Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Moin,

ach hätte ich die Knipskiste immer am Anschlag... erst gestern Abend konnte ich wieder einen Kostverächter ertappen.
Ich habe meinen Tigerchen und Pintomischern ein Mineralpellet angeboten.
Fast alle Garnelen sammelten sich auf dem kleinen Plättchen, nur ein Tigerherr saß links vorn in der Ecke und verknusperte eine sehr kleine Posthornschnecke.

Nun denn, ungesund werden Schnecken nicht sein - und wenn halt der Sinn gerade nach Proteinen statt nach Mineralien steht, bitte schön.
In meinem Pflanzencube sitzen erste Schneckis, dort können die sich dann ungestört vermehren, ich setze sie dann erst in andere Becken um, wenn sie eine gewisse Größe haben.
Also soweit der Plan...

Ach Heike, ein Betta braucht kein großes Aquarium, Daryl hat 25 und Glenn sogar nur 20 Liter als Eigenheim. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen zu eng wäre, also zumindest sind beide Fische nicht eben Langstreckenschwimmer.

Fadenalgen zu tolerieren fällt mir ab einer gewissen Menge dann doch schwer. Im 12er Jellykästchen ist mehr Fadenalge als Pflanzenmasse, das reicht dann auch mal... Mit NPK kam ich dagegen nicht an. Einzig sinnvolle Waffe gegen Fadenalgen ist in meinen Augen eine siamesische Rüsselbarbe. Die setze ich aber nicht in so ein winziges Becken ein! Die könnte sich darin ja nicht mal drehen...

LG
Tanja
 
ach hätte ich die Knipskiste immer am Anschlag...
:yes: :thumbup:
Gute Idee, behaupte mal totaal uneigennützig. :whistling:
Freut mich, dass Du so schöne Erlebnisse mit Deinen Mitbewohnern hast. Wer weiß, vielleicht haben die Jellys Deine Algenschnegge ja auch nur zur Putzaktion angestiftet, damit sie freien Blick auf den Kaffee haben? Nur Spekulation.
 
Hallo Bernd,

meinst Du, die möchten etwas von meinem Kaffee abhaben? Hilft dass gegen Lethargie - auch bei Garnelen?
Ich kippe den Jellys immer nur Thera P und Special Blend ins Wasser...

Erstaunliche Beobachtung: Daryls Schaumnest hat sogar den Wasserwechsel überstanden. Damit rechne ich ja nicht. Als das Wasser abgelassen war, hing das Konstrukt senkrecht an der Frontscheibe. Wasser aufgefüllt: nun ist es wieder genau dort, wo Fischi es hingeblubbert hatte.

Faszinierend.... wie wird so ein Nest gebaut, dass es so haltbar ist? Ich bin beeindruckt.

Morgen ziehen meine paar Jellys aus dem Küchenbecken in den Bachlauf um. Ich hoffe, es tut ihnen gut und aus den (vermutlich) 8 Garnelen werden noch wieder mehr.
Zuletzt hatte jede Eiertante innerhalb kürzester Zeit ihre Eier abgeworfen. So wird das nichts mit der wachsenden Population.
Vielleicht gefällt ihnen das Becken einfach nicht mehr. Mir ja auch nicht.

LG
Tanja
 
Vielleicht gefällt ihnen das Becken einfach nicht mehr.
Uiui, dann haste sie aber ganz schön verwöhnt. Wo kommen wir denn hin, wenn Frau einfach sagt: "Bääh, ich mag die Wandfarbe nicht mehr, wir müssen umziehen, sonst gibt's keine Familienplanung. Blabla..."
Also mal ehrlich, die sollen sich nicht so anstellen, Deine Mitbewohner, sondern froh sein, dass Du Dich so toll um sie kümmerst. Punkt. Bring ihnen das mal bei - oder hol Dir einen beteiligten Dritten (Deinen Freund), der ihnen ein wenig Benehmen beibiegt. Just my 2 cents :innocent:
 
Richtig Bernd sag Tanjas Nelen wo es lang geht, Verweis + Rote Karte.

Aber sei nicht so streng das Küchenbecken war doch nur Lazarett jetzt kommen sie in ihr natürliches Habitat, der Bachlauf. Und werden dann da zu Bestätigung das Tapetenwechsel gut tut gleich doppelt so viele, um dann ein Wachstum von 100% anzustreben.

LG Steffy

PS . Tanja wie Tiere es hinbekommen stabilere Konstruktionen zu bauen beobachtet die Menschheit seit den Bau der Pyramiden. Wir Kucken uns ja eine Menge ab z.b warben Bauweise. Rundbögen, Lehmbauten um nur einiges zu nennen. Der Faden einer Spinne gib immer noch zu denken. Ich vermute mal das die Schaumblasen auch Warben artig ineinander greifen könnten und so eine stabilere Verbindung entsteht.
Aber wissen tue ich es nicht, vielleicht weis es ja jemand anders genauer.

LG Steffy
 
Hi Tanja,

echt das Schaumnest hat den Wasserwechsel überstanden....beim Niko sind jetzt nur noch ein paar Basen da, der hat es wohl nicht so fest gemacht (nix ist für die Ewigkeit) :), da muss er aber noch dran arbeiten...
Dann lass mal hören was denn deine Nelen zu den Bachlaufen gesagt haben..:cheers2:
 
Nabend,

ich habe Bilder im Gepäck. Zunächst Daryls Schaumnest:
Mag ja sein, dass nicht nur ich so etwas zum ersten Mal gesehen habe.
schaumnest.jpg

Wesentlich spektakulärer für die Garnelenwelt:
Es geht weiter bei meinem etwas angeschlagenen Stamm im 54er:
jelly201604.jpg
Das werden doch jede Menge hübscher Garnelen:schnuller: Oder?

Aber das kennen wir alle schon. Es gibt eine echte Sensation.
Herta ist schwanger! :hurray:
Ob Horst der Vater ist oder Blue oder ein Tiger... weiß ich nicht. Aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen:
herta1.jpg

Schubidubiduuuu da bahnt sich etwas ganz Tolles an. :thumbup:

Meine Jellys aus dem 12er habe ich vorhin gefangen, es sind immerhin 5 große und 7 kleine. Sie baden in einer Schüssel und werden langsam an das zukünftige Wasser gewöhnt. Wie sie sich wohl auf dem weißen Kies machen? Ich werde es in 2 Stunden wissen. :yes:

Ähm übrigens musste ich die Einrichtung ja entsorgen, nur den Canyon Rock habe ich abgeschrubbt und gekocht. Der Mangrovenholzblock roch gar nicht gut. Der Boden wie immer auch nicht... also ich sag mal: Die Jellys hatten gute Gründe, sich dort nicht mehr wohl zu fühlen.

Hoffe, der Bachlauf sagt ihnen eher zu.

LG
Tanja
 
Meine herzlichsten Glückwünsche.

Das sieht doch vielverpsrechend aus und bei Dir ein
seltener Ablick.
Ich freu mich sehr für Dich.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Tanja tolle Fotos, habe auch noch nie ein Schaumnest gesehen. Da hat sich dein Deryel aber Mühe gegeben.

Schön das die Blaue Dame Trägt sie bekommt bestimmt ein Haufen :schnuller: .

Und zu deiner Anderen Dame ,egal wer es war. Es werden bestimmt tolle Fusseln :yes:.

Drück dir ganz fest die Daumen !

LG Steffy
 
Hi Tanja,
Es tut richtig gut wenn man bei dir positive Nachrichten hört.
Ich drück dir die Daumen. Das es mehr Garnelen werden.
 
