Get your Shrimp here

25l-Becken

Danke für die Einsätzung...dann wird einfach das Messer aus der Küche geholt :drool5: :innocent: ...bleibt also auf der Einkaufsliste! :cool2:
Glaub ich muss mir die Leddy mal zur Probe bestellen und schauen, ob das passen würde! Geplant ist eigentlich eh nur Moos, eventuell eine Anubis oder dergleichen...
 
dann wird einfach das Messer aus der Küche geholt :drool5: :innocent: ...bleibt also auf der Einkaufsliste! :cool2:
Glaub ich muss mir die Leddy mal zur Probe bestellen und schauen, ob das passen würde!
Denk nur dran, dass ein gewisses Maß an Schwamm übrig bleiben sollte. :D
Die Leddy gibt's in 2 bzw. 4 Varianten:
Sunny (6500K) oder Plant (8000K), da solltest Du Deine Lieblingsvariante wählen.
Beide Varianten gibt's in schwarzer oder weißer Verkleidung. :hehe:
 
Ich überlege, ob ich mir durch Zusatz von div. anders gefärbten Neos eine Art Wundertütenbecken daraus mache, was meint Ihr, Vorschläge, Tips, Erfahrungen?

Denken würde ich dabei an:
  • 3 Red Fire oder Sakura
  • 3 blaue (was eignet sich da am besten?) Blue Dream oder so
  • 2 Schoko-Sakura
  • 3-4 Blue Rili oder Red Rili
Ist erstmal nur ein Gedankenspiel und wird auch nicht in den nächsten 3 oder 5 Wochen umgesetzt.
 
Hallo :-)

Die Sucht lässt wohl gar nicht nach. Ich bin schon gespannt, wann das 4. Becken bei dir zu Hause eintrudelt :hehe:
Und ich muss sagen, dass mir das Becken gut gefällt. Für "nur" ausselektierte Tierchen ist das doch ein Traum von Becken, was will man mehr.
& du zeigst vor allem in deinem Beitrag, dass die Aquaristik nicht unbedingt teuer sein muss, sondern es auch billiger geht, wenn man möchte :P!

Ich bin schon gespannt, wie es hier weiter geht und vor allem auf deine zukünftigen Becken, denn ich glaube, dass meine Kristallkugel mir sagt, das ein weiteres Becken in Sicht ist. :biggrinjester:
 
Hi Dennis,

danke für das Kompliment! Naja, auch die "nicht so schönen" Tiere sollen es gut haben, sie können ja nix dafür. ;) Das Becken wäre sicher auch noch wesentlich günstiger zu realisieren gewesen, aber einen gewissen Luxus (bestimmten Kies, fertige Röhrchen, etc.) wollte ich bewusst haben. :cool2:

Was so ca. noch kommen wird als mein dann letztes Becken habe ich in Post #7 bereits erwähnt, mehr weiß ich auch noch nicht. Sicher ist jedoch, dass das noch längere Zeit dauert, denn jetzt haben erstmal andere Dinge Vorrang. :yes:
 
Hallo Bernd,

aaaha, ein 2. Becken, welch Überraschung :P
Schön isses geworden! (allerdings schließe ich mich Johannes bzgl Garnelenröhren an)

Was mich auf Dauer interessieren würde, ist, ob das Licht der LED nach rechts und links im Becken reicht. Da LED Licht ja nicht so streut wie Leuchtstoffröhren Licht.

Wundertüten - Garnelen, wäre natürlich eine Idee. Bei meiner Mutter im AQ kamen bei viel Sakura red und ein paar Blue pearl und Yellow Fire unter anderm sowas wie Carbon Rili und Black Sakura raus! Und braune Naturformen gibt es auch nach etlichen Generationen gar nicht so viele, allerdings einige nicht wirklich besonders/gut gefärbte Garnelen (blasse rote und blaue).
 
Hi Stefanie,

wie schön, dass ich Dich noch überraschen konnte. :drool5: :P

Danke für Dein Kompliment, aber wieso schreibst Du Deine Meinung teils so klein? Wüsste nicht, dass ich jemand anderes schonmal für eigene Meinungen verurteilt oder missachtet hätte - mit Ausnahme rechter Schwachmaten. Hast also wohl nix von mir zu befürchten. :thumbup:
Meine Argumente für die Röhrchen hatte ich schon genannt, muss mich ja nicht wiederholen. ;)

Das Licht reicht bei meinem AQ-Bewuchs auch in den Ecken völlig aus, dafür ist der Abstrahlwinkel breit genug und ich denke, für diese Beckenklasse ist die Leddy auch konzipiert worden, denn sie passt einfach in jeglicher Hinsicht.

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht Eurer Wundertüten! :tt1: So habe ich doch schonmal erste Anhaltspunkte, nicht schlecht.

Selbst wenn es ein Wundertütenbecken werden sollte, dann wird es trotzdem das Selektionsbecken bleiben. Sonst nimmt das mit den Becken nämlich gar kein Ende und soviel Platz habe ich dann auch wieder nicht. Daher hätten sämtliche "Tüten" völlige Narrenfreiheit ( :gnorsi: ) und könnten es treiben wie und mit wem sie wollten, egal ob "simple Naturfarbe" oder "tolle neue Muster". Da würde ich dann nicht selektieren.
 
Tja, Thomas, das kommt dabei raus, wenn Du Anfänger wie mich zu eigenen kreativen Dummheiten inspirierst.
Und dann auch noch Lob vom großen Meister persönlich, das ist aber zuviel der Ehre!

Es freut mich ja wirklich sehr wenn meine Freude am Hobby ansteckend wirkt und der ein oder andere sich was bei mir abschaut und inspiriert wird
beim Beckenaufbau ein wenig mehr als immer nur Standard zu produzieren, aber aber Meister und Ehre? Nee nee stell mich mal nicht in so eine Ecke. Mehr als ein ambitionierter Amateur bin ich auch nicht und ich helfe auch immer noch sofort und gerne ohne mir was einzubilden :)
 
Meinst Du mich Dracarys.
 
Meinst Du mich Dracarys.
@Rave heißt auch Thomas, wie Du, vielleicht daher eine kleine Verwechslung? ;)


Mehr als ein ambitionierter Amateur bin ich auch nicht und ich helfe auch immer noch sofort und gerne ohne mir was einzubilden :)
Na, siehste? Und was ist die Hauptaufgabe eines Meisters? Seine Schüler zu lehren, ätsch! :P :smilielol5: Da spielt manch ambitionierter Amateur qualitativ höher als viele Profis, das nur mal so am Rande (und Profis mit ein wenig Mumm in den Knochen geben das auch unumwunden zu). Das gilt aber fast überall, nicht nur in der Aquaristik. ;)

Deine Bescheidenheit steht Dir gut, Dein Engagement ehrt Dich und wir Anfänger mit vielen Fragen und dummen Ideen im Forum danken es Dir! :pray: :thumbsup: Siehst ja, was dann dabei herauskommt! :)
 
Hallo Bernd,

habe dieses schicke neue Aquarium (diesen Thread) gerade durch Zufall entdeckt.
Das hast Du ja wieder klasse hinbekommen!
Ich finde die Idee toll, auch die Röhrchen fügen sich wunderbar in die Steinlandschaft ein. Panieren macht also den optischen Unterschied. Mir gefällts.

Eine Wundertüte daraus zu machen, ist bestimmt interessant. Ich kann leider noch keine Erfahrungsberichte liefern, habe erst seit Kurzem drei Farben Neos in einem Becken.
Bis da mal was lustig bunt gepunktetes oderso heraus kommt, kann dauern.:D

Halt uns auf dem Laufenden!
LG
Tanja
 
@Öhrchen :
Liebe Stephanie,
sorry, hatte ganz vergessen, Dir ein Beweisfoto für den Abstrahlwinkel der Leddy zu posten, hole ich hiermit nach:

[photo="large"]1553[/photo]

Wie Du siehst, passt der Winkel exakt zur Kantenlänge von 40cm. Das dort sichtbare Licht stammt auch komplett aus der LED, es war keine andere Beleuchtung im Spiel, auch kein Blitz.
 
Hi Bernd.

Die LED ist super und reicht voll aus für dein Becken.
Wenn ich mich nicht irre hat die LED Lampe ein Touch um das Licht Ein oder Aus zuschalten.
Mir gefiel auch die LED Lampe schon immer und der Preis ist in Ordnung.
Mal abwarten wie es in ein paar Monate aus sieht.
Die Bewohner könne sich freuen.
 
Hallo Thomas,

mein Modell hat an der Schnur einen ganz gewöhnlichen Schalter, ist aber nicht wichtig, da sie bei mir eh über eine analoge Zeitschaltuhr läuft.
Für mein 25l-Becken reicht sie dicke, bin schon am Überlegen, ob ich damit auf Dauer meine 11W-Lampe von Dennerle auf meinem 30er Cube ersetze, dürfte lichtmäßig kein wesentlicher Verlust sein und verbraucht nur die Hälfte.
Dass sich die Bewohner bald freuen können, hoffe ich doch stark. :D
 
Hi Bernd.
Der vorteil ist das noch weniger Verbrauch ist als mit der von Dennerle und es sieht noch besser aus.
Ja stark genug ist die.Hat wenn ich richtig bin auch 5 Watt.
Somit hättest Du beide Becken mit LED Lampen Ausgestattet.

Wo hast Du die den her.
 
Stimmt da habe ich die auch gesehen.Für die Leuchtkraft ist der Preis sehr gut.
Schade.Ich habe mir hier im Forum LED Leisten herstellen lassen.Bietet jemand an.Auch zum Preis wie die bei Tom.Nur ich muss schauen wie ich die Halterung mache.
Viel Glück.
 
Hey Bernd,

dass ist das jetzt erst lese... ;)
Wohl doch dem Virus verfallen. Ich kann mich noch an den Anfang deines 1. Beckens erinnern, wo du sagtest, dass du bei einem bleiben möchtest. Und so schnell geht es ;) Die Aquariumsammelsucht hat einen neuen Anhänger. :party:
Sieht wirklich toll aus, sehr geschmackvoll eingerichtet und die Idee mit den Garnelenröhrchen im Berg ist auch klasse! Darin machen sich die Jung-YFs bestimmt gut.
 
Hi,
die Ausleuchtung sieht echt vernünftig aus. Und stylish ist die LED Lampe auch :)
 
dass ist das jetzt erst lese... ;)
:eek: Hat da jemand :sleep:? :D
Danke danke. Ja, ganz zu Beginn wollte ich bei einem bleiben, glaube ich. Das hatte sich aber schnell erledigt, weil ich gemerkt habe, dass das sonst mit der Selektion nicht so hinhaut und nen Quarantänebecken wäre auch besser. Ist halt jetzt beides vorhanden, zu Quarantänezwecken gibt's den 10l-Schneckencube. Was ich allerdings direkt gesagt hatte war, dass Neues erst dazukommt, wenn sich das bisherige bewährt hat. Das kann ich nun bestätigen und deshalb war das Selektionsbecken jetzt dran. Übrigens gerade rechtzeitig, die ersten Nachwuchsdamen bekommen ihren ersten Eifleck. :cool2:


die Ausleuchtung sieht echt vernünftig aus. Und stylish ist die LED Lampe auch :)
Ist ein HDR-Foto, daher nicht repräsentativ, aber die Ausleuchtung und Lichtstärke ist meiner Meinung nach - und ich kenne sie ja beide im direkten Vergleich - eher noch besser als auf dem Foto, also wirklich völlig ausreichend. :) :thumbup:

Die Leddy hat nur einen Nachteil: sie ist nicht schwenk- oder klappbar. D.h. dass man sie im Zweifelsfall abnehmen oder umstecken muss, wenn sie im Weg sein sollte. Aber dafür ist sie vergleichsweise günstig und sieht tatsächlich ganz gut aus. :yes:
 
Zurück
Oben