Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Hi Lars,

danke, Löwenzahn und Brennnessel sind bei mir sicher vorhanden, aber ich wohne direkt an der Hauptstraße. Daher habe ich meinen besten Kumpel gebeten, etwas von seinem Onkel vom Dorf zu "importieren", was er prompt getan hat. Kurz überbrüht und ab ins Becken damit. :)
 
Deswegen baue ich da ja auf meinen eigenen Garten. Dorf ist schon fast zu viel gesagt. :D

LG
Lars
 
Ratet mal, was ich heute im Becken entdeckt habe... Richtig: :schnuller: :schnuller: :schnuller:
Ca. 3 mm groß, 2-3 Exemplare habe ich heute Mittag gesichtet, sind wohl schon vor ein paar Tagen entlassen worden und hatten sich gut versteckt. Inzwischen weiß ich ja: Wo ich 2 sehe, sind's wohl eher 20... :) :hurray:
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs! :)
Dann freuen wir uns auf deine Bilder. :)

Gruß,
Michael
 
Hehe, danke, aber das dauert wohl noch ein wenig. :) Sind momentan noch ein wenig lichtscheu, und das trotz einfacher 11W-Funzel. :leaving: :D
Bislang habe ich sie immer nur in den Beleuchtungspausen gesehen, und da will ich sie nicht auch noch mit den Blitzen schocken. ;) Sollen sich erstmal eingewöhnen und sich wohlfühlen, damit sie mir nachher entspannt Model sitzen. :D
 
N'Abend zusammen,
gibt doch relativ zeitnah ein kleines Foto-Update, denn eine Fluse hat sich tatsächlich mal kurz aus dem Dschungel herausgetraut. :)

Voilá:
1827-1414172031-260deb0ceadad2f77a4656ee759f6eb1.jpg

Zur Orientierung: Das "großblättrige" Gemüse drumherum ist MMC, das feingliedrige ist Javamoos. Die Fluse ist ca. 2-3mm groß.

Die nächsten dürften wohl auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, Augen sind schon vorhanden, wenn man genau hinschaut.
1830-1414172044-e58ade19c337b9d29582b04886fac670.jpg

1828-1414172036-0c17871510680b45093b416a541f739b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macht sich ja richtig gut dein gelber Haufen.

Schön das es dir soviel Spaß und Freude bereitet.
Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
:cuss:Ich habe schon wieder keinen Hinweis bekommen. Irgendwie spinnt die Benachrichtigungsfunktion gelegentlich, oder liegt es an mir? :cuss:

Auf jeden Fall Glückwunsch zum Nachwuchs! Die Bilder sind echt faszinierend. :)
Der Masse an Eiflecken nach zu urteilen, geht es bald schon wieder rund bei deinen gelben. :tt1:


Ich wünschte, ich könnte meiner Tiger so ablichten - wüsste schon gern, wie die Flusen aussehen. :D
 
Super, man kann auch mit einer "Kompaktknipse" gute Bilder machen! :)
Aber warum kam es überhaupt dazu?

LG Michael
 
Aber warum kam es überhaupt dazu?
Zwei Möglichkeiten:
  • Zum Garnelenknäuel: Weil die Heißhunger hatten. :D
  • Zum Foto mit Kompaktknipse: Weil ich für die DSLR gerade zu faul war und die Knipse gerade parat lag. :innocent: :whistling:
...aber was ist das rote auf/im Zapfen?! :arrgw:
Weiß ich auch nicht, gehört wohl zum Zapfen dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein kleines Update:
  • Nach 6 Wochen habe ich erstmalig wieder eine komplette Filterreinigung durchgeführt. Das Problem mit der kurzen Standzeit hat sich durch die hier im Thread genannten Modifikationen inkl. Saugnapfwechsel nach Versand durch den 1a-Dennerle-Kundenservice also erledigt. Der Menge nach zu urteilen, die ich da rausgeholt habe, hätte er wohl noch locker 2 Wochen durchgehalten und eine erneute, einfache Reinigung des Ausströmers gereicht, aber ich werde die nächsten Wochenenden evtl. nicht zum ausführlichen Wechsel kommen, daher habe ich es vorgezogen.
  • Momentan sind 3 Eiertanten im Becken, 2 adulte und 1 heranwachsende. Eiflecken sind ebenfalls massig vorhanden, zählen ist da relativ schwer.
  • Wegen erster Algenbildung auf meinen Lavasteinen im Selektionsbecken ist die Geweihschnecke umgezogen. Dort wird sie wohl "paradiesische" Zustände vorfinden, denke ich.
  • Immer, wenn ich eine doch nicht soo toll gefärbte Garnele sehe, kommt der "böse Kescher" (Garnelenperspektive) zum Einsatz und sie wird direkt ins Selektionsbecken umgesiedelt. Ohne Zwischenstation oder Eingewöhung, der Stamm ist ja der gleiche und die Wasserwerte wenigstens grob auch, daher funktioniert das gut. Im Selektionsbecken sind inzwischen ca. 25 Tiere, ebenfalls Eiertanten und Eiflecke vorhanden.
Das war es erstmal für heute mit AQ-Aktionismus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man nur weiterhin guten
Blick für das wesentliche Gelbe wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim, inzwischen ist das Gröbste aussortiert. Vorerst, bis die Kleinen zur Beurteilung anstehen.

Hier mal ein Schnappschuss von heute, Eiertante mit Eifleck. In natura wesentlich besser zu erkennen:
2037-1415726751-7d44d4efe708ae3282a0f5216098ac9b.jpg
 
Sowas funktioniert, die legt gleich wieder los? :D
Tolle Aufnahme, dann wünsche ich viel Glück dass alles klappt!

Gruß,
Michael
 
Sowas funktioniert, die legt gleich wieder los? :D
Sie bzw. ihre biologische Uhr scheint das wenigstens zu glauben, aber wie heißt es so schön: Glauben heißt nicht Wissen! :innocent:
Werde sehen, ob etwas bei herumkommt oder ob sie sich bei der nächsten Häutung einfach nur der Eier entledigt.
 
So, die nächste Eiertante hat entlassen, sind wieder kleine Flusen im Becken. :schnuller: Über die Anzahl habe ich noch keinen Überblick, sind noch zu klein und trauen sich noch nicht allzu oft aus dem Dschungel. :) Durch Selektion haben ja ausreichend Garnelen das Becken verlassen, daher ist noch Platz für viel Nachwuchs.

Gestriger Eiertantenzensus ergab: 8

PHS-Nachwuchs (orange) entwickelt sich auch ganz gut, die ersten haben inzwischen eine ganz annehmbare Größe erreicht. Bei den übrigen Schnecken (Nöppis, ind. TDS, BS) ebenso.

Muss wohl mal wieder gärtern... :(
 
Zurück
Oben