Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Hi Bernd,
Da es jetzt schon mehr als 2 Jahre her ist das du uns mal neue Bilder von deinen Wasserpfützen zeigst, wollte ich mal diesen Fred abstauben und hervor holen.
Würde mich mal über Bilder freuen.
 
Hallo Lars und liebe Leser/innen! :cool:

Tja, schlechte Nachrichten zu übermitteln ist noch nie so mein Ding gewesen, aber aufraffen muss ich mich ja doch, also - bzgl. Bilder des / der Becken muss ich Euch enttäsuchen, die gibt es momentan keine (also Fotos) und das hat folgende Gründe:
  • Ich habe aktuell kaum noch Garnelen in den Becken. :heul:
    Letztes Jahr im Spätsommer gab es wohl mal eine Verunreinigung des Trinkwassers in meiner Gegend, da haben die Wasserwerke aus nachvollziehbaren Gründen mit gewissen Chlormengen gegengewirkt. Sogar mit Vorankündigung durch die Presse, man(n) hätte sich also darauf einstellen können, wenn man(n) es denn gelesen und dann Gegenmaßnahmen eingeleitet hätte... :banghead: Die Schuld liegt eindeutig bei mir, wer lesen kann... jaja. :leaving:
    Die letzten verbliebenen Yellows und Blue Tiger scheinen auch einen Knacks zu haben oder es hat nur jeweils ein Geschlecht überlebt. Nachwuchs habe ich nämlich aktuell keinen und inzwischen auch die Hoffnung darauf aufgegeben. Einen neuen Stamm einmischen möchte ich jetzt nicht, die verbliebenen Krabbler dürfen ihren Lebensabend bis zum Schluss auskosten und dann geht es mit neuen Tieren und neuem Elan weiter. Beschlossen und verkündet. :dipli:
  • Wasserlinsen, Algen u. sonstiges Grünzeug
    • Wasserlinsen: Wie kann man solch garstigem grünen Gewusel einen so hübschen Namen geben? Ich finde, "Maximalinvasives, renitentes aquaristisches Unkraut" passt da viel besser... :cuss:
    • Algen: aktuell kein großes Problem, da ich die Moose nicht drastisch zurückschneide und somit genug Biomasse da ist, um denen keinen allzugroßen Nährstoffnachschub zu gestatten. Wenigstens etwas... Ein paar Algen sind mangels Garnelenabfraß an den Scheiben, aber diese sind durchaus noch tranparent, ist also eher fleckweise harmlos.
    • sonstiges Grünzeug: darf aktuell ein wenig wuchern.
Aktueller Befindlichkeitsstatus und ein kleiner Ausblick in die Zukunft:
  • Die aktuelle Situation ist nicht die schönste, aber da will ich durch und werde auch weiterhin im Nanobereich und Garnelen mit Leitungswasser arbeiten.
  • Die Becken sind aufgrund des beschriebenen Status quo eher wenig pflegeintensiv, ich lasse sie aber nicht verkommen, regelmäßige Wasserwechsel und ab und zu ein wenig gärtnern, dazu für die verbliebene Crustacea- u. Schneckenpopulation ein paar Blätter, damit sind die noch vorhandenen Bewohner best zufrieden.
  • Wenn meine letzten Garnelen dieser Stämme an Altersschwäche verschieden sein werden, werde ich einen kompletten Neuanfang hinlegen - u. a. um evtl. noch vorhandene Reste an Algen u. Entengrütze (MiraU, s.o. unter Wasserlinsen) los zu werden. Yellows werden da sicher wieder eine Rolle spielen, aber nicht die Einzige. Evtl. werden auch die Becken ausgetauscht, da muss ich noch ein paar Mal drüber schlafen, aber das hat auch noch Zeit, noch wuseln ein paar Greise in ihrem Alterssitz und das ist auch - für mich - hübsch anzusehen, wenn auch nicht wirklich zeigenswert fotogen. ;)
So, das musste mal raus. Leider nicht die besten Nachrichten, aber es hätte viel schlimmer kommen können. Meine Freude an den Tieren und der Aquaristik hat es mir nicht verhagelt, einen kleinen Dämpfer habe ich natürlich bekommen, aber davor lief es gut, das gehört dann halt auch mal dazu. Nicht unterkriegen lassen, nun ein wenig aussitzen und Luft holen - und dann frisch ans (neue) Werk! :yes:

In diesem Sinne ab in Feiertag! :cheers2:
 
Hi Bernd,
Meine Freude an den Tieren und der Aquaristik hat es mir nicht verhagelt, einen kleinen Dämpfer habe ich natürlich bekommen, aber davor lief es gut, das gehört dann halt auch mal dazu. Nicht unterkriegen lassen, nun ein wenig aussitzen und Luft holen - und dann frisch ans (neue) Werk!
Dann warte ich auf den neuen Anlauf mit Garnelen.
Gut das du dich nicht entmutigen lässt.
Und super das die Garnelen noch ihr Rentner da sein bei dir noch genießen dürfen.:thumbsup:
 
Oh, das ist ja schade.
Ich lasse mein Wasser durch einen sehr feinen Carbonit Kohle Blockfilter. Da ich auch mit meinem Leitungswasser arbeiten möchte. Aber Pestizide, Medikamente und anderes werden halt heraus gefiltert.
Es läuft besser seitdem.
 
Zurück
Oben