt".
  • Das Alternathera reinecki sp. "Mini" entwickelt sich allmählich.
  • Langsam aber sicher wächst auch mein PHS-Nachwuchs auf vernünftige Größe. Habe die Hoffnung, dass es 5-10 von Ihnen bis in das Erwachsenenalter schaffen und so das Fortbestehen ihrer Art in meinem Becken sichern können.
  • Gegärtnert habe ich zwischendurch auch mal, aber da sieht man irgendwie nicht so viel von. Obwohl: habe einiges gestutzt, naja.
  • Der Pogostemon erectus beginnt, seine Aufgabe als Hintergrundbepflanzung langsam ernst zu nehmen. Bin mal gespannt, wie der sich weiter entwickelt.
 
Sieht sehr schön aus, Bernd! Ob man den Drachenstein hinten links noch lange sieht? :P
 
Sieht sehr schön aus, Bernd! Ob man den Drachenstein hinten links noch lange sieht? :P
:confused: Ich dachte speziell für diese Problematik seien diese komischen Instrumente namens "Schere" erfunden worden? :P :hehe:
Schön, dass Dir meine "grüne Hölle" (Zitat von Iris) gefällt. :)
 
Hallo Bernd,
deine grüne Hölle gefallt mir gut.
Viel Erflog mit dem Becken und Tieren.
 
Hallo Bernd,

tolle Bilder Deiner grünen Hölle. Das Becken und Deine Tiere und natürlich Deine Hammer Bilder gefallen mir super gut :thumbup:
 
Hallo Bernd,
ein wirklich hübsches Aquarium hast du da.
 
Hallo Bernd,

das Becken ist ja echt super geworden.
Da kann man einen sehr großen Unterschied zu den
Anfängen sehen. Ich hoffe es entwickelt sich alles weiter
so positiv.

Lieben Gruß
Kim
 
An alle:
:pray: Vielen lieben Dank für das Lob! (Jungs: :cheers2: Mädels: :tt1: / :cheers2:, nach Belieben)

Als Erfolg betrachte ich das Becken, seine Entwicklung und den Nachwuchs bereits, bin ja schließlich Anfänger und konnte nicht davon ausgehen, dass es gleich so rund läuft wie bisher. Hat natürlich auch viel mit Glück zu tun und auch dafür bin ich dankbar. :) Ich weiß auch, dass ein Rückschlag immer kommen kann, aber ich denke, die erste oder zweite "heiße Phase" ist gut überstanden und die Bewohner haben sich eingelebt. Auch der wöchentliche TWW wird immer mehr zur Routine und die Fortschritte des Beckens sind zwar sehr langsam, aber doch zu erkennen. :)

Bei den Bildern ist noch viel Luft nach oben, wenn ich u. a. an @LarsP , @D1675 , @Rave und @Heizung (+ viele nicht Genannte) denke. Aber vielleicht schaffe ich es auch da, mich noch etwas zu verbessern. An der bereits vorhandenen Ausrüstung wird das jedenfalls wohl kaum scheitern können, da hab ich keine Ausrede... :D

Eine Überlegung, die ich momentan anstelle, ist ein Filterwechsel, da mir mein Dennerle Eckfilter momentan ein wenig auf die Nerven geht. Nicht optisch, da fügt er sich super ein und lässt sich recht gut verstecken (s. AQ-Bilder oben), aber:
  • er setzt sich recht schnell zu, d. h. zum wöchentlichen TWW gesellt sich inzwischen seit 4 Wochen grundsätzlich auch die Komplettreinigung des Filters, da er bei mir nach einer Woche fast gar keinen Durchfluss mehr hat. Natürlich wird er dann so behandelt, dass nicht alle Filterbakterien flöten gehen, klar. Grrr, das wollte ich eigentlich mit dem Biogranulat in der Ersatzkartusche vermeiden. Ich wollte damit einen Filter haben, der eben relativ wartungsfrei und verhältnismäßig lange läuft. Naja, so kann man sich irren. Wird demnächst wohl gegen einen PAT mini mit babysicherem Schwamm oder ähnlichen ausgetauscht, der man wohl noch simpler und schneller reinigen können soll (einfach Schwamm ausdrücken / -spülen - fertig), aber da muss ich mich noch schlau machen.
  • seit der letzten Komplettreinigung machen die Saugnäpfe ziemlich schnell schlapp. Seit Freitag musste ich den Filter inkl. Befestigung schon mindestens 3x aus dem Becken fischen und neu fixieren. Das kanns eigentlich nicht sein, nach gerade einmal 10 Wochen Standzeit. Mag ja sein, dass ich da irgendetwas falsch mache, aber ich denke, dass ich ihn fest genug in die ihm zugewiesene Ecke drücke, um ewig zu halten.
So wie es in den letzten Wochen mit dem Filter läuft, geht es jedenfalls nicht weiter. Soviel dazu. Sollte der Filterwechsel anstehen, wird er natürlich "sanft" von statten gehen, sprich: Neuen Filter zu altem Filter ins Becken setzen, mehrere Wochen synchroner Betrieb, dann erst alter Filter raus.

Noch ein Gedankenspiel:
Zudem überlege ich, auch in den Cube langfristig zusätzlich ein oder zwei Ableger Efeutute (= Scindapsus) einzuhängen, sozusagen als natürliches BackUp-System. Nitrat ist ja im Becken mit ca. 15 extrem stabil und kommt mit 18,1 im Jahresmittel aus der Leitung, da sollte das eigentlich ohne negative Einflüsse gehen. Komplett ohne Technikfilter werde ich den Cube aber wohl nicht betreiben, denn schließlich sollen da 100+ Garnelen stabil drin leben und sich wohlfühlen, da bin ich mit nem technischen Filter auf der sicheren Seite und habe für Ausfälle dann sozusagen das natürliche BackUp. Aber ist nur so ein Gedanke, der sich wie die "Tuten"-Ableger erst noch entwickeln muss. :)
 
Hallo Bernd,

wegen des Dennerle Filters.
Es gibt bei den Filtern immer mal Chargen bei denen der Saugnapf schnell nachlässt.
Einfach an den Support von Dennerle wenden, die schicken dir umgehend Ersatz.

Habe ich selber gerade duch allerdings bei den Flippern von Dennerle.
Dort sind aber die selben Saugnäpfe verbaut.

Lieben Gruß
Kim
 
wegen des Dennerle Filters.
Es gibt bei den Filtern immer mal Chargen bei denen der Saugnapf schnell nachlässt.
Einfach an den Support von Dennerle wenden, die schicken dir umgehend Ersatz.
Hallo Kim,
vielen Dank für den Tip! Das werde ich machen, auch wenn es nur einen Teil meines Problems löst. Aber vielleicht wissen die ja auch Rat für den anderen Teil. :)
 
Zurück
Oben