Get your Shrimp here

25l-Becken

Da sich der Algenwuchs etwas ausbreitet, habe ich gestern tatsächlich stumpf die Geweihschnecke aus dem 30er Cube in das 25er Becken umgesetzt. Habe sie auch brav auf die Lavasteine mit Algen aufgesetzt und wo sehe ich sie nun? An der Scheibe, klar. :smilielol5: Die soll gefälligst das Grünzeug von den Steinen abweiden. :?:
Naja, Lebewesen haben irgendwie alle ihren eigenen Kopf... :gnorsi:

Update zur Mikrofauna:
  • Hüpferlinge scheinen mir vorhanden zu sein
  • Wohl auch eine harmlose Art von Scheibenwürmern (also keine Planarien)
  • Wenn ich richtig hingeschaut habe, rast da auch ein Muschelkrebs durchs Becken
Außerdem ist eine der adulten, ausselektierten Yellows inzwischen zur Eiertante mutiert. Dazu kommen ca. 6 weitere (jüngere) Damen mit Eifleck. :pop:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo sehe ich sie nun? An der Scheibe, klar. :smilielol5: Die soll gefälligst das Grünzeug von den Steinen abweiden. :?:
Naja, Lebewesen haben irgendwie alle ihren eigenen Kopf... :gnorsi:

Jaja, so sind sie. :) Wenn sie Hunger hat, geht sie bestimmt auch auf den Stein. Vielleicht will sie sich auch erstmal umsehen? ;)

Mikrofauna ist immer prima. :)

Und Glückwunsch zur Eiertante! Bei den anderen gehts sicher auch bald rund. Vielleicht schlüpft da ja auch das eine oder andere Exemplar, das ins Zuchtbecken zurückdarf.
 
Vielleicht will sie sich auch erstmal umsehen?
Stimmt, das kann gut sein, dass sie einfach nur neugierig ist. Heißt ja auch "die" Schnecke... :cool2: Hauptsache, sie will gerade keine Diät machen... :drool5:

Mikrofauna ist immer prima. :)
Naja, momentan ist es ein wenig viel, aber das kennt man ja, wenn das Becken noch so frisch ist. Dauert halt, bis sich da ein Gleichgewicht eingespielt hat. :zeit:

Und Glückwunsch zur Eiertante! Bei den anderen gehts sicher auch bald rund. Vielleicht schlüpft da ja auch das eine oder andere Exemplar, das ins Zuchtbecken zurückdarf.
Schauen wir mal :arrgw: , wäre natürlich nicht schlecht. Ansonsten werden sie günstig zur Abholung angeboten. Gelb sind sie ja. Nur halt nicht soo gelb wie meine Anderen. :party2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd!

Wirklich ein sehr schönes Becken....gefällt mir sehr gut!
Diese "panierten" Garnelenröhren sind wirklich eine super Idee!

Die Aquael Leddy macht auch wirklich was her...nur der Wasserstand ist dadurch doch recht niedrig gehalten.
Könntest du mal messen, wie weit die Leddy übers Glas gesteckt wird...also, wie weit sie nach unten ins Becken rein steht?
 
Hallo Netty!

Genau das meinte ich...wie weit der Klemmhalter der Leddy über das Glas gesteckt wird....danke dir!
Hm....fast 3cm, ist schon nicht wenig. Kommt aber wohl auch darauf an, wie dick das Glas ist.
Dennoch eine Interessante Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein sehr schönes Becken....gefällt mir sehr gut!
Hallo und vielen Dank für das Lob, Markus!

Diese "panierten" Garnelenröhren sind wirklich eine super Idee!
Aber sicher nicht meine, das hab ich mir auch nur abgeguckt. Hier "panieren" viele ihre Höhlen oder Röhrchen, fügen sich dann halt harmonischer in das Gesamtbild ein.

Gemessen hat Netty ja dankenswerterweise schon. Ich empfinde die "erzwungenen" 3 cm Rand überhaupt nicht als zuviel, ganz im Gegenteil: So fällt es den Bewohnern schwerer, sich unbemerkt zu verdünnisieren. :cool2:
 
Ich empfinde die "erzwungenen" 3 cm Rand überhaupt nicht als zuviel, ganz im Gegenteil: So fällt es den Bewohnern schwerer, sich unbemerkt zu verdünnisieren.
Naja...ich selber möchte die Leddy Sunny für mein 25L Becken mit C. dennerli besorgen, bei dem ich den Wasserstand bei ca. 2-2,5cm von oben habe und dementsprechend auch den Luftheber vom HMF auf entsprechende Höhe gesetzt habe, daß der Auslass etwa zur Hälfte bis 2/3 unter Wasser ist.
Da würden mit jetzt ca. 3-3,5cm schon eher stören...käme aber auf einen Versuch an.

Aber jetzt genug von mir...hier geht es um dein Becken...:)
Hättest du ein Foto von oben oder von der Seite auf dem man sieht, wie weit die Leddy beim 40x25x25er Becken nach vorne ragt...also sitzt die Leuchteinheit eher mittig über dem Becken, oder geht sie bis zur Vorderkante des Beckens...?
 
Hallo Markus,
erstmal ohne Foto, kommt vielleicht noch:
Sitzt eher mittig über diesem Becken (40x25x25), daher erscheint sie mir für die Becken mit mehr räumlicher Tiefe auch nicht wirklich geeignet. Für 25 cm finde ich sie wirklich gut, die Ausleuchtung ist ja auf den Fotos hier im Thread erkennbar. Bei 30 cm Tiefe siehe hier, da sitzt sie meiner Meinung nach nicht mehr mittig genug sondern leuchtet eher die beiden hinteren Drittel aus. Deshalb habe ich die Leddy auch nicht dauerhaft auf meinem 30er Cube montiert, da reicht mir der Abstrahlwinkel nicht aus. Von der Lichtstärke her wäre es durchaus noch ok gewesen.
 
Wird mal wieder Zeit für ein kleines Foto-Update:
2038-1415727102-e3f690b29ae0a074726380b64aa101b1.jpg


2039-1415727106-fe8dcfc86aee676f52718f437a5fdf1c.jpg

Wie zu sehen ist, wächst und gedeiht es brav, auch die ausselektierten Yellow Fire scheinen sich wohlzufühlen.
Momentan gibt's etwas viel Mikrofauna, aber das wird sich auch noch einpegeln, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gefällt mir gut. :)
Die Lavasteine bekommen auch schon eine schöne Patina oder täuscht das?
 
:thumbsup: Macht sich gut das Kleine.
Danke :kiss:, finde ich auch. :)

Mal ein Besatz-Update:
Heute Morgen sind 7 blaue PHS in das Becken gezogen (danke @Castuera :kiss:). Ich finde sie sehr hübsch, sie haben sozusagen ein blaues "Leopardenmuster" auf ihren Gehäusen. Inzwischen erkunden sie neugierig ihr neues Heim und schnecken brav durch die Gegend. :)
Hoffentlich vermehren sie sich fleißig. :pop:
 
Hoffentlich vermehren sie sich fleißig.


Moin Bernd,
da brauchst Du Dir sicherlich keine Sorgen zu machen. Wenn ich die Vermehrungsrate meiner PHS so anschaue frage ich mich, warum es 'wie die Karnickel' heißt. :whistling:

LG
Lars
 
Hehe Lars, der ist gut! :smilielol5: Heißt vielleicht so, weil die Karnickel sich auch wie die PHS vermehren..? :arrgw:

Hier mal zwei frisch geknipste Beweisfotos von einer meiner hübschen Neuankömmlinge auf Alternathera reineckii mini:
2077-1415965821-fb877f9faa788dfbabee0e296c643ae9.jpg

2078-1415965827-c0195a46ba9840e86dbd45f40aa3d273.jpg


Niedlich, oder? :)
 
:) Hallo Bernd,

hier war ich ja eigentlich nur stiller Mitleser aber ein kleines Zitat aus unseren PNs
aus Anfang Juli kann ich mir nun nicht verkneifen :D :

Selektieren = 2. Becken !?

Ich möchte dich eher "zart" dahinbringen, dass Du
dich schon mal seelisch auf ein 2. Becken
einstellst. ;)


Na wer sagt es denn - nun also schon Dein 3. Becken und alle sehenswert. Danke.

Ach ja - niedliche PHS und ich soll mal schön grüßen von :

455-1405077091-eb69aa2854d09d90ff3b277b4632d028.jpg


"Greats"
Shrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
hübsche Schnecke, aber den Farbregler hast du
wohl ein bisschen zu weit geschoben.
Oder es liegt daran dass ich meinen Monitor gerade
geputzt habe.

Gruß

Erich
 
aber den Farbregler hast du
wohl ein bisschen zu weit geschoben.
Oder es liegt daran dass ich meinen Monitor gerade
geputzt habe.
Hallo Erich,
muss wohl am frisch geputzten Monitor liegen, denn ich habe gerade nochmal nachgeschaut. :arrgw: Das knallige Rot ist die Unterseite des rotesten Blattes meiner Alternathera reineckii mini. War aber Zufall, denn sie schneckte gerade über die Blattkante. Die Unterseiten sind bei mir (und ich glaube auch im Allgemeinen) bei denen intensiver gefärbt, das knallt da schon ziemlich. :)
Oder meintest Du das schöne Bild von Shrimp?


aber ein kleines Zitat aus unseren PNs
aus Anfang Juli kann ich mir nun nicht verkneifen :D :
Jaja, ist ja gut. :P :innocent: :keks: Meine künftigen Pläne diesbezgl. stehen ja auch noch nicht genau fest. Jetzt hoffe ich, dass meine Bekannte sich bei Gelegenheit einige meiner selektierten YFs abholt, denn da gibt es inzwischen auch die ersten Eiertanten...

Ach ja - niedliche PHS und ich soll mal schön grüßen von :
Danke sehr! :hurray: Deine sehen sehr schön gleichmäßig durchgefärbt aus, auch eine hübsche Variante. :thumbup: Ich mag meine "Leoparden" aber auch sehr. :yes:
 
Das Zitat bitte als Späßle auffassen - ich freu mich ja wenn sich die Aquarien
bei Dir vermehren und wir schöne Fotos zu sehen bekommen. :yes:

Bei den blauen PHS sind meine anfänglich "Leos" aber fast alle Alttiere verlieren
dann diese Fleckzeichnung. Hier gibt es auch ein Bild mit einer Jüngeren :

http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/shrimp´s-schneckliches.52/
 
Zurück
Oben