Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischenprojekt 12l für - was auch immer?

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von pes74, 12 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 15 Benutzern beobachtet..
  1. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    564
    Garneleneier:
    171.298
    ScorpAeon 13 März 2015
    Oh da frage ich wirklich nicht weiter :) Aber es sieht entsprechend hervorragend aus. :)
    pes74 gefällt das.
  2. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.913
    snakefan 13 März 2015
    Okay...ich wollte ja nicht, ich wollte ja nicht.....aber das Becken ist super schön, ich stell mir doch noch ein 12l Becken auf....oh ja, das mach ich!!!!

    Total schön eingerichtet, freu mich schon wenn da Tierchen wohnen...
    Und Daniels Wasserwerte passen anscheinend perfekt zu uns beiden....ich bin ja da schon mit ausselektierten Tieren völlig zufrieden, die richtig Tollen darfst du haben... :thumbup:
    pes74 gefällt das.
  3. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 17 April 2015
    Leider habe ich momentan nicht so die Zeit, die ich bräuchte, um ausführlichere und regelmäßigere Updates zu machen. In der Restzeit kümmere ich mich lieber um meine Becken als um eine ausführlich Dokumentation hier, aber wenigstens etwas möchte ich Euch auf dem Laufenden halten:

    Hatte etwas Geld über und auf dem Becken hat nun eine Leddy Smart Sunny (weiß) Platz genommen und der Eckfilter ist durch nen PATMini ersetzt. :innocent: Macht sich dort sehr gut und der Anblick freut mich jedesmal, wenn ich in die Küche komme. :yes:

    Bewohner sind bislang nicht hinzugekommen, nur die PHS und BS, aber das war auch so geplant. Wachstum ist moderat und ich bin mit der Entwicklung momentan ganz zufrieden. :)
    D1675 gefällt das.
  4. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 25 Mai 2015
    Auch hier ein kurzes Text-Update:
    • Weiterhin bis auf die PHS und BS noch keine Bewohner, das Becken hat also eine äußerst komfortable Einfahrphase. :whistling:
    • Grünzeug wächst gemächlich vor sich hin, so wie gewünscht.
    • Der PAT Mini pustet ganz schön was raus, aber bislang scheint die Strömung dem Becken nicht wirklich zu schaden.
    Mehr gibt es hier noch nicht zu berichten, das wird sich wohl erst ändern, wenn ich mich für Bewohner entschieden habe. :innocent:
    Kitz03 und D1675 gefällt das.
  5. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 30 August 2015
    Huhu, da win ich bieder. :D
    Auch hier mal ein kleines Text-Update:

    :smilielol5: Hatte ich im Mai von "komfortabler Einfahrphase" gesprochen? :ausla: Vergesst das schnell und verlängert sie bis Mitte September. ;)
    • Das Becken wird in einigen Wochen seinen Standort verändern - und zwar von der Küche ins Wohnzimmer. Es bekommt den Fensterplatz, den bislang mein 10l-Cube hatte. Dieser wird stillgelegt (siehe passender Thread) und das 12l-Becken bekommt dann auch seine ersten "richtigen" Bewohner.
    • Apropos Bewohner: Ich habe mich für (an ähnliche Wasserwerte gewöhnte) Royal Blue Tiger OE entschieden. Später sollen sie mal in ein größeres Becken umziehen, aber das ist noch (länger) in Planung und in der Zwischenzeit sollte es ihnen in diesem Becken auch gefallen, denke ich.
    • Gekühlt wird das Becken in den Sommermonaten mit einem aFan nano Lüfter, temperaturgesteuert (max. Temp. 25°C). Scheint auch zu funktionieren.
    • Fotos gibt es erst wieder, wenn die alten Links dazu auch wieder funktionieren, daher begnüge ich mich mit diesem Text-Update.
    Ist nicht viel, aber es hat sich auch nicht viel geändert. Trotz anderweitiger Inanspruchnahme meinerseit ist mein Interesse an den hübschen Tieren und deren Pflege nicht geringer geworden - nur die Möglichkeit, häufiger darüber zu berichten, die fehlt halt. C'est la vie.
    Kim0208 und D1675 gefällt das.
  6. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 24 September 2015
    Kurzes Text-Update - für mehr kann ich mich momentan nicht vom AQ loseisen: :innocent:

    Die neuen Bewohner sind heute eingetroffen und über mehrere Stunden eingewöhnt worden. :) Fotos folgen in den nächsten Wochen, denke ich. Vielleicht funktioniert das mit dem Einbetten der Galeriebilder ja dann wieder, wer weiß? :?:
    Sind wirklich sehr schöne Tiere, wie ich finde, wenn auch andere als ursprünglich erwartet. :whistling:

    Bis die Tage und drückt die sub- und emersen Daumen, dass sie mit meinen LW-Werten klarkommen!
    D1675, nupsi, catweazle und 2 anderen gefällt das.
  7. sing
    Offline

    sing GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    2.237
    Garneleneier:
    30.939
    sing 24 September 2015
    Hallo Bernd,
    du willst uns tatsächlich noch Wochen warten lassen :-o
    Nein, bitte FOTOS!
    pes74 gefällt das.
  8. Dennus
    Offline

    Dennus GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 Februar 2013
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    480
    Garneleneier:
    41.098
    Dennus 24 September 2015
    Kann mich nur Silke anschließen: Wie. Wochen warten. Wir wollen Fotos! Fotos! Fotos!
    Gerade bei dir glänzen die Royal Blue bestimmt sooooo schön, tzz... :mad:
    Bin echt gespannt wie das Becken aussieht und die Bewohner erst. Mach jah schnell da!

    :)
    pes74 gefällt das.
  9. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 24 September 2015
    Royals sind es nicht geworden, sondern Dark Blue Tiger OE, wenn ich das Aussehen korrekt interpretiere. Jedenfalls sehr hübsch :tt1: , ich mag sie. :yes:
    Jaja, schon mal was von der Kardinalstugend der Aquaristik gehört? Sie lautet "Geduld" und gilt nicht nur für Kardinalsgarnelen... tststs... :D
    Dann müsst Ihr aber mit eher schlechten Fotos auskommen, bin bislang nur zu ein paar groben Schnappschüssen gekommen. Bitte sehr:

    2015_09_24 17_45_55 6887 klein.jpg

    2015_09_24 17_53_08 6892 klein.jpg
    meiner einer, D1675, Nelchen87 und 8 anderen gefällt das.
  10. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.116
    Zustimmungen:
    2.750
    Garneleneier:
    21.481
    Öhrchen 24 September 2015
    Woah, chic! Normal mag ich OE nicht so, aber in dem Fall passt es.
    Äh, was sitzt da auf dem 2. Bild hinter der Garnele an der Pflanze??? Süßwassermilbe?
    pes74 gefällt das.
  11. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 24 September 2015
    Kompliment, liebe Steffi, gute Augen / Brille. :thumbup:

    Jup, scheint mir auch so, Salzwassertiere scheiden definitv aus... :D
    Das Becken ist halt schon etwas länger eingelaufen und hatte bis auf ein paar Blasenschnecken keinen Besatz. Da haben sich wohl ein paar Milben als Putzer einquartiert, vermute ich mal. Räuberisch können sie dort nicht wirklich überlebt haben.?! :?:
  12. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.116
    Zustimmungen:
    2.750
    Garneleneier:
    21.481
    Öhrchen 24 September 2015
    Nee, schlechte Augen meinerseits, aber gute Kamera/guter Fotograf :)
    Diese Milbenviecher hatte ich ganz am Anfang mal in der grünen Hölle. Waren dann irgendwann verschwunden.


    Viele Grüße von Stefanie
    pes74 gefällt das.
  13. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 24 September 2015
    Liebe Steffi,
    Ersteres kann ich nicht beurteilen, jedoch gebe ich zu bedenken, dass Du die Milbe prompt erkannt hast. Es besteht also noch Hoffnung. :yes:
    Letzteres ist sicher sehr relativ und hängt stark von der Perspektive des Betrachters ab, aber ich bemühe mich weiter, versprochen. :) Ich für meinen Teil sehe da jedenfalls noch sehr viel Verbesserungspotential und habe u. a. hier auch gute Vorbilder im Forum, die mir mit ihren Werken vor Augen führen, dass in meinem Fall noch viel Luft nach oben ist. :yes: Aber trotzdem vielen Dank für das Kompliment! :tt1:
  14. sing
    Offline

    sing GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    2.237
    Garneleneier:
    30.939
    sing 24 September 2015
    Super,danke Bernd, jetzt kann ich bestimmt besser einschlafen-- Neugier ist ein Schlafkiller :-)
    Wirklich sehr hübsche Tierchen,klasse!
    Schwarz mit leuchtenden Augen... Oje,ich glaub', jetzt kann ich noch schlechter schlafen
    pes74 gefällt das.
  15. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 24 September 2015
    Na, schwarz sind sie nicht wirklich, eher dunkles Rostrotbraun mit blauer Unterseite, Blue Tiger / Dark Blue Tiger halt. :)

