Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Hihi und die Zweite!!!!:hurray::hurray::hurray:
Ich konnte ihr quasi zusehen, wie sie die Eier rausgedrückt hat. Super. Jetzt aber nichts verschreien:whistling:
Gestern hab ich einer Fluse beim Häuten zugeschaut. Süß:schnuller:
 
Liebe Claudia,
Ich konnte ihr quasi zusehen, wie sie die Eier rausgedrückt hat. Super.
und
Gestern hab ich einer Fluse beim Häuten zugeschaut. Süß:schnuller:
siehste, dem Pech folgt durchaus auch mal das Glück. Mit diesen Beobachtungen haste mir z. B. schon Einiges voraus, denn dabei konnte ich noch nie zusehen, obwohl sie sich bei mir anscheinend gut vermehren und fast immer Tragende im Becken sind. ;)

Man kann halt nicht alles auf einmal haben. :zeit:
 
Hallo Claudia,

das sind doch endlich mal gute Neuigkeiten. Machs wie ich: Freu Dich über jeden noch so kleinen Erfolg!
Irgendwann gehts bergauf, auch bei Dir und Deinen Tierchen.

*Daumen drück*

LG
Tanja
 
Danke euch allen fürs Daumendrücken.
Und ja ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig über meine erste Eiertante. Die andere kam ja fertig geliefert.
Bei der zweiten bin ich davorgesessen und hab mir schon gedacht, die war so ruhig und man konnte schon die einzelnen Eier im Nacken sehen. Es lagen heute auch 5 Häute rum. Dann hab ich meine Kinder ins Bett gebracht und als ich wieder runterkam, saß sie unter einem Blatt und krümmte sich etwas. Da waren erst nur wenige Eier und wurden mehr. Cool!
Aber wie gesagt, nix verschrein.
Auf Holz klopf!
 
Hallo Claudia.

Das sind ja endlich mal tolle Nachrichten.
Da kann man nur Daumendrücken und dir ganz viel Glück und Erfolg wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Dankeschön:thumbsup:
Und es geht weiter. Eine Red Sakura trägt auch. :hurray:Evtl auch 2, aber da muß ich später nochmal genau schaun.

Das mit dem Tremazol schieb ich grad immer noch,mweil ich mir denke, daß das auch wieder streßt.
Im Moment seh ich auch nur bei der Roten was, die auch den Pilz hat.
Wenn ich sie erwischen würde,mdann könnt ich sie vielleicht mal in die 8l Schneckenvase aussiedeln. Oder ist das Quälerei?
Aber nicht, daß das doch noch auf andere überspringt.
Die Saugwürmer hab ich mir wohl mit dem Filterschlamm aus meinem Cube reingeschleppt. Blöd, aber zu spät.
Ausserdem muß ich wohl meine Filtermatte vom HMF gegen eine feinere Tauschen. Nervig. Aber letzhin saß schon eine Fluse dahinter.
Gibts da nen Trick ohne daß alle Bakterien flöten gehn? Davor stellen bringt ja nix oder?
 
Hallo Claudia,

hm, wenn du nur eine offensichtlich kranke Garnele siehst, würde ich diese separieren, um weitere Ansteckung zu vermeiden. In meinem Terrorbecken kursiert immer noch der grüne Sporenbefall... sobald ich eine befallene Garnele entdecke, wird sie entfernt. Zum Glück kam dieser Infekt nicht mit rüber in den Rettungscube, dort ist noch kein krankes Tier entdeckt.

Nun eiern Deine Tanten aber mächtig los, was? Glückwunsch! So kann das doch weiter gehen...:thumbup:

Mit HMF kenne ich mich leider nicht aus, da kommt bestimmt noch ein Tipp von denen, die selbst welche nutzen.

LG
Tanja
 
So die Verpilzte sitzt jetzt mal im Schneckenbecken und ist wahrscheinlich beleidigt, weils kälter ist.
Hilft nicht. Da muß sie durch.
Sie saß vorhin so schön an einem Ast und ist auch sofort ins Netz gegangen.
Und es sind definitiv 2 rote Eiertanten. Jippididu!
Jetzt haben sie den Dreh raus. Die Yellow Fire haben fast alle einen Eifleck.
Mal schaun ob sich da auch noch was tut.
Ich hoffe, daß nicht noch mehr Orange Sakuras sterben. Da sind noch ein bis zwei milchige dabei.

In meinem Cube scheint es sich nach Antibiotikabehandlung stabilisiert zu haben. Ausser den 2 angeschlagenen, die noch gestorben sind, gabs bis jetzt keine Ausfälle mehr:thumbup:
Nur hab ich jetzt nur noch 1-2 Weibchen drin. Eine sicher, die hat nen Eifleck. Mal kucken und abwarten.
Ich hoffe ich hab die Infektion besiegt.
 
Auch bei mir wieder mal ein Update.
Vielleicht erstmal das Positive! Meine Eiertantenzahl hat sich auf 7 erhöht, wobei eine YF nur 5 Eier trägt.
Bei der einen seh ich schon Augen. :hurray:
Und meine kleinen Flusen wachsen rasant. Sie sind auch schon schön orange!
Und sie sind meine Hoffnung auf oranges Weiterbestehen. Denn...
Hier kommt das Negative...
Irgendwie erwischts alle orangen. Bis auf eine sind alle anderen milchig und sitzen mit abgebrochenen weissen Antennen ziemlich fad rum. Leider!
Und bei meinen Blauen im Cube geht das Sterben wohl doch weiter. Aktueller Restbestand: 8!!!!:heul:

Hat irgendwer noch ne Idee ?:confused:
Ausser Aussitzen? :?:
 
Oh Mann Claudia,

was Du hier leider berichtest, ist für mich nur ein Déjà Vu... Ich habe permanentes Garnelensterben quer durch alle Becken.
Ok, keine sichtbaren Symptome neben Häutungsproblemen, aber man kämpft nur gegen Windmühlen.

Ich habe demnach auch keine Idee mehr und auch - so leid es mir tut - keinen nützlichen Tipp für Dich :(
Aussitzen... ist das, was ich seit einem Jahr mache. Da war sie wieder, die viel zitierte Geduld...

Kann es denn sein, dass man nur noch "Schrott" im Garnelenhandel verkauft bekommt?
Ich habe ja nun im Laufe der Zeit oft genug tief ins Klo gegriffen bei meinen Ein-, Nach- und Zukäufen beim Händler.
Aber auch das ist nicht die Antwort auf alles, ich kaufe längst meine Garnelen nur noch von Privat und habe auch dort Ausfälle zu verzeichnen.
Wo genau der Haken ist, weiß ich nicht.

Egal ob aufbereitetes Leitungswasser oder aufgesalzenes Osmosewasser... der Schwarze Mann ist überall zu Hause.
Eines Tages finden wir heraus, warum es so läuft, wie im Moment... und danach geht es steil bergauf!

Kopf hoch :kuss:

Tanja
 
Hallo Claudia.
Das milchige und die abgebrochenen Antennen heißen nichts Gutes.
Der Stamm wird wohl Aussterben so Leid es mir tut.
Da ist eine bakterielle Infektion wohl kräftig am Wirken. Da hast du keine Chance und kannst nur zusehen.

Bei den Blauen bin ich selber auch ratlos tippe da aber auch auf was bakterielles und somit da wohl auch eher auf geringe Chancen das da was zu Retten ist.
Es tut mir sehr Leid.
Aber ich denke so weißt du wenigstens wo der Weg hingegen wird. So hart es auch ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tanja,
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Ich bin ja irgendwie selbst schuld, weil ich 4 verschiedene Stämme zusammengesetzt habe!
Aber es kann doch nicht sein, daß ich jedes Mal , selbst wenn ich nur einen Stamm kaufe, danach immer panische Angst haben muß, nur ein paar neue Tiere dazuzusetzen. Es kann doch nicht sein, daß ich mir jedes Mal, wenn ich Tiere dazukaufe, mir eine bakterielle Infektion ins Becken hole.
Das ist doch zum:kotzi:!das regt mich so auf!:cuss:
Aber das hilft jetzt alles nichts. Ich bin jetzt einfach guter Hoffnung, daß die 7 Eiertanten gut zuende tragen und sich die gesunden durchsetzen und durchhalten!

@Kim
Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich geh auch davon aus.
Ja es wütet leider weiter! Ich hab jetzt radikal 4 Orange und 2 White Pearl, die milchig aussahen, rausgefangen und ins Schneckenbecken gesetzt. Da ist ja wieder frei, da die 2 Red Sakura mit Pilz leider auch verstorben sind.:(
Nur die Yellows scheinen alle gesund.
Bei den Blauen sieht der Rest bis auf eine gut aus. 2 Mädels sind noch dabei. Eine mit dickem Eifleck.
Ich warte nun.

Und nebenbei denke ich grad darüber nach, ob ich mir nicht noch den leeren 30 er Cube aufstellen soll?:faint:
Nachdem ja eine Osmoseanlage bei mir eingezogen ist, hätt ich die Möglichkeit ein paar hübsche gestreifte Tiger ein Zuhause zu geben:innocent:!
Aber das sind momentan nur Träume...
Ich versuche mich erstmal in Geduld, auch wenns mich noch zu sehr bitzelt.
Ausserdem lyncht mich mein Mann!:no: Weihnachten und Geburtstag sind vorbei und Ostern zieht irgendwie nicht richtig!
Da muß ich wohl einen geeigneten Moment abwarten:whistling:
 
Oh nein...was denn bei dir los???? :eek:
Nicht schön :nono:
Dann drücke ich dir die Daumen das alles bald gut wird.
Tipps kann ich leider keine geben, da keine Erfahrung.
Wogi hat mir wohl lauter tolle Tiere verkauft. . . :thumbup:

Fühl dich gedrückt :kuss:
 
Danke Fritzi fürs Drücken!
Aber irgendwie ists momentan nicht mehr so schlimm. Für mich, nicht für die Garnelen! Die Armen!
Meine Tief war glaub ich, als meine Krebsdame samt Resteier tot drinlag!
Jetzt gibts Eiertanten und ich bin guter Hoffnung!
Es wird sich schon regeln! So oder so!:zeit:

Und du hast ja besonders schöne Tiere. Das ist auch was, was ich gelernt habe! Besser Tiere von hier oder privat!
Viel Spaß mit deinen Eiertanten!
Ich glaub ich hab jetzt nur noch 2 mit Eifleck, der Rest schaukelt die Eier schon! Gelb ist cool!
 
Hallo Claudia,

auch mir tut es total leid das hier zu lesen. Hoffe du musstest die Feiertage nicht zu viele Tierchen rausfischen.

Lass den Kopf nicht hängen - es kann ja nur noch nach oben gehen! :kuss: ein mal ganz doll drücken!
 
Hallo Claudia,
auch mir tut es sehr leid das alles zu lesen.
Aber Kopf hoch das wird schon. Manchmal muß man es einfach akzeptieren, daß ein Stamm nicht durchkommt.
Wenn das auch wirklich hart ist. Ich denke hier ist es schon fast jedem so gegangen.
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
 
Hallo ihr zwei,
Danke für die Aufmunterung!
Ich wollte heute eh mal wieder schreiben und erzählen was so Neues gibt!
Also ich fische nach wie vor ab und an mal eine Tote aus beiden Becken!
Im Cube schwimmen noch 6 rum, im Schneckenbecken sitzen noch alle 4 Orangen, die ich in Quarantäne gesetzt hab.
Gebracht hat das nicht wirklich was! Es werden immer wieder mal welche milchig und sterben dann.
Aber es gibt auch positives:D!
Meine ca 15 orangen Flusen wachsen brav und sehen gesund aus. Sie sind schon ca 1 cm groß:hurray:!
Ebenso hatte ich auch 6 gelbe Eiertanten, von denen mind eine gestern entlassen hat. Jedenfalls hab ich gestern kurz mal eine Mini gesehen. Seitdem drück ich mir krampfhaft die Nase platt. Und mind eine neue Eiertante. Ob die Red Sakura schon entlassen hat, weiss ich nicht. Die sind einfach so schüchtern. :censored:
Es läuft von demher gesehen ganz gut. Ich hab halt nur Angst, daß sich auch die Kleinen irgendwann anstecken.
Vorher hab ich noch einen Strumpf über meine Pumpe hinter meiner Filtermatte gezogen,weil der Schwamm zu grobporig ist. Es saß tatsächlich eine Fluse vorhin hinter der Matte!:arrgw:
Da muß ich wohl doch mal die Filtermatte tauschen.
Ich hab da eine daheim mit 30 ...ich weiss die Einheit nicht...
Reicht die! Und wenn ich die austausche, dann sind doch alle Bakterien wieder futsch oder?
Wie macht ihr das?

Ja und im Cube bei den Blauen... Ich warte! Eine hat ja schon ewig nen Eifleck, aber da hab ich schon langsam das Gefühl, die sind schon wieder eingetrocknet.
Entweder es tut sich da noch was oder es sterben bald alle aus und ich setz den Cube neu auf.

So oder so, es wird weiter gehn. Ich laß mich nicht unterkriegen und freu mich über die Flusen, falls sie mal ihre Verstecke verlassen:thumbup:! Dann gibts auch wieder mal Fotos! Versprochen!
 
Das sit die richtige Einstellung!
Nur nicht untekriegen lassen. Ich drück dir die Daumen für die Kleinen.
 
Zurück
Oben