Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Hi Iris,

naja, mit Eifleck laufen sie dafür gefühlte Monate rum... :cuss:Sind momentan 3 oder 4, die Eiertanten haben alle wohl entlassen, kann nicht ausschließen, dass ein oder zwei davon wieder zu den "Fleckenträgerinnen" gehören, das habe ich nicht nachgehalten.

Och, das mit den Geweihschnecken ist halt manchmal ein Vabanquespiel, habe ich mich mit abgefunden. Die eine, die übrig ist, schneckt munter durch die Gegend, neue wird es keine geben, fertig. *schulterzuck*

Insgesamt bin ich momentan recht zufrieden, was das / die Becken angeht. Machen relativ wenig Arbeit und optisch ein wenig was her im Wohnzimmer. Ach ja, die Bewohner sind natürlich auch interessant, oder so. :whistling: :innocent:
 
Mal wieder ein kurzes Update:
  • Definitiv haben 4 YF-Damen gerade einen Eifleck, habe sie heute bei der Fütterung alle auf einem Haufen gleichzeitig gesehen.
  • Momentaner Höchststand bei den gezählten YFN-N (=Yellow Fire Nachwuchs-Nelen :whistling: ): 18 Exemplare :schnuller:, Dunkelziffer unbekannt.
  • Größe des Nachwuchses: wächst und gedeiht, momentan geschätzte 5-9 mm (variiert noch ein wenig, sind ja nicht alle gleichalt)
  • Die PHS und BS scheinen sich tatsächlich auch zu vermehren, was ein Wunder. :smilielol5:
Wenn ich richtig informiert bin, sollte damit der Fortbestand der Beckenbewohner fürs Erste gesichert sein. :hurray:
 
naja, mit Eifleck laufen sie dafür gefühlte Monate rum... :cuss:Sind momentan 3 oder 4, die Eiertanten haben alle wohl entlassen, kann nicht ausschließen, dass ein oder zwei davon wieder zu den "Fleckenträgerinnen" gehören, das habe ich nicht nachgehalten.

Ja, das kenne ich hier auch. Da sind die Damen sehr ausdauernd. ;)


Das neue Update klingt doch super. Läuft bei dir, würde ich sagen - freut mich :)
 
Vielen Dank, liebe Iris! :tt1:


Ja, das kenne ich hier auch. Da sind die Damen sehr ausdauernd. ;)
Ist ja auch beruhigend, dass nicht nur meine "befleckten" Damen recht ausdauernd sind. :thumbup: Nachdem mein erster Nachwuchs nur knappe 2 1/2 Wochen gebraucht hat, ihre Eiertanten zum Entlassen zu bewegen, dachte ich nur: "Geht das jetzt in diesem Tempo weiter?" :arrgw: Dann wäre der 30er-Cube ja noch vor Jahresende komplett übervölkert. :confused: Insofern ganz gut, wenn sie sich jetzt ein wenig länger Zeit lassen. Alle 5-6 Wochen neuer Synchron-Nachwuchs von entprechend vielen Flusen würde das Becken und die Bewohner dann wohl auf die Dauer auch schnell überlasten. :drool5:

Wasserwerte messe ich momentan nur noch per Streifen 1x wöchentlich zum TWW, scheint ja soweit alles i.O. zu sein, die Werte sind jedenfalls total konstant. Wieder ein Punkt weniger, um den ich mich sorgen könnte. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich den nächsten geplanten / gewünschten Besatz am besten unterbringe. Aber das ist ein anderes Thema, das dann zu gegebenber Zeit und aus gegebenem Anlass einen eigenen Thread bekommt... Inspiration kann man sich hier sowieso zu viel holen - stimmt's, Iris? ;)
 
Ich bin manchmal völlig über-inspiriert. :hehe:
Hehe, kommt mir irgendwie bekannt vor, daher schwirren in meinem Kopf momentan ja schon die Pläne für das nächste Becken herum. :whistling: Besatz kannst Du Dir ja z. T. schon denken, wenn Du Dich an unsere PN-Kommunikation erinnerst. Aber pssst..! ;)
 
Pläne für das nächste Becken
:hehe::hehe::hehe::hehe:

Soll ich Deine Zitate raus suchen, wo Du ein weiteres Becken als abwegig bezeichnest? :innocent:
Ach wie herrlich, wenn das Virus seine Kreise zieht. :thumbup: Bin ich zumindest nicht der einzige, wo es von 1 auf 3 in 8 Monaten geht.

LG
Lars
 
*lacht* Das mit dem weiteren Becken ist mir jetzt auch neu... :cool2:

Da bin ich ja mal gespannt..... *schmunzel*

Beste Grüße,
Drake
 
Hallo,
jaja, der berüchtigte Beckenvermehrungsvirus greift mal wieder um sich:hehe:
bin schon gespannt, was es wird:)

grüsle Melanie
 
Hallo Bernd,
ich bin definitiv sehr gespannt auf dein nächstes Becken und freu mich , dass es mit den Gelben so gut läuft. :thumbup:
 
@LarsP :
Soll ich Dir die Zitate raussuchen, in denen ich die Prämissen dafür klar festsetze? ;) :P

At All:
Danke für die hilfreichen Kommentare und Tips. U. a. Ihr habt mir zu einem offenbar gelungenen Start verholfen!