    :D Siehste, Strafe muss sein... :cool2: :P

    Damit sich Deine Schlaflosigkeit lohnt:

    2015_09_24 21_04_34 1318 klein.jpg

    2015_09_24 21_05_13 1319 klein.jpg
    meiner einer, D1675, hermi und 4 anderen gefällt das.
  16. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    9.732
    Garneleneier:
    33.083
    Kim0208 24 September 2015
    Hallo Bernd,

    für ein paar Schnappschüsse sind die Bilder
    mehr als gelungen.
    Schön mal wieder das ein oder andere
    Bild von Dir genißen zu können.

    Lieben Gruß
    Kim
    pes74 gefällt das.
  17. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    4.532
    Garneleneier:
    124.398
    nupsi 24 September 2015
    Hallo Bernd,

    wow, das lange Warten hat sich gelohnt.
    Ich wünsche Deinen neuen Mitbewohnern einen guten Start und natürlich gutes Gedeihen.

    Sehen echt interessant aus. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Du passt schon gut auf sie auf.:yes:

    LG
    Tanja
    pes74 gefällt das.
  18. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 24 September 2015
    :) Danke sehr für die Wünsche! :pray:

    Ich finde auch, dass sich das Warten gelohnt hat. :yes:
    Nun heißt es erstmal warten, wie sich die Hübschen so entwickeln und in den nächsten Wochen an ihre neue Umgebung gewöhnen.
  19. pes74
    Offline

    pes74 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    2.840
    Garneleneier:
    34.736
    pes74 25 September 2015
    So, die erste Nacht scheinen alle gut überstanden zu haben. 12 der 13 Hübschen habe ich schon gesehen und sie zeigen meiner Meinung nach keine Verhaltensauffälligkeiten. :)

    Was mich noch ein wenig gestört hat - am Becken, nicht an den Tieren:
    Mir war die Strömung doch etwas zu stark. Der eingesetzte Aquael PAT Mini hat offenbar einen leichten Defekt am Durchflussbegrenzer, ich merke jedenfalls keinen Unterschied zwischen voller und reduzierter Leistung. Konsequenz: er pustet durchgehend mit voller Kraft. Das ist für ein 12l-Becken schon ne Ansage.
    Solange bis auf ein paar Schnecken (und Milben) keine Bewohner vorhanden waren, war das nicht so tragisch, aber die Tigerchen mussten sich schon ordentlich ins Zeug legen, um gegen die Strömung anzupaddeln. :switz:

    Lösung ohne Austausch des Geräts: die Auslässe des Düsenstrahlrohrs sind nun direkt gegen die AQ-Scheibe gerichtet. Jetzt hält sich im Großteil des Beckens die Strömung und Wasserbewegung in absolut erträglichen Grenzen, ohne den Filterdurchfluss zu verringern. Das Schwimmvergnügen für die Tigerchen kann beginnen. :)
    nupsi und D1675 gefällt das.
  20. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    4.532
    Garneleneier:
    124.398
    nupsi 25 September 2015
    Moin,

    schön, dass man immer eine (Not-) Lösung finden kann.
    Ich habe auch viel zu starke Filter für 12 l Kästchen, gedrosselt, gegen die Rückwand gerichtet und doch fahren alle Schnecken mit dem Hornkraut Karussell und die Krabbler müssen sich irgendwo festhalten, weil sie gegen die Strömung kaum ankommen.:rolleyes:

    Alternativen zum von mir verwendeten Filter habe ich mir angeschaut, aber nicht für akzeptabel befunden. Da hilft dann nur Abwarten, bis das Filterchen sich etwas zusetzt, zum Bleistift mit angesogenen Pflanzenteilen...

    *weiterhin Daumen drückt*
    Tanja
    pes74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen