Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi Tanja,

da wir gerade vom Bachlauf reden......wie macht er sich denn??
Wie siehts mit Algen aus.
 
Hallo Claudia,

auch mal wieder hier? Schön :)
Ja der Bachlauf steht schon vier Wochen, aber ich habe erst vor zwei Wochen den Filter getauscht, deshalb traue ich mich noch nicht recht...
Dank Anja sind dort aber noch einige sehr hübsche rosa PHS eingezogen, die dem weißen Kies nun endgültig den Garaus bereiten.:smilielol5:

Pflanzenwachstum kann ich nicht beobachten, aber irgendwer hat doch eine Seerose ausgebuddelt? Nur wer? Die einzige TDS, die dort wohnt? :arrgw:

Eine FADENALGE (gnnnnn!) habe ich schon am Moos gefunden und sofort entfernt. Hoffe, sie hat nicht noch ganz viele Kollegen im Becken versteckt.
Kann es sein, dass man Fadenalgen vor allem in Aquarien mit starker Strömung bekommt? Habe sie nur in den beiden Becken, die richtig Sturm an der Wasseroberfläche haben. Ansonsten kommen sie eher selten vor und wenn, dann vereinzelt.

Ich kann ja gegen einige Algen wirksam vorgehen, nur diese blöden Fadenalgen bringen mich zur Verzweiflung. :(

LG
Tanja (sitzt noch im Büro :censored:)
 
Hey Tanja nun ja im Vasen Trad haben immer hin zwei Vasen Fadenalgen was gegen Strömung sprechen würde, da so eine Vase nur Strömung hatt wenn wir WW. :smilielol5:
Ich bin der felsenfesten Überzeugung das die durch zu viel Licht entstehen !:yes:
Mag sein das ich falsch liege , lass mich gerne eines besseren belehren!:)

Ich hoffe nicht das sie schon Kumpels eingeladen hat, bin doch schon auf neue Bilder gespannt :hurray:

LG Steffy
 
Hallo Tanja,

die Fadenalgen entstehen bei mir durch die Kombination von zu viel Licht und zu wenig Nitrat, gerne hängen sie an den Moosen. Wo Strömung im Becken ist, sind sie häufig dort zu finden, gefühlt werden sie in den Strömungsbereichen auch länger und damit auffälliger.
 
Hallo Ute,

also: Licht ist in dem einen stark befallenen Becken in der Tat gut dimensioniert (6W LED auf 12 l, Beleuchtung 2 x 4 Stunden täglich). NPK Dünger kommt rein, aber ähm, nicht so richtig regelmäßig...:innocent:

Nummer zwei ist der Bachlauf. Aber der hat mal 2, manchmal bis zu 4 Stunden Licht. Keine ZSU dran, wenn ich mal dran denke, mach ich Licht an.
Ok, also bekommt der Bachlauf ab sofort Einzeldünger "N" :D

Oder wäre NPK besser? Ich habe beides da (aqua rebel).

Und ja, das sind beides quasi "Moosbecken". Oh je... mein zukünftiges Projekt, das vermutlich Anfang Mai hochgefahren werden kann, soll überwiegend Moos bekommen, etwas Javafarn und Anubias dazu. Das kann ja spannend werden. :confused:
Ach, erstmal ruhig bleiben. Bei meinen Tigerchen und Pintomischern gibt es auch sehr viel Moos, gute Strömung, gutes Licht und: keine Fadenalgen.:thumbup:
Ob dort die Vallisneria als Konkurrenz für eventuelle Algen fungiert?

Ok, da hau ich auch bestimmt 5 Tage die Woche NPK rein...

LG
Tanja (hasst Fadenalgen)
 
Guten Morgen,

die Fadenalgen in meinen Becken sind auch hauptsächlich in der Strömung. In den Griff hab ich das bekommen durch Einnebeln mit EasyCarbon. Allerdings sah mein Moos danach auch etwas in Mitleidenschaft gezogen aus. Jedoch nur das, welches direkt eingenebelt wurde.

