Hay,
Also ich bin ja ein Verfechter von irgendwelchen großen Banners, die aufs Spenden hinweisen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis vor kurzem gar nicht gemerkt habe, dass es eine Spendenfunktion gibt. Durch Zufall, habe ich gemerkt, dass man ja 5€ spenden kann. Sofort, habe ich dies getan, denn der Betrieb des Forums ist sehr viel wert.
Klar, gibt es eine Menge von Zeitschriften und Co. die auch über Garnelen viel erzählen. Ich muss sagen, dass ich als Anfänger angefangen habe. Damals habe ich auch Buch nach Buch gekauft und mehrere Euros ausgegeben. Doch immer hatte ich irgendwelche offenen Fragen, die mir leider kein Buch beantworten kann. Dann, traf ich endlich auf das Forum und ich muss deutlich machen, dass dies viel mehr wert ist, als jedes einzelne Buch, welches ich mir damals angeschafft habe. In keinem Buch hat man so viele verschiedene Erfahrungen und Informationen über die Garnelenhaltung (Krebse, Fische & Pflanzen) wie man sie hier bekommt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Ich hätte den fast dreistelligen Betrag für die ganzen Bücher letztendlich lieber in das Forum gesteckt.
Erst Dank dem Forum habe ich mich an das Hobby getraut und dank dem Forum und den vielen hilfreichen Tipps läuft es auch erst wirklich bei mir. Kein Buch hat mir jemals diese Sicherheit gegeben, dass ich mich daran getraut hätte. Klar, es gibt Menschen, die sagen, dass es "nur" Garnelen sind, aber für mich ein Lebewesen wie jedes Andere... Wenn es dann auch mal Probleme gab, war das Forum auch immer sofort da und das Tollste ist, dass man seine eigenen Erfahrungen auch wiederum weiter geben kann oder auch mit anderen teilen kann, indem man Fotos zeigt. Das gegenseitige Interesse des Forums macht umso mehr Spaß. Ich mag es, etwas über ein neues Becken zu schreiben, wenn ich genau weiß, dass es andere Mitleser gibt, die daran interessiert sind und dir immer Mut machen und dir die Daumen drücken und genau so fiebern wie man selbst.
Da einmal 5€ zu spenden, war für mich keine Frage und wurde SOFORT getan, als ich die Funktion gesehen habe. Die "Extra-Funktionen" habe ich vorerst überlesen und waren mir eigentlich egal. Ist mir im nach hinein erst einmal aufgefallen. Und mal ganz ehrlich; Für 5€ gibt es kein Buch, was annähernd so viele Informationen/Erfahrungen liefert. Aber jetzt hat man ja auch Konto-Daten, sodass ich gern auch freiwillig über die Banküberweisung mit der Zeit gern was überweisen werde! Dies ist für mich keine Frage.
Ich hoffe, dass dies zu anderen Usern hindurch kommt, welches Glück wir eigentlich mit so einem Forum und so einer Community haben. Nirgends gibts so viel Informationsgehalt. & dass die Leute eine Spende eigentlich als Selbstverständlich sehen, um sich so einmal dankbar zu zeigen.