Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

HI Tanja das der Stamm nicht stabil ist ist schade, aber ich bewundere deine Beharrlichkeit.
Und Drück weiter die Daumen für die Tiere.

Na Siste kommst um den Job als Bademeisterin rum, sie lernen das Schwimmen ganz alleine.

LG Steffy
 
HI Tanja das der Stamm nicht stabil ist ist schade, aber ich bewundere deine Beharrlichkeit.
Oh ja, das bewundere ich auch immer wieder. Dass du nicht einfach mal die Schnauze voll hast und sagst du magst nicht mehr ;-) zumindest was die BJ angeht.

Wie stehts um die anderen BJ, bei denen läuft wieder alles stabil oder?

LG, Anja
 
Hi,

ja also der zweite BJ Stamm (DNZ, dafür eben nicht wirklich blau) hat sich nach der Katastrophe im Januar wohl stabilisiert.
Zählen unmöglich, aber es gibt Minis. Und eine Eiertante... also bald wieder Minis. :thumbup:

Leider sehe ich die Garnelen nicht gut. Zum einen, weil sie sich auf 54 Liter Dschungel sehr gut verteilen, zum anderen weil man sie auf schwarzem Kies einfach nicht sieht.
Aber das wird wieder eine Großfamilie. :yes: Ich lasse das Becken in Ruhe, mache nur WW und füttere ab und zu. Große Esser sind sie nicht.

Ich bin vielleicht auch etwas blind. Manchmal suche ich minutenlang nach Huibuh. :censored:
Und glaubt mir, eine riesige weiße Schnecke sieht man auch auf schwarzem Kies...

Gestern habe ich mir drei sehr hübsche Guppys gegönnt. Sobald sie altersschwach und schwimmfaul sind, wird mir auch ein Foto gelingen... zeige ich dann mal.
Nun habe ich wieder 5 Herren Guppy im Gesellschaftsbecken und sie schwimmen fröhlich als Gruppe umher. Die letzten zwei waren soo einsam... nun haben sie wieder Kollegen und ich habe weitere leuchtende Farbkleckse im Aquarium. (Ich wollte doch nur LeFu für meine Bettas kaufen...):innocent:

LG
Tanja
 
Hi Tanja etwas beneide ich dich ja um die Anzahl deiner Becken, aber sie seien dir von Herzen gegönnt.

Schön das der andere Stamm eine größere Bevölkerungsdichte anstrebt. Auch wenn er heller ist oder wie du sagst nicht wirklich blau. Wer weis wie sie sich entwickeln?

Übers Temar suchen brauchen wir ja nicht zu sprechen, du weist ja ich brauch ein blinden Hund wenn das so weiter geht.
Ohne Brille bin ich ohne Witz zimmlich aufgeschmissen und ja meine Augen verschlechtern sich Zunehmens. Aber noch hab ich Hoffnung auch mit 80 dank Brille noch Garnelen zu erkennen .

Also weiter Kopf hoch und teu teu teu !

LG Steffy
 
Moin,

suchen und finden ist das eine Problem, das andere ist: mach mal Fotos bei total verschmutzter Scheibe oder schnell schwimmenden Fischen. :confused:
Also Kürbis hat schon einiges geschafft, aber für Makroaufnahmen putzt er einfach nicht gründlich genug.

Daher heute mal ungewohnt miese Bilder, ich möchte aber ja nur zeigen, was so los ist.
Hier ein Querschnitt meiner "nicht so blauen" Blue Jellys:
bjrr.jpg
Also manche sind mehr gelb und es kommen erste wirklich wunderschöne Red Rili beim Nachwuchs.
Da muss ich schon mal langsam darüber nachdenken, ob ich die gezielt "sammeln" soll? Ich finde sie chic. ;)

Einmal Größenvergleich: kleine Garnelen und Huibuh:
bjf.jpg

Da es ja zum Glück keine lecker Hydren mehr gibt, beteiligt sich Huibuh nun gern auch am Abendbrot.

Dann gibt es ja drei neue Guppys bei mir. Den blauen habe ich immer noch nicht vernünftig abgelichtet bekommen. Aber einen bunten:
guppys1.jpg
Der große ist neu, der kleine links ist sehr ähnlich gefärbt, das ist jedoch ein Produkt aus so einem großen und einer Endlerguppydame. Oben rechts im Bild mein blauer, sieht hier aber zu blass aus.

Und mein kleiner Sonnenschein:
agent orange.jpg

Er heißt Agent Orange und ich glaube, der leuchtet im Dunklen. :D

Also wir halten fest: Fische sind auch toll und machen Spaß.

Nun muss ich alle Kescher im Tresor lagern, weil mein Freund gern meine drei neuen Guppys hätte, um den Genpool seiner vermurksten Endler aufzupäppeln.
Ich bin dagegen, das sind jetzt meine Farbkleckse im Gesellschaftsbecken und die bleiben hier. :yes:

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

mir gefallen deine "farbechten" Blue Jellys, besonders der Gelb-Grünton hat es mir angetan. Wenn du Platz hast (irgendwie bin ich beim aktuellen Stand deiner Beckenanzahl und deren Besatz nicht mehr ganz hinterher gekommen), solltest du die ebenfalls hübschen Red Rilis separieren. Und wenn du schon im Becken herum fischst, darfst du mir auch gleich deine schöne HuiBuh herausfischen... *dummdidumm* Die Guppys haben auch was, in anderer Leute Aquarium bzw. auf Foto mag ich die echt gerne angucken.
 
Hallo Ute,

hm... nein. Huibuh bleibt. Zumindest so lange, bis sie für das 54l Becken zu groß ist, dann müsste sie zu Karin zurück in deren Teich.

Ja dass Du keinen Überblick mehr über meine Aquarien hast, glaube ich gern. Es wird ja auch andauernd was abgebaut, woanders neu errichtet etc.
Derzeit wäre kein Becken frei für Rilis, aber im Bachlauf krabbeln nur wenige Garnelen herum... da ließe sich langfristig vielleicht etwas machen.

Im Moment stehen hier 7 Aquarien und ein 20er Cube. Der zählt als Vase, denke ich... hat nur Pflanzen drin und keinen Filter, ich versuche dort jetzt mal, meine kleinen Pianoschnecken durch zu bekommen.

Kurz zusammen gefasst:
25l Super Fish Home in der Küche: Daryls Heim
54l Aquastar im Arbeitszimmer: Blue Jellys (die "bunten")
28l blau Square im Arbeitszimmer: Tangerine Tiger und Pintomischer
20l Dennerle Cube im Arbeitszimmer: Pflanzenzucht und Babyschneckenasyl
20l Aqua Art im WoZi: Glenns Heim
100l Aqua Art im WoZi: Gesellschaftsbecken mit Fischen, Amanos und Spixi, Pianoschnecken, PHS, TDS
30l Dennerle Cube im WoZi: Red und Black Bees
27l Bachlauf im WoZi: Blue Jellys (import) und rosa PHS

Dann steht auf dem Aquarienregal im Arbeitszimmer noch ein ausrangiertes 54er Aquastar trocken, das wird vermutlich Anfang Mai hochgefahren.
Damit haben wir hier also noch nichts zu tun. ;)

Ich wollte ja auch nie Guppys haben... bis ich heraus gefunden hatte, dass ich ja einfach nur Herren nehmen könnte, somit bleibt der vielzählige (und für mich in diesem Falle unerwünschte) Nachwuchs aus. Und die Herren Guppys können schon sehr hübsch sein. :yes:

LG
Tanja
 
Morgen Tanja, das klingt sooo toll, in letzter Zeit finde ich deine Beiträge sehr amüsant und freue mich das es dir und den Tieren so gut geht.
Kürbis ist eine Wucht was er/ sie / es so weg putzt. In meiner Vase könnte ich ihn auch gut gebrauchen.
Einmal rund herum Service . Meine PHS schaffen das nicht wirklich gut.
Wie groß kann Huibuh werden Tanja ?

LG Steffy
 
Hi Tanja,

die Guppys sind echt schick, richtig hübsche Farbkleckse!

Und ja, Rennschnecken sind saupraktisch. Ich habe leider nur noch 2 im Scapers Tank und eine reinigt bevorzugt untendran wo der Sand anfängt. Da trau ich mich mit dem Ceranfeldschaber nicht ran, weil ich nichts verkratzen möchte.

In meiner 10er Pfütze habe ich einheimische Kahnschnecken, die werden nicht sehr groß und vermehren sich auch, mögen es halt nicht zu warm. Da ist die Scheibe rundum blitzeblank!

Deine bunten BJ sind echt schick. Aber ob da auf Dauer viel BJ bleibt, wenn der Nachwuchs so bunt streut? Wie ist eigentlich der Nachwuchs bei denen im Bachlauf?

LG, Anja
 
Nabend,

ähm, Steffy? Ich glaube, wenn man den Infos im Netz glauben soll, dass Huibuh ein Haus von 7 Zentimetern haben könnte. Plus Fuß... ich denke, das ist mehr als eine ausgewachsene Weinbergschnecke?
Dann wäre sie mir echt zu groß. :yes:

Ob Kürbis er oder sie ist, weiß ich nicht. Für mich ist es ein Er, Kürbis ist kein schöner Name für eine Dame. ;)
Bei Garnelen und vielen Fischen kann man klar erkennen, welches Geschlecht sie haben. Bei Schnecken wird es schwierig, nicht nur weil nicht alle Arten getrenntgeschlechtlich sind. Bei TDS und PHS ist es ziemlich egal :whistling:

Meine Zwergpanzerwelse sind für mich alle "er". Auch wenn es mal hier und da Eier zu bestaunen gab, also sind Damen dabei... aber ich kann sie nicht auseinanderhalten.
Ist auch nicht soo wichtig finde ich. Schnecken und Garnelen sollen sich bitte vermehren, aber Fische habe ich in passender Populationsstärke.
Obwohl... ich würde mich total freuen, wenn nochmal Cory-Kinder dazu kämen. Derzeit versuche ich erstmal, die kleinen Pianoschnecken durch zu bringen.
Bisher hatte ich nie Erfolg. Daher haben sie nun ein eigenes Zuhause bekommen, in dem ich sie gezielt füttern und beobachten kann.

Irgendwann muss es klappen.

Ach und Anja: die ersten Kinder bei den Importjellys sind schon blau, eins hat einen kleinen roten Klecks vorm Telsum, also die wären erbfester, aber das nützt leider nichts, wenn sie sich nicht weiter fortpflanzen möchten. Zweimal gab es Kinder, in Summe 7. Danach hat jede Eiertante ihre Eier abgeworfen.
Ich weiß nicht, ob das noch was wird mit denen. Mehr als beobachten bleibt mir wie so oft wohl nicht übrig.

Nun bleiben als Hoffnungsträgerinnen: Herta, eine frischgebackene Tiger-Eiertante und meine Bees sowie die bunten Jellys.
Mag sagen: so gute Zukunftsaussichten bei meinen Garnelen hatte ich noch nie! :thumbup:

Wenn dann die Importgarnelen nichts auf die Reihe bringen, werde ich das verschmerzen können. Ich finde, es geht sichtbar bergauf und freue mir einen Knubbel an den Bauch. :D

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Das freut mich sehr, dass es bei dir so bergauf geht:-)

Grüßle Melanie
 
Hi Tanja hab gerade 10 Welse für Jonas bestellt :thumbup:
Für unschlagbare .... Schont das Taschengeld Konto sonst hätte er 6 für das Geld bekommen und ich Zweifel gerade das es die Tiere sind die ich ursprünglich haben wollte in den ursprünglichen laden, diese werden nur 2 cm und sind genau das was uns vorschwebte.
Mal sehen was wir so von den ersten Fischbesatz zu berichten haben.
LG Steffy
 
Guten Abend liebe Mitlesenden,

Zeit für ein echtes Update :D

Also, da gibt es ein 54er Aquastar. Da wohnte mal Hägar, danach Corys und naja... die Geschichte mit dem Gammelboden kennt Ihr ja.
Mir spukte eine Idee im Kopf herum, schon eine Weile. Aber ich trau mich ja immer nicht, so das erklärte Glückskind bin ich ja nicht.

Nach Gesprächen und Beratung fing ich Ende Februar an, die Idee zu konkretisieren, da Kim mir Unterstützung zusagte. So wurde zunächst die Einkaufsliste erstellt und abgearbeitet.

Heute nun ist es soweit: Kim fand den Weg nach Hattingen und kam mit reichlich Gepäck bei mir an. Zeit, das trocken stehende 54 Liter Becken wieder zu neuem Leben zu erwecken.:thumbup:

Schritt eins: ramponierte Rückwandfolie neu ansetzen. Schritt zwei: BoFi einsetzen
t1.jpg
Wir stellen fest: Die Anzahl Bodenplatten passt, da wurde ich gut beraten im Garnelenhaus.

Nun gehts weiter: Environment Soil plus Powder einfüllen.
t2.jpg
Der Soil riecht angenehm erdig, wie mein Außenfilter, wenn ich ihn reinige. ;)

Was fehlt? Wasser! Richtig. Also rein damit, mit einem kurz aus dem Ärmel gezauberten Konstrukt quer durchs Arbeitszimmer...
t3.jpg

Nun muss ja was ins Becken gestellt werden, ist ja ziemlich leer. Kim holte allerlei tolle Sachen aus der Zauberkiste:
t4.jpg
Da! Buce Nummer eins! :)

Noch mehr!
t5.jpg
Drei Buces und verschiedene Moose in verschiedenen Ebenen. Das hat doch Gesicht.

t6.jpg

Fertig ist das Kunstwerk!
Den Garnelenspielplatz habe ich beigesteuert, eine Anubias wollte auch mit an Bord.

Nun habe ich ein perfektes Aquarium für tolle Tiere, die später einziehen werden.

Ganz doll vielen Dank, Kim :pray:

LG
Tanja
 
Sieht sehr gut aus. Auch meine Frau findet es ist klasse geworden.
Viel Spaß mit dem Becken.
Möge es ein tolles werden.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Tanja,

bei so viel tatkräftiger Unterstützung muss es diesmal einfach gut gehen. Ich drücke ganz fest die Daumen für deinen ersten "Nicht-Dschugel".
 
Hallo Tanja und Kim,
das ist eine saubere Leistung.
Ich hoffe, dass alles gut anwächst und sich das
Becken schnell stabilisiert.
Von meinem neuen Bodenfilter hatte ich mich
in Gedanken schon verabschiedet, vielleicht
bewahre ich ihn doch noch auf.
Von Essen nach Ochtrup ist es ja auch gar nicht
zu weit :thumbsup:.
Es grüßt Josef
 
Moin,

ja ist das nicht fein... das Wasser im neuen Aquarium ist in der Tat kristallklar, hammermäßig. :yes:
Und der ursprüngliche Plan, ein harmonisch zusammen passendes Aquarienregal zu bauen, ist nun endlich umgesetzt.

Einheitliches Gesamtbild. Nun muss mein Freund nur noch die Tage eine Plexiglasabdeckung für das zweite Aquastar zaubern, dann ist es fertig.

Guckt, das war der Plan:
ar2904.jpg
Ob man es glaubt oder nicht, die größte Schwierigkeit war, noch zwei Aquatlantis LED zu finden, damit beide Aquastar optisch wieder zusammen passen.
Aber einfach wäre auch langweilig gewesen. :rolleyes:

Nun warten wir mal gute vier Wochen, dann wird eine WG ausgesucht, die in das neue Becken einziehen darf.
Thera P und Special Blend sind bereits "eingezogen" und in Kürze werde ich mal ein paar Posthornschnecken auf Erkundungstour schicken.

LG
Tanja
 
Hi Tanja , klasse siht das aus ich glaube ich komme dich besuchen :yes: nur um zu schauen und zu genießen.
Nicht um den Busfahrer erklären zu müssen warum ich hektisch ein AQ in sein Bus wuchte:whistling::smilielol5:.

Da habt ihr zwei ein tolles AQ gezaubert. Das mit den Wurzeln an Saugnapf muss ich mir merken hab das ja schon bei einigen gesehen ,aber das es auch mit so breiten Stücken geht find ich sehr Intresant.

Ja bin auch immer wider überrascht wie klar Wasser sein kann im AQ wenn sich erstmal alles gesetzt hat.

Bin auf den Besatz gespannt, und auf hoffentlich viele schöne Bilder ohne ach ja .....

Drück die Daumen !

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

kannst gern vorbei kommen (und Donauwellen mitbringen :whistling:) Kaffee hab ich da.

Diese Wurzeln auf Saugnapf habe ich ja schon hier und da in den Garnelenbecken. Ich finde sie auch toll.
Ich habe es aber geschafft, diese kleinen grünen Kunstwerke regelmäßig durch den Versuch des Rückschnitts zu zerstören. :eek:

So hat Kim mir gestern anhand dreier "Moorkien-Fissidens-Patienten" gezeigt, wie man das angeht. Scheint gar nicht so schwer zu sein, wenn man einmal weiß, wie es geht. Nach kurzem Aufwand dann dieses Ergebnis:
29041.jpg

Das Besondere: Kaum aufgeräumt und Moose verjüngt, schon wohnen in dem blau Square sichtbare Garnelen. :thumbup:

Ich bin ja eher als Halterin unsichtbarer Garnelen bekannt...

LG
Tanja

Nein, ich habe da keine Bedenken, ein 54er Becken trägst Du nicht einfach weg. :nono:
 
Hallo Tanja,

schön das das Wasser so schnell so klar wurde.
Es war ja bereits gestern Abend schon recht klar.

Ich hoffe du hast gestern Abend nicht die ganze Zeit
vor dem Becken gesessen sondern dich auch etwas um
deinen Freund gekümmert.
Oder bist du von Becken zu Becken gelaufen und hast es
genutzt endlich mal wieder Tiere sehen zu können oder eher
gesagt besser sehen zu können?

Viel Spaß weiterhin.

LG
Kim
 
Zurück
Oben