Hallo Lars,

ja irgendwann muss das doch mal klappen.
Gestern sind meine paar Import-Blue-Jellys in den Bachlauf eingezogen.
Ok, finde mal 12 Garnelen (davon 7 Kinder) in 27 Liter Wasser wieder... eine unlösbare Aufgabe. Aber ich muss schon sagen, wenn ich eine auf dem weißen Kies entdecke, sieht die echt hammermäßig blau aus!

Auf braunem und schwarzem Kies kommen die Jellys nicht wirklich zur Geltung. Weißer Boden war also eine gute Entscheidung.
Aktiv sind sie mal nicht. Aber waren sie die letzten Monate auch nicht. Ich nehme an, jetzt da sie 65 cm Beckenlänge haben, dürfen sie mal Schwimmen lernen, oder?

*Ich stelle mir gerade vor, wie eine Jelly versucht, diese unsagbar lange Strecke zurück zu legen und nach 30 Zentimetern japsend nach dem Rettungsring brüllt*

Na, ich als bekennende Nichtschwimmerin habe nicht das Recht zu spotten. :nono:

Warten wir also ab, wie sie sich einleben. Als Startbesatz echt mau, aber es liegt an ihnen, dies gegebenenfalls zu ändern. Ich kann ja mit Gravid Paste etwas nachhelfen. :innocent:

LG
Tanja

P.S.: Weiß jemand, ob Hydren kaputt gehen, wenn sie auf dem Trockenen sitzen? Habe sie noch nicht aus dem alten Becken entfernt. Wäre spannend, sie ohne Chemie zu eliminieren... das Becken steht trocken, aber noch nicht desinfiziert.
 
Hi Tanja,

Wenn sagst du das, ich hab 19 L und such mich dumm und duselig. Freu mich echt wie eine Schneekönigin wenn ich Morgens 4-5 Endecke und über Tag dann 5-8 ab und zu mal alle 10 ist meist der Fall wenn ich Futter gebe. Das lockt sie aus der Reseve.

Ich kann mir das gut vorstellen das die toll auf den hellen Boden aussehen.
Meine Reds heben sich auch gut von den hellen Sand ab.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

nun brennen mir die Augen inzwischen... mehr als 6 Garnelen kann ich im Bachlauf nicht finden.
Nun, wenn sie z. B. auf der Rückseite einer Wurzel herumturnen, kann ich sie auch nicht finden.
Hier ist mal ein Bild:
bljelly.jpg
Kleine Eisbonbons im Schnee...

Und die wohnen nicht allein dort, zuerst waren ja die Schnecken da.
Ich habe mal eine ganz besonders hübsche geknipst (die habe ich von Anja, danke dafür):)
blschneck.jpg

Und ähm ja, Nebendarsteller auf dem Bild: F a d e n a l g e n :banghead:

Ohne Moos nix los und wo Moos, da auch Fadenalge. Herrje... habe eben wieder mit meiner Mikro-Schlauchbürste einige abgefegt.

LG
Tanja
 
Hey Tanja , deine Eisbombongs im Schnee sehen toll aus:yes: .
Und deine PHS ist ein Traum auf dieses Exemplar kannst du mit Recht stolz sein:cheers2:klasse PHS hat die Anja und du jetzt.

Ach ja die lieben Fadenalgen ein leidiges Thema ich weis:(.

Und keine Sorge auch wenn ich dein Bachlauf supper finde, widerstehe ich tapfer bei dir einzusteigen.
Drück dir nur fest die Daumen. Ach ja komme dann mal so 1-2 Wochen auf Erholungsurlaub zu dir mit Vase im Gepäck. Kann ja meine Reds nicht alleine lassen :yes: ( meine Kinder schon :drool5::leaving:):cool2:

LG Steffy
 
Die PHS ist ja wirklich mal sowas von wunderschön... :tt1: Die Wick-Blau-Minis aber auch. ;-)

Wie immer tolle Fotos. Ich weiß schon warum ich regelmäßig hier reinschaue... :D
 
Hi Tanja,

hast wohl beim umsetzten vergessen deinen Eisbonbons ein Navi mit zu geben..:hehe:, wie sollen sie sich denn jetzt da zurecht finden.

Aber beim Füttern wirste die schon mal alle sehen...hübsch sind sie auf jedenfall, und hast recht auf den weißen Sand kommen sie echt gut zur Geltung.
 
Guten Morgen Tanja,

die BJ machen sich auf dem weißen Boden echt super, das sieht sowas von gut aus!!!

Ja die schicken rosa PHS *g* ist das eine der kleinen? Weil sie Fühler hat ;)

Das Problem mit den Fadenalgen kenn ich leider auch nur allzu gut, besonders im Willowmoos, wobei ich im Phönixmoos letztens auch erst wieder ein Knäuel entfernt habe.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Jellys ihr neues Heim zu schätzen wissen und sich dann mal weiter vermehren!

LG, Anja
 
Moin,

hm, einen Fühler hat sie zumindest... aber sie schneckt munter umher und ihr Haus ist einfach super schön. Sie ist nicht soo klein, konnte sie ja schließlich mit meiner IXUS gut ablichten. :whistling:
Der Filter macht schöne Strömung. manchmal schießt der eine PHS einmal längs durchs Becken... aus eigenem Antrieb würden die nie so schnell voran kommen.
Da öfter Schnecken den Wasserexpress nutzen, unterstelle ich mal, sie machen das extra und haben Spaß daran. :D

An das Brummen des Eheim Liberty habe ich mich derweil gewöhnt, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. :yes:
Erich hat doch immer wieder super Ideen...

Weniger super: Gestern waren die Klempner im Haus und haben mal wieder an den Frischwasserleitungen herum gemurkst. Nun habe ich im Bad keine 2 Bar Wasserdruck mehr, der Druck langt nicht einmal mehr, um den Durchlauferhitzer zu betreiben. Kalt zu duschen, soll ja erfrischend und gut für die Durchblutung sein... aber brrr auf Haare Waschen musste ich heute mal verzichten.
Noch blöder: Im Moment ist wieder ein Klempner vor Ort - aber ich wieder nicht, ich hocke im Büro rum. So ein blödes Timing.

Ich lasse mich überraschen, ob heute Abend wieder mehr als ein sanfter Regenschauer aus der Leitung kommt. Immer diese Wasserspiele, warum kriegen die das nicht in den Griff?

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Die BJ auf weißem Grund sehr schön, könnte mich auch reizen mir wieder welche anzuschaffen.
Und auch immer wieder schön zu lesen das auch andere ihre Garnelen suchen müssen. Das kenn ich nur zu gut vor allem wenn man Garnelen Zählung macht und den einen Tag 40 zählt und beim nächsten mal 25. Dann wird gesucht und gesucht.
 
Moin Lars,

heute Morgen kam ich immerhin auf 7 Garnelen (leider plus eine tote). :(
Eine weitere sieht auch nicht gut aus...

Nun, es war einen Versuch wert. Von 19 gekauften habe ich 22 bezahlt (Betrug!), eine starb direkt nach dem Transport. Mittlerweile leben jetzt noch 4, eine davon vermutlich nicht mehr lange.
Ob aus den 7 Nachwuchstalenten mal was wird, kann ich nicht abschätzen.

Nein, ich werde nie wieder Importgarnelen kaufen.:nono:

Erstmal abwarten, was passiert. Immerhin haben mindestens zwei Blue Jellys schwimmen gelernt. Das ist doch schön.
Und wenn es halt schief geht - liegt es nicht am Umzug. Stetes Schrumpfen des Bestandes beobachte ich seit ich diese Tiere habe.

Ach, wenn es halt nichts wird, habe ich ein Becken frei, um meinen anderen Jellystamm farblich zu sortieren. Immer den Blick nach vorn. :thumbup:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben