Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Du musst die Werte im Auge behalten. Erlenzapfen und Catappa-Blätter bzw. Rinde sind schon gut, aber wenn Du die drin hast verändern sich auch die Wasserwerte. Wenn Du dann den Wasserwechsel machst, werden die sich sehr schnell stark verändern. Meine Red Fire danken mir sowas mit fröhlichem Sterben. Aber bakterielle Infektionen UND Verpilzungen UND Würmer im Becken sind echt starker Tobak.
Ich drück Dir alle vorhandenen Daumen.
 
Aber bakterielle Infektionen UND Verpilzungen UND Würmer im Becken sind echt starker Tobak.
.[/QUOTE]

Also wenn du es so schreibst, klingts gleich noch krasser.
Aber die Verpilzung betrifft hoffentlich nur die Eier. Eine Rote Sakura hatte auch bissl dran, aber die hats samt Resteier weggehäutet. Mal schaun obs wiederkommt.
Nur dieses Weiss werden innen macht mir Sorgen.
Ich mess heut mal vorm WW durch. Ph hat sich sicher auch etwas geändert. LW bleibt eigentlich immer ziemlich gleich.
Allgemein hab ich gestern nach dem WW mal die Temperatur etwas runtergeregelt.
Wegen der Cappuccino-TDS hatte ich 23 Grad eingestellt. Jetzt sind mal so 21/22 Grad.
 
Einen wunderschönen guten Abend!
Hm heute mal keine Tote! Dafür eine Schwanzfächeramputierte. Soweit zu CPOs und Garnelen. Obwohl ich ja immer noch der Meinung bin, wenn die Garnele fit, CPO zu langsam.
Heute hab ich ja nochmal WW gemacht. Diesmal nur 50%! Vorher noch die Werte gemessen. War zum Glück alles im grünen Bereich. Und der Leitwert war brav genausohoch wie das Leitungswasser. Bei 630!
Ob das WAsser wechseln nun was bringt gegen die bakterielle Infektion.? Mal sehen. Man siehts vor allem bei den orange Sakura. Ist zwar ne tolle Farbe, aber sieht nicht natürlich aus.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fotos.

Mal wieder das Becken gesamtimage.jpg


Die Moose und Pflanzen wachsen und gedeihen. Wenigstens etwas
image.jpg

Auch die Co2 Anlage funktioniert. Und die Ersatz-Nachtabschaltung ist heute auch angekommen.

image.jpg

Auch die Dame des Beckens läßt sich nach 2 Tagen mal wieder blicken. Bei der Paarung ist ihr rechtes Auge verletzt worden. Ruppige Tierchen. image.jpg


Hier sieht man etwas,daß das Innere weisslich ist
image.jpg


Flusensuchbild. Sie wachsen und gedeihen. Inzwischen hab ich schon 5 gesichtet. image.jpg

Hier noch der Cube. Ich weiß ich muß mal gärtnern, aber erst nach Ende der Behandlung. Die Pflanze im Vordergrund hab ich bis auf 2 Stecktriebe komplett entfernt. Sieh da schon wächst sie. Dafür hat meine Ludwigia im Hintergrund fast den Geist aufgegeben. image.jpg

Hier ein Foto vom nächsten Todeskandidaten. Die wirds wohl leider nicht schaffen. Die anderen haben zum Teil wieder ein kräftiges Blau. Bis Sonntag bleibt das Baytril noch drin. Werte sind ok. Nur die PHS sind irgendwie nicht so fit hab ich das Gefühl. Hab mal das CO2 raus und laß nun das Wasser reinplätschern. image.jpgimage.jpg


Mal schaun was mich morgen erwartet. Vielleicht mach ich morgen die Tremazolbehandlung im grossen Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,
ein für meinen Geschmack ausgesprochen geniales Krebsbecken.
Hier finden alle Tiere, groß wie klein, ihre Versteckmöglichkeit.
Ein toller Beweis, dass es auch ohne die Röhren, zumindestens
sichtbar, geht. Gefällt mit von dem Aufbau sehr gut und zeigt
mir einen wohl durchdachten Aufbau. Was fürs Auge und für
die Tiere.
Wenn ich mir doch noch einmal ein Becken für die Alabamas
einrichte, dies ist die ideale Vorlage. Viel Freude weiterhin damit.

Gruß

Erich
 
Ja, das Becken sieht wirklich wunderschön aus, mir gefällt aber der Cube auch sehr gut.
 
Hoi hoi! Vielen Dank für die Blumen! Ich fühl mich geehrt!
:pray:
Nur die Schieferplatte hinten rechts muss noch weg.
Die Wurzel hält nicht ohne und kippt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Vielleicht Saugnapf und Nylonschnur. Oder noch etwas Kies drunter.
Aber das sind gerade meinen geringsten Probleme. :censored:
 
Oh Mann, jetzt bin ich vollends frustriert:heul2:
Grad wollte ich mich vors Becken setzen, was seh ich?
Krebsdame liegt drin auf den Rücken. Tot!:heul: Eier bis auf drei weg und ein paar Beine weggeknuspert.
Jetzt reichts dann mal. Die war mein letzter Lichtblick. Gestern ist sie noch rumgekrebst und heute...
Keine Ahnung. Sie war ja noch ganz bis auf die Beine.
Irgendwie denk ich grad ich hätt bei meinen Meerschweinchen bleiben sollen oder nur Schnecken halten. Denen gehts wenigstens blendend.
Was tun? Krebs alleine weiterhalten? Neu zukaufen will ich in der jetzigen Situation nicht.
 
Hallo Claudia,

das tut mir sehr sehr leid - du hast ja mal nur noch Pech. Irgendwie ist bei dir der Wurm drin *seufz*
fühl dich mal gedrückt :kiss::kuss:
 
Hallo Claudia,
man, das tut mir aber echt leid mit dem Weibchen.
Aber so sind sie die Krebsmännchen. Meins hat auch
schon einige Damen gehimmelt, auch vom Nachwuchs.
trotz genügend Versteckmöglichkeiten.
Am Ende hatte ich noch 2 Männchen, die haben sich
gut vertragen, sie habe ich aber abgegeben, leider.
Aber mir war es am Ende auch zu dumm.
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, mir wieder ein
Becken für die Alabamas auf zu bauen. Von denen
kannte ich so ein Verhalten überhaupt nicht. Da musste
man nur sehen, den Nachwuchs weg zu bekommen, sonst
haben die Eltern auch zur Selbstregulierung der
Bewohnerdichte im Becken gegriffen.
Gebe mal nicht auf, ich würde den einen jetzt mal leben
lassen und sehen, ob er in dem Becken überlebt.
Dann nach ein paar Wochen ein Pärchen holen.
Oder aber auf Krebse ganz verzichten, das Becken wäre
auch so ideal für kleine Schmerlen,

Tiger, Zwergtigerschmerle.jpg

Schachbrett Schachbrettschmerle.jpg


Ein paar Dornaugen dazu, Dornauge.jpg

Für Mitte und oben die Gabelschwanz BlauaugenGabelschwanz Blaauge.jpg

da hast du richtig etwas zum schauen und freuen. Alles tolle Tiere musst nur deine Werte in etwa prüfen.

Gruß

Erich
 
@tina
Vielen lieben Dank fürs Drücken. Kann ich grad brauchen.
Ich musste nämlich auch noch den blauen Todeskandidaten und ein blaues Weibchen aus dem Cube fischen.
Und die Schwanzfächeramputierte hat es leider auch nicht geschafft.:heul:

@Erich
Das ist lieb. Die Fotos von den Fischen sind ja toll.
Ich muß zugeben, daß ich eigentlich mit Fischen noch nie was am Hut hatte, aber inzwischen denke ich anders. Aber im Moment kommt erstmal nichts weiteres in Frage. Ausserdem müsste ich mich da erstmal ausführlich informieren.
Die Blauaugen sind besonders schön!:tt1:

Und ja mein Krebsmann bleibt jetzt auf jeden Fall, auch wenn er mir mal eine Garnele schnappt.
Und sollte das Becken dann irgendwann einmal ohne Ausfälle laufen, kann ich immer noch über Zuwachs nachdenken. Mir würden ja auch Cherax gefallen, aber ich glaub, dann müßte ich das Becken ziemlich umgestalten bzw die würden das für mich erledigen. Aber die sollen wohl auch friedlicher sein.

Mein Herr droht mir immer so nett an der Scheibe und als ich vorhin die Dame entnehmen wollte, hat er tatsächlich die Pinzette angegriffen. Das hab ich gern. Erst lynchen und die Kinder fressen und dann nicht hergeben wollen. Aber wahrscheinlich hatte er nur Panik, daß ihm sein Abendessen geklaut wird:arrgw:!
 
Fühl Dich ganz herzlich gedrückt. Das ist nicht schön.
Die Droherei kenne ich auch. Sieht ja ganz putzig aus, aber das machen die halt auch gegenseitig - und Größenverhältnisse sind denen nicht ganz klar. Ich habe gerade einen Fetzenkrebs im Lazarett. Ob ers schafft, oder nicht weiß ich noch nicht.
Bei meinem allerersten (30l) Aquarium habe ich sogar ganz aufgegeben. Die restlichen Red Fire bleiben, es kommt aber nichts mehr dazu. Entweder sind irgendwann nur noch Schnecken und Muschelkrebse drin, oder die Garnelen kriegen die Kurve. Genug rumgemacht. Es steht auf meinem Schreibtisch, und ist immerhin hübsch anzuschauen.
 
Hallo Claudia,

habe mich gerade mal wieder hier eingelesen... Willkommen im Club :(
Ich kann nachvollziehen, was Du gerade leidest, ich habe auch nicht wenig schlechte Erfahrungen machen müssen.
Lass Dich nicht unterkriegen. Wenn Du gern diese Tiere halten möchtest, findet sich ein Weg. Bin selbst schon zig "Umleitungen" gefolgt und die Zielgerade ist nicht in Sicht. Dennoch erfreue ich mich an den positiven Ereignissen und versuche, Negatives hinter mir zu lassen.

Mein "Terrorbecken" (Gesellschaftsbecken) hatte keine Chance. Inzwischen habe ich auch hier einen Weg finden können, es ist nun ein Fischbecken geworden.
Außer Corydoras hatten mich Fische nie sonderlich interessiert. Nett anzusehen, klar, aber haben muss man die nicht. :?:
Denkste!

Ich habe zwei Arten zu meinen Panzerwelsen gesellt (Boraras Maculatus und Neontetras) und schaue nun wieder ausgesprochen gern in mein Unglücksaquarium.
Ansonsten wurden halt doch nun eher Artenbecken für die Garnelen eingerichtet und auch da läuft nicht alles rund, aber es ist eine deutliche Verbesserung in Sicht. Ich habe aus der Not eine Chance gemacht, ohne Garnelen im Aquarium konnte ich mir nun Neons leisten. Die mag ich gern, aber sie futtern halt Minigarnelen. Die wird es dort nicht wieder geben und alles ist chic.

Ich will Dir damit nur sagen: Wenn man sucht, kann man einen Weg finden. Wie auch immer dieser sich gestalten mag. CPOs zu vergesellschaften ist - wie ich sehr oft mitbekomme und deshalb selbst keine halte - ein Glücksspiel. Es hätte klappen können, sollte aber nun gerade nicht.
Dazu dann diverse Infektionen und Parasiten... nun hast Du so ziemlich alles "mitgenommen" was so an Ungemach im Umlauf ist.
Also: Es kann nur bergauf gehen!

Kopf hoch, abwarten und schauen, welche Möglichkeiten sich ergeben.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,
kann dich gut verstehen, daß du frustriert bist. Mit den CPOs ist es so eine Sache, ganz so easy sind die eben doch nicht. Ich bin auch kurz davor,meine CPO Haltung zu beenden. Bzw ich werde sie aussterben lassen, denn es gibt keinen Nachwuchs, und sie werden ja nicht so alt.
So Situationen hat man immer wiederin der Aquaristik, daß bestimmte Arten einfach nicht "wollen", das passiert alten Hasen (siehe Erichs Bericht zu seiner CPO Haltung) genauso wie Neuaquarianern.
Zum Glück gbt es immer weitere interessante Alternativen, ob bei den Wirbellosen, oder bei den Fischen. Oder sowas wie Axolotl oder (Zwerg)Krallenfrösche, alles spannend!
 
Hallo Stefanie,
Lustigerweise hab ich auch grad bei dir geschrieben, bevor ich hier gelesen habe.
Vielen Dank und ich werds jetzt mal ganz langsam angehen lassen.


@tanja
Ja wer weiss.
Danke für deine Anteilnahme.
Du hast ja auch einiges mitgemacht. Ich bin froh, daß es bei dir nun etwas besser klappt. Das mit dem Leitungswasser ist ja so eine Sache. Aber ich will immer noch keine Osmoseanlage. Weil es mir einfach zuwider ist, soviel Wasser wegzukippen.
Aber wer weiss!
Und ja schön langsam gefallen mir Fische auch. Besonders die Neons und boraras.
Aber wie gesagt jetzt sind mal Garnelen drin und da musste ich heute schon wieder eine rausfischen. Knurr!

Ich will nicht auch noch ins grosse Becken Antibiotika kippen. Ist mir einfach zuwider.
Im Cube filtert nun die Aktivkohle und morgen kommt grosser WW und neuer Filter. Wieder alles auf Anfang. 10 Tiere leben noch. Sind aber sehr klein. Mal schaun obs was gebracht hat.
Und ja es kann nur noch bergauf gehen.
 
Ha! Klein aber zäh! Jetzt heißts durchhalten und kämpfen! :D
 
hey es geht wieder bergauf! - :thumbsup: - und hoffentlich gibts dann bald :schnuller::schnuller::schnuller:
 
Glückwunsch und feste Daumendrück


Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Zurück
Oben