Ich hab das EasyCarbon nach Dosieranweisung in eine Dosierkappe geschüttet und dann das 10 fache an Aquarienwasser dazu gegeben. Das ganze dann mehrmals in eine 5ml Spritze aufgezogen. Auf die Spritze hab ich ein 10cm langes 4/6 Schlauchstück gesteckt. So komm ich besser an die Algen ran.

Nach ein paar Tagen waren die Algen hin. Ach ja. Für ein paar Minuten hab ich den Filter ausgeschalten. So hat sich das EasyCarbon nicht so schnell im Becken verteilt.

Ich bin zwar ziemlich messfaul, jedoch hab ich NO3 und PO4 regelmäßig gemessen bevor ich N und P Dünger zugegeben habe. Nur damit ich mal ein Gefühl bekomme, wie der Bedarf an den Makronährstoffen ist.

LG Kai
 
Hi,

man also kämpfen ja so einige mit den Fadenalgen....ich habe sie mit EasyLife Algexit weg bekommen, das Easy Carbo habe ich nur für Schmieralgen oder Bartalgen genommen. Aber zu Glück ist das auch nicht der Regelfall da sonst meine Becken von Algen verschont blieben.

Tanja hat ja auch schon ihre Erfahrung mit den unbeliebten Mietern gemacht und Sie auch schon erfolgreich vertrieben.Ich denke man möchte nur Wissen wie man sie eben nicht wieder bekommt.....

Schön zu hören das sich die Schnecken im Bachlauf schon einmal warm laufen, dann wird es ja nicht mehr lange dauern bis was da drinn krabbelt.
 
Hallo,

ja ist es denn die Possibility? :cuss:

Auf frischer Tat ertappt:
amano1.jpg

Nun weiß ich mal definitiv, warum so viele leere Schneckenhäuser am Boden liegen. Unter anderem heute sogar ein ziemlich großes.
Wie können 5 Amanogarnelen nur so einen großen Appetit haben? Zumal ich im Gesellschaftsbecken nun wirklich nicht zu sparsam füttere (seit diverse Bewohner verhungert waren).

Was ein Glück, dass ich in allen Aquarien Schnecken habe, derzeit haben es die in den garnelenfreien Becken am gemütlichsten. :innocent:

Ich mache mir weitere Gedanken zu alternativer Unterbringung von Babypianoschnecks. Warum brauchen die es bloß so warm... sonst hätte ich zwei Möglichkeiten.

Und das ganz üble Algenbecken ist ja wie gesagt auch schon wieder fest in den Tentakeln der grünen Hydren... von daher: Da mach ich gar nix mehr.:nono:
Sobald die paar Jellys umziehen, wird das 12er leer geräumt und desinfiziert. Die Mangrovenwurzel und den Canyon Rock würde ich gern verwahren. Da reicht doch bestimmt ein EC Bad mit anschließendem heißen Wasser-Bad, oder?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.

Na da hast du aber ein paar fiese Schneckenräuber. Ich hab 30 Amanos. Die lassen die Schnecken aber völlig in Ruhe. Hab mir sogar Raubschnecken gkauft, dass ich nicht bald mehr Schnecken als Garnelen habe.

Ich wusste gar nicht, dass Mangrovenwurzeln garnelentauglich sind. Da hatte ich mal einen Bericht gelesen, dass in Mangroven ganz viele Schadstoffe gespeichert sein "KÖNNEN". Hab ich wieder was dazu gelernt.

LG Kai
 
Hey Tanja , na da sind deine Amons wohl auf den Geschmack gekommen. Und bedienen sich selbst am Schneckenbüffet. Das diese Angewohnheit nicht schön ist für dich verstehe ich gut.
Oh das ist aber gemein mit den Hydren, hoffe das du Wurzel und Stein weiter benutzen kannst.
Weis leider nicht ob es so funktionieren wird. Drück dir aber die Daumen.

LG Steffy
 
Liebe Tanja,

vielen Dank für diesen tollen Thread und die regelmäßigen Infos zum Werdegang Deiner wirklich schönen Aquarien (und natürlich der damit verbundenen Sucht :D ). Bin ja eher schreibfaul, aber ab und zu melde ich mich dann doch mal zu Wort. :innocent:

Das mit den leeren Schneckenhäusern kenne ich nur zu gut. Bei mir braucht es allerdings keine Amanos, das schaffen meine Yellows genauso gut. Jedenfalls ist bei mir weit und breit keine Schneckenplage in Sicht. Eher muss ich ab und zu kontrollieren, ob überhaupt noch Schnecken vorhanden sind... :whistling:

Deine Becken sind echt schön :tt1: und auch die hübschen Bewohner entwickeln sich inzwischen offensichtlich prächtig, das freut mich riesig. Insbesondere, da es anfangs (ist relativ) ja eher stockte und Du eine außergewöhnliche Anziehungskraft gegenüber diverser aquaristischer Problematiken aufzuweisen schienst.

Ich habe hier die ganze Zeit gespannt mitgefiebert und mich jedes Mal ehrlich gefreut, wenn Du dank Deines Durchhaltewillens und Deiner positiven Einstellung wieder einmal eine Hürde Pech überwunden hast. Kompliment dazu, Viele wären schon längst ausgestiegen und bei den Schwierigkeiten gar nicht so weit gekommen wie Du. Umso mehr freut mich, dass es ja nun seit geraumer Zeit endlich zu funktionieren scheint und Du die Früchte Deiner enormen Mühen ernten bzw. genießen kannst. :thumbup: Verdient haben Du und Deine krabbeligen Mitbewohner es ja sowieso, daran besteht eh nicht der geringste Zweifel.

Dir wünsche ich noch viel mehr Freude mit Deinen fidelen Krabblern als Du sie bislang schon hattest und uns lesewilligen bzw. lesehungrigen Foristen wünsche ich viele weitere Deiner informativen und regelmäßigen Updates!

Alles Liebe aus Münster!
 
Hallo Bernd,

danke für die lieben Worte. Das muntert mich doch auf. Ich sehe manchmal nur die üblen Seiten, aber ich bin ja kreativ.
Übel: Schon wieder Hydren und immer noch Fadenalgen :(
hydra.jpg

Das Gute: ein neues Heim, welches vermutlich nächstes Wochenende von der oben abgebildeten Garnele und ihren Kollegen bezogen werden kann:
bachlauf0804.jpg

Die Wurzeln konnte ich nach fünfeinhalb (!) Wochen nun doch davon überzeugen, auch ohne beschwerende Edelstahlmuttern endlich unter Wasser zu bleiben. :thumbup:

Und die Jellys im 54er haben endlich ein Dach über dem Kopf:
jellydach.jpg

Huibuh hat die Hydren verputzt und nun, da ein Dach drauf ist, darf Kürbis endlich umziehen. Ja, Kürbis meine orange Track Rennschnecke lebt noch. :D
Kürbis hat zuletzt Glenns Heim gewissenhaft gereinigt.

Bei den Jellys sind die Scheiben ziemlich grün, dienen den Minis als Büffet, aber ich finde das Ganze optisch nicht so richtig ansprechend.
Nun wird also Kürbis zu ihnen gesetzt und kann sich wieder satt futtern, ohne dabei über Hydren stolpern zu müssen.
Das wird richtig gutes Teamwork :thumbsup:

LG
Tanja
 
Morgen Tanja schöne Fotos , na da hat deine Kürbis ja eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Schön das das die Wurzel nun unten bleibt,und die Blauen bald umziehen können.
Drück dir weiter hin die Daumen das es weiter so gut läuft für dich und deine Projekte.

Dein Bachlauf find ich übrigens den Hammer, es hat sich so toll entwickelt und ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ja, das flache Aquarium hat was. Die beste Wirkung hat aber einfach das komplett überdimensionierte Licht oben drauf, weshalb ich die Beleuchtung nur sporadisch anschalte. Ansonsten bräuchte ich einen Düngeplan für Starklichtbecken... ok, hab ich - aber bei der Bepflanzung fänd ich das irgendwie daneben.
Also aufpassen: Nicht zu lange Licht anschalten, sonst freuen sich eh nur die Algen. :?:

Meinen Fischis geht es auch prächtig. Daryl der Maulwurf hat einen gesunden Appetit und muss mal Diät halten, sonst wird er noch zum Kugelfisch. ;)
daryl0804.jpg
Kleine Rampensau :D

Glenn macht sich auch ganz gut. Aber er flüchtet regelmäßig vor der Kamera. Mit Blitz gehts...
glenn0804.jpg

Nun ist alles auf dem neusten Stand dokumentiert. :)

LG
Tanja
 
Ach Tanja wenn ich die beiden so sehe möchte ich auch glatt hir Schrein. Aber in Moment darf ich noch nicht Mals mehr eine Vase hin stellen, zwei AQ und zwei Vasen reichen heißt es. Buhuhuhu, aber was soll man machen hab ja noch die anderen Lieblinge.

Also genieße ich einfach die Fotos von Euren Lieblingen und erfreue mich da ran und bin zufrieden mit den was ich habe.

LG Steffy
 
Hallo,

Erik, mach ich doch gerne ;)

Heute Morgen hatte ich ein tolles Erlebnis: Ich trapse schlaftrunken zu meiner Senseo, links davon bereits ab 5 Uhr hell beleuchtet steht Daryls Super Fish Home. Ich guck nach meinem kleinen roten Fischlein und sehe was?
Mein kleiner "Maulwurf" hat ein Schaumnest geblubbert! :hurray:

Das finde ich ja toll! Somit ist Daryl mein erster Betta, der ein Schaumnest produziert hat. Hat er sehr schön gemacht. :yes:
Ok, er hatte auch eine Anleitung dazu... habe ihm Claudias Video gezeigt (ein netter Kurzfilm über Nikodemus, wie er ein Schaumnest blubbert) :thumbup:

Bin entzückt, habe ich ja zuvor noch nie gesehen. Sicher wird Daryl sehr traurig sein, dass keine willige Crowntaildame in sein Aquarium plumpst... Aber wenn er muksch ist, erkläre ich ihm eben, dass er Geduld braucht und auf die Richtige warten soll. :whistling:

Kürbis schien in der Tat ausgehungert gewesen zu sein. Kurz nachdem ich ihn zu den Jellys gesetzt habe, fand er den kürzesten Weg zur Frontscheibe und begann sofort, die Algen mit seinen zwei kleinen Zähnchen anzuknabbern. Inzwischen ist die Frontscheibe "rennschneggensauber" und ich hoffe, Kürbis entdeckt noch die linke Seitenscheibe für sich.

Ich müsste nur noch mit dem Blanki ein wenig nachpolieren, denn streifenfrei sauber kann Kürbis trotz viel Übung immer noch nicht. Ist ok, ich hätte ja sonst gar nichts zu tun. :hehe:

Soweit alles im Lot.

sonnige Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,

na das hört sich doch nach einem tollen
Morgendlichen Erlebnis an. Schön das Alles derzeit mal passt.
Hoffe das geht so weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Oh toll Tanja, ich finde die Kampffische auch faszinierend! Aber alles geht nicht und bei mir ist absolut finish :(

Dieses "Flussbecken" hatte ich auch schon im Visier aber, wie gesagt, geht leider so garnicht derzeit.

Fadenalgenkampf hab ich aufgegeben, ich entferne nur noch manuell und durch "N" Düngung und genug Pflanzen hält es sich in Grenzen, ausserdem liebt mein Garnelennachwuchs die Fadis, also Kompromiss, keine Ausbreitung, aber Toleranz :hehe:
Wobei ich auch schon öfters plötzliches Verschwinden hatte.

Das mit den Schnecken habe ich auch, alles ohne Deckel wird als lebendes Buffet benutz - besonders die Tiger, aber auch bei den Anderen passiert das ab und an, Proteinsnack halt:D

Freue mich auf weitere Berichte und Fotos!!
 
Hallo Tanja,
warum sollen denn nur Sylt Urlauber Austern schlürfen? Lass doch dein Armanos auch mal sind halt Feinschmecker :D
Das Foto finde ich klasse:thumbsup: ich habe noch keine Garnelen inflagranti ertappt habe aber auch in diversen Becken leere Schneckenhäuser.

LG
Mario
 
Zurück
Oben