Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Moin Kim,

wir haben sogar gemeinsam gestaunt!
Mein Freund war ganz aus dem Häuschen, so viele Tigerkinder...
Aber dank ZSU an den Lampen war dann irgendwann Ende mit Garnelen gucken und Buces bewundern, da blieb dann noch Zeit für eine Folge Walking Dead. ;)

Vielleicht ist ja dieses neue Becken ein Anlass für ihn, sein Aquarium zu behalten und vielleicht auch mal etwas Zeit dort hinein zu investieren...
Wenn er sagt "ja, sieht chic aus" - ist das glaube ich ein sehr großes Lob.:yes: Das Du Dir auch verdienst.

LG
Tanja
 
Wenn er sagt "ja, sieht chic aus" - ist das glaube ich ein sehr großes Lob.:yes: Das Du Dir auch verdienst.

Vielen Dank.

Ich muss aber auch sagen die Versorgung war hervoragend
und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Ich pansche halt gern in den Becken herum und gestalte.

Von daher war es sehr schöne Arbeit.
Auch die Vorbereitung hier bei mir hat schon viel
Spaß und Vorfreude bereitet.

Lieben Gruß
Kim
 
Mensch Tanja,

kaum schaut man mal 2 Wochen nicht rein, ist schon wieder soviel Neues passiert :thumbup:

Hübsch sehen sie aus, deine Guppys. Meine Tochter hat die auch, macht schon was her so ein bunter Farbklecks.

Dein neues 54er ist ja super geworden Richtig stylisch :thumbsup:. Also wenn die Garnelen sich da nicht wohlfühlen weiß ich auch nicht.
Das mit der Wurzel am Sauger finde ich richtig toll. Ist das Bastelarbeit oder bekommt man die fertig zu kaufen?.

:hurray:Glückwunsch auch zum Tigernachwuchs. Jetzt geht's aber richtig rund bei dir.

Bin gespannt wie es weiter geht mit deinen Becken :)

Gruß Nadja
 
Hallo Nadja,

schön, dass Du mal wieder vorbei schaust. :D
Die Wurzeln mit Saugnapf sind Kims Werk. Ich habe so etwas auch schon im Zooladen gesehen, aber als ich den Preis erblickte, fand ich die gar nicht mehr so wichtig...

Manch eine(r) ist eben handwerklich talentierter als ich. Aber wer weiß, nun, da ich gesehen habe, wie man so was bastelt, wage ich mich vielleicht auch selbst mal daran. Material habe ich ja jetzt noch hier und ich meine, dass bei meinen Jellys im 54er einfach Wurzeln fehlen.

Das könnte ich ja mal ändern. Wertet bestimmt das Gesamtbild auf.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

schick ist es geworden, euer Werk!

Mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn das Grünzeug etwas gewachsen ist. Bin schon sehr gespannt.

LG, Anja
 
Hi, wenn aus den Kaffee Tee wird könntest du mich überreden.

Mir graut es schon da vor in der Vase für Ortnung zu Sorgen . Das Moos muss auch in den nächsten Wochen mal etwas verjüngt werden Mahl sehn. Die Dame von der ich das Moos gekauft habe hat es einfach heraus gerissen.Ob das bei der Vase auch geht :confused:.
Sonst kenn ich ja jetzt jemand der sein Wissen dann weiter geben kann:pray:mach mich zum Moos Guru Tanja.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tanja,
Das sieht ja super aus wat ihr beide da gezaubert habt.
Ich hab mir gedacht das ich dem Kim für seine super Hilfsbereitschaft in den letzten Beiträgen einfach mal den Daumen nach oben gebe.:thumbsup::thumbsup:
Freue mich auf weitere Bilder.
 
Moin,

neue Bilder gibt es noch nicht. Ich denke, in so kurzer Zeit verändert sich ja auch nicht viel.
Erste Veränderung: das Thermometer liegt am Boden.

Das ist ein Zeichen: gelbes Thermometer verschandelt das hübsche Aquarium. Wird also gegen ein transparentes Hang On Thermometer ersetzt. Das kann ich zwar nicht so gut ablesen, aber optisch ist es unauffälliger.

Und in meiner Schneckenaufzuchtstation ist bereits jetzt der Kies faulig, also ich muss mir Gedanken machen, Pianoschnecken gezielter zu ziehen:
Ich werde eine Selektion vornehmen und meine Zuchtintentionen auf "Schnecken ohne Geruchssinn" verlagern.

Sofortmaßnahme: Ich habe einen Filter eingesetzt. Schön, dass ich die Dinger überall herumliegen habe. Beim nächsten WW also nochmal schnuppern und prüfen, ggf direkt eben den Boden austauschen. Alle vier Wochen neuen Kies? Das ist ja auch nervig...

Aber der 20er Cube war nie erfolgreich, er dient wohl für mich als persönliche Spaßbremse, als Gegenstück zu dem erfreulichen neuen 54er, damit ich auf dem Teppich bleibe.

LG
Tanja
 
Huhu,

Zwischen meinen eigenen Planungen muss ich doch auch hier mal wieder vorbeischauen. Ein sehr hübsches neues Gemeinschaftsprojekt hast du da!
Der 20er ist halt einfach doof. Ist vielleicht spätpubertär, so kurz nach den Teenagerzeiten...
 
Hi Tanja ach meno, grade jetzt wo es doch Berg auf ging.
Na ja so ist das mit Aquarien mal freut man sich wie Bolle und dann hat man mal wider Lust alles mal ebend aus dem Fenster zu Schneisen. Nur um zu sehen wie es zersplitterte. Aber tif durchatmen und weiter geht's.Du bist mittlerweile so kreativ und hast so viel durch ,das du für das Problem bestimmt auch eine Supper Lösung findes. Und weiter auch Schnecken mit Geruchssinn halten kannst.

LG Steffy
 
Hallo,

och, das Problem mit dem Gammelkies ist mein persönlicher Running Gag.
Ich habe nur den falschen Humor, um daran etwas Lustiges zu entdecken.

Aber es ist ja der Cube... wie gesagt, der hat noch nicht viel Gutes erlebt und ich wollte ihn ja verkaufen. Da niemand ihn haben wollte, wurde er halt wieder hingestellt, Pflanzen rein und seit ich Pianoschneckenkinder habe, kam halt eine Heizung rein, um den kleinen Schönheiten eine Chance zu bieten, durchzukommen.

Das wird so oder so klappen. Gegebenenfalls kommt neuer Kies rein und der Rest von dem 1-2mm Dennerlekies in Rehbraun kommt in den Müll.
Denn seltsamerweise gammelt eben dieser Kies immer und immer wieder.

Der feinere davon (ist bei meinen Tigern drin) macht keine Probleme. Aaber: in dem 20er Cube war mehrmals der feine Garnelenkies drin, faulte jedes Mal in Windeseile. Im Beecube ist der seit 20 Monaten drin: keine Probleme.

Mortifera hat das auch erkannt:
Der 20er ist halt einfach doof.

Vielleicht mögen die Schneckenkinder ja lieber Naturkies oder Sansibar? Habe alles da... kann also testen.

LG
Tanja
 
Na dann Tau. Tanja . Rann an den Feind.

Mit gamelboden hab ich ja auch Erfahrungen gesammelt, kann verstehen das du das nicht lustig findes.
Damals hab ich eine Woche lang gebetet das meine PHS es Schafen und überleben war kein schöner Anblick sie so zu sehen.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ich finde immer etwas Positives... ok, ein leeres TDS Häuschen liegt am Boden. Die Schnecke hatte wohl zu tief gebuddelt, sollte sie ohne ABC Maske nicht tun. :no:
Die anderen Schnecken in dem Cube sitzen nun überall verteilt!

Das finde ich doch gleich viel hübscher. Überall kleine Schnecken, auf den Pflanzen, an der Scheibe... am Boden sitzen nun nur noch sehr wenige. Also ich finde das jetzt belebter.
Zuvor saß die komplette Mannschaft am Boden, stets auf der Suche nach Futter. Paste kann ich aber doch auch prima an die Scheibe kleben :D
Selbst meine baby Orange Track Schnegge (hab ich letzte Woche geschenkt bekommen) schneckt munter umher in dem Cube. Erste Algen an den Scheiben, das reicht für so eine Miniaturausgabe von Kürbis sicher, um groß und stark zu werden.

Würde doch nun vermuten: Auch Schnecken legen Wert auf eine gute Strömung im Wasser. Seit der Filter das Wasser mit knapp 300l/h durchpustet, kommt richtig Action auf.

Nun muss ich mal alle Aquarien sichten, welche Posthörnchen ich in das neuste Aquarium umsiedeln könnte. Am besten welche, die bereits in sehr weichem Wasser sitzen, dann könnten sie klar kommen.
Zwei bis drei Pioniere sollen schonmal gucken, ob das Aquarium was taugt. :zopf:

LG
Tanja
 
Hi Tanja immer voller Tatendrang, sag mal kann eine Orange Trak Kopfüber an ein Blat kleben ohne zu ertrinken :confused:. Blöde frage :censored: aber Jonas Schoki Hengt Kopfüber am Eichenblatt das schwimmt ja schon 14 Tage hat vileicht leckeren aufwugs? Zum Glück ist sie nicht raus aus dem Becken geklettert. Hab vergessen den kabelschacht mit einen Tempo zu verschließen damit sie da nicht raus kann. Das siehst du es in der Theorie weis man das alles und in der Praxis vergisst man es :eek:.
Na da bin ich mal gespannt was für PHS du dir aussuchst für das Becken .
Ich schaue meinen Schnecken auch gerne zu beim Schnecken und Jonas AQ hat jetzt auch so einige denen ich zu sehen kann.:yes::whistling:

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

um Schoki mach Dir mal keine Sorgen, solange er/sie im Wasser bleibt.
Rennschnecken gehören aber leider zu den Vertretern, die große Bewunderung für Hudini empfinden und es ihm gern nacheifern.
Von daher: Kabelschacht ausbruchssicher zu machen, ist eine sehr gute Idee. :yes:

Mir ist sogar schonmal eine Rennschnecke aus einem Dennerle Cube abgehauen. Spurensuche bewies eindeutig, dass sie am Glasdeckel entlang schneckte und den Cube sodann über das Eingriffloch in der Abdeckscheibe verließ. Ich fand sie unter meinem Sofa wieder.
Dass sie den Ausflug überlebt hatte, war pures Glück, ich hatte sie wohl schnell genug gefunden.

Aber eben diese Schnecke war nicht lernfähig, wenn nicht gar grenzdebil... habe sie später in ein Aqua Art umgesiedelt und ich weiß bis heute nicht, wie sie dort ausbrechen konnte... fand ihr Haus irgendwann beim Aufräumen im Aquarienunterschrank...

Also passt gut auf die Schnecke auf.

Ich dachte gerade, 20 Grad, ab auf den Balkon... das dachten sich zwei verwirrte Bienen auch. Nee, also ehe ich mich mit den Viechern abgebe, sitze ich dann doch wieder drinnen. Das wird dieses Jahr bestimmt absolut unlustig... Stechmücken habe ich hier schon reichlich, aber es gibt ja noch gemeinere Insekten mit Stachel... oh je, ich brauche einen Raumanzug. :sign:

LG
Tanja
 
Lach oder ein Hut mit Moskitonetz dran das bis zum Boden reicht wenn du es Trägst.

Dann komm doch lieber zu mir, wier können den ganzen Tag im Garten cillen, im Pool ( Fütze für die Kinder, die meinen es wäre ein Meer ) abkühlen und auf den Trapolin trocken hopsen veranstalten.:yes:

Oh weh Hudini Anhänger also ja da kenne ich auch noch einige Exemplare die es ihn gleich Tahten nur waren das keine Renn Schnecken. :censored:
Hab jetzt erstmal ein Taschentuch rein gestopft, nächste Woche bekomme ich ein Stück Filterschwamm zum abdichten ist warscheinlich praktikabler, von wegen Schimmel und so.

Wenn du noch mal eine Demente Rennschnecke hast kannst du sie mir geben so als Altenpflegerin könnte ich mich ja um sie Kümmern :drool5:.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal gegärtnert. Irgendwie wuchert alles zu, was echt blöd ist, wenn man eh unsichtbare Garnelen hält.
Im Bachlauf habe ich etwas aufgeräumt, aber mehr als vier Garnelen finde ich trotzdem nie.
bl0305.jpg
Ich brauche mal einen Panorama-Modus, um dieses Becken zu fotografieren...
Wie ich dieses seltsame Moos nun zurecht binden soll, muss ich noch überlegen. Werde mal beim nächsten WW was ausprobieren, aber vermutlich binde ich dann nur die Fadenalgen fester...

Bei den anderen Jellys sieht es etwas chaotisch aus, wie immer wirkt jedes Foto wie eine schlechte Farbkopie. Warum kann man dieses Aquarium nicht fotografieren???
03051.jpg
Dafür finde ich auf Anhieb Huibuh ;-)
Kürbis putzt derweil die Filtermatte, was vermutlich der Hauptgrund für die miesen Fotos sein dürfte. Würde er die Scheiben anständig putzen...

Hier noch ein paar Kleine aus der bunten Truppe:
03052.jpg
Unten im Kies wohnen seltsame lange dünne Würmchen. Habe mal einige beim Gärtnern befreit, sie schwammen fröhlich durchs Wasser dann. Na, sie sind definitiv keine Schädlinge.

Aktuell: 4 Eiertanten in diesem Becken :-) und einige Miniflusen... läuft!

LG
Tanja
 
Moin,

ich überlege, helft mir doch mal bitte mit:

Diese zappeligen schwimmenden Würmchen (sie schwimmen natürlich nur, wenn ich ihre Ruhe im Kies erheblich störe), was machen die wohl so?
Buddeln die im Boden und wirken gegen Gammel? (*hoff*)

Wenn sie nicht nützlich sein sollten: wären die als Lebendfutter für meine Bettas oder Barben geeignet?
Das wäre natürlich auch genial, eine LeFu-Versorgung außerhalb der Ladenöffnungszeiten, ganz ohne aufwändigen Zuchtansatz?

Dass es ungefährliche Mitbewohner sind, habe ich herausgefunden, die Viecher sehe ich ja nun nicht zum ersten Mal. Aber in der Menge... da muss ich doch etwas mit anfangen können?

Fangen kann ich sie bestimmt mit meinem superfeinen Garnelenkescher.

Vielleicht hat eine(r) von Euch ja schon sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für diese Art Begleitfauna entdeckt?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

Ich glaube, die nennt man Borstenwürmer und gehören zur selben Gattung wie Tubifex.
Die kleinen Viecher eignen sich als Lebendfutter. Die sind aber auch nützlich, weil sie Mulm und sonstigen Unrat verwerten.
Quasi Unterwasserregenwürmer.
Die sollen laut diverser Quellen besonders Nachts aktiv sein und dann auch oft den Bodengrund verlassen.
Die Anzahl soll man durch entsprechende Fütterung regeln können.
Ich habe die nämlich letzte Tage auch bei mir entdeckt und dann erstmal stundenlang google gepeinigt.

Also viel Spaß beim Nacht-Keschern

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

das ist doch mal eine Auskunft. Danke.
Ich füttere in dem Becken eher wenig, weil die Jellys offenbar selten Hunger verspüren. Das Futter wird dann in der Regel von Huibuh verwertet, die hat definitiv vor, groß und stark zu werden. :D

Die zuvor übermäßige Anzahl an Scheibenwürmern ist mittlerweile drastisch zurück gegangen. Entweder, die Futtermenge stimmt jetzt, oder Huibuh hat auch die Würmchen gefuttert? Ich meine, sie zog ein, um die grünen Hydren zu vertilgen, womit sie nach wenigen Tagen erfolgreich war. Vielleicht schmecken ihr Scheibenwürmer auch.

Ok, dann lasse ich die Nützlinge mal im Boden ihre Arbeit verrichten. Wenn es mir zu viele werden, schau ich, dass ich Daryl und Glenn damit den Speiseplan verfeinern kann.:innocent:
Versuchen tu ich es auf jeden Fall. Immer nur weiße Mückenlarven, das muss ja auch langweilig sein. Aber was soll ich tun?
Artemia fanden sie wenig spannend und rote Mückenlarven gefielen den Herren auch nicht so gut.

Volkszählung im Bachlauf: 3 Garnelen. Das stimmt mich nicht gerade fröhlich. Ich werde mal aufräumen und gucken, wo die anderen 8 verblieben sein könnten.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben