Get your Shrimp here

25l-Becken

Deine Nachwuchsdamen setzen schon Eier an? Meine Herren dann muss ich mal genau gucken. Meine sind ja nur ca 1-2 Wochen jünger...
Hast Du ein Foto? Meine sehen irgendwie immer noch recht klein aus.
 
Habe gerade in Deinem 30er Thema ein recht aktuelles Foto von dem Nachwuchs gesehen. Hoffe mal, dass sich dann in 2 Wochen auch ein paar Weibchen bei mir zeigen.
 
Hallo Bernd.

Es war sehr schön hier mal in deinen Threand zu schauen :sign:

Das haste richtig gut hinbekommen :yes:
kannste stolz drauf sein :cheers2:
 
Vielen Dank, Thomas! :pray:

Hier mal ein kleines Foto-Update:
Frontansicht
1815-1414100691-dbbf5a0a48836ccc928090099a1bd133.jpg


Etwas mehr schräg von oben:
1817-1414100702-bfc7d7bb5d490a387dbf6215f49fed89.jpg


Wie Ihr sehen könnt, sind inzwischen die ersten (ca. 20) ausselektierten Yellow Fire eingezogen :whistling: und das Grünzeug scheint auch nicht zu vergammeln. :)
Ansonsten sind noch Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken drin (ind./malayische und genoppte). Die Röhren erfüllen ihren Zweck wie gewollt und werden von den Garnelen gerne angenommen. Das mit den auf Moorkienzweig aufgebunden Grünlilien klappt auch gut, der Scindapsus (= die Efeu"tute" :ausla:) sowieso.

In den nächsten Tagen kommt noch das Düsenstrahlrohr für den PAT Mini-Filter, aber das führt ja zu keiner allzu großen optischen Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ;) Nach welchen Kriterien hast du die Nelen selektiert?
 
Erstmal allgemein nach Färbung. Die transparenteren Tiere (m+w) habe ich jetzt separat gesetzt, damit sie mir bei den gut gefärbten nicht mehr den Stamm drucheinanderbringen können.

Edit:
Düsenstrahlrohr ist heute eingetroffen und bereits montiert. Nun habe ich nicht mehr ganz so viel Bewegung im Becken, trotz etwas höheren Durchflusses, praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

echt tolles Becken uns spannender Thread, gefällt mir sehr gut !

Zu deiner Wundertüte: Mir sind mal aus versehen ein paar Blue Velvets in mein Orange Sakura-Becken geraten, daraus entstanden Red Rilis ;) Diese habe ich nun separat gesetzt und bin mal gespannt wie deren Nachwuchs dann aussieht. Also ich glaube so ein Mischbecken, auch wenn es nur selektierte Tiere beherbergt ist sehr aufregend :D

LG Marina
 
Moin Bernd,
das Becken entwickelt sich echt toll.
Hast Du mal in der Anleitung zum Pat Mini geschaut, ob er nicht komplett untergetaucht sein muss?
Zum Düsenstrahlrohr:
Schau mal, was ich gestern in meinem 25'er gemacht habe. :cool2:

LG
Lars
 

Anhänge

  • 2014-10-24-11.45.02.jpg
    2014-10-24-11.45.02.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 99
das Becken entwickelt sich echt toll.
Hast Du mal in der Anleitung zum Pat Mini geschaut, ob er nicht komplett untergetaucht sein muss?
Danke, Lars!
Steht drin, ja, aber ich dachte, dass sich das "nur" auf die Filtereinheit bezieht. Bislang merke ich jedenfalls keine Nachteile, toi toi toi. Komplett runter würde bei mir schwierig, soviel Platz ist unter dem Schwamm nicht mehr...

Zum Düsenstrahlrohr:
Schau mal, was ich gestern in meinem 25'er gemacht habe. :cool2:
Hehe, in die Richtung geht's bei mir auch. Ich brauchte beide Winkelstücke, um noch an die Scheibe zu kommen, da der Schwamm, den ich verwende, ja ein wenig größer ist als das Original. :)
 
Steht drin, ja, aber ich dachte, dass sich das "nur" auf die Filtereinheit bezieht. Bislang merke ich jedenfalls keine Nachteile, toi toi toi. Komplett runter würde bei mir schwierig, soviel Platz ist unter dem Schwamm nicht mehr...

Kann sich aber auch auf die Kühlung vom Motor beziehen,oder, oder, oder...
Wasser stand erhöhen? Da hast ja noch ein wenig Platz bis zur Halterung der Leuchte.

LG
Lars
 
Kann sich aber auch auf die Kühlung vom Motor beziehen,oder, oder, oder...
Wasser stand erhöhen? Da hast ja noch ein wenig Platz bis zur Halterung der Leuchte.
Danke für den Hinweis, sofort erledigt. 1 oder 1,5 cm konnte ich ihn zusätzlich eh noch runterschieben, aber dann ist Schulz. ;)
 
Muß ja noch viel lesen und lernen...
Dann lerne bitte nicht nur von meinem 30er, da habe ich so ein oder zwei derbe Fehler drin:
  1. Habe ich aus Unwissenheit den Deponitmix eingefüllt - würde ich heute weglassen, so wie bei meinen anderen Becken, da er schon zu Problemen führen kann.
  2. Die Unterkonstruktion aus Filtermatten steht nicht überall in dem besten Ruf. Manche sagen so, manche anders.
Bislang hat es bei mir (noch) keine Probleme deswegen gegeben, aber ich wollte wenigstens die Chance nutzen, Dich darauf hinzuweisen.
 
Wow!
Mein lieber Scholli, da hast du dich ja mit kleinem Budget (bis auf die Lampe) ordentlich ins Zeug gelegt.
Mir gefällt das sehr!

Und wir wussten ja alle, dass es nicht bei dem einen Becken (+Schnecken-Cube, +Küchendekobecken) bleibt. Wir haben das nämlich alle selber durchgemacht. :D

Noch ein Tipp zum Filterschwamm: Such mal nach dem "Eheim 2615300 zu Eheim Airfilter 400 300 0". Die sind ungefähr so dick, wie der Filterkopf des Pat Mini, absolut Garnelensicher und können oben (wo sie offen sind) auch noch abgeschnitten werden. Der Schwamm ist dann nur noch 8,5 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm. Außerdem passen sie ideal auf den Pat Mini.
Ich habe diese Variante in all meinen Becken. Für zwei Schwämme zahle ich 6,20 Euro (Prime, versandkostenfrei). Das finde ich sehr günstig.
Zudem war ich ganz froh darüber, diese "Rillen" nicht mehr zu haben - da verstecken sich auch gern mal Jungtiere drin. ;)

Meine Pat-Minis gucken übrigens immer ca. 0.5 cm aus dem Becken heraus. Nur so finde ich die Wasserbewegung optimal. Nachteile konnte ich dadurch noch nicht fesstellen. Ich habe eh so ein launisches Gerät dabei, das man nach dem Wasserwechsel erstmal schüttel muss, damit es wieder läuft. ;)

Hast du das Düsenstrahlrohr von Tom? Darf ich da mal Bilder von sehen? Das steht schon so lange auf meiner "vielleicht"-Wunschliste. :)

So. Eigentlich wollte ich schon vor einer halben Stunde mit der Arbeit weitermachen, aber dein Becken hat mich verzaubert. :tt1:
 
Mein lieber Scholli, da hast du dich ja mit kleinem Budget (bis auf die Lampe) ordentlich ins Zeug gelegt.
Im Vergleich zum ersten Becken hast Du recht, hier bin ich insgesamt mit ca. 150 € ausgekommen. :) Das mit dem kleinen Budget würde ich aber auch auf die LED-Lampe ausweiten, den ca. 32 € für eine passende LED empfinde ich als sehr günstig und auch für Low-Budget-Becken durchaus noch im Rahmen.

Noch ein Tipp zum Filterschwamm: Such mal nach dem "Eheim 2615300 zu Eheim Airfilter 400 300 0". Die sind ungefähr so dick, wie der Filterkopf des Pat Mini, absolut Garnelensicher und können oben (wo sie offen sind) auch noch abgeschnitten werden. Der Schwamm ist dann nur noch 8,5 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm. Außerdem passen sie ideal auf den Pat Mini.
Ich habe diese Variante in all meinen Becken. Für zwei Schwämme zahle ich 6,20 Euro (Prime, versandkostenfrei). Das finde ich sehr günstig.
Zudem war ich ganz froh darüber, diese "Rillen" nicht mehr zu haben - da verstecken sich auch gern mal Jungtiere drin. ;)
Also ich bin mit dem großen Filterschwamm ganz zufrieden, er bietet halt massig Oberfläche, die durch diese "Rillen" ja nochmal vergrößert wird. Außerdem mögen meine Yellows auch die Zwischenräume, daher werde ich ihn erstmal drin lassen. ;)
Sollte ich damit noch Schwierigkeiten bekommen, bin ich allerdings für die von Dir genannte Alternative dankbar! :tt1:

Meine Pat-Minis gucken übrigens immer ca. 0.5 cm aus dem Becken heraus. Nur so finde ich die Wasserbewegung optimal. Nachteile konnte ich dadurch noch nicht fesstellen. Ich habe eh so ein launisches Gerät dabei, das man nach dem Wasserwechsel erstmal schüttel muss, damit es wieder läuft. ;)
Wie Du auf diesem Foto sehen kannst, hängt er inzwischen komplett im Wasser, hat noch gerade so geklappt. :) Durch das Düsenstrahlrohr ist man mit dem Filter einfach ein wenig flexibler was die Ausströmung angeht. Vorher wäre mir der Ausstoß auch zu tief unter der Oberfläche gewesen.
1850-1414400190-f4d5ecb04a0277ff17b1c64a4053e042.jpg


Hast du das Düsenstrahlrohr von Tom? Darf ich da mal Bilder von sehen? Das steht schon so lange auf meiner "vielleicht"-Wunschliste. :)
Ach, liebe Iris, für DICH doch immer. :kiss: Wie Du sehen kannst, ist das Rohr modular aufgebaut mit 2 Winkelstücken, jeweils ca. 8cm langen Ausströmer-Röhrchen (1 Endstück) und entsprechenden Saugnäpfen (3 Stk.). Da sind einige Strahlröhrchen bei, ich benutze nur zwei davon (kurze AQ-Kante). Eines habe ich gegen die AQ-Scheibe gerichtet, um die Strömung nicht zu stark werden zu lassen, eines ist schräg nach oben zur Oberfläche gerichtet.
1851-1414400193-b59f45cab34f80d9de59adb0100d1010.jpg

1852-1414400197-a195fa1a7387ab59fb498cc27f00fe57.jpg


So. Eigentlich wollte ich schon vor einer halben Stunde mit der Arbeit weitermachen, aber dein Becken hat mich verzaubert. :tt1:
Mir ist ja bewusst, dass Du Profi-Texterin bist, aber das geht trotzdem runter wie Öl, danke! :kiss::tt1::kiss: Natürlich tut es mir leid, dass ich Dich von der Arbeit abgehalten habe, das wollte ich nicht. :keks:

Habe gestern übrigens noch eine Entdeckung gemacht: :arrgw:
1853-1414400203-d7682fb1224cdaa7a7b280456ea51e0d.jpg

Wie Ihr sehen könnt, bilden sich ganz leicht ein paar Algen auf den zwei oberen Lavasteinen.
Momentan finde ich das ganz nett, sieht noch natürlicher aus als vorher, aber könnte das kritisch sein oder werden? Habe mit Algen bislang noch keine wirkliche Erfahrung gemacht. :confused: Mögen meine Yellows das evtl. auch als Abwechslung auf der Speisekarte und halten so deren Wachstum in Grenzen?
Beleuchtet wird von 9.00-12.30 Uhr und von 15.30-22.00 Uhr, gedüngt wird mit NPK-Düngekugeln an den Wurzeln, täglich 2 Tropfen Dennerle Tagesdünger und 1x wöchentlich ca. 2 ml Profito Tagesdünger.

P.S.: Ich entschuldige mich für die Fotoqualität, aber die sind mit einer meiner Schnappschuss-Cams gemacht. Die DSLR habe ich dafür nicht vorgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem großen Filterschwamm ganz zufrieden, er bietet halt massig Oberfläche, die durch diese "Rillen" ja nochmal vergrößert wird. Außerdem mögen meine Yellows auch die Zwischenräume, daher werde ich ihn erstmal drin lassen. ;)
Sollte ich damit noch Schwierigkeiten bekommen, bin ich allerdings für die von Dir genannte Alternative dankbar! :tt1:

Viel Oberfläche ist natürlich immer gut, da gebe ich dir absolut recht. Im Rechteckbecken passt das auch ganz gut, im Cube hingegen nimmt so ein großer Schwamm irgendwie zu viel Platz weg.
Mir haben die Rillen auch immer gut gefallen, die Garnlen haben sie gern zum "chillen" genutzt. Schlimm fand ich sie erst, als ich den Schwamm ausdrücken musste und gleichzeitig frisch geschlüpfte Garnelen im Becken hatte. Dabei habe versehentlich 3 gehimmelt, die ich einfach vorher nicht gesehen habe. :o:( Aber wenn man das weiß und vorsichtig ist, kann man das auch vermeiden. :) [/Gruselgeschichtenmodus_aus]


Ach, liebe Iris, für DICH doch immer. :kiss: Wie Du sehen kannst, ist das Rohr modular aufgebaut mit 2 Winkelstücken, jeweils ca. 8cm langen Ausströmer-Röhrchen (1 Endstück) und entsprechenden Saugnäpfen (3 Stk.). Da sind einige Strahlröhrchen bei, ich benutze nur zwei davon (kurze AQ-Kante). Eines habe ich gegen die AQ-Scheibe gerichtet, um die Strömung nicht zu stark werden zu lassen, eines ist schräg nach oben zur Oberfläche gerichtet.

Vielen Dank! Ich finde das schon klasse. Mir gefällt auch, dass man das Wässern plätschern lassen kann. (Wobei ich dann vermutlich ständig zur Toilette rennen müsste.)
Da deine kurze AQ-Kante auch 25 cm misst, sollte das auch vom Platz kein Problem sein.
Hast mich überzeugt, ich schreibe es auf mein Wunschzettelchen :sign:


Mir ist ja bewusst, dass Du Profi-Texterin bist, aber das geht trotzdem runter wie Öl, danke! :kiss::tt1::kiss: Natürlich tut es mir leid, dass ich Dich von der Arbeit abgehalten habe, das wollte ich nicht. :keks:

:tt1:


Wie Ihr sehen könnt, bilden sich ganz leicht ein paar Algen auf den zwei oberen Lavasteinen.
Momentan finde ich das ganz nett, sieht noch natürlicher aus als vorher, aber könnte das kritisch sein oder werden? Habe mit Algen bislang noch keine wirkliche Erfahrung gemacht. :confused: Mögen meine Yellows das evtl. auch als Abwechslung auf der Speisekarte und halten so deren Wachstum in Grenzen?
Beleuchtet wird von 9.00-12.30 Uhr und von 15.30-22.00 Uhr, gedüngt wird mit NPK-Düngekugeln an den Wurzeln, täglich 2 Tropfen Dennerle Tagesdünger und 1x wöchentlich ca. 2 ml Profito Tagesdünger.

Ich kann dir dazu leider nicht viel sagen. Ich hatte mal eine Algenplage, aber die verschwand als ich das Becken neu aufgesetzt habe (also das war eh geplant). Ich würde vielleicht die Beleuchtungszeit leicht verringern. Manchmal hilft das schon. Aber wir haben ja hier genug Experten, die sich damit auskennen.
Hast du eigentlich noch Geweihschnecken übrig? Die freuen sich vielleicht über eine leckere Mahlzeit. ;)
 
Mir haben die Rillen auch immer gut gefallen, die Garnlen haben sie gern zum "chillen" genutzt. Schlimm fand ich sie erst, als ich den Schwamm ausdrücken musste und gleichzeitig frisch geschlüpfte Garnelen im Becken hatte. Dabei habe versehentlich 3 gehimmelt, die ich einfach vorher nicht gesehen habe. :o:( Aber wenn man das weiß und vorsichtig ist, kann man das auch vermeiden. :) [/Gruselgeschichtenmodus_aus]
Ja, da werde ich drauf achten. Ist ja momentan das "Selektionsbecken" und die dort lebenden Yellows kommen wahrscheinlich bald zu einer Freundin, deren YF-Stamm sich nach gut 4 Jahren verabschiedet und die schon Interesse bekundet hat. ;) Momentan ist dort kein Garnelen-Nachwuchs im Becken.

Vielen Dank! Ich finde das schon klasse. Mir gefällt auch, dass man das Wässern plätschern lassen kann. (Wobei ich dann vermutlich ständig zur Toilette rennen müsste.)
Typisch Frau... :drool5: Bist wohl eine Art "biologische Durchlauferhitzer", was? Oben kalt rein, unten umgehend warm wieder raus..? :leaving: Bei mir hört selbst frau es nicht plätschern, da ich das Düsenstrahlrohr von unten mit ca. 45° gegen die Wasseroberfläche richte. An der entsprechenden Stelle wölbt sich nur ein wenig der Wasserspiegel, aber hören tuste nix. :D

Hast du eigentlich noch Geweihschnecken übrig? Die freuen sich vielleicht über eine leckere Mahlzeit. ;)
Eine habe ich, die fühlt sich in meinem 30er wohl, aber die will ich nicht unbedingt umsetzen, ist schließlich meine letzte. Naja, ich werde es weiter beobachten und im Zweifelsfall die Nachmittagsbeleuchtung erst später einschalten.
 
Zurück
Oben