Da sich das Becken auf einem anscheinend guten Weg befindet, auch das Mini-Projekt Schneckenbecken gut läuft und sich andeutet, dass sich meine kleinen Bewohner wohlfühlen, darf ich doch schonmal in die Planungsphase gehen, oder? :) Bis zur Realisierung wird es sicher noch eine ganze Weile dauern, denn
  1. muss der geplante Besatz überhaupt erstmal verfügbar sein. Da schwebt mir etwas Bestimmtes vor, so wie beim Becken. Gut Ding will halt Weile haben - gerade in der Aquaristik, so habe ich gelernt. :whistling:
  2. muss ich bis dahin noch ein wenig sparen, damit meine Wunschkombination aus Becken und Technik sowie Hardscape und Pflanzen dann auch in angemessener Weise realisiert werden kann. Soll ja nicht nur meinen kleinen Mitbewohnern, sonder auch mir selbst gefallen, hm? :yes:
Ergo ist es noch ein wenig hin bis zum 2. Becken, dass dann ein wenig größer wird als 30l, aber nur ein wenig. Also kein Riesenbecken, soviel Platz habe ich dann doch nicht dafür.

Sollte in der Zwischenzeit - also während ich mich in Gedanken mit dem 2. Becken abgebe - im 30er was schieflaufen, dann kann ich die Realisierung des nächsten Projektes immer noch stoppen, bis alles geklärt ist. So sehe ich das. Liege also meiner Meinung nach voll im Zeitplan. :innocent:
 
Hehe, kommt mir irgendwie bekannt vor, daher schwirren in meinem Kopf momentan ja schon die Pläne für das nächste Becken herum. :whistling: Besatz kannst Du Dir ja z. T. schon denken, wenn Du Dich an unsere PN-Kommunikation erinnerst. Aber pssst..! ;)
:censored::innocent:

Ich erinnere mich gut. Sag aber nix. :D
 
Soo, heute mal ein kleines Foto-Update meine Yellow Fire:

Zuerst der Nachwuchs:
[photo="medium"]1230[/photo] [photo="medium"]1232[/photo] [photo="medium"]1233[/photo]

Nun ein paar "erwachsene" Exemplare:
[photo="medium"]1237[/photo] [photo="medium"]1238[/photo] [photo="medium"]1240[/photo]

[photo="medium"]1241[/photo] [photo="medium"]1243[/photo] [photo="medium"]1248[/photo] [photo="medium"]1251[/photo]
 
Habe heute mal ein wenig bei Muttern "gegärtnert" und direkt eine neue Froschbissart kreiert:

Bitte sehr: Froschbiss var. Chlorophytum colosum :D
[photo="large"]1286[/photo]

Habe mir halt gedacht, dass der Grünlilien-Ableger (="Kindel") eh noch gewässert werden muss, um Wurzeln zu bilden. Da kam ich auf die Idee, ihn einfach auf 'nen Froschbiss zu setzen, da bleibt er schön stabil an der Oberfläche und von unten bekommt er genug Wasser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man das bei Bäumen nicht veredeln? :thumbup:

LG
Lars
 
Bei mir im Garten gibt es nur Pamlen und Bananen. Kenne mich mit so einem Zeug nicht aus. :drool5:

LG
Lars
 
Habe heute bei der Raubtierfütterung mal ein wenig genauer hingeschaut und mich - soweit möglich - an einer provisorischen Inventur versucht. Ergebnis:
  • 13 adulte / geschlechtsreife YF
  • 5 Mädels mit Eifleck
  • ca. 20 kleine YFs, die dürfen noch ein wenig wachsen. Dunkelziffer durch vorhandene Versteckmöglichkeiten unbekannt.
  • Schnecken? :confused: Sind da, zähle ich aber nicht. :P
  • Gestern kamen noch ein paar ind. TDS verschiedener Größen als Verstärkung ins Becken (ca. 10). Danke Marko!
 
Läuft ja bei Dir ;)
Ich sehe schon die ersten Marktplatzanzeigen kommen so wie die Gelben loslegen :)
 
Ich sehe schon die ersten Marktplatzanzeigen kommen so wie die Gelben loslegen :)
Hi Thomas,
na, das wird wohl noch dauern, der erste Schwung wird wahrscheinlich im Bekanntenkreis Unterschlupf finden, wenn es dann mal so 200-250 Tiere sind. Bis dahin wollte ich eigentlich erstmal selber eine vernünftige und stabile Stammgröße hinbekommen. :)

Edit / P.S.:
Es sind mind. 27 YF-Flusen. Gerade nochmal gezählt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben